Zwei Ossis im wilden Westen - Südwest Tour Sommer 2008

  • Ja, der Arches NP ist wirklich ein toller Park :!!. Wir haben ihn zuletzt im Juli 2007 besucht und sind erstmalig auch zum Delicate Arch gewandert. Da wir auch die Hitze fürchteten, sind wir auch noch relativ früh – zwischen 9 und 10 – hoch. Da ging es noch einigermaßen. Wir haben uns oben dann bestimmt eine Stunde aufgehalten. Zurück war es dann deutlich wärmer geworden, aber bergab ging es dann wie von selbst. Ich habe dann nur alle die bedauert, die uns auf dem Rückweg in der Hitze entgegenkamen. Die sahen echt fertig aus!


    Gruß
    Gundi

  • Den Delicate Arch haben wir auch nur aus der Ferne gesehen. Dorthin zu gelangen war uns doch zu hart, denn die Hitze war im Juni zu grausam. So bewundere ich Martina, dass sie doch noch so weit mitgelaufen ist.


    Auch wir reihen den Arches in die Gruppe der schönsten Parks ein.


    Nicht alle faranzösischsprechenden sind Franzosen, es können auch Kanadier sein oder Schweizer. ;)


    Gruss Ernst

  • Hallo Thomas,


    ich hoffe ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen.


    Kam leider erst jetzt dazu mal zu lesen, weil bei uns der Abend schon recht früh losging, damit die Kiddies unserer Freunde mitessen durften. :)


    Ich kann es Martina nachfühlen. Mir ging es dieses Jahr auch nicht besser. Ich habe alle paar Meter Pause machen müssen, aber ich hatte dann doch noch den Ehrgeiz, auch wenn ich fast umgefallen wäre, dass ich den Delicate Arch selber sehe und wir zum Sonnenuntergang blieben. Knut wollte schon meinetwegen umdrehen und meinte es wäre ja nicht so schlimm, was ich ihm aber nicht so ganz abnahm und ich meinte, er soll mal alleine gehen, aber er hat tapfer bei mir gestanden und auf mich gewartet. Allerdings war es bei uns nicht ganz so warm, aber mit der Höhe und der Luft hatte ich so meine Probleme, was ich eigentlich bis dahin nicht von mir kannte.


    Aber ich meinte, dass ich dorthin nie, nie wieder gehe. Das war schön aber das Erlebnis, dass ich keine Luft mehr bekomme hat mir einmal gereicht.


    Im Nachhinhein hätte ich doch lieber umdrehen sollen, es wäre wohl besser gewesen.


    Freue mich schon auf Eure Weiterfahrt.


    Viele Grüsse
    Carmen

  • Zuerst einmal ein gutes neues Jahr für alle hier :wink4:


    Den Arches NP fand ich auch absoloute klasse :!!
    Leider waren wir nicht früh genug, um noch die Wanderung zum Delicate Arch pünktlich zum Sonnenuntergang zu schaffen. So waren wir dann nur beim oberen Viewpoint.
    Dort war es auch sehr schön, vor allem, da man den Andrang der Fotografen oben am Arch sehen konnte, die alle in Reih und Glied standen, um den Sonnenuntergang ins rechte Licht zu setzen :gg:


    Ist jetzt auch einer meine liebsten Nationalparks und dort möchte ich auch gerne nochmal hin.


    Thomas: Wieder ein schön geschriebener Bericht, obwohl du ja gar keinen Bericht darüber schreiben wolltest ;)


    LG
    Ilka

  • Ihr könnt mich jetzt :peng1: :wut3: :wut3:


    Ich kann es nicht ganz verstehen, wenn so viele klagen, dass der Anstieg zum Delicate Arch so anstrengend wäre....!


    Ich bin zweimal bei über 40° dort hoch und fand es nicht schlimm (wenn ich es z.B. mit der GC Wanderung vergleiche!), was ich teilweise noch gemacht habe dabei, schrieb ich ja schon!



    Also, wie gesagt.... allerdings, wenn es so viele sagen, das es anstrengend .... :wink4:

  • Zitat

    Original von suzemir
    Balanced Rock ...hmmm wenn der da runter kullert macht das bestimmt bums


    Ganz sicher. Das ist bewiesen! ;)


    In den - ich glaube 60er Jahren des 20. Jh. ist der früher existierende 2. Balanced Rock, der in der Nähe stand, runtergefallen.


    Gruss


    Rolf

  • Ich glaube ich muss etwas Gas geben mit meinem Bericht. Gestern erhielt ich eine PM mit der Frage nach unserer Urlaubsplanung für Florida. Ich und ein Plan :gg: Ich hab nen Leihwagen und ich weiß dass wir in Miami landen, nach Key West wollen, die Everglades anschauen und eventuell einen der Parks in Orlando anschauen. Ich habe noch nicht einen Punkt in Google Earth gespeichert von Orten die man sich antun könnte. Langsam sollte ich damit wohl mal anfangen.


    Nach dem harten Tag gestern im Arches NP, ließen wir es heute etwas ruhiger angehen. Wir fuhren den Utah Highway 128 Upper Colorado River Scenic Byway von Moab Richtung Osten. Wir stoppten immer mal wieder um dem fließenden Wasser des Colorados hinterher zuschauen.



    Frühstück am Colorado River bei 30 Grad



    Nach den doch vielen Touristen im Arches gestern, genossen wir die Einsamkeit am Colorado





    Dieter gab uns den Tip die Onion Creek Road zu fahren, die vom Highway 128 abgeht.



    Wir fuhren durch bis zur Ranch im Fisher Valley und wendeten dort um zurück zu fahren



    Die Rückfahrt war schöner, weil da die Sonne von hinten kam und wir machten jetzt mehr Fotos



    Das dunkle Rot herrschte vor, aber es gab auch solche bunten Stellen - einfach nur schön



    Während unserer Fahrt der Onion Creek Road begeneten wir nur einem Auto. Da wir gerade die Road wegen der Knipserei blokierten, hielt der Fahrer an. Unser Gegenüber entpuppte sich als Ebehard, der hier lebt und nur noch gebrochen deutsch sprach



    Die Onion Creek Road war leicht zu fahren. Es gab zwar auch einige wenige Passagen in einem sehr schlechten Zusatand, aber es gab nichts was nicht mit Geduld und Spucke zu schaffen war.



    Der Onion Creek führte nur sehr wenig Wasser und wir mussten schon mit Tricks arbeiten, damit man wenigstens etwas Wasser auf den Fotos sieht



    Onion Creek war ganz lustig und ´ne nette Abwechslung



    Mittag gab es beim Chinesen in Moab,. Das Buffet Essen kostete 6.95 $ pro Person und so schmeckte das auch. Das war unser erstes und letztes Mittagessen in einem Restaurant im ganzen Urlaub.
    Das Wetter änderte sich langsam. In Moab zogen Wolken auf. Hmmm was machen. Von unseren Reisen in den alpen wussten wir, dass in einem Tal Sonne und im Nachbartal Wolken sein können. Wir hofften, dass dieses hier genauso ist und fuhren Richtung Corona Arch. Hmmm warum steht hier nur ein Auto auf dem Parkplatz? Ich kam echt ins grübeln, ging aber erst einmal weiter.



    Martina hatte etwas Angst, denn wir hatten schon wieder 36 Grad. Aber ganz so hart wie zum Delicate Arch wird es hier nicht und wir hatten ja Zeit.
    Klick auf das Bild für ein Panorama



    Ja eigentlich wollte ich ja keinen Hut aufsetzen, aber gestern hatte ich mir die kahlen Stellen am Kopf und die Nase verbrannt.
    Hier mal ein Bild für die Damen...ich wollte mal die Schönheit der Natur unterstreicehn, oder umgekehrt.
    ....und ich schau mir die Kommentare zu diesem Bild besonders genau an!!!!!



    Schon nach einer halben Stunde sieht man beide Arche



    Das letzte steile Stück, Martina gibt alles und hat toll durchgehalten



    Der Bowtie Arch



    Der Corona Arch gehört zu den größten Natursteinbögen der USA und beeindruckte uns mit seiner Spannweite von gut 43 Metern und einer Höhe von knapp 35 Metern mehr als der nahe gelegene Delicate Arch, wo wir ja gestern waren. Wir waren an diesem Tag hier ganz allein. Am Parkplatz stand auch nur unser Auto. Wir schätzen, dass das am Wetter lag, denn um Moab bildeten während unseres Essen beim Chinesen Gewitterwolken.
    Wir machten hier oben eine länger Pause. Ich turnte etwas rum und machte den Affen, Martina etwas weniger. Ich hatte extra eine kleine Flasche eiskalte ColaLight hoch gebuckelt, die wurde auch noch geschlachtet.



    So sieht das aus wenn man neben dem Corona Arch gen Himmel guckt



    Blick von unten, Kenner werden merken, dass es sich hier um ein leichtes HDR handelt



    Ach was war das schön hier oben. Können wir nur empfehlen und ist auch ganz easy zu erreichen.



    Das Anfassen der heißen Leiter tat richtig weh, so sehr hatte die sich aufgeheizt



    Nach insgesamt 3,2 Kilometern und vielen schönen Eindrücken kamen wir wieder bei unserem Auto an und machten uns auf den Weg Richtung Moab



    Zurück ging es über den Potash Lower Colorado River Scenic Byway, direkt immer am Colorado entlang, wo wir uns noch die Dinosaurier Fußabdrücke ansahen. Sie lagen etwa 10 Meter über dem Highway am Hang. Thomas machte fix die Bergziege um sie zu knipsen.



    Wir sahen schon vom weiten, das über Moab dicke Wolken hingen. Wir hatten noch Zeit und da es Richtung Nordwest noch schön war, fuhren wir zum Dead Horse Point State Park, der in der Richtung lag
    Klick auf das Bild für ein Panorama



    In Richtung Moab sahen wir dann die Gewitter. Ha und wir hatten hier Sonnenschein. Im Park war wenig los. Wir vermuteten, dass die alle beim Gewitter in Moab STßen und schimpften auf das schlechte Wetter hahaha hihihi
    Rechts der Colorado, in der Mitte die Potash Mine.
    Klick auf das Bild für ein Panorama



    Toll hier die Gesteinsschichten zu erkennen am Colorado



    Einfach nur runter gucken und genießen



    Gewitter ....da werden wohl ein paar Leute nass



    auch Kleinigkeite wurden beachtet



    noch mehr Gewitter



    Nun wurde es aber auch für uns Zeit zurück nach Moab zu fahren. Wir waren schon richtig gespannt wie es da jetzt aussah. Wir nutzen aber noch das fantastische Licht entlang des Utah Highway SR313 Scenic Byway für ein paar Fotos.



    Monitor und Merrimac Butte



    So langsam kamen wir den Gewittern näher - hier rechts auf dem Foto



    Ein wunderschöner Tag ging zu Ende


    In Moab selbst hatte es noch nicht geregnet. Aber wir hatten ein netten Sturm. Die Ampeln wackelten, Sand zog durch die Straßen. Wir fuhren zum Motel um zu duschen. Danach wollten wir Abenbrot essen fahren. Der Sturm hatte sich verzogen. Wir fanden eine Kneipe die uns gefiel. Dort fand ein Wettessen statt und für die Besucher gab es kostenloses Essen. Da schlugen wir natürlich zu. Leider war das alles eigenartiges Zeug´s. Fritierte Chilischoten, fritierte Maiskörner und fritierte Marshmallows. Die fritieren doch tatsächlich süßen Kram....Pfui bäh. Da wir immer noch hungrig waren fuhren wir zu einem Fastfood Nudel Restaurant YogiYo oder sowas, aber da schmeckte es uns auch nicht besser. Nach einem Spaziergang über die Einkaufsmeile war dann entgültig Feierabend.




    mehr Fotos vom Utah Highway 128 Upper Colorado River Scenic Byway gibt es hier


    mehr Fotos vom Onion Creek gibt es hier


    mehr Fotos vom Corona Arch gibt es hier


    mehr Fotos vom Dead Horse Point State Park gibt es hier


    mehr Fotos vom Utah Highway SR313 Scenic Byway gibt es hier

  • Sehr schöner Tag mit einer Einschränkung:
    Auf dem Bild welches wir ja nicht kommentieren, hält das Model eine Wasserflasche in der Hand! Eine CoorsOriginal-Dose würde farblich besser zum Hintergrund passen! OK, der Inhalt der Wasserflasche passt farblich besser zum...


    Bei diesem Bild sieht man übrigens den Aufstieg auf den Corona Arch durch den Arch!



    Es ist aber steiler, als es aussieht!

  • Was für ein toller Tag. :!!
    Um die Fahrt über die Onion Creek Rd. beneide ich euch ja etwas. :schaem:


    Die Fotos sind einfach klasse :clab: :clab: :clab:


    Zuerst die schöne Fahrt am Colorado entlang, später die Onion Creeek Rd.. Über den Corona Arch brauch ich ja nichts zu sagen und zum Abschluss noch der kleine Death Horse Point SP mit super Wolken. Herz, was willst du mehr.... ;dherz;



    ....mehr tolle Tagesberichte natürlich. :gg:


    Ciao beate :songelb:

  • Hallo Thomas!


    zu den Bildern sage ich nichts mehr - wie immer :!!


    Ein paar Anmerkungen: Corona Arch ist einer von denen, die unser Bekannter Tim Martin durchflogen hat. Bilder davon hängen in Moab an einigen Stellen herum.


    Chinese in Moab: Extreme Erfahrungen mit dem Essen dort. Lady landet deswegen letztendlich im Moab Allen Memorial Hospital. Zum Glück nur ambulant! Die hauen in dem Restaurant das Essen derart mit Glutamat voll, dass Ladys Immunsystem rebellierte.


    Sowas kann bei einem Menschen mit einer Glutamat-Unverträglichkeit tödlich enden.


    Gruss


    Rolf

  • Chinese Moab kann ich wirklich nur abraten. Ok ich war selber schuld und habe alles ausprobiert (probiert, nicht viel gegessen), obwohl ich garnicht wusste, was ich da aß. Martina hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
    Das Essen war total untypisch für eine Chinabude...total matschig...je mehr ich darüber nachdenke, drängt sich mir der Gedanke auf, dass da Essen wieder aufbereitet wurde.


    Corona ist für mich der Arch unter den Archen, obwohl er nicht so groß wie der Landscape arch ist, aber das Umfeld, hier stimmt einfach alles + das man wenn man Glück hat ihn alleine genießen kann

  • Zitat

    Original von Matze
    Thomas, Danke für diesen Tagesbericht!


    Ich möchte ja nächstes Jahr auch zum Corona Arch - nun habe ich eine ungefähre Vorstellung des Trails.


    Der ist wirklich einfach und nicht weit zu laufen. Klar Leute mit Problemen bei Hitze haben auch hier kleine Probleme wenn es denn heiß sein sollte, aber Martina hat das gut überstanden und wir machten paar kleine Pausen im Schatten....aber ganz oben gabs kein halten mehr, da bin ich doch wieder vorgelaufen :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!