KOFA NWR - Palm Canyon, AZ

  • Eher durch Zufall sind wir letzten Sommer auf dem Weg von Wickenburg nach Yuma auf der Pipeline Road quer durch den nördlichen Teil des KOFA National Wildlife Refuge gefahren. Ab und zu gab es Abzweigungen die ins Innere führten, das wir jedoch aus Zeitgründen nicht erkunden konnten.


    Uns schien, dass es dort vielleicht noch einige lohnenswerte Ziele hätte, dass es da eine ganze Reihe von Roads hat die in doe Berge zu irgendwelchen alten Minen führen.


    War schon jemand aus dem Forum in dieser Gegend und lohnt es sich diese Gegend noch etwas näher anzuschauen.


    So langsam machen wir uns doch mit dem Gedanken vertraut noch einmal eine Reise in den Südwesten der USA zu machen.


    Schon jetzt vielen Dank für allfällige Hinweise.


    Gruss Ernst

  • Hier ein Auszug aus meinem Reisebericht vom Frühjahr 2009:


    KOFA: Palm Canyon


    Auf der US95 nach Norden Richtung Quartzsite, in den Bergen hingen noch die.


    USA2009_0093.jpg


    Ich wollte ja in das Kofa Nat’l Wildlife Refuge und befürchtete, das sich auch dort die Wolken in den Bergen festklammerten.


    Am Milepost 85 geht es rechts ab zum Palm Valley im Kofa Nat’l Wildlife Refuge, meinem ersten Ziel. Die Road war in keinem guten Zustand, es gab viel Washboard und man konnte nur langsam fahren. Nach etwa 9 Meilen kommt man zu einem Parkplatz, an dem der Trail zum Palm Canyon beginnt. Schon am Parkplatz pfiff ein starker kalter Wind und ich zog mir die Fleecejacke an. Dann ging ich in den Palm Canyon. Es geht fast stetig aufwärts, aber es ist nur ein kurzer Hike, etwa 800 Meter zu einem Aussichtspunkt, von dem man die Palmen sehen kann. Leider war der Canyon total im Schatten.


    USA2009_0094.jpg


    Von dem Aussichtspunkt konnte man die Palmen auf der linken Seite oben in einem kleinen Seitencanyon sehen, sie lagen auch im Schatten. Nur um die Mittagszeit scheint die Sonne in den kleinen Canyon, der Rest des Tages sind die Palmen im Schatten. Es handelt sich um eine kleine Gruppe California Fan Palms, die in Arizona überaus selten sind.


    USA2009_0095.jpg


    USA2009_0096.jpg


    Wenn man zu den Palmen will, muss man in dem steilen Canyon zu den Palmen hinauf kraxeln, einen Weg gibt es nicht. Mir war es unwegsam und zu steil, ich verzichtete darauf. Auf dem Rückweg keimt Hoffnung auf, dass es heute doch schön wird, denn die Sonne beleuchtete die Spitzen der Berge.


    USA2009_0097.jpg


    Die Wolken zogen ziemlich tief über die Ebene.


    USA2009_0098.jpg


    Cholla Kakteen:


    USA2009_0099.jpg


    USA2009_0100.jpg


    USA2009_0101.jpg


    USA2009_0102.jpg


    Der Signal Peak von Wolken umgeben:


    USA2009_0103.jpg


    USA2009_0104.jpg

  • Hier ein paar Eindrücke von meiner Tour 2009:





    Abzweig zum Palm Canyon: Von Yuma aus waren es ca. 60 Meilen, aber die zogen sich gewaltig in die Länge.


    Bis zum Palm Canyon sind es dann nur 6 Meilen auf einer Gravelroad mit Schottersteinen. Den Trail bis zum View Point schenkte ich mir allerdings, denn die Ecke mit den Palmen liegt nur kurz in der Sonne und jetzt war der falsche Zeitpunkt. Trotzdem verleitete mich das Umland zu manchem Fotostopp und so war ich erst nach 1,5 Stunden wieder auf dem Teer der US 95.





  • Kofa: Palm Canyon


    Zwischen den Milemarkern 85 und 86 biegen wir nach rechts auf die unbefestigte Straße in Richtung Palm Canyon ab. Dieser liegt innerhalb der "Kofa National Wildlife Refuge" und beherbergt die einzig bekannten natürlich gewachsenen Palmen in Arizona.


    760.jpg

    Kofa National Wildlife Refuge


    Nach etwa sieben Meilen erreichen wir den Trailhead-Parkplatz. Außer uns ist hier niemand. Der Hike ist one-way zwar nur eine halbe Meile lang, da er stetig ansteigt aber auch recht anstrengend.


    761.jpg

    Palm Canyon

    753.jpg


    752.jpg


    758.jpg

    Palm Canyon

    759.jpg


    Die Hitze tut mal wieder ihr übriges. Das sehr dunkle Gestein des Canyon bildet mit der grünen Vegetation einen unheimlich tollen Kontrast. Die Blicke zurück auf die Weite des Nirgendwo sind spektakulär.


    754.jpg

    Palm Canyon


    Fast verpassen wir das kleine hölzerne Schild, das uns anweist unseren Blick nach links zu richten. Hier steht die Gruppe Palmen in einem höher gelegenen Seitencanyon. Und wir haben Glück: denn nur für kurze Zeit am Tag scheint die Sonne hier herein und wir sind zufällig rechtzeitig da.


    756.jpg

    Palm Canyon


    755.jpg


    757.jpg


    Wir genießen eine ganze Weile die schöne Atmosphäre und Ruhe hier. Gegen 14:30 Uhr sind wir völlig verschwitzt wieder am Auto. 42°C zeigt das Thermometer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!