Von Tombstone nach Ajo - via Box Canyon und Madera Canyon - Reicht die Zeit?

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch die Tipps von Sandra möchte ich den Box Canyon und den Abstecher zum Madera Canyon nächstes Jahr auch gerne in meine Tour einbauen. Da ich aber gerne zwei Nächte in Tombstone bleiben möchte, "muss" ich dann an einem Tag von Tombstone nach Ajo. Da ich den Box Canyon und den Madera Canyon mitnehmen möchte, bin ich unsicher, ob das zeitlich so als Tagesetappe passt oder ob es zu eng wird.


    In der Anlage nochmal die beiden Karten, die Sandra zum Box Canyon erstellt hat und die ich mir schon gemopst habe ;)

  • Wir sind damals von Tucson aus über den Madera Canyon nach Tombstone gefahren.


    Mittwoch, 9. Mai, sonnig, 30 °C
    San Xavier Mission - Madera Canyon - Tombstone - Bisbee
    Übernachtung: Larian Motel, Tombstone
    Gefahrene Meilen: 171


    Um 8 Uhr fuhren wir los. Wir erreichten die San Xavier Mission an der I-19 genau zur morgendlichen Messe. Leider war immer noch eine Hälfte des Gebäudes eingerüstet. Aber auch von innen ist es sehr sehenswert. Um 9 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Es ging auf die 62 zum Madera Canyon ($5 oder Nationalparkpass), den wir um 10 Uhr erreichten. Wir liefen den Natural Trail, den man über 2,7 Meilen als Loop laufen kann, wenn man den letzten Teil auf der Straße zurückläuft. Der Trail verläuft am bewaldeten Hang des Canyons mit ein paar schönen Ausblicken. Wenn man vom letzten Parkplatz aus startet, ist die Bergaufstrecke auf dem Rückweg weniger steil, da das letzte Stück vom Canyonhang wieder zur Straße runter recht steil ist. Nach einer Stunde und 15 Minuten waren wir wieder am Auto. Von der Straße aus sahen wir Rehe, Kolibris und andere Vögel. Der Madera Canyon ist insbesondere ein Paradies für Bird Watcher.


    Weiter ging es über die 62 (Box Canyon Road), eine gute Dirt and Gravel Road, auf die 83 nach Sonoita. Die 83 war landschaftlich auch noch ganz schön. Wir erreichten Tombstone pünktlich zum täglichen Gunfight am OK Corral um 14 Uhr.



    http://www.katjamaue.de/USA-2007/USA-2007_w1.htm#Tombstone



    Wir haben also 5 Stunden von der Mission bis nach Tombstone benötigt. Wie lange man von der Mission bis Ajo benötigt, kann ich nicht beurteilen, da wir die Strecke noch nicht gefahren sind.

  • Danke Volker und Katja =) :!!


    Ich denke, das kann ich "in Angriff" nehmen. Eure Zeitangabe von 6 Stunden hilft mir da viel weiter, denn die Strecke Tucson - Ajo kann ich aus Erfahrung einschätzen. Es wird zwar ein Fahrtag aber ich denke, gerade durch Box und Madera Canyon ist es ein Fahrtag mit vielen netten Stopps und "Füße-vertreten" =)


    PS: Ich schmökere gerade wieder auf der Seite von Katja, Eure Bilder vom Chiricahua begeistern mich gerade auch wieder sehr und steigern die Vorfreude =)

  • Das schaffst Du ohne Probleme. Wir sind um 9.00 Uhr in Tucson losgefahren, haben Madera und Box Canyon mitgenommen und waren gegen 14.00 Uhr in Tombstone.


    Auf dem Weg von Tombstone nach Ajo haben wir noch die Ghost Town Fairbank angesehen und sogar die Wanderung zum Friedhof gemacht und waren dennoch gegen 14.30 Uhr in Ajo.


    Gruß


    Sandra

  • Joe, für diesen ganzen Stut-Touri-Mist bin ich eh nicht zu haben. Aber ich möchte Tombstone so gerne mal erleben, wenn die ganzen "Tages-Touris" weg sind. Daher möchte ich dort 2 Üs haben, da ich am ersten Tag erst irgendwann abends ankomme und da vielleicht nicht die richtige Ruhe habe, wenn ich am nächsten Tag schon weiterziehe.
    Tagsüber möchte ich mich in Tombstone eigentlich gar nicht aufhalten, da verkrümel ich mich lieber ins Umland =)

  • An welchen Wochentagen wirst Du in Tombstone sein?


    Unser erster Abend war an einem Sonntag! Da war echt was los, als wir abends in die Altstadt sind, in Big Nose Kates Saloon war Live Music. Dort haben wir den Abend verbracht. War toll zu sehen, wie die Touris immer weniger wurden, bis nur noch die Einheimischen und die Übernachter =) übrig waren. Am nächsten Tag gab es keine Live Music und es war ein bißchen fad.


    Gruß


    Sandra

  • Bei uns war es tagsüber unter der Woche sehr ruhig, allerdings abends dann recht nett. Es wurde auf der Gitarre geklimpert und wir haben uns über deutsche Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen unterhalten (realy? :MG:).


    An einem Feiertagswochenende im November war die Hölle los, da hats uns nicht gefallen. Abends waren wir nicht mehr da.


    Joe


  • Also ich fand die Schießerei ganz witzig. Ist halt typisch amerikanisch =)
    Vorher werden die üblichen Witze gemacht:
    Where are you from?
    Florida!
    Welcome to the USA :gg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!