Flugpreise

  • Was macht eigentlich einen Flug teuer?


    - Nonstop Flug


    - Ankunft USA/Kanada, anschließend Inlandsflug zum Ziel


    - Ankunftflughafen anderer, als Abflughafen (konkret: Ankunft Calgary, Abflug Vancouver)


    - Jahreszeit


    - Airline


    - buchen im Reisebüro



    Ich frage einfach mal, weil mich die vielen Threads und Postings langsam verwirren - weil ich über manchen Preis einfach staune - weil mein diesjähriger Flug ziemlich (!!) teuer ist!


    Dazu kommt, dass ich nach wie vor sehr skeptisch bin, Flüge per Internet zu buchen!

  • Zitat

    Original von Matze
    Was macht eigentlich einen Flug teuer?


    Ganz einfache Antwort: Angebot und Nachfrage. :-)


    An jedem Tag des Jahres kann gerade der Flug, den du haben willst, sehr gut gebucht sein. An anderen Tagen nicht.
    Ist ne Lotterie....



    Zitat

    Original von Matze
    Dazu kommt, dass ich nach wie vor sehr skeptisch bin, Flüge per Internet zu buchen!


    Ich hab erst 40-50 Flüge übers Internet gebucht - bin aber noch nicht sicher, ob ich es empfehlen soll. Muss sich erst bewährend, dieses neumodische Zeug.....


    Modus aus - irgendeiner :-)

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo




    Ich hab erst 40-50 Flüge übers Internet gebucht - bin aber noch nicht sicher, ob ich es empfehlen soll. Muss sich erst bewährend, dieses neumodische Zeug.....


    Volker, gut das ich Dich inzwischen ein wenig kenne....!


    Habe nirgends gesagt, dass ich dieses "neumodische Zeug" schlecht finde...!


    Ist doch schön, dass es bei Dir 40 oder 50 x gut geklappt hat - aber warst Du beim 1.x nicht auch skeptisch und zweifelnd??
    Insofern hilft mir diese Antwort nicht so sehr viel!
    An Hotelbuchung per Internet habe ich mich ja schon ran getraut! Ist ja auch nicht ganz so schlimm - wenns schief geht, findet man noch ein Motel irgendwo!!


    Aber beim Flug möchte ich sicher gehen und habe deshalb (bisher!) keine Probleme, wenns teurer war!
    Nur eben dieses Jahr hat es mich beim Preis "umgehauen"!

  • Skeptisch? Nein, nie.
    Ich kaufe oder buche bei so vielen verschiedenen Firmen im Internet, hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht - solange ich die Firmen vom Namen her kenne.


    Also Expedia, hotel.de, Air France, British Airways, LTU, Germanwings uswusw....
    Wenn wirklich irgendetwas nicht richtig läuft wird die Buchung bei der Kreditkartenfirma eben storniert....


    Die Flüge sind mittlerweile so teuer, meiner Meinung nach sogar verständlich. Die Airlines lassen ihre Flugzeuge ja nicht nur deshalb in die Luft, um Verluste einzufahren.....


    Das Geld landet dann irgendwann bei nem russichen Oligarchen oder nem Spültuchträger....

  • Die Jahreszeit, bzw. Feiertage spielen bei dem Preis sicherlich eine Rolle. Und je bequemer ein Flug ist desto teurer. Anders gesagt: wenn Du um 5h morgens fliegst, 17 mal umsteigen willst und 25 Stunden Aufenhalt in Hintertupfing akzeptiert, dann ist der Preis deutlich guenstiger als wenn Du zu christlicher Zeit nonstop fliegst.


    Unabhaengig von Angebot und Nachfrage. :gg:


    Ulrich

  • bei Flug.de gibt es z.B. immer wider Angebote wo die Flugzeiten aber sowas von .... sind aber wer Zeit hat warum nicht für den Hinflug zwei Tage zu brauchen ;)



    sonst ist das wie Volker son geschrieben hat Angebot und Nachfrage regelt den Preis
    schau z.B. die Verbindungen über London an die sind sehr Billig im vergleich zu Frankfurt.

  • Zitat

    Original von Matze
    Das ist ja alles so weit richtig!


    Aber im konkreten Fall: Wäre es weniger teuer gewesen, wenn Calgary Ankunft- und Abflughafen gewesen wäre???


    Und wie ich Ullrich verstehe, ist Nonstop immer teurer!???


    Meiner Erfahrung nach ist non-stop immer teurer, zumindest in den letzten Monaten. Und Gabelfluege (also Ankunftsort nicht gleich Abflugsort) verteuert es auch haeufig (aber nicht immer).


    Sorry dass das alles so schwammig iss, aber so ist das mit den Flugpreisen....


    Ulrich

  • Das ist halt auch ein Fluch des Internets. Flüge werden heute quasi an einer Art Warenterminbörse gehandelt und machmal setzt man eine Stopp-Loss-Order.


    Das Problem von uns allen ist, dass wir natürlich nicht bereit sind, den regülären Flugpreis zu bezahlen. Und alles was darunter ist, wird in einer Art Lotterie vergeben.
    In der Hauptsaison kommt noch dazu, dass der Zeitpunkt der Buchung ganz entscheidend ist. Wer am ersten Tag buchen kann, wenn die Flüge frühestens buchbar sind, ist klar im Vorteil beim günstigen Preis.
    Das haben wir ja diesmal gesehen als wir Flüge nachbuchen mussten.

  • Internet ist immer eine gute Alternative zum Reisebüro vor Ort.
    Angst davor musst Du keine haben, selbst die US-Seiten wie orbitz sind absolut zuverlässig.
    Was Du in jedem Fall noch einmal abgleichen solltest kurz vorm Flug sind die Flugzeiten. Da sich diese leider ständig ändern, solltest Du noch einmal bei der internationalen Seite der Fluggesellschaft kontrolieren.
    Die Zeiten by "my orbitz" waren zuverlässiger als bei united.de, da wurde mir ein Flug angezeigt, den es bei united.com schon nicht mehr gab. :EEK:


    Joe

  • Zitat

    Original von rehsde


    Das Problem von uns allen ist, dass wir natürlich nicht bereit sind, den regülären Flugpreis zu bezahlen.


    Genau. Und diese Fluege werden von denjenigen die business fliegen oder den vollen Preis bezahlen (aus welchen Gruenden auch immer) subventioniert.


    Ist das fair?


    Ulrich

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Internet ist immer eine gute Alternative zum Reisebüro vor Ort.
    Angst davor musst Du keine haben, selbst die US-Seiten wie orbitz sind absolut zuverlässig.



    Joe


    Jörg, Angst ist wohl nicht vorhanden - ist eher Unsicherheit, auch durch meine doch nicht so ausgeprägte PC-Fertigkeit!


    Unsicherheit auch, bei Fehlern dann keinen Flug zu haben - siehe Beispiel Hotelbuchung: wenn ich da am Ende durch falsche Eingabe oder was auch immer, kein Hotel habe, kann ich immer noch irgendwo in ein Motel oder Campground!


    Aber wenn ich Fehler bei Flugbuchung....dann :traen: :traen: :traen: :traen: und :wut1: :wut1: :wut1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!