CDW unbedingt erforderlich?

  • Hallo,


    beim Vergleich von einzelnen Mietwagen-Anbietern ist mir aufgefallen, dass bei manchen CDW (Haftungsausschluss für Schäden am Mietfahrzeug inkl. Diebstahlschutz) standardmäßig enthalten ist (auch bei günstigeren Paket). Bei anderen hingegen besteht diese Option gar nicht.


    Ist dies für Euch bei der Wahl des Vermieters ein wichtiges Kriterium?

  • Sollte unbedingt dabei sein!


    Gruss
    Christian


    CDW (Collision Damage Waiver)
    =Haftungsausschluss für Beschädigung (kann aber auch Verlust einschliessen)


    LDW (Loss Damage Waiver)
    =Haftungsausschluss für Verlust / Beschädigung


    CDW, sehen Sie die Definitionen dazu auf linker Seite, wie auch LDW sind zwei Begriffe, die beim Vertragsabschluss des Mietwagens immer wieder vorkommen.



    Es sind Haftungsausschlüsse bzw. Begrenzungen, je nach abgeschlossenem Umfang. Es sind keine Versicherungen in dem Sinne.
    Ab der Übergabe des Mietwagens an den Mieter übernimmt der Mieter eine gewisse Verantwortung für Beschädigung und Verlust - wie hoch diese maximal sein kann, hängt vom Vermieter ab.


    Um diese finanzielle Verantwortung auszuschliessen, gibt es CDW und LDW. Oft wird bei den Vermietern ein Begriff für beides genommen - es ist also Verlust und Beschädigung zusammen gemeint. Für welchen Begriff die Vermieter sich entscheiden, ist verschieden.


    Abschluss des Mietvertrages im Heimatland
    Vielfach -oder besser gesagt meistens- wird im 'Mietwagenpaket' CDW/LDW eingeschlossen, d.h. der Mieter muss sich darum später beim Abholen des Wagens nicht mehr kümmern. Ob die Beschädigung und der Verlust im Mietwagenpaket eingeschlossen ist, sollte man also vorher prüfen. Vorteil auf jeden Fall: Sie als Mieter müssen sich nicht um Begriffsdefinitionen für CDW oder LDW kümmern.



    Die CDW / LDW Frage am Schalter


    Beim Abholen des Wagens wird man fast immer noch einmal gefragt, ob man eine CDW/LDW abschliessen will. Dies muss nicht heissen, dass man Sie 'übers Ohr' hauen will, vielmehr können die Personen am Schalter nicht jedes im Ausland erhältliche Mietwagenpaket kennen.
    Wenn Sie wissen was Sie im Preis eingeschlossen haben, dann reicht es!


    Bei Buchung eines Mietwagens in Deutschland wird die Haftung i.d.R. immer eingeschlossen sein und zwar ausreichend. Vor allem, wenn Sie mit renomierten Anbietern buchen.
    Amerikaner und Kanadier, die einen Mietwagen nehmen, benutzen oft ihre eigenen KfZ-Versicherungen und sind gegen solche Beschädigungen oder den Verlust darüber abgesichert.
    Narrenfreiheit?
    Auch wenn Sie eine CDW/LDW abgeschlossen haben, so müssen Sie sich an die Bedingungen im Mietvertrag halten.


    Beispiel: Sie mieten einen 4x4 Wagen und haben übersehen, dass Ihnen nicht gestattet wurde, damit ins 'derbe' Gelände zu fahren. Setzen Sie den Wagen nun auf Grund, so nutzt ihre CDW/LDW nichts.


    Naturkatastrophen
    Dafür können Sie nichts und deswegen haften Sie nicht für die Beschädigungen.


    Verlust des Fahrzeuges
    Sie sind nur dann durch LDW abgesichert, wenn Sie nicht per Gesetz zur Verantwortung gezogen werden können, d.h. wer das Fahrzeug 'verschachert' muss mit voller Haftung rechnen.

  • Ja Joe, das denke ich nämlich auch. Aber bei http://www.fly.de ist CDW leider nicht standardmäßig enthalten und ich finde auch nirgends die Möglichkeite, es zusätzlich zu buchen ?( :wein:
    (Oder bin ich einfach mal wieder zu doof und hab´s übersehen?)

  • Hallo Sike,


    habe eine Buchung gerade simuliert. Wenn Du auf die Seite kommst, wo die ausgewählten Fahrzeuge und Preise sind, gibt es rechts zwei Buttons: "Detail" und "auswählen". Wenn Du auf Detail gehst, kommen die Buchungsbedingungen und da steht u.a. auch "HAFTUNGSAUSSCHLUSS(CDW): inklusive"


    Was mich bei dem Anbieter stört, ist, dass ich keine Möglichkeit habe für Gabelbuchung, also Übernahme z.B. Denver, Abgabe SFO gibt. Fällt zwar Einwegmiete an, aber es spart halt auch Zeit.


    Schönen Tag noch :wink4:
    Gruß Gaby

  • Snake - danke =) Besser kann man´s nicht erklären!


    Gabymarie - danke, unter Details habe ich es jetzt auch gefunden =)


    Ich hatte mich nämlich wirklich schon gewundert!
    Bin jetzt sehr froh und werde also heute Abend meine Mietwagenbuchung machen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!