Zum ersten Mal nach Australien

  • wo fängt man da am besten an? Beschränkt man sich da eher auf "eine Seite" des Kontinents oder macht man es so wie im Südwesten der USA? Was habt ihr als "Ersturlauber" so gemacht? Wie seid ihr mit dem Linksverkehr zurechtgekommen?Wir haben leider nur so 4 Wochen zur Verfügung, Reisezeit März, April, Mai, Oktober/November..., im Vordergrund steht bei uns immer die Natur, wie im Westen/Südwesten der USA halt auch.


    Danke schonmal für Antworten
    P.S.
    am schwierigsten wird für mich sein, meine Frau von diesem langen Flug zu überzeugen

  • Schwierige Frage. Australien ist groß und hat viele tolle Ziele zu bieten.
    Als ich vor diesem Problem stand, schwirrten mir auch Ayers Rock, Barrier Reef, der tropische Norden, Sydney, Melbourne, etc., etc., etc. im Kopf herum.


    Dann habe ich mir auf einer Karte mal die Entfernungen angeschaut und festgestellt, dass Australien ungefähr so groß ist wie die USA ohne Hawaii und Alaska.


    O.k., alles geht nicht, wo will ich also hin?


    Klar war, dass ich ins Zentrum will, um den Ayers Rock zu sehen. Da ich Mitte November bis Mitte Dezember unterwegs war, bot sich wetterbedingt der Südosten an. Was dabei rausgekommen ist, kannst Du in meinem Reisebericht nachlesen.



    Eine andere Möglichkeit wäre Zentrum plus Ostküste (von Sydney aus nach Norden bis zum Barrier Reef (z.B. Cairns).


    Eine Nord-Süd Durchquerung (Darwin - Alice Springs - Adelaide) plus ein paar Tage Sydney ist sicher auch klasse.


    Westaustralien hat (besonders für Wüstenliebhaber) auch einiges zu bieten.


    Letztlich kommt es auf Eure Vorlieben an.


    An den Linksverkehr hatte ich mich recht schnell gewöhnt, auch wenn ich bis zum Ende der Reise immer mal wieder auf der Beiifahrerseite eingestiegen bin ;).

  • Zitat

    Original von Ganimede


    Ich persönlich fand die Gegend bei Adelaide, Great Ocean Route, The Grampians und Kangaroo Island am besten :!!


    Gruß
    Volker


    Der westliche Teil von Kangaroo Island (Flinders Chase NP) ist kurz vor Weihnachten von einem Feuer ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Die berühmte Tierwelt hatte sich natürlich auch verzogen. Im übrigen aber immer noch eine herrliche Insel.


    Siehe http://www.youtube.com/results…island+fires&search_type=


    Im übrigen hat mir DocHoliday folgenden sehr nützlichen Tipp gegeben. Besuche doch einmal
    http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/ausw.htm


    Und auch das entsprechende Forum unter
    http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=4


    Im übrigen würde ich bei einer Erstreise für den großen Eindruck durchaus im Land etwas herumfliegen.


    PS Sydney sollte wirklich ein Muss sein.

  • Zitat

    Original von Atlantis
    P.S.
    am schwierigsten wird für mich sein, meine Frau von diesem langen Flug zu überzeugen


    Macht doch einfach einen Zwischenaufenthalt. Wir waren zB auf dem Hinflug 2 1/2 Tage in Bangkok. Teilt den Flug ziemlich genau in 2 Haelften. Jetlag gleich Null.

  • ........das ging ja wieder mal fix, vielen Dank.


    Wenn ich mal zurückblicke auf den Südwesten oder die ganze Westküste der USA.....
    als wir Mitte der Neunziger mit unseren Kindern dort unterwegs waren haben wir halt die Highlights abgegrast/abgefahren und das wars.
    Also z.B. Grand Canyon die Viewpoints, Yosemite die Wasserfälle in der Nähe vom Village, Bryce Canyon nur von oben usw.
    Jetzt geht/ging es halt zum Plateau Point /zur Phantom Ranch im GC, vom Glacier Point zu den Wasserfällen und dann ins Valley, die Wave, Wahweap Hoodoos usw. usw.
    Wir haben das Ganze jetzt halt intensiver erlebt und deshalb frage ich mich halt zu allererst in Bezúg auf Australien auch, was da besser wäre?
    Erst alles oberflächlich besucht oder gleich richtig also z.B. erst der Westen, dann der Norden usw.
    Uns macht es nichts aus 15-20 km pro Tag zu laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor der Frage stand ich vor 15 Jahren auch schon mal. Wir haben uns damals entschieden eine Flug/Auto/Bootstour zu machen. Unsere damalige Route:
    Flug nach Adelaide.
    Von Adelaide mit einem Toyota Landcruiser nach Darwin: Coober Pedy, Ayres Rock, Olgas, Kings Canyon, Alice Springs - Macdonnell Ranges, Tennant Creek, Mataranka, Katherin Gorge, Kakadu NP, Darwin.
    Ein Tag mit dem Postflieger unterwegs.
    Flug nach Cairns.
    Cairns: Kuranda, Atherton Tablelands, Port Douglas - Cape Tribulation - Cooktown, Green Island.
    5-tägige Bootstour von Townsville nach Cairns (Great Barrier Reef mit Tauchen).
    Flug Cairns nach Brisbane.
    Fahrt mit Toyota Landcruiser nach Fraser Island (Sandinsel).
    Flug nach Sidney.
    Sidney.
    Rückflug.
    Die Tour dauerte damals 5 Wochen plus an- und Abreise.
    Zu empfehlen ist aber auch der Litchfield National Park bei Darwin, habe ich später bei der Westaustralientour besucht.


    Eine zweite Tour habe ich dann im Westen von Australien gemacht: zuerst Rundtour im Südwesten (Perth - Kalgoorlie - Esperance - Albany - Perth) und dann von Perth nach Darwin mit Kimberleys - ebenfalls 5 Wochen.


    Letztes Jahr war ich noch für 4 Wochen in Tasmanien.


    Mir fehlt jetzt noch der Südosten (Victoria, New South Wales). Da war ich noch nicht. Da kannst Du ja im Reisebericht von Dirk (DocHoliday) nachlesen.


    Für die erste Australienreise würde ich eine kombinierte Flug-/Autotour machen. Man sieht viel und spart sich die teilweise endlos langen Fahrten durch das Outback. Mir hatte die Fahrt aber sehr gut gefallen, denn ich mag Wüsten. Meine damaligen Mitreisenden fanden es teilweise nicht so toll.

  • Flüge für einzelne längere Strecken sind o.k.. Habe ich auch gemacht (Sysdney - Uluru, Alice Springs - Adelaide).
    Aber man sollt auch durchaus längere Strecken mit dem Auto machen. Meiner Meinung nach hat man Australien erst wirklich erlebt, wenn man auch mal ein paar Tage mit dem Auto/Camper durchs Outback gefahren ist.
    Australien muss man "erfahren", fast noch mehr als in den USA ist hier der Weg das Ziel.


    Zu Eurer Reisezeit könnte ich mir eine Route, wie meine (Sydney, Flug Uluru, Fahrt über Kings Canyon, West MacDonnel Range nach Alice Springs (gönnt Euch dort den Ballonflug!), Flug nach Adelaide, Fahrt Kangaroo Island, Fahrt Flinders Range - Broken Hill - Mungo NP - Grampians NP - Great Ocean Road - Melbourne - Wilsons Promontory - Blue Mountains - Sydney) gut vorstellen (vor allem im November/Dezember).


    Volkers Route war ja ähnlich, nur dass er statt der WOche im Zentrum am Barrier Reef war.


    Bei 4 Wochen Gesamtreisezeit würde ich versuchen, Deine Frau davon zu überzeugen, durchzufliegen, um soviel Zeit wie möglich in Australien verbringen zu können. Ist zwar stressig aber man überlebt's ;).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Atlantis


    ....ist das nur interessant wenn man Taucher ist ?


    Nicht unbedingt, aber Tauchen am Barrier Reef macht viel Spaß. Ich habe auch keinen Tauchschein und bin in Begleitung bis zu 15 m getaucht. Die Fische und Korallen sind schon schön.


    Aber wenn Du nicht tauchen willst, in und um Cairns gibt es viel zu sehen:
    Green Island - kleine Insel zum Baden und Schnorcheln, war damals allerdings ziemlich voll
    Kuranda - Fahrt mit der Scenic Railway, Einheimische Kultur,...
    Atherton Tablelands - Regenwald, Wasserfälle
    Port Douglas - smaragdblaues Meer und goldene Sandstrände, Wildlife Sanctury
    Daintree River - Krokodile
    Cape Tribulation - Regenwald poor, Rianforest walks (hat mir unheimlich gut gefallen, war 2 Tage dort)
    Eine tolle Tour ist die Rundtour von Port Douglas über den Daintree River nach Cape Tribulation, dann auf dem Bloomfield Track (mit Creeks mit Wassertiefen um die 0,5 Meter) nach Cooktown - eine schöne 4WD-Tour. Zurück selbe Strecke oder über über die Inlandsroute (auch schön).

  • Da kann ich Gerd nur beipflichten :wink4:


    Wir sind damals mit Cathay Pacific von FRA nach Hong Kong. Dort einen Tag Sightseing gemacht (war sehr interessant), dann weiter nach Sydney. Dort mit dem Auto an der Great Ocean Road nach Adelaide dann im Flugzeug nach Cairns und von da aus via Honk Kong zurück.


    Wir haben in Cairns auch den Schnupperkurs im Tauchen (ist im Preis mit inklusive gewesen) gemacht. Ich nochmal zusätzlich, also 2 x tauchen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Obwohl es schon unheimlich war, so das erste mal tauchen im Großen Ozean mit den Fischen. Beim ersten Tauchgang hat man dann auch meistens damit zu tun, die Brille vom Wasser zu befreien und nicht wie ein Maikäfer auf den Rücken zu fallen =) Aber die Tauchlehrer passen da sehr auf :!!


    Man kann manche Tiere sogar unter Wasser streicheln:



    :gg:


    Wenn Du nicht tauchen möchtest, würde ich es trotzdem zum Schnorcheln empfehlen. Die Fische schwimmen ziemlich weit an der Oberfläche am Riff, so dass man sie sehr gut sehen kann.


    Tiere sind in Cairns in Hülle und Fülle vorhanden. Überall kleben die Geckos an den Decken und die Flughunde hängen abends an den Laternenmasten =)


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!