Moab - Goblin Valley

  • Wenn ich das Bild sehe, geht mir die Galle hoch und wenn ich dann noch lesen muss, es war ja nur hartes Gestein, dann fällt mir garnichts mehr dazu ein.
    Jeder, der einmal da war und dieses Valley gesehen und durchwandert ist, weiss wie zum Teil die Figuren unter dem harten Stein weich, gebrächlich oder porüs ist. Wenn da jemand mit seinen 70 - 80 kg Lebensgewicht raufklettert,beschädigt er die Schichten darunter. Aber das wird ihm ja egal sein, er hat ja seine Fotos im Kasten. Er lebt sicher nach dem Motto, nach mir die Sindflut.
    Auf solche leute kann ich persönlich verzichten.
    Holger

  • Zitat

    Original von Holger
    Wenn ich das Bild sehe, geht mir die Galle hoch und wenn ich dann noch lesen muss, es war ja nur hartes Gestein, dann fällt mir garnichts mehr dazu ein.
    Jeder, der einmal da war und dieses Valley gesehen und durchwandert ist, weiss wie zum Teil die Figuren unter dem harten Stein weich, gebrächlich oder porüs ist. Wenn da jemand mit seinen 70 - 80 kg Lebensgewicht raufklettert,beschädigt er die Schichten darunter. Aber das wird ihm ja egal sein, er hat ja seine Fotos im Kasten. Er lebt sicher nach dem Motto, nach mir die Sindflut.
    Auf solche leute kann ich persönlich verzichten.
    Holger


    Wir sollten jetzt niemand verurteilen. Wir können nicht beurteilen wie und wo das Bild entstanden ist.
    Wir sind uns aber wohl einig, dass man solche Bilder nur bei geeigneten Umständen machen darf. Ansonsten sollte man lieber die Finger davon lassen.
    Der Schutz der Natur sollte uns, soweit als möglich, allen am Herzen liegen.


    Joe

  • Egal was von solchen Bildern hält......


    das sind die Folgen von ausufernden Tourismus!


    Egal... ob das nun Kletterer im Yosemite Valley sind, ATV-Fahrer in den Oregon Sand Dunes, Biker in der Sand Flat Area oder nur Wanderer in den Coyote Buttes.


    Zwangsläufig hat die Natur darunter zu leiden. Ich möchte nicht wissen... was in der Wave bereits unwiederbringlich durch Touristen zerstört wurde.


  • Da hast Du sicher recht.
    Aber sollte es nicht speziell unsere Aufgabe, als Menschen, die diese Natur besonders lieben, sein, die Natur maximal zu schützen? Und dafür auf das ein oder andere Bild zu verzichten?
    Das gilt für mich verstärkt, wenn es sich um pöröses, empfindliches Gestein handelt.


    Joe

  • Zitat

    Original von Holger
    Wenn ich das Bild sehe, geht mir die Galle hoch und wenn ich dann noch lesen muss, es war ja nur hartes Gestein, dann fällt mir garnichts mehr dazu ein.
    Jeder, der einmal da war und dieses Valley gesehen und durchwandert ist, weiss wie zum Teil die Figuren unter dem harten Stein weich, gebrächlich oder porüs ist. Wenn da jemand mit seinen 70 - 80 kg Lebensgewicht raufklettert,beschädigt er die Schichten darunter. Aber das wird ihm ja egal sein, er hat ja seine Fotos im Kasten. Er lebt sicher nach dem Motto, nach mir die Sindflut.
    Auf solche leute kann ich persönlich verzichten.
    Holger


    Du hast mich eindeutig falsch verstanden.
    Ich persönlich weiß nicht, wo das Foto gemacht wurde, weil ich noch gar nicht im Goblin Valley war (wird hoffentlich in 2 Monaten anders sein).
    Daher habe ich geschrieben, dass ich es nicht beurteilen kann.
    Und ich habe nicht geschrieben, dass es "ja nur hartes Gestein" ist.
    Hier noch einmal zum Nachlesen:

    Zitat

    Kann und will ich jetzt nicht beurteilen, aber nur weil man auf einen Felsen hinauf klettert, ist das für mich noch nicht respektlos. Jedenfalls wenn es sich dabei hartes Gestein handelt.
    Bei Sandstein, o.ä ist das natürlich ganz etwas anderes.


    Meine Aussage bleibt bestehen: Nur weil man wo hinaufklettert, ist es noch nicht respektlos der Natur gegenüber. Es kommt immer auf die Details an.
    Und wenn du mein Posting komplett gelesen hättest, wärst du auch bis zum letzten Satz gekommen.


    Michael, der überhaupt nicht versteht, warum er sich so anpflaumen lassen muss.

  • Zitat

    Original von MiSter
    Kann und will ich jetzt nicht beurteilen, aber nur weil man auf einen Felsen hinauf klettert, ist das für mich noch nicht respektlos. Jedenfalls wenn es sich dabei hartes Gestein handelt.
    Bei Sandstein, o.ä ist das natürlich ganz etwas anderes.


    Klar, ich klettere schließlich auch ohne einen Anflug von schlechtem Gewissen in den Alpen auf Felsen rum. Sogar im "weichen" Dolomit. Aber die Goblins sind keine Felsen. Nach meiner laienhaften Meinung sind es weiche Sedimente. Die kannst du mit dem Fingernagel abknibbeln.

  • Zitat


    Michael der Zorn entläd sich auf den Fotografen , du wurdest nie und zu keiner Zeit angegriffen aus meiner Sicht. Warum auch?


    Sehe ich leider anders.


    Nur in meinem Posting kam der Begriff "hartes Gestein" vor. Und der wurde sehr eindeutig von Holger verwendet:
    Wenn ich das Bild sehe, geht mir die Galle hoch und wenn ich dann noch lesen muss, es war ja nur hartes Gestein, dann fällt mir garnichts mehr dazu ein.


    Zitat


    Gut es mag auf die umstände ankommen, aber was man manchmal haarsträubendes an Bildern findet....man darf zum Teil verallgemeinern das es mehr ums Bild als um die Natur geht bei einigen.


    Überhaupt kein Thema, da stimme ich dir vollkommen zu.

  • Zitat

    Original von Heinz


    Klar, ich klettere schließlich auch ohne einen Anflug von schlechtem Gewissen in den Alpen auf Felsen rum. Sogar im "weichen" Dolomit. Aber die Goblins sind keine Felsen. Nach meiner laienhaften Meinung sind es weiche Sedimente. Die kannst du mit dem Fingernagel abknibbeln.


    Danke Heinz! Du hast mich verstanden.
    Es gibt eben Unterschiede, auf welchen Felsen/Gestein/Erhebung/... man klettern kann oder nicht. Und genau das wollte ich ausdrücken

  • Zitat

    Original von MiSter
    Danke Heinz! Du hast mich verstanden.
    Es gibt eben Unterschiede, auf welchen Felsen/Gestein/Erhebung/... man klettern kann oder nicht. Und genau das wollte ich ausdrücken


    Und dazu gehören die Goblins eben gerade nicht. Und damit sind wir uns doch wohl einig.


    Allerdings bleibt natürlich für den "Normaltouri" ohne geologische und biologische Ausbildung machmal das Problem, dass sie überhaupt nicht sehen oder beurteilen können, was okay ist und was nicht.


    Während es in anderen Gebieten (z.B. PF) ja Trails gibt, ist das im Goblin Valley ja nicht der Fall. Dort läuft man vom Lookout eigentlich ziellos zwischen den Goblins rum. Im 2. Tal klettert man sogar über Felsteile um einem vermeitlichen Weg weiter zu folgen.


    Auch mein Weg im Arches Devils Garden ab dem Landscape Arch zum Navajo Arch war ja ein primitive Trail. Aber wo hört dieser auf und wo beginnt die Natur?


    Allerdings muss man nicht alles und jedes Foto machen und damit Grenzen überschreiten.

  • Zitat

    Original von rehsde


    Allerdings muss man nicht alles und jedes Foto machen und damit Grenzen überschreiten.


    Das sehe ich auch so.


    Ich denke auch, dass alle Beteiligten hier der selben Meinung sind. Es oft nur sehr schwer so etwas in schriftlicher Form auszutragen.


    Da der Fotograph eh unbekannt ist. sollte es hier auch keine persönliche Schelte geben.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!