Backcountry Camping Badlands NP

  • Hallo,


    im Sept. besuchen wir den Badlands NP und möchten dort mind. 1 Nacht verbringen.


    Auf der offiziellen Website des Badlands NP sind die Informationen bezüglich Camping und Hiking ziemlich dürftig.


    Wir würden gerne mit dem SUV zum Sheep Mountain Table fahren und dort unser Zelt aufschlagen.


    Auf einer inoffiziellen Camping-Seite über den Badlands NP habe ich gelesen, dass man für Backcountry Übernachtungen ab 0,5 mls fern von Strassen kein Permit benötigt und das dies überall erlaubt ist.


    Hat schon mal jemand auf dem Sheep Mountain Table übernachtet ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo Joe,


    kann es sein, dass Du den "Table" verwechselt hast ?


    Der heilige Ort der Indianer, da dort der allerletzte Geitertanz der Sioux statt fand, ist der Stronghold Table, mit Zufahrt über zum Teil abenteuerliche Pisten.


    Der Sheep Mountain Table ist über eine relativ gute, aber steile Dirt Road erreichbar via der State Road 589.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()


  • Habe ich nicht verwechselt.
    Die Strecke ist selbst bei geringer Feuchtigkeit nicht mehr zu fahren und wir dann auf Grund ihrer Steilheit sehr gefährlich.


    Meines Wissen steht diese Unit unter Verwaltung des NPS, allerdings ist es heiliges Gebiet der Indianer.


    Joe

  • Zitat

    Meines Wissen steht diese Unit unter Verwaltung des NPS, allerdings ist es heiliges Gebiet der Indianer.


    Dass es heiliges Land ist, kann durchaus sein.
    So ist es ja auch mit den Black Hills.


    Die Zufahrt und das Gebiet zum Sheep Mountain Table gehören zum Park und sind Hoheitsgebiet des NPS.


    Von der Pine Ridge Reservation wird es noch zusätzlich durch die Buffalo Gap National Grasslands abgegrenzt. In den Grasslands ist dispersed camping (halbe Meile abseits der Strassen und Wanderwege) erlaubt.


    Bis vor kurzem gab es auf der Parkwebsite noch eine Backcountry Brochure.


    Darin standen die gleichen Infos, die ich auch auf der inoffiziellen Seite über Camping gelesen habe:
    überall ohne Permit erlaubt, solange man 0,5 mls von Trails und Strassen entfernt ist und man von den Strassen nicht gesehen werden kann.


    Bei Google gibt es noch eine Html-Version der PDF-Broschüre (hat Danilo beim grossen Bruder für mich ausgegraben).


    Entweder ändern sich gerade die Bestimmungen für Backcountry oder die Seite wird überarbeitet und demnächst sind die fehlenden Infos wieder Online.


    Die Broschüren über Wanderwege sind zur Zeit auch nicht mehr auf dem Server, und diese warem sehr gut und ich hatte sie mir vor einigen Wochen heruntergeladen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hmm,


    das liest sich nicht gut:


    Sheep Mountain Table = Day Use Area :(


    Dann macht es auch keinen Sinn mehr, zuerst nach Wounded Knee zu fahren und wir können die schnellere Anfahrt in die Black Hills nehmen und Badlands und Wounded Knee anschl.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie die offiziellen Regeln sind, aber ich war letztes Jahr im September auf dem Sheep Table Mtn. Dort Campierte ein Franzose mit einem riesigen, aber geländetauglichen Wohnmobil. Ich unterhielt mich längere Zeit mit ihm, und er erzählte mir u.a., dass die Ranger ihm auf seine Frage nach einer ÜN sogar geraten hatten dort zu übernachten. Also frage die Ranger in der South Unit (dort kommst Du sowieso vorbei), dann kannst Du die Angelegenheit klären.


    Raigro

  • In der offizellen Parkbroschüre (auf der NPS-Seite als PDF) steht folgendes:



    und


    Zitat


    The location of your campsite must be at least 0.5 miles
    from a road or trail and must not be visible from a roadway.


    Hier die URL:
    http://www.nps.gov/badl/upload/BADL%20Planner%202008.pdf


    steht dort auf Seite 3.

  • Hallo,


    danke Euch.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Infobroschüre gestern nachmittag und Abend noch nicht dort war. ?(


    Leider habe ich auf Seite 10 unter "Exploring the South Unit" folgendes gelesen:

    Zitat

    Sheep Mountain Table is designated a day use area. Overnight camping is not allowed.


    Das ist auch das, was auf der Seite steht, die Joe verlinkt hat.


    Da es aber nicht unüblich ist, dass Backcountry Camping nicht als Camping zählt, wird mir wohl nur eine Nachfrage im Visitor Centre helfen.


    Durch Euch weiss ich ja jetzt, dass es ein 2. Visitor Centre gibt, dass genau auf der Route liegt.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo,


    ich finde, dass die Strecke für einen SUV bzw. 4WD geradezu "harmlos" ist. Es ist halt eine etwas tiefere Fahrspur, die High Clearance braucht. Wobei natürlich (wie immer) das Wetter ein wesentlicher Faktor ist.


    Ich habe Mitte Juni auf dem Sheep Mountain Table im Auto übernachtet, um bei Sonnenaufgang zu fotografieren. War leider nichts besonders, was aber am Sonnenaufgang lag.


    Raigro

  • Hallo,


    unsere Anfrage im Ben Reifel Visitor Centre im September '08 brachte folgende Antwort auf die Frage nach Overnight Parking am Sheep Mountain Table:


    "Overnight Parking at Sheep Mountain Table is not allowed.
    Sheep Mountain Table is closed after Sunset if you are not a member of the Oglala Tribe"


    Die Auskunft wurde bei einem Ranger (rothaarig, pausbäckig, mit Bürstenhaarschnitt, der Name ist mir leider entfallen :schaem: ) eingeholt.


    Das derzeit keine Backcountry Permits erforderlich wären, bezieht sich auf die vom NPS gemanagte North Unit des Badlands NP. Der Rand des Sheep Mountain Table gehört zur South Unit und unterliegt damit der Zuständigkeit des Oglala Tribes.


    Das White River Visitor Centre der Lakotas, in dem wir auch noch nachfragen wollten, war ausserhalb der Saison bereits geschlossen. Die Öffnungszeiten waren bereits mehrmals überschrieben.
    Im Sommer (genauere Angaben wurden nicht gemacht) ist es aber von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.


    Wir waren am späten Nachmittag auf dem Sheep Mountain Table und fanden die Aussicht und die Fahrt grosse Klasse.
    Der High Clearance Abschnitt der Strasse war allerdings heftig ausgefahren und High Clearance unseres Erachtens auch dringend angeraten.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!