Az - Nm - Co - Ut 9/08

  • Ich bin gerade dabei meine Urlaubsplanung mal wieder über den Haufen zu werfen (ist ja fast schon liebgewonnene Tradition ;)).


    Eigentlich wollte ich ja im Herbst nach Namibia. Irgendwie hatte ich aber leichte Bedenken, ganz alleine dort herum zu fahren. Neben den Gefahren, die es auch in Südwest-USA gibt kommen ja dort noch größere Raubtiere und noch mehr Einsamkeit bzw. eine schlechtere Infrastruktur hinzu, so dass es schon nicht schlecht wäre im Fall der Fälle noch jemanden dabei zu haben, der das Auto (und mich) zur nächsten menschlichen Behausung bewegen kann. Mit einer organisierten Tour (mit der ich zwischenzeitlich geliebäugelt hatte) kann ich mich aber auch nicht so ganz anfreunden, auch nicht (oder gerade?) mit einer so genannte Fotoreise.
    Jetzt hat sich im Freundeskreis jemand gefunden, der auch Lust auf Namibia hätte aber dieses Jahr schon seinen Urlaub verplant hat. Also werden wir diese Tour 2009 oder 2010 zusammen machen.


    Wohin soll es dann aber im September gehen? Na wohin schon?! ;)


    So sieht meine allererste Planung aus:


    Fr Phoenix – Tucson (Sabino Canyon)
    ST Tucson – Chiricahua
    So Chiricahua – White Sands
    Mo White Sands – Santa Fe (Elephant Butte, Bosque del Apache)
    Di Santa Fe – Alamosa (Taos Pueblo)
    ab Mi kreuz und quer durch Colorado (hier brauche ich noch Tips, habe ich in der ersten Septemberhälfte Chancen auf gelbe Bäume?). Montag drauf will ich in Montrose oder Ouray ankommen.
    Di Million Dollar Highway nach Durango (evtl incl. Bahnfahrt)
    Mi Durango Monticcello (erster Überblick und kleinere Wanderung im Needles District)
    Do Monticello (Wanderung Chesler Park)
    Fr Monticello – Green River (unterwegs noch eine Gravel Raod rund um Moab)
    ST Green River – Hanksville (San Raffael Swell)
    So Hanksville – Blanding (endlich mal die 95 mit den „üblichen Verdächtigen rechts und links)
    Mo Blanding – Monument Valley (dritter Besuch, nur ganz kurz) – Page
    Di Page (White Pocket oder/und CBS)
    Mi WP – Marble Canyon – Tuba City
    Do Tuba City (Coal Mine Canyon und Umgebung)
    Fr Tuba City – Sedona oder Cottonwood
    ST Sedona/Cottonwood – Apache Trail – Phoenix
    So Rückflug


    Termin 29.8 bis 21.9. Phoenix sthet fest, weil es nach Denver keine Meilenupgrades mehr bei BA gibt.


    Tips, Hinweise, Verbesserungsvorschläge sind nicht nur willkommen sondern werden dringend erbeten. Besonders bei dem Schlanker durch Colorado bin ich noch unschlüssig (Maroon Bells wären ganz nett, Wheeler?, Leadville?, ein paar interessante Backroads sollten dabeio sein, ich weiß es einfach noch nicht).

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Im Chiricahua war ich vor 3 Jahren schon mal. Diesmal will ich eigentlich nur die Erinnerungen auffrischen und eine kleinere Wanderung machen. Vielleicht bleibt diesmal auch die Zeit für Fort Bowie.


    Hi,


    wir hatten damals am Morgen die große Wanderung mit Shuttle usw.
    in Angriff genommen und kamen erst gegen 14.00 Uhr los.


    Somit sind wir zwar genau zum Sonnenuntergang bei White Sands
    angekommen, was aber letztendlich zu spät war.


    Aber wenn Du nur kurze Hikes unternimmst, dürftest Du dieses Problem
    nicht haben.


    Gruss
    Christian

  • Ich habe es damals nach der selben Wanderung dank eines Abstecher zur City of Rocks nur noch bis Las Cruces geschafft.
    Diesmal will ich nur am Ankunftstag einen Blick in den Chiricahua werfen, am nächsten Tag vielleicht noch früh (Sonnenaufgang) zum Fort Bowie und dann am späten Vormittag Richtung White Sands starten. Um den 1.9. geht die Sonne ja noch nicht so früh unter.

  • So, ich habe mir inzwischen ein paar Gedanken über die Tour durch Colorado gemacht. Dank diverser Seiten im Netz, diesem und "dem anderen Forum" natürlich und dem "Colorado Back Roads & 4-Wheel Drive Guide" von Charles Wells habe ich mal folgende (vorläufige) Route ausgeknobelt.


    Di Santa Fe - Taos - Southfork
    Mi Wheeler Geologic Area (mit vor Ort gemietetem Jeep und evtl. Übernachtung vor Ort)
    Do South Fork/Wheeler - Alpine Loop (Cimarron Pass, Engineer Pass) - Lake City
    Fr Lake City - Crested Butte (mit der einen oder anderen Wanderung entlang des Silver Thread Byway und den Clear Creek Falls)
    Fr Crested Butte - Paradise Divide Loop - Kebler Pass - Aspen
    ST Aspen - Maroon Bells zum Sunrise - Buena Vista (von dort den Loop über Cottonwood Pass, Taylor Reservoir, Tincup Pass, St. Elmo zurück nach Buena Vista)
    So Buena Vista - Marshall Pass/Poncha Creek - Ouray (oder soweit wie ich komme)
    Mo Ridgeway - One Dollar Highway - Telluride - Corkscrew Gulch/Red Mountain Mining Area - Ouray (Reservetag)
    Di Million Dollar Highway nach Durango (evtl. Bahnfahrt)


    Die Gravel bzw 4WD-Abschnitte sind kursiv.


    Was meint Ihr? Ist diese Strrecken schon jemand gefahren? Ist das mit einem gemieteten SUV problemlos machbar? (Lt. C. Wells sind alle Touren easy bis moderate und mit "Stock SUV" fahrbar) Alternativvorschläge? Ergänzungen? Highlights am Wegesrand?


    Soll ich so wie geplant fahren in der Hoffnung, dass Anfang Spetmber das Wetter stabiler ist oder die gesamte Runde umdrehen, damit ich später in Colorado bin und größere Chancen auf Aspen-Foliage habe, vielleicht aber unbeständigeres Wetter?


    Colorado-Experten vor! ;)

  • Hallo Doc,


    liest sich für mich gut.


    Wir sind den Million Dollar Highway am 16.09.06 gefahren und in den nächsten Tagen weiter durch die Colorado Rockies und hatten bereits eine schöne Laubfärbung die mit jedem Tag intensiver wurde.


    Am 17.09. hatten wir einen Schneesturm wonach dann auch die hohen Pässe im Rocky Mountain NP gesperrt waren und es 2 Tage dauerte bis geräumt war.


    Zu den Gravel Roads kann ich leider nichts beitragen, ich empfehle aber auch den Bericht von Andy Scheidle.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Dirk, da freue ich mich heute schon auf deine Fotos von den Wheeler Pinnacles and Spires. Das muss eine einzigartig schöne Gegend sein – und eben wenig besucht. Dein Colorado-Programm hört sich sehr schön an mit tollen Highlights :!!. Wir haben Colorado im Sommer erlebt; war auch schön, aber eben keine foliage.


    Gruß
    Gundi

  • Ich trau' mich ja kaum, es zu sagen aber kaum habe ich mit der groben Planung für September angefangen, sieht es auch schon so aus, als ob ich gleich wieder umplanen müsste.
    Wie es jetzt aussieht, wird die Tour wohl nicht in Phoenix starten, sondern in Dallas. Dallas/Ft. Worth ist der einzige Flughefen wo noch für verschiedene Termine zu dieser Zeit Bonusflüge zu bekommen sind. Die einzige Alternative wäre LAX, PHX und DEN sind nicht mehr zu kriegen. Da ich erst noch ein oder zwei Dinge klären muss, kann ich leider jetzt noch nicht sofort buchen und in Dalls scheinen die Chancen am besten zu stehen. Dafür kann ich wahrscheinlich noch 2 oder 3 Tage dran hängen.
    Finde ich im Prinzip auch gar nicht so schlecht. Phoenix, Tucson und Chiricahua kenne ich ja schon, Dallas, Fort Worth und den Big Bend NP noch nicht.


    So könnte es aussehen:


    Fr Ankunft Dallas/Ft. Worth Airport, Ü Dallas
    ST Dallas
    So Dallas - San Angelo (rein zufällig herausgesucht, weil es auf der Hälfte der Strecke zum Big Bend NP liegt, was gäbe es da sonst?)
    Mo San Angelo - Big Bend NP
    Di Big Bend
    Mi Big Bend
    Do Big Bend - El Paso
    Fr El Paso - Alamogordo (White Sands + ?)
    ST Alamogordo - Santa Fe
    So Santa Fe - Ah-shi-sle-pah Wilderness (Camping (im Auto im Chaco NHS oder, wenn erlaubt, vor Ort)
    Mo Chaco NHS - Bistis - Farmington
    Di Farmington - Coal Mine Canyon und Umgebung - Tuba City
    Mi Tuba City - MV - Blanding
    Do Blanding - SR 95 - Hanksville
    Fr Hanksville - Ran Rafael Swell - Green River
    ST Green River - Monticello (Needles Viewpoints, evtl. kürzere Wanderung)
    So Monticello (Needles - Chesler Park Hike)
    Mo Monticello - Durango, Durango & Silverton Railroad (Abfahrt 9:00h, das müsste zu schaffen sein)
    ab Durango im Grunde die gleiche Tour durch Colorado wie bisher geplant nur mit Abschluss in Denver
    Di nachmittags/abends Ankunft in Denver und Flug nach Dallas/Fort Worth
    Mi Fort Worth/Rückflug


    Nicht ganz die typische Südwestroute, viel Fahrerei aber sicher auch recht abwechslungsreich.


    Was haltet Ihr von dieser Alternative?


    Gibt es auf der Strecke Dallas - Big Bend - El Paso sehenswerte Ziele?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!