Southwest Airlines

  • Die FAA hat Southwest Airlines zu einer Strafe von 10,2 Millionen $ verdonnert.


    Hintergrund: Die Gesellschaft lies angeordnete Inspektionen an ihren betagten Boeing 737 einfach nicht durchgeführen und betrieb die Maschinen trotz der Gefahr von Rissen im Rumpf weiter.


    Die Flugesellschaft selbst bestreitet die Vorwürfe.

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Die FAA hat Southwest Airlines zu einer Strafe von 10,2 Millionen $ verdonnert.


    Hintergrund: Die Gesellschaft lies angeordnete Inspektionen an ihren betagten Boeing 737 einfach nicht durchgeführen und betrieb die Maschinen trotz der Gefahr von Rissen im Rumpf weiter.


    Die Flugesellschaft selbst bestreitet die Vorwürfe.



    Wow!!!!
    Das wußte ich auch noch nicht.
    Wenn das wirklich stimmt,, dann ist das mehr als unverantwortlich...
    ...skandalös :wut1:


    Gruß
    Günter

  • Es soll angeblich die grösste Strafe sein, die je einer Fluggesellschaft in den USA auferlegt wurde. Und das Interessanteste: Die FAA hat fleissig mitgemacht!


    Die Zustände bei Southwest müssen in Bezug auf Sicherheit katastrophal gewesen sein.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon



    Die Zustände bei Southwest müssen in Bezug auf Sicherheit katastrophal gewesen sein.


    :EEK: :EEK:
    Dann ist es ja umso erstaunlicher, das noch nichts passiert ist. Zum Glück.



    Greetz,


    Yvonne


  • Bei Southwest ist das wirklich überraschend. Tatsächlich gilt (galt) die Fluggesellschaft als die sicherste der USA.
    Southwest ist der größte Kunde von Boeing weltweit und hatte bisher noch keinen einzigen ernsthaften Unfall. Vom Fluggerät her eine absolute Top-Airline und einer der bestverdienendsten der Welt.
    Derzeit sind 500 (!!) 737 im Einsatz, weiter 106 sind bestellt. Die meisten Flugzeuge gehören der NG an. Nur ca. 100 737-300 sind ältern Baujahrs.
    Mal sehen wie das weitergeht.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Bei Southwest ist das wirklich überraschend. Tatsächlich gilt (galt) die Fluggesellschaft als die sicherste der USA.


    Ich kann das persönlich nicht bewerten, aber offenbar hatte die Airline auch ziemlich viel Dusel:


    - 5.5.2000 Burbank 737 schiesst über die Landebahn hinaus, schlägt in eine Tankstelle ein. Trotzdem glimpflicher Verlauf - keine Verletzten oder Toten.


    - 12.8.2005 Chicago 737 schiesst über die Landebahn hinaus, stösst auf eine Kreuzung mit einer Anzahl Autos zusammen. Nicht ganz so glimpflich - ein Toter.


    Gruss


    Rolf

  • Möglicherweise kommt es noch dicker für Southwest:


    Es kommen Behauptungen auf, die Airline habe bei 70 Maschinen vorgeschriebene Überprüfungen der Ruderanlage über den Zeitraum von einem Jahr nicht durchgeführt bzw. Maschinen mit Defekten am Seitenruder nicht aus dem Verkehr gezogen und bewusst weiter betrieben zu haben.


    Die Anschuldigungen kommen aus durchaus ernst zu nehmender Quelle, von James Oberstar, Chairman des U.S. House Transportation and Infrastructure Committee's.

  • Wie immer ist es etwas anders wie es zuerst scheint:
    SW-Airlines hat sich auf Grund von Dokumentationsmängeln (was immer das heißt) dazu entschlossen Selbstanzeige zu stellen.
    Die hohe Strafe wurde verhängt nachdem erst nach 10 Tagen mit der Kontrolle angefangen wurde. Angeblich hat Boeing das erlaubt.
    Brisant daran ist allerdings, dass die Inspektoren der Behörde dies genehmigt haben sollen.
    Auch sonst scheitn Southwest ganz gern mit den Inspektoren zu klüngeln. Da wird noch einiges ans Tageslicht kommen.


    Joe


  • Kleine Korrektur: 1 Maschine wurde stillgelegt.
    Die anderen 43 sollen ab heute wieder fliegen, da sie kurzfristig zur vorgeschriebenen Kontrolle waren.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Kleine Korrektur: 1 Maschine wurde stillgelegt.
    Die anderen 43 sollen ab heute wieder fliegen, da sie kurzfristig zur vorgeschriebenen Kontrolle waren.


    Joe


    Danke Joe,


    meine Meldung war aus der Salt Lake Tribune vom Mittwoch. ?(


    Gruss


    rolf



  • Meine Info stammt aus einem amerikanischen Flieger Forum.
    Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer. =)


    die anzahl 44 ist wohl korrekt. Allerdings waren die Flieger nicht gegroundet, sondern nur zur schnellen Inspektion.
    Ist mir aber ein Rätsel, wenn man 44 Flieger innerhalb weniger Stunden überprüfen kann, warum man das nicht schon längst erledigt hat.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!