Juni-Juli 08 - 4 Wochen Südwesten mit SUV ??

  • Zitat

    Original von Heinz


    Dann bietet ein WoMo ja noch weit mehr Freiheit als ich bisher schon dachte. :EEK: Da gibt es auch in der Hauptsaison ausser im Yosemite und evtl. direkt am Grand Canyon immer eine Übernachtungsmöglichkeit.


    Moin :songelb:


    Freiheit pur.
    Leider finde ich sie einfach für meine Art zu reisen unpraktisch.
    Würde ich nur zwei, drei Stationen anfahren und würde mehrere Tage dort bleiben, dann sofort.


    Gruß
    Heger

  • Zitat

    Original von Urlaubär
    Das WoMo könnte hier sicher das eine oder andere einfacher machen - soweit ich weiß, kann man sichdamit auch mal auf einen WalMart Parkplatz stellen, wenn man nichts mehr findet -


    Ausgangspunkt war der Begriff "nationalparklastige Tour". In der Nähe von NPs wirst du kaum WalMarts finden. Zumindest fällt mir spontan keiner ein. Du wirst aber sehr viele National Forests finden. In der Regel darf man in NFs mit dem WoMo übernachten, also wild campen, nur nicht direkt an der Straße. Dadurch hat man z. B. selbst am Grand Canyon immer eine Ausweichmöglichkeit.


    Zitat

    Original von Urlaubär
    Aber damit kann man halt nur Teer fahren, was dann auch nicht wirklich viel Spaß macht.


    Können könnte man schon, aber es ist vermieterseits nicht erlaubt. Ich habe deshalb schon oft im Thousand Lakes RV-Park (Nähe Capitol Reef NP)für einen oder mehrere Tage einen "Jeep" gemietet.


    Zitat

    Original von utahjoe
    Nachteil bei womos ist auch immer der zeitlich Rahmen. man braucht einfach mehr Zeit fürs Womo.


    Bleibt bei Eurem SUV!


    1. Ja, das Leben entschleunigt sich. =)
    2. Eine Empfehlung wird von mir nicht kommen. Nur harte Fakten, die du dann selbst bewerten kannst.

  • Heinz Genau diese Fakten sind es ja, die ich suche ....


    Hinweise, wie achte auf die Temperaturen bei der Planung.....oder tolle Strecke von da nach dort......tolles Motel .....das sind die Erfahrungen auf die ich bauen kann ohne sie selbst erst machen zu müssen - und da bekomme ich hier schon die eine oder andere Information, die wirklich weiter hilft.


    Und da muß ich sagen, fühle ich mich hier schon ganz wohl!

  • @Joe


    Ich habe jetzt nach vielem hin und her Deinen Vorschlag erstmal übernommen - nach der Planung wäre ich am 04.07. in Los Angeles und denke hier auf jeden Fall ein Motel zu bekommen. So sieht das dann aus:



    1. 14.06.2008 San Francisco Yosemite
    2. 15.06.2008 Yosemite Lone Pine
    3. 16.06.2008 Lone Pine Death Valley
    4. 17.06.2008 Death Valley Las Vegas
    5. 18.06.2008 Las Vegas Las Vegas (Overton)
    6. 19.06.2008 Las Vegas(Overton) Zion NP
    7. 20.06.2008 Zion NP Bryce Canyon
    8. 21.06.2008 Bryce Canyon
    9. 22.06.2008 Bryce Canyon Escalante
    10. 23.06.2008 Escalante Torrey (Capitol Reef)
    11. 24.06.2008 Torrey Moab (Cathedral Valley)
    12. 25.06.2008 Moab (Arches NP)
    13. 26.06.2008 Moab (Canyonlands)
    14. 27.06.2008 Moab (Needles, Onion Creek)
    15. 28.06.2008 Moab Mesa Verde
    16. 29.06.2008 Mesa Verde Monument Valley
    17. 30.06.2008 Monument Valley Page
    18. 01.07.2008 Page Gran Canyon
    19. 02.07.2008 Gran Canyon
    20. 03.07.2008 Gran Canyon Joshua Tree
    21. 04.07.2008 Joshua Tree Los Angeles
    22. 05.07.2008 Los Angeles
    23. 06.07.2008 Los Angeles Santa Barbara
    24. 07.07.2008 Santa Barbara Monterey
    25. 08.07.2008 Monterey San Francisco
    26. 09.07.2008 San Francisco
    27. 10.07.2008 San Francisco
    28. 11.07.2008 San Francisco
    12.-13.07.2008 München


    Was sagt ihr eigentlich zum Canyon de Chelly vor dem GC dann weiter über Flagstaff, Sedona - meinen die vom ADAC (auf der Karte als Tourvorschlag).


    Hätte den Nachteil am 04.07. im/am Joshua Tree zu sein - gibt es da gute Motels?

  • hallo Björn, Deine Route schaut sehr gut aus. Du bist so am 7. 7. in Monterey. Hast Du Dich da schon einmal nach einem Hotel umgeschaut? Ich habe dort für den 16. August zu einem vernünftigem Preis kein Hotel mehr gefunden (schon vor einem Monat!), es sei denn, Du willst so um die 250$ pro Nacht ausgeben. Haben in Salinas gebucht. PS, Habe gerade mal bei Coice Hotels (Quality Inn, comfor Inn..) geschaut, der Termin 7. 7. scheint günstig zu sein, schaut noch ganz gut aus!


  • Hallo Joe, da sind ja auch für mich noch sehr gute Tipps dabei, die sich in unsere Route einbauen lasse, Super!

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    hallo Björn, Deine Route schaut sehr gut aus. Du bist so am 7. 7. in Monterey. Hast Du Dich da schon einmal nach einem Hotel umgeschaut? Ich habe dort für den 16. August zu einem vernünftigem Preis kein Hotel mehr gefunden (schon vor einem Monat!), es sei denn, Du willst so um die 250$ pro Nacht ausgeben. Haben in Salinas gebucht. PS, Habe gerade mal bei Coice Hotels (Quality Inn, comfor Inn..) geschaut, der Termin 7. 7. scheint günstig zu sein, schaut noch ganz gut aus!


    Ich darf da noch anmerken dass der Juli mit die schlechteste Reisezeit fuer die California coast ist: Du wirst mit fast 100% Wahrscheinlichkeit im Nebel sitzen - waehrend ein paar Meilen landeinwaerts die Sonne lacht.


    Ulrich

  • Mal meine Gedanken dazu, bzw. gleich eine Unterstellung: Ihr wollt nicht in den GC hinunter, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht so ist. Und ich nehme am Ende einen Tag SF weg, bisher habt Ihr da 3,5 Tage, nun 2,5 – ist m.M.n. ausreichend und man könnte die Tour so etwas entzerren.


    1. 14.06.2008 San Francisco Yosemite


    2. 15.06.2008 Yosemite Lone Pine
    => Gönnt Euch einen Stop am Mono Lake an der South Tufa Preserve und lauft dort den kurzen Rundweg. Zeitbedarf ca. eine knappe Stunde.


    3. 16.06.2008 Lone Pine Death Valley
    => morgens ca. 2 Stunden in die Alabama Hills!


    4. 17.06.2008 Death Valley Las Vegas


    5. 18.06.2008 Las Vegas Las Vegas (Overton)
    => Wollt Ihr wirklich in Overton übernachten? Würde nur Sinn machen, wenn Ihr tagsüber ins Valley of Fire – was Ihr unbedingt mitnehmen solltet – wollt. Ansonsten würde ich hier in Las Vegas übernachten.


    6. 19.06.2008 Las Vegas(Overton) Zion NP
    => via Valley of Fire, falls dies nicht am Vortag enthalten ist.


    7. 20.06.2008 Zion NP Bryce Canyon
    8. 21.06.2008 Bryce Canyon


    9. 22.06.2008 Bryce Canyon Escalante
    => Slot Canyon an der Hole in the Rock Road – oder Sunset Arch – zum Sunset dann Devils Garden


    10. 23.06.2008 Escalante Torrey (Capitol Reef)
    => morgens Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls - dann bei Boulder auf den Burr Trail und via Burr Trail & Notom Road ins Capitol Reef


    11. 24.06.2008 Torrey Moab (Cathedral Valley)
    => Übernachtung evtl. in Hanksville


    12. 25.06.2008: Achtung, hier kommt jetzt der Tag, den ich bei SF gekürzt habe
    => Goblin Valley – Temple Mountain Trail – Reds Canyon Loop – Moab. Dort werdet Ihr dann ca. gegen Nachmittag ankommen, dann Onion Creek und zum Sunset die Fisher Towers gucken (nicht die Wanderung, dafür ist keine Zeit)


    13. 26.06.2008 Moab (Arches NP)
    14. 27.06.2008 Moab (Canyonlands)


    15. 28.06.2008 Moab (Needles, Onion Creek)
    => Onion Creek hatten wir ja weiter oben schon, entfällt daher hier.
    Needles: Meinst Du den Needels Overlook oder möchtest Du einen ganzen Tag im Needles District verbringen?
    Egal was, es wäre ungeschickt, dann wieder nach Moab zu fahren, hier bietet sich Monticello oder sogar Cortez an, was auf jeden Fall für den nächsten Tag praktischer wäre, da so die Anfahrt nach Mesa Verde viel kürzer ist und wie ich schon gehört habe, braucht der Park Zeit, da die Wege lang sind.


    16. 29.06.2008 Moab Mesa Verde
    => Monticello oder Cortez – Mesa Verde


    17. 30.06.2008 Mesa Verde Monument Valley
    18. 01.07.2008 Monument Valley Page
    19. 02.07.2008 Page Grand Canyon


    20. 03.07.2008
    => Grand Canyon – Kingman
    Hier habe ich den vollen Tag am GC gekürzt. Mit einem dreiviertel Tag habt Ihr genug Zeit zum View Points gucken und am Rim entlang laufen


    21. 04.07.2008
    => Kingman – Twentynine Palms
    => so habt Ihr wengistens ein paar Stunden für den wunderschönen Nordteil vom Park. Bei der ersten Variante Grand Canyon – Joshua Tree, nächster Tag Joshua Tree – LA hättet Ihr für den Park eigentlich gar keine Zeit


    22. 05.07.2008 Joshua Tree - Los Angeles
    23. 06.07.2008 Los Angeles
    24. 07.07.2008 Los Angeles - Santa Barbara
    25. 08.07.2008 Santa Barbara - Monterey
    26. 09.07.2008 Monterey - San Francisco
    27. 10.07.2008 San Francisco
    28. 11.07.2008 San Francisco
    12.-13.07.2008 München


    Beim Joshua Tree NP gibt es in Twentynine Palms und auch den anderen Orten, die nördlich vom Park sind, einige Motels.


    Den Schlenker über Canyon de Chelly würde ich persönlich bleiben lassen, denn dann kippt Page raus und da der Antelope Canyon wieder etwas komplett anderes ist, würde ich diesem in dem Fall den Vorzug geben.

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Ich darf da noch anmerken dass der Juli mit die schlechteste Reisezeit fuer die California coast ist: Du wirst mit fast 100% Wahrscheinlichkeit im Nebel sitzen - waehrend ein paar Meilen landeinwaerts die Sonne lacht.


    Ulrich


    Hallo Ullrich,


    gilt das auch für Mitte August? Wir sind so zwischen 14. bis 17. August über die 1 auf dem Rückweg nach SFO. Ich war zuletzt 94 dort, weiß nicht mehr genau wann, muss aber auch so Anfang August gewesen sein. Da hatten wir die ganze Woche wunderschönes Wetter! Waren mehrere Tage in Monterey und haben dort auch gebadet.


    Hallo Björn,


    die Preise hängen sehr vom Wochentag ab. Im Comfort Inn in Monterey am 7. 7. kostet das Zimmer mit 2 Kingsize ca, 140$. Wir sollten am 16. 8. 350$ zahlen!! Ist ein Samstag!


  • Wir waren im Juni 2 Wochen dort und hatten außer 1,5 Regentagen (Redwood) nur
    Sonne. Ich fand die Jahreszeit gut. Man kann Glück oder Pech haben. =)


    Joe

  • ich war bereits über zehn mal in san francisco und dementsprechend genauso oft in california. generell gilt, dass es schlicht nicht voraussagbar ist. klar gibt es trends, aber du kannst im juli das selbe wetter haben wie im dezember.
    wir sind auch im august in SF und fahren den kompletten HWY1 bis seattle, lassen wir uns überraschen oder um es mit mark twain zu sagen "mein wärmster winter war ein sommer in san francisco" ;)


    gruss uwe

  • @Alle:


    ich war schon mehrmals zu allen Jahreszeiten an der CA, OR und WA Kueste. Im allgemeinen hat man da sehr viel Nebel zwischen Mai und October. Das liegt daran dass der kalte Humboldstrom von Alaska runter kommt und das Meer deshalb sehr viel kaelter ist als die Landmasse die von der Sonne total verwoehnt wird. Dadurch bilden sich ausgedehnte Nebelfelder an der Kueste; auf dem Satellitenbild kann man die Kueste sehr genau mit den Nebelfeldern verfolgen. Der nebel wabbert manchmal ein paar Meilen inland - oder auch off-shore.


    Nur um ein Beispiel zu geben: Mark Twain hat mal gesagt den kaeltesten Winter haette er mal im August in SFO erlebt. Ich hab das auch schon mitgekriegt: in Stanford (Palo Alto) wars 95F, in SFO an der Golden Gate 52F, Nieselregen, mit 30mph Wind. Das war kein Vergnuegen.


    Die beste Jahreszeit fuer die CA coast ist Dezember - April.


    Kurz: im Sommer ist Monterey ein totales Gluecksspiel.


    Ulrich

  • @silke - Danke für Deine Ideen, ich werde mal sehen, ob sich da was mit den Zimmern machen läßt - meine Idee war, halt der 04.07. und das Wochenende in LA da es sicherlich dort kein Problem mit den Zimmern geben sollte.


    @alle - Das mit dem Wetter, kann man immer mit shoppen kompensieren ;-)
    Hey, wir sind in den USA!!


    Bin wieder im Denk/Planteich


    Ciao


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!