Welchen Intermediate SUV?

  • Hi,


    wir haben für unseren USA-Turn einen intermediate SUV bei Alamo gebucht (Jeep Liberty o.ä.). Da man nehmen muss was da ist und ich mich mit SUV's nicht so gut auskenne, wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Reihenfolge von "gut" bis "schlecht" angeben könnte. Am liebsten würde ich einen Liberty nehmen, aber es ist ja nicht sicher, ob man den gerade bekommt. Welcher wäre auch noch "brauchbar" und welcher auf keinen Fall?


    Dieter

  • Also, ich möchte auch Dirtroads fahren. Ich fahre zwar schon seit über 40 Jahren Auto und bin auch schon in allen vier Ecken der USA unterwegs gewesen, habe aber kaum Erfahrung mit Off-Roads. Also werde ich mir nicht die wildesten aussuchen. Ich möchte aber schon im Canyonslands den Shaver Trail fahren. Allerdings nur bei gutem Wetter (also auch die Tage davor sollte es nicht ausgiebig geregnet haben) und nach einer vorherigen Besichtigung. Schau'n wir mal.


    Dieter

  • Die meisten buchen ja Midsize SUV - also Equinox Klasse und wollen Standard SUV (Trailblazer) fahren. Da Du den Liberty möchtest und auch gebucht hast, dürfte die Chance doch recht groß sein, ein Liberty zu bekommen.
    Für Dirtroad fahren ist meiner Meinung der Liberty ideal. Sehr hohe Bodenfreiheit, kurzer Radstand und zuschaltbarer, permanenter Allrad mit Untersetzung.
    Der Shafertrail ist ganz schön holprig, da wird eine hohe Bodenfreiheit nötig sein.
    Dafür ist der Liberty nicht so geräumig. Seit Ihr zu zweit und wo übernehmt Ihr den SUV?

  • Hallo Ganimede


    erst einmal Danke für Deine Antworten. Also wir sind zu zweit (nur Männer :traen: ), das begrenzt allerdings unser Gepack :gg:. Werden wohl beide nur jeweils einen mittelgroßen Koffer mitnehmen, auch wenn wir 5 Wochen unterwegs sind (im Hochsommer). Wird halt gewaschen, kenne ich schon von früher, war nie ein Problem). Der Platz sollte eigentlich ausreichen. Den SUV übernehmen wir am Flughafen von San Francisco. Wir kommen gegen 15 Uhr aus New York an.


    Dieter

  • Generell ist alles wo Jeep drauf steht empfehlenswert, weil da eine gute
    Geländefähigkeit dahinter steckt.
    Vorsichtig sollte man mit Equinox und Baugleichen sein, deren Fahrverhalten
    lässt abseits des Asphalts doch sehr zu wünschen übrig. Da dann lieber einen Japaner.
    Im Zeifelsfall schaut vor allem auf die Bodenfreiheit und die Größe der Reifen.
    Das ist auf den von Euch geplanten Strecken wichtiger als der 4WD.


    Joe

  • Wir hatten bis jetzt 2 mal den Liberty (zu zweit) und er war vom Platz her ok.


    Zur Beurteilung mal ein Photo vom Kofferraum und Rückbank (mit Kühlbox) :gg:


    Es gibt in der Midsize SUV Klasse noch den Toyota RAV4, aber die Bodenfreiheit ist bei dem sehr niedrig.
    Wenn kein Liberty da ist könnt Ihr vielleicht ein Trailblazer nehmen, der wäre auch ok.

  • Hoffentlich kriegen wir keinen Chevrolet Equinox, den will ich nach Euren Berichten hier im Forum auf keinen Fall!, Der wird neuerdings bei Alamo als Vergleichsfahrzeug angezeigt. Ich weiß, hat nichts zu sagen. Vor einigen Monaten wars noch der Liberty. Wir sind drei Tage in SF. Wie sind eigentlich die Chancen, den in dieser Zeit noch gegen das "Wunschauto" zu tauschen? Hab sowas noc nie probiert (war auch nie nötig). Doch einmal, als uns ein smarter Boy mit seinem aufgemotzten Pickup hinten drauf fuhr.


    Dieter

  • Ähm... den Equinox kann ich wiederum empfehlen. Wir hatten den schon 3 mal und waren immer zufrieden damit (aber wir sind damit auch keine Gravelroads o.ä. gefahren). Wenn ihr aber Gravelroads fahren wollt, dann ist der Equinox sicher die falsche Wahl.


    Falls ein Jeep Grand Cherokee in der SUV-Choiceline stehen sollte, dann würde ich diesen dem Trailblazer vorziehen. Der Jeep war um einiges direkter zu fahren, und hat auch nicht so viel wie ein TB geschluckt.


    So long,
    TheNewYorker

  • Zitat

    Original von TheNewYorker
    Ähm... den Equinox kann ich wiederum empfehlen. Wir hatten den schon 3 mal und waren immer zufrieden damit (aber wir sind damit auch keine Gravelroads o.ä. gefahren).


    Kann ich nicht so unterstreichen.
    Das Auto ist zwar recht geäumig und komfortabel.
    Aber auch sehr schwammig und hat eine miserable Automatik bei der sich nicht alle Gänge sperren lassen.




    Zitat

    Original von TheNewYorker


    Falls ein Jeep Grand Cherokee in der SUV-Choiceline stehen sollte, dann würde ich diesen dem Trailblazer vorziehen. Der Jeep war um einiges direkter zu fahren, und hat auch nicht so viel wie ein TB geschluckt.


    Der GC ist das bessere Auto, aber der Verbrauch ist meist eine ganze Ecke höher als beim TB, was auch am permanentern 4WD liegt.




    Ansonsten:
    Stellt Euch mal nicht darauf ein einen Standard-SUV zu bekommen. Teilweise werden die Choice-Lines inzwischen klar getrennt.
    Wenns dann klappt umso besser!



    Joe

  • Für mich ist zwar zuschaltbarer 4WD wichtig, da ich doch sicher 90% auf normalen Straßen unterwegs bin und dann ist es besser, wenn man den ausschaltet. Aber wenn die Wahl sowieso nicht besteht, dann halt permanenten.


    In Phoenix gab es letztes Jahr klar die Trennung zw. Midsize SUV und Standard SUV.


    Wobei in der Midsize jede Menge Liberty standen (neben Toyota RAV), aber kein einziger Equinox.


    Der Liberty ist für uns zwar zu klein, wenn ich aber alleine oder zu zweit unterwegs wäre, wäre er meine 1. Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Da hänge ich mich doch einfach mal dran:


    Wir (2 Pers.+ Gepäck) haben per 2.5. über DER bei Alamo (Vers. B-Paket)
    einen Midsize (d.h. Liberty o.ä.) ab/bis Las Vegas gebucht und wollen auch
    etwas neben der Piste fahren.


    Welche Rangliste würdet Ihr bei Midsize aufstellen, eher Liberty als Equinox?
    Was könnte man in LV noch bekommen?


    Falls wir die Möglichkeit auf Standard haben, eher Trail Blazer als Cherokee?
    Oder gibt es in LV noch andere Typen?


    3. Frage: Was würde ein Update vor Ort kosten ?


  • Das haengt davon ab, was Du mit 'neben der Piste' meinst. Der Equinox sollte gut genug fuer Dirt Roads und Schlagloch befallenen Gravelroads sein, er ist eigentlich ein Frontantrieb orietiertes Fahrzeug, dass bei bedarf die Antriebskraft auf die anderen Raeder verteilen kann. Er sollte "auf den Pisten" in etwa so faehig sein wie ein Subaru Outback. Auf der Strasse verbraucht er weniger als ein Jeep Liberty, der den Verbrauchsvogel in dieser Klasse "abschiesst". Er ist auch ein wenig geraeumiger als der Jeep.


    Der Jeep ist definitv mehr "off-road" faehig, da er ein vollwertiger Gelaendewagen ist. Sein Fahrverhalten auf der Strasse laesst aber teilweise zu wuenschen uebrig, und wird von der Fachpresse als marginal bezeichnet


    Zitat


    Falls wir die Möglichkeit auf Standard haben, eher Trail Blazer als Cherokee?
    Oder gibt es in LV noch andere Typen?


    Der Blazer ist ein Fahrzeug, dass auf einem Lastwagen Chasis aufgebaut ist (Chey Colorado Pickup, Hummer H3), er ist groesser als der GC, hat aber oft einen kleineren Motor als dieser. Der Wagen ist relativ gross und schwer, und entsprechend hoch ist der Verbrauch. Sein Fahrverhalten ist aehnlich wie bei einem Pickup, und wird in der Fachpresse als "clumsy" bezeichnet, defintiv kann man sich damit nicht sportlich vorwaerts bewegen. Der Wagen ist auch kein eigentlicher "off-roader" da er zu gross und lang ist, aber er hat zuschaltbaren 4X4 und auch eine Getriebentersetzung (vorsicht, wird wie die meisten SUV's auch mit Zweiradantrieb angeboten, dann ist es nur ein grosser Kombi), daher sollte er auf den meisten oeffentlichen Wegen zu fahren sein. Fahrzeuge der Marke Chevrolet gelten als relativ unzuverlaessig, wie alle Marken von GM, ausgenommen Buick.


    Der GC ist ein echter "off-roader und hat ein relativ gutes Fahrverhalten auf der Strasse (halt so gut wie es bei einem Fahrzeug der Marke Jeep moeglich ist, die noch nie fuer gutes Fahrverhalten bekannt war), ist relativ komfortabel, aber auch relativ klein. Wie bei allen Fahrzeugen der Marke Jeep (und auch der Konzernmutter Chrysler, da alle die gleichen Motoren verwenden), hat er den hoechsten Benzinverbrauch in seiner Klasse. Chryslerfahrzeuge in generell, und Jeep Fahrzeuge speziell gelten in den USA als die unzuverlaessigsten Fahrzeuge mit der heochsten Fehlerquote!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!