LV - Moab und zurück im Mai

    • Offizieller Beitrag

    So, Jungs und Mädels,
    ich habe meine vorläufige Route mal zu Papier gebracht.
    Wir fahren zu zweit mit einem Liberty o.ä., sind aber keine ausgewiesenen
    Offroad-Kenner, obwohl schon den einen oder anderen Feldweg gefahren.
    Wir möchten gerne kleinere Hikes (ca. 2-3 Stunden) unternehmen.


    Bitte schaut Euch das Ding mal an, ob die Streckenführung so ok ist,
    ob das für uns von den Strassen her machbar ist und ob der Terminstress
    sich in Grenzen hält., denn wir wollen nicht hetzen.


    Und ich bitte um Übernachtungs-Vorschläge, denn wir wollen möglichst wenig
    umziehen.



    1. Tag - Fr. 02.05.08, Abflug Ffm. - Las Vegas
    Üb. Suncoast, Summerlin


    2. Tag - ST. 03.05.08, Red Rock Canyon, Death V. über Greenw. Vall.Road,
    Dantes V., Artists P., 20 Mule C., Devils Golf, Badwater, Sand D.
    Üb. Furnace Creek Ranch, DV


    3. Tag - So. 04.05.08, Zabriskies P., Golden C., Mosaic C., Titus C., Rhyolite
    Mt. Charleston Loop, evtl. nochmal RRC
    Üb. LV


    4. Tag - Mo. 05.05.08, Las Vegas
    Üb. LV


    5. Tag - Di. 06.05.08, Valley of Fire: Elephant Rock, Rainbow Vista, Wh. Dome Trail, Ephemeral Arch, Loop am Campground, Beehives
    Üb. Springdale


    6. Tag - Mi. 07.05.08, Zion East, Zion Overlook Trail
    Üb. Kanab


    7. Tag - Do. 08.05.08, Toroweap, Horseshoe Bend
    Üb. Page


    8. Tag - Fr. 09.05.08, White Pocket (geführte Tour)
    Üb. Page


    9. Tag - ST. 10.05.08, CCR: Wahweap Hoodoos
    Üb. Tropic


    10. Tag - So. 11.05.08, Kodachrome, Gegend um Escalante
    Üb. Escalante


    11. Tag - Mo. 12.05.08, HitRR: Hexengarten, Devil's Garden
    Üb. Escalante


    12. Tag - Di. 13.05.08, Burr Trail, Bullfrog, Nat. Bridges N.M., Muley Point
    Üb. Bluff


    13. Tag - Mi. 14.05.08, Needles Overlook, LaSal M.R., Hwy. 128, Fisher T.,
    Onion Creek
    Üb. Moab


    14. Tag - Do. 15.05.08, Dead Horse Point, Upheaval Dome
    Üb. Moab


    15. Tag - Fr. 16.05.08, Arches
    Üb. Moab


    16. Tag - ST. 17.05.08, Nach Green River, Chrystal Geysir, Wedge Overlook
    Üb. Green River


    17. Tag - So. 18.05.08, Temple Mountain Road mit Reds Canyon Loop, Goblin Valley
    Üb. Hanksville


    18. Tag - Mo. 19.05.08, Little Egypt, Ein Stück Notom Bullfrog Road , Natural Bridge, Cathedral V.
    Üb. Torrey


    19. Tag - Di. 20.05.08, Hell's Backbone, Bryce
    Üb. Bryce


    20. Tag - Mi. 21.05.08, Bryce, Red Canyon
    Üb. Nähe Cedar Breaks


    21. Tag - Do. 22.05.08, Cedar Breaks oder Snow Canyon
    Üb. LV


    22. Tag - Fr. 23.05.08, Las Vegas - Abflug
    23. Tag - ST. 24.05.08, Frankfurt

  • Hallo Toni,


    eine Tour voller Highlights :!! - hier ein paar von meinen Gedanken:


    Tag 2: Wenn ihr im Red Rock Canyon nur an den View Points haltet, dann passt es so. Wenn ihr dort aber wandern wollt, dann wird die Tagesplanung mit den ganzen Zielen im DV zu eng.


    Tag 4: Im VoF unbedingt noch den Loop beim Campground mitnehmen und auch später noch bei den Beehives halten.


    Tag 7: Toroweap und Wave würde niemals an einem Tag klappen. Daher Toroweap denn da braucht man eh kein Permit. Wird ein sehr langer Tag. Allein für Toroweap sollte man ca. 1 kompletten Tag planen. Horseshoe Bend macht an dem Tag keinen Sinn, denn ab Nachmittag hat man immer mehr Gegenlicht. Beste Zeit für Horseshoe Bend ist gegen Mittag.


    Tag 8: Ich hab letztes Jahr im Grand Staircase Inn in Cannonville übernachtet. Das Motel hat mir sehr gut gefallen. http://www.grandstaircaseinn.com/
    Der Ort ist winzig, kein Restaurant - nix, aber im nur ein paar Meilen entfernten Tropic gibts einiges.
    Zum Motel gehört auch ein Mini-Supermarkt.


    Tag 9: In Escalante hab ich letztes Jahr im Circle D Motel gewohnt http://www.utahcanyons.com/circled.htm und gerade eben auch für dieses Jahr dort wieder reserviert. Viele bevorzugen dort auch das Prospector Inn aber mir persönlich ist das irgendwie zu unpersönlich - ist aber subjektiv. Ich bevorzuge das Circle D auch ganz klar deshalb, weil ich es liebe, abends auf der Veranda vor dem Motel zu sitzen.


    Tag 16: Da haste noch locker Platz, denn Moab bis Green River ist nicht weit und für den Crystal Geysir braucht man vielleicht ne Stunde mit etwas (oftmals vergebener) Warterei. Ich würde den Wedge Overlook noch an dem Tag mit reinnehmen und


    Tag 17: noch den Reds Canyon Loop dazu packen


    Tag 18: Notom Bullfrog Road wäre ja doppelt denn die hast Du am 12. Tag in der Verbindung mit dem Burr Trail mit drin. Hier würde ich über die Cainville Wash Road ins Cathedral Valley fahren, wenigstens bis zum Temple of the Sun & Temple of the Moon.


    Tag 21: Könnte eng werde, wirst nicht so viel Zeit in den Parks haben, wenn Du dann noch bis Las Vegas willst.

  • Kurze Anmerkung zum Cristal Geyser:


    IMHO weiss niemand exakt, in welchen Intervallen er springt. Von mehr oder minder kundigen Stellen in Green River haben wir Zeiten von 17 bis 35 Stunden bzw. "unregelmässig" erhalten. Von den alten Ladies, die das Museum in Green river führen, haben die meisten, obwohl alteingesessen, den geyser noch nie aktiv gesehen.


    Es ist somit ein grosses Glück, wenn man ihn sieht! (Bilder davon) Trotzdem lohnt der Besuch schon alleine wegen der orangen Sinterterrassen.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Bille, für die schnelle Antwort.


    Zitat


    Toni lasst euch im Suncoast unbeding ein Zimmer zur Poolside geben, das ist der geilste Ausblick den man haben kann, und jeh höher jeh besser.
    Panoramafenster, das Mariott und Rampart nachts beleuchtet, die Berge im Hintergrund, da zieht kein Mensch die Gardinen vor.


    Bille, habe ich mir notiert. Kann ich das Zimmer bei der Reservierung eigentlich
    vormerken lassen, oder erst beim Check-In?


    Zitat


    Hexengarten und Devils Garden einfach umdrehn, gibt bessere Bilder.


    Das heisst: Hexengarten zuerst und dann DG?


    Zitat


    Wenn ihr im Suncoast schlaft und irgendwie an einem Dienstagaben in der Stadt seid, geht gegenüber ins Rampart zum Filet Mignon und Shrimp Buffet. Ansonsten ist das Buffet im Suncoast auch toll, besonders Sonntags der Champagerbrunch.
    Wer frisch zubereitet mag ist beim Mongolen innerhalb des Buffets gut aufgehoben. Beef, Chicken oder Shrimps und du gibst ihm dazu die vorher ausgesuchten Zutaten.


    Wir sind leider nicht an einem Dienstag in LV.


    Bezüglich VoF und RRC:
    Danke für die Tipps. Wir werden auch im VoF eine gute Zeit verbringen und etwas rum laufen.

    • Offizieller Beitrag


    Danke, Rolf, für die Infos.
    Wir haben ja in Andernach den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt, aber solche
    Sinterterrassen haben wir nicht. Dier sind interessant und wir fahren hin, zumal
    die im Yellowstone fast ausgetrocknet waren.

    • Offizieller Beitrag

    Silke, vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 2: Wenn ihr im Red Rock Canyon nur an den View Points haltet, dann passt es so. Wenn ihr dort aber wandern wollt, dann wird die Tagesplanung mit den ganzen Zielen im DV zu eng.


    Ich denke, wir machen erstmal eine Rundtour und fahren evtl. am nächsten Tag aus
    dem DV kommend nochmal hin.


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 4: Im VoF unbedingt noch den Loop beim Campground mitnehmen und auch später noch bei den Beehives halten.


    Ist notiert.


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 7: Toroweap und Wave würde niemals an einem Tag klappen. Daher Toroweap denn da braucht man eh kein Permit. Wird ein sehr langer Tag. Allein für Toroweap sollte man ca. 1 kompletten Tag planen. Horseshoe Bend macht an dem Tag keinen Sinn, denn ab Nachmittag hat man immer mehr Gegenlicht. Beste Zeit für Horseshoe Bend ist gegen Mittag.


    Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Vor allem, wo ich Horseshoe Bend
    unterbringe.


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 8: Ich hab letztes Jahr im Grand Staircase Inn in Cannonville übernachtet. Das Motel hat mir sehr gut gefallen. http://www.grandstaircaseinn.com/
    Der Ort ist winzig, kein Restaurant - nix, aber im nur ein paar Meilen entfernten Tropic gibts einiges.
    Zum Motel gehört auch ein Mini-Supermarkt.


    Cannonville ist erledigt, Tropic ist Favorit und schon geändert.


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 9: In Escalante hab ich letztes Jahr im Circle D Motel gewohnt http://www.utahcanyons.com/circled.htm und gerade eben auch für dieses Jahr dort wieder reserviert. Viele bevorzugen dort auch das Prospector Inn aber mir persönlich ist das irgendwie zu unpersönlich - ist aber subjektiv. Ich bevorzuge das Circle D auch ganz klar deshalb, weil ich es liebe, abends auf der Veranda vor dem Motel zu sitzen.


    ist notiert.


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 16: Da haste noch locker Platz, denn Moab bis Green River ist nicht weit und für den Crystal Geysir braucht man vielleicht ne Stunde mit etwas (oftmals vergebener) Warterei. Ich würde den Wedge Overlook noch an dem Tag mit reinnehmen und


    Tag 17: noch den Reds Canyon Loop dazu packen


    Ist notiert und schon geändert.


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 18: Notom Bullfrog Road wäre ja doppelt denn die hast Du am 12. Tag in der Verbindung mit dem Burr Trail mit drin. Hier würde ich über die Cainville Wash Road ins Cathedral Valley fahren, wenigstens bis zum Temple of the Sun & Temple of the Moon.


    Mir fehlt allerdings am Tag 12 der nördliche Teil der Notom Bullfrog Road und ich
    dachte an Little Egypt. Lohnt sich der obere Teil nicht?


    Zitat

    Original von Westernlady
    Tag 21: Könnte eng werde, wirst nicht so viel Zeit in den Parks haben, wenn Du dann noch bis Las Vegas willst.


    Dann werden wir entweder Cedar Breaks oder Snow Canyon besuchen.


    Wie sieht's jetzt aus, Silke?

  • Notom-Bullfrog: War ein Denkfehler von mir - Du fährst ja nach dem Burr Trail nach Süden weiter. Sorry. Den nördlichen Teil fand ich nicht so spektakulär bzw. die ersten Meilen nachdem man auf die Bullfrog Rd. abgebogen ist, sind ganz nett aber sie wären nicht der Grund, den nördlichen Teil deshalb extra zu befahren.


    Wave ohne Permit würde ich ehrlich gesagt nicht befürworten :neinnein: Es wird dort kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Westernlady
    Notom-Bullfrog: War ein Denkfehler von mir - Du fährst ja nach dem Burr Trail nach Süden weiter. Sorry. Den nördlichen Teil fand ich nicht so spektakulär bzw. die ersten Meilen nachdem man auf die Bullfrog Rd. abgebogen ist, sind ganz nett aber sie wären nicht der Grund, den nördlichen Teil deshalb extra zu befahren.


    Wave ohne Permit würde ich ehrlich gesagt nicht befürworten :neinnein: Es wird dort kontrolliert.


    Dann werde ich von Norden her nur Little Egypt besuchen und wieder umkehren.
    Edit: An der 95. (Ja, schon gemerkt, Silke):MG:
    Wave ohne Permit würde ich auch nicht rikieren. Ich dachte erst, ich würde es vor
    Ort versuchen. Aber dafür müsste ich wohl bereits um 7:00 Uhr da sein. Und dann
    Glück mit der Verlosung haben. Aber dabei habe ich nie Glück und daher lasse ich es.

  • Die Verlosung ist an der Paria Contact Station um 9 Uhr - die bringt Dir aber nix, denn das Permit ist für den nächsten Tag gültig - das ist Dein White Pocket Tag. Wave und White Pocket könntest Du evtl. miteinander verbinden... aber das ist dann auch irgendwie so nach dem Motto "für nix von beidem richtig Zeit gehabt".


    Einzige Chance wäre, dass vom Vortag ein Permit übrig geblieben ist - dies ist aber in Anbetracht Deiner Reisezeit mehr als unwahrscheinlich.


    Was mir noch einfällt: An dem Tag, wo Du von Page über die CCR nach Tropic fährst, bieten sich die Wahweap Hoodoos regelrecht an. Passt zeitlich sehr gut - hab ich selber letztes Jahr getestet.


    Auch ein Abstecher in den Kodachrome Basin SP lohnt sich.

    • Offizieller Beitrag


    Wave lassen wir bleiben.


    White Pocket an Tag 8 geplant (jetzt evtl. auch Tag 7).


    Wahweap Hoodoos sind an der CCR mitgeplant, nur nicht aufgeführt. Habe ich
    aber jetzt geändert.


    Kodachrome bereits an Tag 10 geplant, was aber nicht heisst, das wir nicht
    auch an Tag 9 hinfahren, wenn noch Zeit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bille, Silke und Rolf,
    vielen Dank nochmal für die Anregungen.


    Ist ja bisher wenig Resonanz. Ich denke also, dass die Tour so ok ist.
    Aber welche Übernachtungsmöglichkeiten schlagt Ihr vor.
    Sollte ich öfter reservieren, und wo?

  • Reservieren oder nicht - da gibt's einfach unterschiedliche Meinungen. Seit ich mit Notebook reise, bin ich dazu übergegangen, vorab viel zu reservieren, einfach damit ich mehr Zeit in der Natur habe, ohne dass mir der Gedanke "ich muss noch ein Zimmer suchen" durch den Kopf spukt. Falls eine Reservierung geändert werden muss, ist dies i.d.R. problemlos möglich.


    Die Furnace Creek Ranch im DV würde ich auf jeden Fall reservieren, da Du am Wochenende dort bist.


    Noch ein Übernachtungstipp für Bluff: Die Recapture Lodge. Hat mir 2004 dort super gut gefallen.

  • Das Quality Inn in Page hat uns auch sehr gut gefallen. Jedes Zimmer hat einen Balkon. Wenn man Blick Richtung Golfplatz wählt, kann man, wenn man abends draußen sitzt, den Damm und den Lake Powell sehen und dabei ein Bierchen zischen.


    Außerdem soll dieses Motel ein sehr gutes Frühstück haben. Leider ist um 9.00 Uhr Schluß und so können wir da nicht mitreden ;)


    Gruß


    Sandra

  • Hi Toni!


    Jetzt hast Du deine Route ja doch schon fertig geplant.
    Beim schnellen drübergucken habe ich festgestellt, dass wir uns immer knapp verpassen. Wir wollen am 10.05. zur White Pocket, reisen am 18. morgens aus Hanksville ab und am 19. morgens aus Torrey...schade :(


    Zu Deiner Tour fällt mir noch ein, wenn Du von Page nach Tropic oder Cannonville fährst könntest Du morgens früh (und ich meine früh) zu den Wahweap Hoodoos und anschließend noch z. B. in die White Rocks oder hoch zum Yellow Rock. Ich finde der Yellow Rock wär ein super Ersatz für die Wave, die Farben dort sind auch einmalig.
    Statt Tropic oder Cannonville könntet ihr auch im Kodachrome Basin SP in einer der Cabins übernachten. Haben wir 2006 gemacht. Wir waren dort die Einzigen und hatten auf der kleinen Terasse vor den Cabins eine geniale Kulisse. Zu finden hier.
    Wenn ihr dort wandern wollt, die Wanderung zum Shakespear Arch nicht verpassen und den Panorama Trail inkl. der Secret Passage kann ich empfehlen.
    In der Ecke von Little Egypt gibt es auch noch den Leprachaun Canyon oder die Wanderung zum Arsenic Arch, aber zusammen mit dem Rest den Du da noch aufgeführt hast, wird das zuviel.
    Bezüglich Übernachtung, wir übernachten wenn wir am Zion sind gerne direkt in Springdale, weil man dort den Park direkt vor der Tür hat. Letztes Jahr waren wir in der El Rio Lodge, da fahren wir auch dieses Jahr wieder hin. Es gibt dort nur 10 Zimmer, auch nicht übermäßig groß (zumindest die mit den 2 Betten), aber wirklich nett. Dort würde ich aber reservieren - klick


    Gruß
    Eva

  • Übernachten in Bluff: Desert Rose , waren wir 06.
    Für Springdale: Driftwood Lodge, waren wir 07 und gehen 08 wieder hin.
    In Torrey gibts für uns nur das Chuckwagon. Eines unserer Lieblingsmotels in USA.
    In Escalante waren wir 07 im SlotCanyonInn, mal was anderes.
    In Moab waren wir 07 im DreamKeeper. 08 riskieren wir mal das IncaInn. Das wird spannend!
    Das GrandStaircaseInn hat uns nicht gefallen. Da sind wir 06 rein und haben unsere Reservierung gleich gestrichen.

    • Offizieller Beitrag

    Bille, Silke, Sandra und Cunningham.
    Danke, die Tipps sind alle notiert.


    Bisher habe ich Suncoast am 2.5. - Deluxe King für $ 163,50
    und Furnace Creek Ranch am 3.5. Standard für € 84,-- fest gebucht.


    Eva,
    danke auch für Deine Tipps.
    Fertig geplant habe ich die Tour mit Sicherheit noch nicht.
    Ich bin erst in der Findungsphase und die Route wird/kann sich immer wieder
    verschieben, aber die grobe Richtung ist schon klar.
    Auf einiges stoße ich erst im Lauf der Zeit (durch Lesen der Berichte) und
    binde das noch ein, anderes fliegt dafür raus.
    Das eine oder andere erweist sich als zu schwierig und wird verworfen. Oder
    ich stelle bei der Planung fest, dass zuviel Stress aufkommt und es nur ein
    Gehetze gibt. Da bin ich stark auf das Forum angewiesen, weil ich die Zeit und den
    Aufwand schlecht einschätzen kann.
    Und vor Ort ändert es sich sowieso wieder.


    Gedacht ist, die White Pocket als geführte Tour zu machen. Das hat mir bei
    Gerd gut gefallen. Und ob das jetzt am 8.5. oder 9.5. ist, ist noch gar nicht klar.
    Da muss ich mich erst mal schlau machen.


    Und ob Hanksville und Torrey einen Tag früher oder später sind, wird sich erst in
    der nächsten Zeit ergeben.


    Du siehst, noch ist nicht aller Tage Abend.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 6
    Ich komme vom Zion und will nach Page.


    Was spricht eigentlich dafür, in Kanab zu übernachten, anstatt in Page?
    Evtl. lass ich Toroweap an Tag 7 wegfallen. Da ist man ja fast den ganzen Tag
    im Auto. Mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nochmal die Frage (ist wahrscheinlich untergegangen):


    Würdet Ihr auf der Strecke vom Zion nach Page noch einen Stop
    in Kanab machen ?
    In Page bin ich danach 2 Tage, und dann weiter auf der CCR.


    Kann ich von Kanab irgendwas besser einplanen, ausser Coral Pink
    Sand Dunes ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!