Jeep Patriot

  • Im Fernsehen habe ich gestern eine Werbung gesehen von einem neuen Jeep: Patriot.


    Den gibt es jetzt wohl neu in Deutschland?


    Er ist das 6. Jeep Modell in Deutschland nach Wrangler, Cherokee (Liberty), Grand Cherokee, Commander und Compass.
    In den USA scheint es ihn wohl schon länger zu geben.


    Da ich noch nie was von ihm gehört habe, würde ich gerne mal wissen, wie er einzuordnen ist und was von ihm zu halten ist.


    Wenn ich die technischen Daten mir anschaue, scheint er ja die gleiche Basis wie der Compass zu haben, nur das das Chassis etwas mehr nach Geländewagen und weniger nach PKW aussieht.

  • Zitat

    Original von rehsde


    Wenn ich die technischen Daten mir anschaue, scheint er ja die gleiche Basis wie der Compass zu haben, nur das das Chassis etwas mehr nach Geländewagen und weniger nach PKW aussieht.


    :!! so ist es er gehört noch unter den Jeep Liberty
    Ich war vor kurzem mal beim Freundlichen Jeep Dealer und hab mich da mal umgesehen.
    Der Compass ist vergleichbar mit dem Dodge Caliber und der Dodge Niteo wird/ist der Bruder vom neuen Liberty/Cherokee

  • Ha, das ist ja mein Thema hier!


    Da ich mir vor einem Monat ein neues, kleineneres AWD Fahrzeug anschaffen wollte, habe ich die ganzen dinger relativ intensiev probegefahren. Unter anderem, den Jeep Patriot, den Pontiac Vibe/Toyota Matrix, den Saturn VUE, den Ford Escape und den Subaru Outback. Gekauft habe ich mir den Subaru!
    Der jeep ist innensehr eng, hat relativ kleine Fensteflaechen, und man sitzt relativ weit weg von der Windschutzscheibe udn mit der echt langen haube hatte ich das gefuehl, in einem schmalen, aber langen Pickup zu sitzen. Ausserdem war das Fahrzeug relativ laut und unruhig in seinen Fahreigenschaften. Innen war jede Menge unschoene Hartplastik vertreten und das ganze Fahrzeug machte einen wenig ansprechenden Eindruck. Bei meinem Test nahm der Jeep dann den letzten Platz ein!


    Der Vibe/Matrix war mir zu kurz im Radstand, und hopplete auf schlechteren Strassen wie ein Haeschen daher. Der Saturn Vue war mit dem 4 Zylindermotor total untermotorisiert, und kaempfte jedesmal, um auf 65 Meilen zu kommen, und dadher war der Spritverbrauch auch unverhaeltnismaessig hoch! Der Ford hatte ein aehnliches Problem wie der Saturn. Beim Outback passte einfach alles besser zusammen, und ich hab den gekauft, obwohl er einige 1000 Dollar teurer war.


    Der Jeep hat allerdings in einer seiner Austattungsversionen recht gute Offroad Qualitaeten (das weiss ich von Testreporten), wird aber dann auch schon wieder fast so teuer wie die besseren Offroad Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von dschlei
    Gekauft habe ich mir den Subaru!


    Auf der SUV-Suche habe ich kürzlich auch mal im Outback probegesessen. Nicht schlecht, allerdings fand ich die Sitzhöhe über Straßenniveau für ein SUV etwas niedrig. Das Auto ist ja auch nur 154 cm hoch, mehr ein Kombi. Nur zum Vergleich: Den Saturn Vue haben wir in D als Opel Antara, und der misst 170 cm.


    Subaru hat ja jetzt in Detroit den neuen Forester vorgestellt, der mir optisch ganz gut gefällt. Der kam wohl zu spät für Dich?

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Auf der SUV-Suche habe ich kürzlich auch mal im Outback probegesessen. Nicht schlecht, allerdings fand ich die Sitzhöhe über Straßenniveau für ein SUV etwas niedrig. Das Auto ist ja auch nur 154 cm hoch, mehr ein Kombi. Nur zum Vergleich: Den Saturn Vue haben wir in D als Opel Antara, und der misst 170 cm.


    Subaru hat ja jetzt in Detroit den neuen Forester vorgestellt, der mir optisch ganz gut gefällt. Der kam wohl zu spät für Dich?


    Der Outback wird hier auch nicht als SUV vermarktet, subaru hat hier einen extra SUV, und der Forester ist so ein Zwitter Ding. Der Outback tritt hier gegen den Audi A$ Quattro Kombi/Allroad, VW Pasat 4 Motion Kombi. und gegen den entsprechenden von Volvo an.


    Mit einem SUV wuerde ich den auf keinen Fall vergleichen. Das suchte ich auch nicht, ich hab auch noch nen Touareg fuers SUVen!

  • Zitat

    Original von dschlei
    ... ich hab auch noch nen Touareg fuers SUVen!


    Sehr lobenswert! :!! Die Deutschen in Amerika orientieren sich eben gern an der alten Heimat, auch bei den Autos. Dasselbe bei meinem Freund in Colorado. Der fährt auch einen Touareg. :)


    Für mich ist das nicht so richtig nachvollziehbar, wo es doch bei Euch sooo viele schöne andere Autos gibt, die obendrein auch noch preiswerter sind. ;)

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Sehr lobenswert! :!! Die Deutschen in Amerika orientieren sich eben gern an der alten Heimat, auch bei den Autos. Dasselbe bei meinem Freund in Colorado. Der fährt auch einen Touareg. :)


    Für mich ist das nicht so richtig nachvollziehbar, wo es doch bei Euch sooo viele schöne andere Autos gibt, die obendrein auch noch preiswerter sind. ;)


    Also ich bin da ein Gegenbeispiel: ich fahr einen Acura. Weil mir ein BMW zu teuer ist. :gg:


    Ulrich

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Sehr lobenswert! :!! Die Deutschen in Amerika orientieren sich eben gern an der alten Heimat, auch bei den Autos. Dasselbe bei meinem Freund in Colorado. Der fährt auch einen Touareg. :)


    Für mich ist das nicht so richtig nachvollziehbar, wo es doch bei Euch sooo viele schöne andere Autos gibt, die obendrein auch noch preiswerter sind. ;)


    Bei mir war das eigentlich nicht der Fall, vorher habe ich immer Ami Autos (SUV) gefahren, und meine Ami Frau hat immer deutsche Autos (Audi) gehabt. als dann der neukauf anstand, sagte meine Ami Frau, dass sie es satt ist immer mit mir in diesen Ami Kutschen rumzufahren, ich sollte mir gefaelligst endlich mal ein anstanediges Fahrzeug (lies Deutsches) anschaffen (und die gute Frau ist die Tochter eines Chevy/Pontiac/Oldsmobile Haendlers)!

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Also ich bin da ein Gegenbeispiel: ich fahr einen Acura. Weil mir ein BMW zu teuer ist. :gg:


    So ein Acura ist ganz sicher ein schönes Auto, aber ja nun auch nichts Amerikanisches. Und wenn man, wie Du, immer nur in den teuren Nobelrestaurants essen geht, dann bleibt halt fürs Autofahren nicht mehr so viel übrig. ;):MG:


    Aber Spaß beiseite. Man kann auch mit BMW preiswert fahren. Meinen hab ich durch Zufall als Jahreswagen sehr günstig gekauft. Für einen vergleichbaren Passat, der mir rein optisch gar nicht gefiel, hätte ich genausoviel zahlen müssen. Und obwohl ich mit BMW sonst absolut nichts am Hut habe, kann ich das Auto in puncto Qualität und Zuverlässigkeit nur loben.

  • Zitat

    Original von dschlei
    ... sagte meine Ami Frau, dass sie es satt ist immer mit mir in diesen Ami Kutschen rumzufahren, ich sollte mir gefaelligst endlich mal ein anstanediges Fahrzeug (lies Deutsches) anschaffen (und die gute Frau ist die Tochter eines Chevy/Pontiac/Oldsmobile Haendlers)!


    Na gut, da ist dann natürlich kaum was gegen zu machen. :gg: Der Mensch gönnt sich eben gerne mal was Besonderes und nicht unbedingt das Naheliegende.

  • Zitat

    Original von vanhouten


    So ein Acura ist ganz sicher ein schönes Auto, aber ja nun auch nichts Amerikanisches. Und wenn man, wie Du, immer nur in den teuren Nobelrestaurants essen geht, dann bleibt halt fürs Autofahren nicht mehr so viel übrig. ;):MG:


    Aber Spaß beiseite. Man kann auch mit BMW preiswert fahren. Meinen hab ich durch Zufall als Jahreswagen sehr günstig gekauft. Für einen vergleichbaren Passat, der mir rein optisch gar nicht gefiel, hätte ich genausoviel zahlen müssen. Und obwohl ich mit BMW sonst absolut nichts am Hut habe, kann ich das Auto in puncto Qualität und Zuverlässigkeit nur loben.


    Ich hab ja nicht gesagt dass ich mir einen BMW nicht leisten kann. Ich find ihn halt etwas ueberteuert in den USA. Dieselbe Qualitaet in der Verarbeitung und der Zuverlaessigkeit hab ich auch beim Acura. :gg:


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Ich hab ja nicht gesagt dass ich mir einen BMW nicht leisten kann. Ich find ihn halt etwas ueberteuert in den USA. Dieselbe Qualitaet in der Verarbeitung und der Zuverlaessigkeit hab ich auch beim Acura. :gg:


    Kein Zweifel, ich hoffe Du hast meinen Smiley gesehen. Also in allem volle Zustimmung! :!!


    Leider gibt's den Acura, wie die meisten anderen 'richtigen' Autos, bei uns nur als US-Import zu kaufen.

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Kein Zweifel, ich hoffe Du hast meinen Smiley gesehen. Also in allem volle Zustimmung! :!!


    Leider gibt's den Acura, wie die meisten anderen 'richtigen' Autos, bei uns nur als US-Import zu kaufen.


    Aber klar doch! Uebrigends den Acura den ich fahr, der wird in Deutschalnd als Honda Accord verkauft....


    (Jetzt moecht ich mal das Gewieher hoeren.... :MG: :MG:)


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!