WoMo Rundreise 2008

  • Hallo,
    wir sind zwar gerade erst zurück, aber süchtig danach, die nächste Tour zu planen. :)
    Unser Vorhaben sieht in groben Zügen so aus.
    21 Tage WoMo, starten und enden wollen wir in Las Vegas, die einzelnen Stationen die wir bis jetzt geplant haben sind:
    Valley of Fire
    Snow Canyon
    Red Cliffs
    Kolab Canyon
    Bryce Canyon
    Red Canyon
    Calf Creek Falls
    Grand Teton NP
    Yellowstone NP
    Monument Valley (Mystery Valley)
    Canyon de Chelly
    Coyote Buttes South Area (Permits)
    nun sind wir mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, ist die Strecke so machbar in der Zeit, wenn man für den Yellowstone und Grand Teton zusammen fünf Tage einplant?
    Was würdet Ihr ändern oder Sehenswertes auf der Route ergänzen?
    Uns geht es erst einmal darum das wir die grobe Route mit den einzelnen Tagesetappen zusammen bekommen.
    Zu berücksichtigen ist, dass wir gerne in den einzelnen Parks oder Canyons wandern wollen( ca. 3-4 St. am Tag).
    Bin einmal auf eure Tips und Verbesserungsvorschläge gespannt.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Entzugserscheinungen? :gg:


    Ich glaube dass das im Grossen und Ganzen zu machen ist, auch wenn Yellowstone und Grand Teton ein bischen abseits sind. Sind die 5 Tage dafuer mit An- und Abfahrt oder nur Aufenhalt? 5 Tage fuer den Aufenthalt sind vernuenftig, aber da kommen noch mal mindestens ein Tag An - und ein Tag Abfahrt dazu. Und es kommt darauf *wann* ihr das machen wollt. Yellowstone und Grand Teton sind wettermaessig nur im Sommer einigermassen sicher vor Schnee.


    Auf dem Weg da rauf gibts natuerlich jede Menge: SRS, Fantasy Canyon und wohl noch mehr.


    Ulrich

  • also ich würde ganz ehrlich den Schleif bis zum Yellowstone weglassen und die gewonnenen Tage auf dem Colorado Plateau investieren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Nur zu den Coyote Buttes South wirst du ohne 4WD und High Clearance nicht hinkommen, oder meintest du vielleicht die Coyote Buttes North und die Wave?



    Greetz,


    Yvonne


  • Hallo Yvonne,
    was meinst du mit Colorado Plateau?
    Meine die Paria South Area nicht die Wave, da waren wir dieses Jahr.
    Wollen dan in Page bei Buggy Rent A Car einen Jepp mieten.
    Gruß
    Carsten


  • Mit einen Jeep ist das natürlich was anderes, ich bekam schon einen Schreck, als ich gelesen hate, du willst dahin und hast ein WoMo. So erklärt sich natürlich vieles.


    Colorado Plateau, damit meine ich die ganze Gegend in Südutah und Nordarizona. Also den Großraum des GSENM.



    Greetz,


    Yvonne


  • Meiner Ansicht nach ist das eindeutig zu spaet im Jahr fuer Yellowstone! I seid fruehestens um den 12. September dort und dann kann man in der Gegend jederzeit Schnee bekommen (der Wetterbericht fuer heute nachmittag von Yellowstone: winter weather advisory, hi 33F, snow showers). Gerade ein WoMo ist im Schnee nicht so lustig. Und wandern? Habt ihr snow shoes dabei?


    Ulrich

  • Hallo,
    also Schneeschuhe haben wir zwar, aber wenn ich das Bedürfnis habe die zu tragen,
    fahre ich doch lieber in Wintersport. :gg:
    Also mit anderen Worten, wir lassen den Yellowstone besser aus unserer Planung und bauen das Colorado Plateau mit ein.
    Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
    Gefallen würde mir auch Tucson, aber weiss nicht genau wie ich die Route dann unbauen soll.
    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Meiner Ansicht nach ist das eindeutig zu spaet im Jahr fuer Yellowstone! I seid fruehestens um den 12. September dort und dann kann man in der Gegend jederzeit Schnee bekommen (der Wetterbericht fuer heute nachmittag von Yellowstone: winter weather advisory, hi 33F, snow showers). Gerade ein WoMo ist im Schnee nicht so lustig. Und wandern? Habt ihr snow shoes dabei?


    Ulrich


    Generell ist das zwar möglich, aber ich sehe das trotzdem anders.
    Ich halte Anfang Oktober für die schönste Zeit im Yellowstone.
    Das Wetter ist oft klar (nachts kalt mit Frost), die Färbung ist wunderbar,
    die Leute sind weg und an tieren gibt es alles in Bestform zu sehen.
    Eine fantstische Jahreszeit. Man sollte sich nur für den Fall der Fälle
    etwas Flexibilität bewahren.


    Joe


  • Ich denke Du hast 2 Alternativen:
    Du konzentrierst Dich auf den Bereich nördl. der I70, evtl. noch incl. Moab
    oder Du nimmst Dir den südl. Bereich vor, aber dann bis Carlsbad und Santa Fe
    ausdehnen. Alles andere gibt eine wilde Fahrerei.


    Joe


  • Vom GSENM habe ich überhaut keine Ahnung.
    Wir sind dieses Jahr die klassische Südwestroute gefahren.
    Carsten


  • Ich sehe nur ein Problem darin mit dem WoMo durch den Park zu fahren, wenn alles verschneit ist. Die nächste Frage ist natürlich ob die Campgrounds noch geöffnet sind.
    Gegen die Kälte kann man sich Einpacken, würde den Park schon gerne einmal sehen.


  • Super Bilder, hatte die Berichte von dir schon gelesen.
    Werde mich erst einmal schlau machen, was es für CG gibt, und welche überhaupt offen sind.
    Wir haben uns dazu entschlossen den Yellowstone mit einzuplanen.

  • Zitat

    Original von Koelschejong76


    Super Bilder, hatte die Berichte von dir schon gelesen.
    Werde mich erst einmal schlau machen, was es für CG gibt, und welche überhaupt offen sind.
    Wir haben uns dazu entschlossen den Yellowstone mit einzuplanen.


    Ich darf nochmal auf den aktuellen, heutigen Wetterbericht verweisen: winter weather advisory. Hi 33F. Winter weather advisory heisst dass es bis zu 15cm Neuschnee geben kann.


    Sorry Joe.


    Abgesehn vom Wetter, denke ich auch dass Yellowstone etwas abseits der Route fuer Euch liegt. Auf dem Colorado Plateau gibts so viel zu sehen!


    Ulrich

  • wenn schon Yellowstone, dann würde ich aber auch die gesamten Ziele in Utah weglassen, um mehr Zeit für den Park zu haben. By the way, mir wär es um die Zeit schon zu kalt im WoMo.
    Ansonsten eben wirklich Utah/Arizona den Vortritt geben und den Yellowstone in einer eigenen Tour besuchen.



    Greetz,


    Yvonne

  • Hi Carsten,


    ich würde auch auf den "Abstecher" zum Yellowstone verzichten. Die Liste ist so schon lang und die dann frei gewordenen Tage kannst Du da besser investieren, für das eine oder andere kleine Highlight entlang vom Weg oder aber noch Moab einbauen. Dann könntest Du einen schönen Kringel ab/an Las Vegas fahren.

  • Ich simme Euch ja zu, was die Konzentration auf die Touren betrifft.
    (Steht ja schon ganz oben)


    Diese Entscheidung musst Du treffen. Das Wetter ist aber kein Argument dafür oder dagegen!



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!