LTU verliert Triebwerksteile
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Zwei Dumme - die gleiche Aktion.
Ich hatte das gerade hier gepostet:
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Zitat
Original von rehsde
Zwei Dumme - die gleiche Aktion.Ich hatte das gerade hier gepostet:
Ich war schneller!
Wahrscheinlich bist Du geschockter wie ich gewesen!Joe
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Nein ich habe mehr geschrieben, hat länger gedauert.
Als ich angefangen habe, war noch nichts. -
Schrecklich - bloß gut, dass nichts passiert ist!
Diese Szenario gehört mit zu meinen "Flugängsten":1 fühle mich immer unbehaglich, wenn nur zwei Triebwerke
2. sehe immer kritisch/angstvoll zum Fenster raus - ob noch alles da ist!(Wird aber immer weniger )
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Das mit den 2 Triebwerken kann ich nachvollziehen!
Ich sehe auch lieber 4!Aber in Zukunft wird außer dem A380 keiner mehr mit 4 fliegen.
Sollte wirklich mal ein Unglück passieren, dass beide Triebwerke ausfallen,
bricht dann das Sytem mit den 2 Triebweken einfach zusammen?Joe
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Zitat
Original von utahjoe
Sollte wirklich mal ein Unglück passieren, dass beide Triebwerke ausfallen,
bricht dann das Sytem mit den 2 Triebweken einfach zusammen?Joe
Wenn bei 2 Triebwerken 2 ausfallen, dass dürfte aber einen
steilabfallenden Sinkflug gebenGruss
Christian -
Zitat
Original von snake
Wenn bei 2 Triebwerken 2 ausfallen, dass dürfte aber einen
steilabfallenden Sinkflug gebenGruss
ChristianDas ist ja das Problem.
Es fleigt ja heute schon fast alles nur noch mit 2 Triebweken.Joe
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Zitat
Original von utahjoe
Das ist ja das Problem.
Es fleigt ja heute schon fast alles nur noch mit 2 Triebweken.Joe
Was heisst hier Problem, das wars dann, dann funktioniert doch keine Schubumkehr und der Flieger könnte nicht mehr bremsen, gesetz dem Fall es findet sich
ein Landebahn.Gruss
Christian -
Zitat
Original von snake
Was heisst hier Problem, das wars dann, dann funktioniert doch keine Schubumkehr und der Flieger könnte nicht mehr bremsen, gesetz dem Fall es findet sich
ein Landebahn.Gruss
ChristianDas meine ich nicht! Es geht hier um das 2strahlige Fliegen generell.
Es gibt ja heute fast keine Möglichkeit mehr anders als 2strahlig zu fliegen.
Ich finde das eben nicht so toll.Joe
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Zitat
Original von snake
Was heisst hier Problem, das wars dann, dann funktioniert doch keine Schubumkehr und der Flieger könnte nicht mehr bremsen, gesetz dem Fall es findet sich
ein Landebahn.Gruss
ChristianEs sei der Pilot kann segelfliegen.
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Ein Cousin von mir, der Frachtmaschinen für die Lufthansa fliegt, hat mal gesagt, der Jumbo wäre ein sehr guter Segler. Ausprobieren würde ich es lieber nicht.
Das Risiko, dass beide Triebwerke bei einer zweistrahligen Maschine ausfallen, halte ich aber für seeeeehr gering.
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Früher gab es ja auch dreistahlige. Mir fällt der Lookhead Tristar von LTU ein.
Gibt es die eigentlich noch? -
Zitat
Original von rehsde
Früher gab es ja auch dreistahlige. Mir fällt der Lookhead Tristar von LTU ein.
Gibt es die eigentlich noch?Tristar sind noch einige ganz wenige bei arab. Airlines im Einsatz.
Das Problem ist, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. In 2-3 Jahren dürfte das erledigt sein. Ich bin mit Canadian Airlines einmal Tristar geflogen, die
LTU hatte auch welche.Die DC10 ist nach wie vor bei etlichen Fluggesellschaften im Einsatz.
Die Flugzeuge gelten als extrem robust und problemlos. Eigentlich ein tolles Flugzeug, dass fast alle renomierten Fluggesellschaften im Einsatz hatten.
Bin ich einmal mit United geflogen.Joe
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Zitat
Original von utahjoe
[quote]Original von rehsde
Die DC10 ist nach wie vor bei etlichen Fluggesellschaften im Einsatz.
Die Flugzeuge gelten als extrem robust und problemlos. Eigentlich ein tolles Flugzeug, dass fast alle renomierten Fluggesellschaften im Einsatz hatten.
Bin ich einmal mit United geflogen.Ich mit Continental nach EWR.
Wenn ich die Tristar und die DC10 sehe, waren das doch unheimlich langlebige Flugzeuge, die sich ja - vielleicht auch auf Grund der Dreistahligkeit - als robust erwiesen haben.
Wieso wurde dann das Konzept aufgegeben? -
Zitat
Original von DocHoliday
Das Risiko, dass beide Triebwerke bei einer zweistrahligen Maschine ausfallen, halte ich aber für seeeeehr gering.
Das ist sicher so.
Bei mir bleibt trotzdem immer ein kleiner Beigeschmack bei.
Wenn man sich überlegt, dass die 777-200LR bis zu 15h über das offene Wasser
fliegen darf, d.h. der nächste Ausweichflughfen ist über 7h entfernt!Joe
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Zitat
Original von rehsde
Wenn ich die Tristar und die DC10 sehe, waren das doch unheimlich langlebige Flugzeuge, die sich ja - vielleicht auch auf Grund der Dreistahligkeit - als robust erwiesen haben.
Wieso wurde dann das Konzept aufgegeben?Lockheed hat die Produktion von Passagierflugzeugen ganz eingestellt,
und MD wurde von Boeing aufgekauft, die kein Interesse an diesem Flugzeugmuster
(MD11) hatte. Zumal sich die MD11 nie als so robust herausstellte wie die
DC10.
Von der MD11 sind nur noch recht wenige im Passagierverkehr im Einsatz (KLM),
das meiste wurde zu Frachtmaschinen umgebaut (LH).Joe
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Zitat
Original von DocHoliday
Ein Cousin von mir, der Frachtmaschinen für die Lufthansa fliegt, hat mal gesagt, der Jumbo wäre ein sehr guter Segler. Ausprobieren würde ich es lieber nicht.Eine 747 der BA ist einmal 12 min gesegelt, d.h. ohne jedes Triebwerk.
Der Crew gelang es mit einem verbliebenen Triebwerk (das konnte wieder gestartet werden) und einer schwerst beschädigten Maschine in Jakarta notzulanden.Der Kapitän ist einer der größten Legenden der Fliegerei.
Legändär seine Cockpitansage, als alle 4 Triebwerke ausgefallen sind:
„Meine Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Wir haben ein kleines Problem. Alle vier Triebwerke sind ausgegangen. Wir geben unser verflucht Möglichstes, um sie wieder anzukriegen. Ich hoffe, dies ist Ihnen nicht allzu unangenehm“Noch länger ohne Triebwerke flog ein A330 der Transat.
20min lang waren beide Triebwerke wg. Treibstoffmangels außer Betrieb, es gelang eine sichere Landung auf den Azoren.Joe
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Zitat
Original von rehsde
Ich mit Continental nach EWR.
Wenn ich die Tristar und die DC10 sehe, waren das doch unheimlich langlebige Flugzeuge, die sich ja - vielleicht auch auf Grund der Dreistahligkeit - als robust erwiesen haben.
Wieso wurde dann das Konzept aufgegeben?Die DC10 hatte eine Reihe an garstigen Unfaellen in den '80ern wo es viele Opfer gab. Mit ein Grund fuer die Unfaelle war dass das 3te Triebwerk am Leitwerk zu schwer war. Wenn das abbrach, ohne Leitwerk geht gar nix mehr. Es gab noch weitere konzeptionelle Probleme mit dem 3ten Triebwerk am Leitwerk.
Die Luftzufuhr zum 3ten Triebwerk ist durch Verwirbelungen in gewissen Situationen (je nach Wind) nicht gewaehrleistet. Das fuehrt zu Fehlzuendungen. Die hoeren sich wie Explosionen an. Ist aber harmlos.Ich hab das mal bei einem Start mit einer 727 in LAX erlebt. Sehr dramatisch.
Totale Panik an Bord. Schlecht fuers Geschaeft.Ulrich
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Zitat
Original von utahjoe
Das ist sicher so.
Bei mir bleibt trotzdem immer ein kleiner Beigeschmack bei.
Wenn man sich überlegt, dass die 777-200LR bis zu 15h über das offene Wasser
fliegen darf, d.h. der nächste Ausweichflughfen ist über 7h entfernt!Joe
Zum zweistrahligen Konzept. Die Triebwerke von heute sind sehr sicher und ausgereift. Der menschliche Faktor Wartung ist bei weitem der gefaehrlichste Aspekt beim Fliegen.
Ulrich
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