• Vielleicht nicht für jeden interssant, aber trotzdem:
    Dieser Flugzeugtyp wurde heute gegroundet, d.h. es wurde alle Maschinen dieses Typs mit einer bestimmten Anzahl an Landungen aus dem Verkehr gezogen.


    Die Auswirkungen auf den Flugverkehr sind beträchtlich, einige Airlines haben 3ß-40 Flugzeuge davon, die jetzt still stehen. einige Orte speziell in Skandinavien sind dadurch komplett vom Flugverkehr abgeschnitten.


    Auch so kann man seinen Urlaub verpassen.


    Das Flugzeug ist übrigens eine hochmoderne Turboprop für ca 70 Passagiere,
    die in Kanada hergestellt wird.
    Alleine die SAS hat in den letzten 4 Tagen 2 Maschinen dieses Typs verloren.



    Joe


  • Und warum wurde sie gegroundet?


    Gruß


    Sandra

  • Vor kurzem hat eine LH (Augsburg Airways) in Muc eine Notlandung hingelegt.
    Auch hier ist das Fahrwerk weggeknickt. Es wurde niemand verletzt.
    Es soll eine Maschine gewesen sein, die nicht gegroundet was. Sollte sich das bewahrheiten würde das für den weltweiten Regionalverkehr verherende auswirkungen haben.
    Das wichtigste ist aber, dass wie bereits bei der SAS die Piloten die Maschine sicher auf den Boden gebracht haben!


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Vor kurzem hat eine LH (Augsburg Airways) in Muc eine Notlandung hingelegt.
    Auch hier ist das Fahrwerk weggeknickt. Es wurde niemand verletzt.
    Es soll eine Maschine gewesen sein, die nicht gegroundet was. Sollte sich das bewahrheiten würde das für den weltweiten Regionalverkehr verherende auswirkungen haben.
    Das wichtigste ist aber, dass wie bereits bei der SAS die Piloten die Maschine sicher auf den Boden gebracht haben!


    Joe


    Ist vielleicht nicht so bekannt, aber Flugzeuge sind darauf ausgelegt
    eine (aber nur eine!) Landung zu vertragen wo das Fahrwerk das zeitliche segnet, ohne dass Passagiere verletzt werden. Will man natuerlich
    vermeiden die Passagiere zu aengstigen und so zieht man diese Machinen
    aus dem Verkehr. Ist natuerlich schlecht fuer das Geschaeft von Bomardier.


    Ich muss mal einen Bericht von meiner Notlandung in Chicago ins Forum
    setzen...


    Ulrich


  • Das war Nr. 4 für Bombardier innerhalb einer paar Wochen.
    Nicht gut fürs Image und nicht gut fürs Geschäft.
    Die Kosten werden Bombardier schwer, vermutlich sehr schwer belasten.
    Der SAS-Unfall hätte auch im Desaster enden können.
    Das sollte man nicht verharmlosen.



    Zitat

    Original von buffaloman
    Ich muss mal einen Bericht von meiner Notlandung in Chicago ins Forum
    setzen...


    Ulrich


    Wäre sicher interessant.


    Joe


  • Vielleicht komm ich am WE dazu...


    Ulrich

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Ungläubiger Judas! [URL=http://www.merkur-online.de/regionen/erding/Flughafen-Notlandung-Dash-key8;art8853,841192]Click![/URL]


    Joe


    Wenn das Bugfahrwerk wegknickt ist das noch nicht so schlimm.
    Interessant wirds, wenn eines der Hauptfahrwerke absackt....


    Diese Notlandungen sehen uebrigends immer dramatischer aus als sie sind.


    Vor 2 Jahren oder so gabs ja mal den Fall von einem Southwest Airlines
    Airbus dessen Bugfahrwerk sich nach dem Abheben in Ontario (LA area)
    querstellte (Raeder 90 Grad zur Fahrrichtung) und nicht einfahren
    liess. Die mussten dann ein paar Stunden kreisen (um Treibstoff zu verbrauchen) und dann durften sie in LAX runter (laengere Landebahn;
    bessere Versorgung im Notfall). Alles vor laufender Kamera in CNN.
    Die Piloten legten eine super Landung hin wo sie die Maschine solange
    wie moeglich auf den Hinterraedern balanzierten (wie eine landende Ente).
    Dann kam das Bugrad runter. Im Feuerwerk des rutschenden Bugrads kam der Airbus zum stehen.


    Fazit: ein neues Bugrad, zig Klagen, und ein Bravo an die Piloten.


    Ulrich

  • Es ging mir ja auch nicht um den Unfall als solches, Probleme mit dem Fahrwerk sind ja meist beherrschbar.
    Aber es ist wieder eine Q400 und das ist mehr als bedenklich.
    Das Fahrwerk dieser Mschine scheint eine einzige Fehlkonstruktion zu sein.
    Und irgendwann einmal gibt es vielleicht einen Unfall, der nicht so glimpflich ausgeht.


    Allein die Kosten der Verspätungen und der Bergung gehen in die Millionen!
    In Nürnberg war gestern die Hölle los, weil vieles umgeleitet wurde.



    Joe

  • Wieder ist eine Q400 der SAS wg. des Fahrweks verunglückt.
    Die Folgen dürften für SAS dramatisch sein, da alle Maschinen sofort gegroundet wurden. Sollte die Maschinen länger auf dem Boden bleiben müssen, könnte das für SAS möglicherweise das aus bedeuten.
    Alle SAS Q400 hatten ein neues Fahrwerk bekommen.
    Was das für die weltweite Q400 Flotte bedeutet ist noch unklar.


    Auch der Hersteller, Bombardier, dürfte damit in eine Existenz bedrohende Lage kommen.


    Das ganze ist sehr, sehr spannend.



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!