Wenn man wieder da ist, überlegt man wieder neu

  • Sobald man wieder da ist, kreisen die Gedanken schon wieder um eine neue USA-Tour.


    Um mal wieder eine völlig andere Ecke zu sehen und wegen des guten Direktfluges von Düsseldorf nach Atlanta, hatte ich mir mal überlegt, dort was zu machen.


    Also folgende Idee:


    Kombination der beiden NP Smoky Mtn und Shennendoah (und dem Blue Ridge Parkway) mit den Städten Atlanta, Washington, Wilmington, Charleston und Stranderlebnissen in den Outer Banks.


    Eine erste Idee für eine Tour - ob schon 2008 weiss ich noch nicht, hängt von unseren Budgets ab - und ob ich Richard überzeugen kann, denn er darf aussuchen ;)


    1) Flug DUS-ATL (Unterkunft Atlanta)
    2) Atlanta
    3) Fahrt nach Chattanooga
    4) Fahrt über Knoxville nach Gatlinburg
    5) Auf dem Scenic Highway durch den Great Smocky Mountain NP (Ü Cherookee)
    6) Blue Ridge Pkwy (Ü Little Switzerland)
    7) Blue Ridge Pkwy (Ü Mt. Airy)
    8 ) Blue Ridge Pkwy (Ü Waynesboro)
    9) Skyline Drive / Shennendoah NP (Ü NP Lodge oder Ü Front Royal)
    10) Washington DC
    11) Washington DC
    12) Washington DC
    13) Fahrt nach Ocean City, MD
    14) Fahrt nach Accomac - Strandurlaub?
    15) Accomac
    16) Überfahrt nach Virgina Beach, Weiterfahrt auf dem SR-12 (Ü Ocracoke Island)
    17) Fahrt nach Wilmington
    18 ) Fahrt nach Myrtle Beach
    19) Myrtle Beach - Strandurlaub
    20) Fahrt nach Charleston
    21) Über Columbia und Augusta zurück nach Atlanta
    22) Atlanta - Rückflug ATL-DUS
    23) Ankunft in Deutschland


    Was haltet ihr davon? War schon jemand da? Und kann mir Tipps geben?

  • Das ist eigentlich eine schoene Ecke da! Da musst du Dich aber, je nach Jahreszeit, auf zienlich viel Waereme, und was noch unangenehmer ist, hohe Luftfeuchtigkeit dabei, einricjhten. Ich finde es da so um Ostern am angenehmsten, schoen mild, aber noch nicht heiss und noch relativ geringe Luftfeuchtigkeit!


    Es ist natuerlich auch anders als im Westen, rote Steine und Geroell gibt es da nicht, alles ist sehr gruen, die Berge sind nicht schroff sondern abgerundet (eher so wie im Sauerland). Wenn man die abermillionen verschiedenr Giftschlangen (und andee giftige Tiere) da ausser acht laesst, gefaellt es mir da sehr gut.


    Wenn Du noch einwenig mehr fahren willst, kannst Du auch hoch nach Lancaster County und da die Amishen besuchen, die da noch leben wie Deutsche vor etwa 300 Jahren (und auch noch so einen altdeutschen Dialekt sprechen. Das hoert sich fuer mich an, wie eine Mischung aus Pfaelzer und Kolener Dialekt, mit einigen englischen Woertern dazwischen, die aber irgentwie deutsch ausgesprochen werden. Die sind relativ schwer zu verstehen, aber verstehen scheinbar Hochdeutsch recht gut!

  • Reh, Ocean City lohnt eigentlich nicht. Fahr stattdessen lieber an die Outer Banks, da hast du mehr von. Da sparst du den Schlenker nach Norden und kannst von DC aus gleich nach Virginia und North Carolina fahren.
    Zu DC kannst du Infos von mir bekommen, ich kenne ja die Stadt wie meine Westentasche und habe auf meiner Homepage eine ganze Rubrik darüber. :gg: Muß nur noch aktualisiert werden, wenn ich am Mittwoch endlich mein Internet bekomme.



    Greetz,


    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reh,
    ich war schon mal vor einiger Zeit im Osten der USA und werde mal in meinen alten Unterlagen kramen ob ich noch was finde.


    Hier mal die ersten Infos zu Charleston: Die Stadt ist eigentlich ganz nett, viele Häuser (Mansions) stammen noch aus dem 18. Jhdt. Es gibt 2 self-guided Walking Touren in der Stadt. Info-Broschüren gibt es sicherlich vom Chamber of Commerce.


    Wer noch nicht in Luisiana war und dort Plantations besichtigt hat kann es auch in Charleston tun: die Magnolia Plantation and Gardens. Hier kann man auch den krassen Unterscheid sehen wie damals die Weissen und Schwarzen gelebt haben. Ich fand die Plantation interessant. Hier ist auch der Audubon Swamp Garden, den man auf boardwalks erkunden kann. Neben cypress and gum trees kann man auch Vögel - z. B. egrets, herons beobachten.

  • Yvonne: Die Richtung Ocean City war so ne Idee, um auch Delaware rot auf der Karte auf meiner Amerikahomepage rot einzufärben. Mit 12 oder 13 - als ich schon USA-Fan war, aber auf Grund der finanziellen Situation meiner Eltern Reisen dahin in extrem weiter Ferne waren, hatte ich mal das Ziel alle 50 Bundestaaten zu besuchen. So weit ist das Ziel nicht mehr ;)


    Hawaii ist ja ein Plan für die Silberhochzeitsreise. Alaska wird sicher noch mal schwierig. Und eins ist fast sicher: die einfachste USA-Destination wird fast die letzte werden, Florida reizt - aus dem Bauch heraus - Barbara und mich am wenigsten.


    @Joe: wir waren in Neuengland, das war von unseren USA-Reisen die unspektakulärste. Dennoch fand ich, dass das auch seinen Reiz hatte. Außerdem siehe oben.


    Eine Alternative, die irgendwie in die Dakotas und den mittleren Westen führen muss, überlege ich sicher auch noch.


    desert-Gerd:
    Schon mal Danke für die Tipps. Charleston und Wilmington hatte ich mir in diesem Sinne auch vorgestellt.
    Wenn du was findest, sicher gerne. Bisher ist die Tour eine erste Idee.


    Nächstes Jahr wäre auch noch mal ideal. Denn in NRW - und ich bin als Lehrer ja an die Sommerferien gekettet - sind noch mal im Juni Sommerferienbeginn, d.h. billigere Flugpreise und billigere Rental Car-Preise. Danach rücken wir Ende Juli mit dem Sommerferienanfang und brauchen 4-5 Jahre bis wir wieder im Juni sind (Rotation der Bundesländer bis auf BaWü und Bayern) - da dann allein die Flüge 25 bis 30% teurer sind, kann man das für die USA vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute noch was zu Chattanooga gefunden:
    Chattanooga ist bekannt für den Chattanooga Choo Choo, man kann sogar in einem "restored passenger car" übernachten (Holiday Inn).
    Weiter gibt es in Downtown Chattanooga das Tennessee Aquarium und einen Riverwalk.
    Etwas außerhalb befindet sich der Lookout Mountain, von dem man 7 States sehen kann. Entweder fährt man mit dem Auto hoch oder mit der Incline Railway, die Steigung beträgt hier über 70 %. Oben befindet sich Rock City, u. a. eine 1- 1,5 stündige self-guided walking tour auf dem Enchanted Trail. Damals gab es auch eine schwankende Hängebrücke (Swing-A-Long Bridge).
    Die Hauptattraktion ist "America's deepest and highest underground waterfall (145 feet)": Ruby Falls. Der Wasserfall wurde damals mit unterschiedlichen Farben angestrahlt.
    Wenn Du Dich für Raumfahrt/Raumfahrttechnik interessierst, dann kannst Du noch einen Abstecher nach Huntsville/Alabama machen.

  • Es könnte sein, dass meine Amerikapläne für nächstes Jahr gestern von meiner Frau (nein auch sie ist nicht dran mit aussuchen - hofft aber auf die gleiche Beeinflussung von Richard wie ich) gestern ad acta gelegt wurden.


    Eine ihrer Mitarbeiterinnen war in Island in Urlaub und hat ihr davon vorgeschwärmt. Und nun soll es Island werden.
    Sicher nicht schlecht, aber....

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Chattanooga ist bekannt für den Chattanooga Choo Choo, man kann sogar in einem "restored passenger car" übernachten (Holiday Inn).


    Chattanooga gibts öfters. ;)


    In Colorado ist es eine Ghost Town in den San Juan Mountains. Berühmt für die "Chattanooga Loop", eine eisenbahnbautechnische Meisterleistung des genialen Otto Mears.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Zitat

    Original von rehsde
    Es könnte sein, dass meine Amerikapläne für nächstes Jahr gestern von meiner Frau (nein auch sie ist nicht dran mit aussuchen - hofft aber auf die gleiche Beeinflussung von Richard wie ich) gestern ad acta gelegt wurden.


    Eine ihrer Mitarbeiterinnen war in Island in Urlaub und hat ihr davon vorgeschwärmt. Und nun soll es Island werden.
    Sicher nicht schlecht, aber....


    Du bist hier nicht der Einzige, der da hin will.
    Sag zu Deiner Frau, Sie soll das Sparen anfangen. ;)
    wo ich noch hin möchte!


    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    .....Chattanooga gibts öfters. ;)


    Hatchcanyon


    Chattanooga, Tennessee natürlich. ;)


    Zitat

    Original von rehsde
    ........Und nun soll es Island werden.
    Sicher nicht schlecht, aber....


    Island ist auch nicht schlecht.
    Wenn Du zum Mývatn See kommst, nimm auf jeden Fall einen Mückenschleier mit. Es gibt dort Millionen von Mücken - ich fand es seeeehhhhrrrr lästig :gg:

  • Mal schauen, heute hat Barbara eine Einladung nach Chicago bekommen (leider müssen Richard und ich da in die Schule - neben allen Reisekosten soll sie einiges an Geld für nen Vortrag bekommen), damit wären die Finanzen auch kein Thema.


    Und nach meinem Einwand Island sei so teuer wie die USA war auch Island nicht mehr unbedingt der Favorit.
    Mal sehen wie es ausgeht.


    Immer mehrgleisig denken...

  • Zitat

    Original von rehsde
    Mal schauen, heute hat Barbara eine Einladung nach Chicago bekommen (leider müssen Richard und ich da in die Schule - neben allen Reisekosten soll sie einiges an Geld für nen Vortrag bekommen), damit wären die Finanzen auch kein Thema.


    Und nach meinem Einwand Island sei so teuer wie die USA war auch Island nicht mehr unbedingt der Favorit.
    Mal sehen wie es ausgeht.


    Immer mehrgleisig denken...


    Reh, Du schaffst das schon. Wir wollen schließlich wieder einen Reisebericht lesen :!!


    Gruß


    Sandra

  • Was mich auch noch reizen würde, wäre ein Nordtrip Richtung Dakotas:


    Mal ein Routenvorschlag, der sicher zu diskutieren wäre und erst mal ein 1. Entwurf ist:


    1) Flug nach Denver
    2) Denver
    3) Fahrt über den Hw 385 durch Nebraska
    4) Fahrt über den Hw 385 durch Nebraska und South Dakota nach Custer
    5) Wind Cave NP
    6) Custer SP
    7) Mt. Rushmore NM / Keystone
    8 ) Badlands NP / Interior
    9) Fahrt nach Medora
    10) Th. Roosevelt NP South Unit / Medora
    11) Th. Roosevelt NP North Unit / Watford City
    12) Fahrt nach Billings, MT
    13) Bighorn Lake / Lovell, WY
    14) Moorcroft, WY
    15) Devils Tower NM / Moorcroft, WY
    16) Fahrt nach Fort Laramie NHM, WY
    17) Cheyenne, WY
    18 ) Estes Park, CO
    19) Rocky Mountain NP / Grand Lake, CO
    20) Denver, Co
    21) Rückflug nach Deutschland
    22) Ankunft in Deutschland


    Schon gleich ein paar Fragen.


    - Kann man in 2 Tagen von Denver über den US385 (Gold Rush Byway) nach Custer fahren? Es sind ca. 650 km. Lohnt sich die Strecke?
    - Reichen die Tage in der Custer, Keystone, Interior Ecke? Sollte/Muss man das Quartier wechseln oder kann man zentral in Rapid City Quartier nehmen und anfahren?
    -Sollte man den Umweg nach Watford City und die North Unit machen?
    -Was gibt es in Billings oder kann man irgendwie noch zum Bighorn Lake kommen? Was gibt es da? Oder ist die Ecke insgesamt uninteressant?
    - Was mich an der Tour insgesamt etwas stört ist der häufige Quartierwechsel. Gibt es dafür Optimierungen?


    Das wäre es erstmal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rehsde
    - Kann man in 2 Tagen von Denver über den US385 (Gold Rush Byway) nach Custer fahren? Es sind ca. 650 km. Lohnt sich die Strecke?


    Das ist ohne weiteres machbar. Ich habe die Strecke von Rapid City nach Denver auch schon mal in einem Tag geschafft. Der Grund war ein angekündigter heftiger Schneefall, der auch eingetreten ist, 30 cm Neuschnee über Nacht.


    Die Strecke bietet meiner Meinung nicht sonderlich viel. Im Vorbeifahren kann man Chimmney Rock NHS und Scotts Bluff NM und bei Alliance Carhenge besuchen.


    Alternativ könnt ihr auch von folgende Strecke fahren: Denver - Cheyenne - Ft. Laramie NHS - Scotts Bluff NM - Chimmney Rock NHS - Carhenge und dann weiter Richtung South Dakota.

    Zitat

    Original von rehsde
    - Reichen die Tage in der Custer, Keystone, Interior Ecke? Sollte/Muss man das Quartier wechseln oder kann man zentral in Rapid City Quartier nehmen und anfahren?


    Ich habe mir ein festes Quartier in Rapid City genommen und bin von dort in die Black Hills und Badland NP gefahren. Man hat zwar etwas Anfahrtsweg, aber man braucht nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln, ausserdem habe ich pro Nacht weniger bezahlt (durch Nachfragen).
    Die 4 Tage müssten eigentlich ausreichen. Es gibt auch eine schöne Fahrtstrecke - Needles Highway Scenic Drive (SD 87) mit Aussicht bzw. Wanderung auf/zu schönen Felsen, Sylvan Lake - die Umrundung ist ein schöner Spaziergang. Ein Besuch ist Wert ist auch Crazy Horse Memorial. Das Gesicht ist schon fertiggestellt.

    Zitat

    Original von rehsde
    -Sollte man den Umweg nach Watford City und die North Unit machen?


    Dort war ich leider noch nicht.

    Zitat

    Original von rehsde
    -Was gibt es in Billings oder kann man irgendwie noch zum Bighorn Lake kommen?
    Was gibt es da? Oder ist die Ecke insgesamt uninteressant?


    Am Bighorn Lake war ich nur im im Südteil (Wyoming). Der Teil ist meiner Meinung sehenswert, z. B. Devil Canyon Overlook. In den Bighorn Mountains sol es auch schöne Wanderungen geben. Ich bin allerdings bisher immer nur durchgefahren.


    Interessant ist auch: Hell's Half Acre, Castle Garden (Gravel Road) in der Gegend von Casper an der US 26.
    Das wäre es erstmal.

  • Insgesamt scheint mir die Tour interessanter als die Südost-Tour. Auf museale schöne Villen steht insb. meine Frau nicht so sehr.


    Dann lieber schöne Landschaften. Im großen Forum war ja gerade ein Reisebericht über die Südost-Tour, der hat mich eher wieder davon abgebracht, daher jetzt die Idee mit den Dakotas.


    Der Hw. 385 hat den Vorteil Nebraska zu berühren - wieder ein Staat für meine Karte. Wenn ich über Ft. Laramie also Wyoming nach Norden fahre, was ich ja für den Rückweg vorhabe, ist die Frage, welche Strecke nimmt man zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!