Nordost Utah, westl. Colorado, Canyoncountry Tour

  • Hi Folks,


    ich bin zur Zeit wieder heftig am Schwanken, ob es uns in New Mexico wirklich so gut gefallen wird.


    Irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl, dass dies nicht unsere Landschaft ist, irgendwie zuwenig Canyons und Red Rocks.


    Daher steht zur Zeit eine Routenänderung zur Diskussion, wo New Mexico gemeinsam mit südlichem Arizona und den National Parks in Texas (die wir aus Zeitgründen nicht eingeplant hatten) auf eine andere Reise verschoben wird.


    Dafür wollen wir gerne Ziele im Nordosten Utahs mit einbinden und zusätzlich doch noch Moab, ins Grand Staircase (war dieses Mal eigentlich nicht geplant), Südwest-Colorado.


    Bisher habe ich über Utah North folgende Ziele:
    Dinosaur National Monument (Dirt Roads und Hikes für 2-3 Tage), Anfahrt via Grand Junction wo wir uns vorher Colordo NM und Rattlesnake Canyon Arches anschauen möchten.
    Flaming Gorge National Scenic Byway (gehört schon zu Wyoming)
    Fantasy Canyon bei Vernal
    Indian Country Scenic Byway zwischen Duchesne und Helper
    Huntington Canyon Scenic Byway (Energy Loop: Huntington & Eccles Canyons
    Nine Mile Canyon
    San Rafael Swell nördlich der Interstate 70 mit Buckhorn Draw, Wedge Overlook (Utahs Grand Canyon), Rochester Creek Rock Art Panel


    Über Moab erhalten wir dann wieder Anschluss an das Canyoncountry im südöstlichen Utah:
    Hike im Needles Abschnitt Canyonlands NP, Cedar Mesa Ruinen, Comb Ridge Dirt Roads, Bicentennial Scenic Byway (US 95) mit Little Egypt, Arsenic Arch, Leprechaun Canyon.
    Über Hanksville nach Escalante. Hier einige Wanderungen entlang der Hole in the Rock Road (Sunset & Moonrise Arch, Coyote Gulch, Brimstone oder Broken Bow Arch, evtl. Zebra Slot)
    Anschl. über Skutumpah und Johnson Canyon Road (Willis Creek, Round Valley Draw oder Bull Valley Gorge) von Cannonville nach Kanab/Page.


    Habt ihr noch Tips für das nordöstliche Utah ?
    Auch Tipps für Cedar Mesa, Bicentennial Highway und Grand Gulch Primitive Area sind willkommen.


    Wir haben etwa 14 Tage ab Mitte Sept., da eine Woche bereits für die Ziele in Kalifornien (Death Valley, Alabama Hills, Mono Lake, Yosemite, Sequioa & Kings Canyon) reserviert ist.


    Gruss
    Kate

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hi Kate


    Die Gegend um das Dinosaur NM kann ich Dir nur uneingeschränkt
    empfehlen. Das D NM hält eine der schönsten Fluß- und Canyonlandschaften
    der USA bereit. Teilweise mit wunderbaren Campingmöglichkeiten direkt am Fluss.
    Die meisten Strecken sind allerding HC oder 4WD only.
    Natürlich ist der Fantasycanyon ein muss.


    Wunderbar ist auch die Strecke, die zur Hintereinfahrt des 9 Mile-Canyon
    führt. Ich habe diese Strecke noch nirgends beschrieben.
    Die Streckenführung ist teils etwas langweilig, dann aber auch atemberaubend schön. Relativ schwierig und erfordert 4WD.


    Der 9-Mile Canyon gehört zu den interessantesten und schönsten Strecken,
    die ich kenne. Eine wunderbare, seit Jahrhunderten genutzte Kulturlandschaft.
    Strecke ist leicht, erfordert nicht einmal HC. Auf einer Ranch gibt es direkt im
    Canyon einen Campingplatz.


    Fortsetzung folgt!


    Joe

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Wir haben etwa 14 Tage ab Mitte Sept., da eine Woche bereits für die Ziele in Kalifornien (Death Valley, Alabama Hills, Mono Lake, Yosemite, Sequioa & Kings Canyon) reserviert ist.


    Meine ehrliche Meinung:


    Für nur 14 Tage wäre eine Beschränkung auf ein kleineres Gebiet vermutlich weise. Die genannten Ziele zwischen Moab und Escalante füllen IMHO die Zeit ja schon nahezu aus, ohne dass noch sehr viel Freiraum bliebe.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Hallo,


    14 Tage, da würde eine Beschränkung der Reiseziele wirlich weise sein.
    Ich habe für die Anfahrt von Grand Junction zum Dinosaur National Monument schon einen Tag gebraucht. Zieht sich gewaltig.
    In das Colordo NM habe ich mich ein wenig verliebt. Ich kann euch raten, die Strecke in beiden Richtungen abzufahren.
    Viel Spaß auf der Reise.


    Gruß
    Heger

  • @ Hatchcanyon:
    danke für Deine ehrliche Meinung.
    Ich hatte es schon befürchet dass es zuviel ist. :(
    Wir werden wohl etwas abspecken müssen und lassen evtl. die Rattlesnake Arches aus, weil sie einen ganzen Tag erfordern.


    Da wir aber Moab und Escalante schon mehrmals bereits haben, planen wir keinen längeren Aufenthalt (je 2 Tage).
    An der 95 werden wir wohl nur einen Kurzstopp bei den Ruinen einlegen.
    Mit einigen langen Fahretappen sollten wir uns dann etwas Freiraum für die Wanderungen an der Hole in the Rock Road und im Canyonlands schaffen können.



    @ Heger:
    danke, das Colorado NM werden wir uns anschauen.


    @ Joe:
    vielen Dank für Deine Tipps. :!!
    Den Nine Mile Canyon werden wir wohl von Westen ansteuern und hin und zurück fahren und die nördliche Ausfahrt auslassen, da wir sonst den Indian Country Byway nicht in die Route einbauen können.


    Gerade wegen den tollen Campgrounds am Fluss schwärme ich zur Zeit so vom Dinosaur NM und ein paar der einfacheren Dirt Roads werden wir bestimmt schaffen. Die Yampa Bench Road soll ja auf der ganzen Länge nicht so einfach sein.
    Die Gates of Lodore werden wir auf dem Weg zur Flaming Gorge versuchen einzubauen.


    Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,


    hier ein paar subjektive Meinungen von mir


    Colorado NM


    Hat uns nicht sonderlich beeindruckt, dagegen der Rattlesnake Canyon
    umsomehr.


    Fantasy Canyon


    Ist eine Spätnachmittagslocation, ist auch nett dort zu übernachten,


    Somit ist es am nächsten Tag nicht mehr weit zum Dinosaur NP
    Wenn man viel Zeit hat, könnte ich mir dort ein Rafting-Tour
    gut vorstellen.



    Flaming Gore S.P.


    Hat sicher seinen Reiz, es gibt tolle Ausblicke und einen schönen Hike
    am Rim entlang. Da es bei uns Richtung Yellowstone auf dem Weg lag
    muss man es mitnehmen, aber extra die Route deswegen nach
    Norden ausdehnen würde ich nicht!


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    @ Hatchcanyon:
    danke für Deine ehrliche Meinung.
    Ich hatte es schon befürchet dass es zuviel ist. :(
    Wir werden wohl etwas abspecken müssen und lassen evtl. die Rattlesnake Arches aus, weil sie einen ganzen Tag erfordern.


    Hallo Kate,


    auf dem weg zum Rattlesnake kommst Du zwangsläufig durch das Colorado NM. Beides schliesst sich somit nicht aus.


    Eine persönliche Bewertung: Das Colorado NM ist schön, aber dem Rattlesnake Canyon kann es nicht Paroli bieten. (Vielleicht sollte man nicht vergleichen?) Dafür ist letzterer wesentlich schwieriger zu erreichen. Die Strecke ist auf den letzten Meilen eine der schwierigeren 4WD-Routen, die schon etwas Erfahrung benötigt.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Hi,


    ich danke Euch für Eure Mühe.


    Meine Planung ist noch reichlich unausgegoren. Ich muss am Wocheende mal ein paar Hausaufgaben mit dem Routenplaner machen und mir die Zufahrten genau ansehen.


    Auf die Idee, den Fantasy Canyon vor den Besuch des Dinosaur NM zu legen, bin ich noch gar nicht gekommen, vielen Dank für diesen Tipp.


    Ich persönlich hätte auch Interesse an den Rattlesnake Arches, aber die Beschreibungen von der Piste schrecken mich doch ein wenig ab.


    Flaming Gorge werden wir dann jetzt wohl streichen und damit auch die Gates of Lodore im Dinosaur NM, oder sollte man diesen Abstecher unbedingt machen ?


    War schon mal jemand am Cedar Mountain Overlook in der SRS ?
    Das wäre eine weitere One-way Tour und ich wollte daher nur den Wedge Overlook einplanen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Hi,


    ich danke Euch für Eure Mühe.


    Ich persönlich hätte auch Interesse an den Rattlesnake Arches, aber die Beschreibungen von der Piste schrecken mich doch ein wenig ab.


    Hallo Kate,


    ich hatte damals die Infos zum Rattler Canyon von der Webseite Achim und
    Andrea und somit musste ich dorthin.


    Bei der Anfahrt war ich allerdings schon überrascht von den Bedingungen und
    zum Schluss bildeten ein paar Unebenheiten doch etwas Fahrgeschick, aber nichts
    unmögliches.


    Nach diesem Urlaub sah ich erst Rolfs (Hatchcanyon) Bericht über diesen Canyon
    und der Beurteilung der Strecke, ich war froh das nicht vorher gelesen zu haben.


    Wenn Rolf äussert, dass die Strecke anspruchsvoll ist, denke ich das ist noch
    milde ausgedrückt, aber wie immer bei "Dirt Roads", ändern sich die Bedingungen
    schlagartig!


    Drum meine Frage an Rolf, wann war Dein letzter Trip dorthin?


    Und Kate es wäre auch möglich vor den schwierigen Stellen das Auto zu parken und
    insgesamt 2 Meilen mehr zu gehen, so gesehen, Ihr seit ja Wanderfreaks, also kein
    Problem.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Und Kate es wäre auch möglich vor den schwierigen Stellen das Auto zu parken und insgesamt 2 Meilen mehr zu gehen, so gesehen,


    Nur zwei Meilen mehr, das wäre ja kein Problem ?
    Der Anmarsch vom Pollock Trailhead sieht auf der Karte viel länger aus ... :(


    Zitat

    Wenn Rolf äussert, dass die Strecke anspruchsvoll ist, denke ich das ist noch milde ausgedrückt


    Das denke ich auch und Frank und ich haben bisher nur wenige Back Roads Erfahrung, da sind wir lieber noch vorsichtig.


    Je mehr ich mich mit Utah und Colorado beschäftige, desto weniger zieht es mich nach New Mexico und ins Kakteengebiet nach Arizona. :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Unser letzter Besuch im Rattklesnake Canyon war im Mai 2004.


    Damals war die Road teilweise neu gegraded - wir hatten sie schon schlechter erlebt. Besonders der Abstieg von der Black Ridge kann stark ausgewaschen sein. Vorsicht - Mancos Shale! Das letzte Stück ist halt sehr steinig.


    @Kate:
    Der Pollock Bench Trail ist 5 Meilen one way. Sehr anstrengend, auf dem man mehrfach gewonnene Höhe wieder verliert


    Gruss


    Hatchcanyon

  • @ Hatch:
    Danke für die fundierten Infos. :!!


    Zitat

    Der Pollock Bench Trail ist 5 Meilen one way. Sehr anstrengend, auf dem man mehrfach gewonnene Höhe wieder verliert


    Bis dahin sollten wir eigentlich eine gute Kondition haben wenn wir vorher 1 Woche durch die High Sierra gelaufen sind. =)


    Vielleicht könnte man ja auch vor dem letzten steinigen Abschnitt das Auto parken und zu Fuss laufen ?? Muss mir das mal anschauen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Vielleicht könnte man ja auch vor dem letzten steinigen Abschnitt das Auto parken und zu Fuss laufen ??


    Gerade darauf wäre ich scharf. :MG: Wenn ich dich so lese, Kate, und die fundierten Beiträge der anderen, dann bedauere ich doch, dass es dieses Jahr umständehalber wieder ein WoMo sein musste.
    @All
    SUPER!!! :clab:

  • Nachtrag:


    Zum Pollock kommt dann aber fast noch die ganze normale Rattlesnake-Tour dazu. Gesamtlänge hin und zurück um die 15 Meilen. Unter 7-8 Std. nicht zu realisieren. Der reine Höhenunterschied liegt zwar nur bei ca. 250 Meter, durch das Auf und Ab dürfte aber mehr als das Doppelte daraus werden.


    Was man einkalkulieren sollte:
    Die beste Tageszeit, das beste Licht für den Rattlesnake ist am späteren Nachmittag, so 2-3 Std. vor Sonnenuntergang. In der 2. Septemberhälfte ist Sunset zw. 19:00 - 19:30 Uhr, somit die beste Zeit nicht vor 16 Uhr. Damit kommt man aber auf dem Rückweg zum Pollock Trailhead unweigerlich ins Dunkle. (Mit dem Auto auch, aber das Schlimmste hat man vorher hinter sich gebracht)


    Für die 2 Meilen entlang der Road sollte man auch 1 Std. in jeder Richtung rechnen


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Hi,


    nachdem ich Euch mit meinen neuen Reisepläne genervt habe und von Euch so viel Hilfe erhalten habe, werden wir jetzt wohl doch über Arizona/New Mexico fahren.


    Nachdem ich am Wochenende an einer möglichen Route getüffelt hatte, hat es nirgendwo gereicht und es wäre die reinste Hetzpartie geworden.


    Daher ist jetzt Utah auf eine andere Reise verschoben. Mir schwebt da die Verbindung mit den Teilen von Wyoming vor, die wir noch nicht bereist haben, ausserdem die Dakotas, ein Zipfel Nebraska und ein Stückchen Colorado. Start wäre dann Salt Lake City oder Denver.


    Jetzt haben wir schon etwas worauf wir uns nach dem Ende unseres Urlaubs im Oktober freuen können: Reiseplanung 2008 oder 2009. :gg:


    Vielen Dank nochmals für Eure Mühe.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,


    toll wie Du Deine Reise planst.
    Flaming Gorge ist wirklich nur etwas zum vorbeifahren.
    Vom Rim hast Du nur mittelmäßige Ausblicke. Fernglas ist erforderlich.
    Hat mir nicht zugesagt. Ich habe dort zu viel Zeit gelassen.
    Würde dort nicht extra anreisen.
    Hoffentlich ist Deine Planung bald in trockenen Tüchern. Ich würde mir für unsere September Tour gerne etwas stibitzen. Gemein?
    Wir werden aber wohl nicht viel auf der Straße sein.
    Ich habe gerade das Buch von Schäfer "Wandern im Südwesten der USA"bekommen.
    Die hervorragend beschriebenen Tageswanderungen werden einen großen Teil des Urlaubs ausfüllen.
    Viel Spaß noch bei der Planung. Ist doch schon wie Urlaub.


    Gruß
    Heger

  • Hi Heger,


    Zitat

    toll wie Du Deine Reise planst.


    Leider ziemlich chaotisch und unentschlossen dieses Jahr (Frank meint unberechenbar :gg: )


    Zitat

    Ich habe gerade das Buch von Schäfer "Wandern im Südwesten der USA"bekommen.


    Das Buch kann ich nur empfehlen. Wir sind auch schon einige Touren nach Peters Beschreibung gelaufen und bis auf einen Bedienungsfehler des GPS (falsches Kartendatum eingestellt und daher einen Arch nicht gefunden) waren diese Wanderungen ganz wunderbar.
    Für das südliche Utah reicht die Zeit leider auch nicht und es wird wohl keine neue Tour aus dem Buch bei uns dazukommen.


    Wir fahren vom Sequoia NP über Joshua Tree direkt zum Apache Trail und von dort Richtung Tucson - Saguaro - Nogales - Ruby Road mit Sycamore Canyon - Tombstone - Chiricahua NM - Gila Cliff Dwellings - City of Rocks SP - White Sands.


    Hier am liebsten noch in die Guadelupe Mountains, doch leider ist die Zeit auch hierfür zu knapp und wir werden uns nach White Sands wohl direkt nach Norden wenden: Three Rivers Petroglyph Site - Valley of Fire - Salinas Pueblo Missions - El Malpais - Chain of Craters Backway - El Morro - Ojito Wilderness - Tent Rocks - Santa Fe - Taos - Wild Rivers Recreation Area - Angel Fire Recreation Area - Aztec Natural Arches - Chaco Canyon - Bisti Badlands - Gallup via Interstate 40 nach Las Vegas.


    Das ist Stand heute, wie gesagt, noch etwas unentschlossen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo Kate,


    habt Ihr für den City of Rocks SP längere Zeit eingeplant oder nehmt Ihr ihn nur im Vorbeifahren mit? Ein längerer Aufenthalt dort lohnt nämlich nicht.


    Ich frage aus dem Grund, da es wahnsinnig schade wäre, wenn Ihr schon bei White Sands seid und dann die Guadalupe Mountains nicht mitnehmen könntet, da Ihr ja gerne wandert und die Landschaft dort wirklich toll ist. Außerdem liegt der Park nur eine Fahrstunde von den Carlsbad Caverns entfernt, die einen Besuch wirklich auch lohnen würden. Und wann kommt Ihr schon mal wieder so weit in den Süden =)


    Gruß


    Sandra

  • Hi Sandra,


    je nachdem wann wir die City of Rocks erreichen werden wir den Campground evtl. zum übernachten nutzen, ansonsten ist nur ein kurzer Stopp nach den Gila Cliff Dwellings Richtung White Sands geplant. Die Strasse zu den Dwellings soll eine der schönsten Panoramastrecken in New Mexico sein und ist als Scenic Byway ausgewiesen: http://www.byways.org/explore/byways/2092/itinerary/58662
    Daher möchten wir die gerne fahren.


    Die Guadelupe Mtns. haben es mir schon seit ein paar Jahren angetan, seit ich den Roman von Nevada Barr "Die Spur der Katze" gelesen habe. Ich möchte unbedingt mal im Dog Canyon wandern.
    Daher werden wir evtl. sogar ein Permit für die Coyote Buttes South (wir haben 2 Tage) zurückgeben damit es noch für die Guadelupe Mtns. reicht.


    Frank will sich dieses Wochenende mal mit der Route befassen und hat dann auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!