Risikobegrenzung

  • Hallo


    ich hätte eine Frage bezüglich dem Haftungsauschluss bei 4WD Fahrten im Gelände.
    Wie macht ihr das? Einfach drauflos und hoffen das nichts passiert oder gibt es eine Haftpflichtversciherung in D die Schäden eventuell übernimmt?
    Die Kosten die einem entstehen sind das lediglich Abschleppkosten oder weigert sich der Autovermieter auch Schäden am Fahrzeug zu zahlen wie etwa abgerissene Spoiler oder Stoßstangen die im Gelände waren?


    Danke
    Norge


  • Es gibt meines Wissens keine Versicherung, die so etwas abdeckt.
    Wenn es nur leichte Schäden sind ist das unerheblich.
    Die Autos werden nach Abgabe kaum überprüft und Du hast ja Vollkasko ohne
    SB. Es muss Dir dann erst einmal jemand nachweisen, dass der Schaden auf Gravel entstanden ist.


    Das ganze ist eine Grauzone, da wir ja immer auf offentlichen Straße und Trails unterwegs sind.
    Ansonsten kenne ich niemanden der abseits des Asphalts bisher einen wirklich
    schweren Schaden hatte. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Joe

  • Hallo Norge,


    wenn Du abseits der Straße fährst, erlischt der
    Versicherungsschutz.


    Das bedeuted im schlimmsten Fall, musst Du sämtliche
    Reparaturkosten und Bergungskosten übernehmen.


    Auch bei dem unwahrscheinlichen Fall des Unfalls mit
    einem anderen Verkehrsteilnehmer, müsstest Du eventuell
    auch die Kosten des anderen übernehmen, also abhängig
    von der Schuldfrage.


    Gruss
    Christian

  • "Lediglich Abschleppkosten" - allein die können gewaltig ins Geld gehen. Wenn man z.B. im Death Valley auf der Strecke zum Race Track liegen bleibt und man dort rausgeschleppt werden muss, ist man gleich mit ca. 1.500 $ dabei.
    Die finanziellen Risiken trägt man komplett alleine.

  • Eine gewisse Absicherung ist für AAA plus RV Members möglich. Bei dieser Mitgliedschaft sind Abschleppen bis zu 100 Meilen und Bergen mit bis zu zwei Bergungsfahrzeugen kostenfrei, auch wenn es sich um Offroad-Strecken handelt.


    Vorsicht! Diese Leistungen sind für Referenz-Club_Mitglieder wie z.B. ADAC nicht kostenfrei!


    Gruss


    Hatchcanyon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!