Flieger und Gaskartuschen

  • definitv kann man die nicht mitnehmen.
    Ich habe immer nur meinen Kocher so mit. Manchmal ist es gar nicht so einfach, diese Kartuschen wie auf dem Bild zu bekommen. Hatte daher schon überlegt, mir für die USA ein gängigeres Modell im Walmart zuzulegen



    Greetz,


    Yvonne

  • Die nehmen es ja ganz genau: den Kocher mit Speiseöl einzusauen- mmmh- da hätt ich Bedenken das Teil hinterher wieder zum Laufen zu bringen. :EEK:


    Brennen mag er ja vielleicht noch, aber ich schätze der rußt dann ganz ordentlich und verräuchert das Geschirr.


    Wir haben seit vielen Jahren den MSR Dragonfly im Einsatz und bislang hatten wir nie Probleme, wenn wir die Kocherteile einzeln und von einander getrennt verpackt haben.


    Der Benzin ist so flüchtig, dass binnen weniger Minuten nichts mehr von übrig bleibt. Meist spüle ich die Brennstoffflasche noch mit Wasser aus, dann ist sogar der Geruch neutralisiert.

  • Wir nehmen unseren Gaskocher, damit hatten wir auch noch nie Probleme (Kartuschen dann vor Ort kaufen).


    Bei einigen Airlines (z.b. British Airways) stehen aber auch Gaskocher auf der Liste der Gegenstände die man angeben muss und die ggf. nicht transportiert werden.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Den Kocher selbst kann man problemlos mitnehmen- würde selbst auch bei BA nicht angeben, da davon keine Gefahr ausgeht.


    Aber auf keinen Fall dürfen volle Gaskartuschen oder gefüllte Brennflaschen mitgenommen werden. Das wäre grob fahrlässig und höchst gefährlich.
    Gilt auch übrigens für Benzinfeuerzeuge im allgemeinen und Streichhölzer, die nicht am Körper getragen werden.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Den Kocher selbst kann man problemlos mitnehmen- würde selbst auch bei BA nicht angeben, da davon keine Gefahr ausgeht.


    das würde ich pauschal so nicht unterschreiben:
    Bei BA wird auf der Liste der Gegenstände über die man BA informieren muss, nicht unterschieden ob Gaskocher, Multifuel- oder Benzinkocher, sie schreiben einfach "Campingkocher":
    http://www.britishairways.com/travel/bagrest/public/de_de


    Ob man die Gepäckbestimmung vor dem Packen liest, bleibt ja jedem selbst überlassen. ;)


    Gaskartuschen sind selbstverständlich verboten.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Seit etwa 7 Jahren bekomme ich jedes Jahr eine Dangerous-Goods Schulung. Ich bin auch einer der Beiden ganz vorne, die die Campingkocher im Koffer dann transportieren dürfen.


    Man muss "Campingkocher" schreiben, denn es gibt genügend Leute, die den Kocher mit Treibstoff gefüllt z.B. mit eingedrehter Gaskartusche oder vollem Benzintank, in den Koffer packen wollen.


    Von der Brenneinheit selbst geht keine Gefahr aus, WENN kein Treibstoff da ist. Was soll denn auch am Kocher sonst brennen?


    Und darum geht es eigentlich:
    Keine entflammbaren Stoffe (Gaskartische, Benzintank...) heimlich in den Koffer packen- das könnte böööööööse enden. Und für diesen Fall so teuer werden, daß diejenige Person den Rest ihres Lebens dafür arbeiten wird, diese Kosten zu tragen. Ich vermute mal, daß hier nicht mal ein Leben langen würde...


    Also:
    Kocher geht, aber nur ohne Treibstoff. Da muss dann auch nichts angemeldet werden.

  • Nach dem Kocher kräht im Allgemeinen kein Hahn mehr, wenn man einen Blasebalg aus dem Fotopack zaubert, der wie eine Handgranate ausschaut. :tongue:


    So ein Dingens da:
    http://www.foto-oehling.com/cg…e0636/Product/View/105021


    Da gabs bei den unterschiedlichen Fluggesellschaften in der Vergangenheit schon die tollsten Reaktionen...


    Zuerst, der totale Schock, gepaart mit totalem Entsetzen, nach der Auflösung des kleinen Terroristen-Gags Erleichterung und ein großzügiges Abwinken seitens des Bodenpersonals oder der Security.
    Ich hab das Teil noch nie da lassen müssen. :D :D :D

  • Zitat

    Nach dem Kocher kräht im Allgemeinen kein Hahn mehr, wenn man einen Blasebalg aus dem Fotopack zaubert, der wie eine Handgranate ausschaut. Zunge raus


    Den haben wir auch. :gg:


    Aber beim Security Check hat bisher noch niemand den Inhalt unserer Kameratasche genauer inspiziert.
    Bei uns gab es also bisher noch keinen Handgranatenalarm. :D

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!