2 Wochen Kanada Indian Summer - Herbst 2024 - geplante Tour

  • Hallo zusammen,

    wir möchten so ungefähr letzte September-Woche bis erste Oktober-Woche für 2 Wochen nach Kanada, um möglichst den Indian Summer kennenzulernen.

    Folgende Tour habe ich mir derzeit überlegt - ist das Eurer Erfahrung nach machbar und zu empfehlen?

    Gibt es etwas an der Strecke, dass ihr mir auf jeden Fall noch empfehlen würdet?

    Wie lange sollte man sich Zeit nehmen für den Algonquin Provincial Park?

    Wo verbringt man am besten die Wochenenden, um nicht in allzugroßen Trubel zu geraten?


    Viele Grüße

    Birami

    Tag von nach Dauer km Gesamt-km
    1 Toronto YYZ Toronto 01:00 0 0
    2 Toronto Toronto 00:00 0 0
    3 Toronto Muskoka Lakes 02:18 222 222
    4 Muskoka Lakes Whitney 01:58 154 376
    5 Whitney Whitney 02:46 264 640
    6 Whitney Ottawa 02:43 238 878
    7 Ottawa Ottawa 00:00 0 878
    8 Ottawa Montreal 02:03 198 1076
    9 Montreal Montreal 00:00 0 1076
    11 Montreal Thousand-Islands 03:12 324 1400
    12 Thousand-Islands Niagara-on-the-lake 04:14 438 1838
    13 Niagara-on-the-lake Niagara Falls 01:19 126 1964
      Niagara Falls Niagara-on-the-lake 01:19 126 2090
    14 Niagara-on-the-lake Toronto YYZ 01:20 123 2213
  • Hallo zusammen,


    ergänzende Fragen

    Lohnt sich der Abstecher nach Montreal oder sollten wir sogar noch weiter Richtung Parc de la Pointe-Merry?

    Natürlich kann man nicht voraussagen, wo man dem Peak des Indian Summers begegnet.

    Vielleicht war ja schon mal jemand Ende September / Anfang Oktober in der Gegend und kann berichten?


    Bin für jede Rückmeldung dankbar!

    Viele Grüße

    Birami

  • beides Mal ja.

    Lohnt sich der Abstecher nach Montreal

    Ich persönlich würde sogar irgendwie streichen und unbedingt noch Quebec mit reinnehmen. Also die Stadt.

    Vielleicht war ja schon mal jemand Ende September / Anfang Oktober in der Gegend und kann berichten?

    Into the unknown - Ostküste & Kanada | Betty's Vacation
    Reisebericht meiner Herbsttour nach Neuengland und Ostkanada. Im Mittelpunkt standen Ottawa, Montreal und Quebec, mit wunderbaren Herbstfarben.
    www.bettysvacation.com

  • Ich persönlich würde sogar irgendwie streichen und unbedingt noch Quebec mit reinnehmen. Also die Stadt.

    Und dafür würde ich nicht in Toronto starten, sondern in Montreal. Von dort lässt sich m.E. eine schönere Tour basteln als ab Toronto. Generell würde ich Quebec (die Provinz) Ontario immer vorziehen, gerade im Indian Summer.


    Gaspé ist landschaftlich schön, das stimmt, aber beispielsweise auch die Laurentides nördlich von Montreal sind im Herbst einfach umwerfend.


    Ansonsten schau gerne mal hier rein:

  • Hallo, wir waren vor zwei Jahren dort, magst gucken? https://www.gabymarie.com/indiansummer/2022-herbst-in-canda/

    LG

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die LInks zu Euren Reiseberichten.

    ich werde alle durchlesen, aber erst am Wochenende. Heute habe ich tagsüber schon zu viel auf den Bildschirm gekuckt ...


    betty80 : Ich habe schon öfters gelesen und gehört, dass Quebec sehr schön sein soll - sehr französisch. Mal sehen, ob Quebec noch eingebaut werden kann.

    Die Amis sind ja ganz begeistert davon, weil es so europäisch ist.


    Der Dieter Du hast recht, in der Tour ist noch zu viel Stadt drin. Werde ich ändern. Nach Gaspe ist ganz schön weit, wenn wir wieder nach Montreal/Toronto zurückwollen. Mietwagen für Oneway (z.B. Montreal -> Halifax) hatte ich auch schon mal geschaut, kostet für Mittelklasse 450 Euro zusätzlich X( bei Sunnycars.


    Raven: Montreal hatte ich auch schon mal überlegt als Start/Ende. Aber meine Frau will auf jeden Fall mal zu den Niagara Falls. Daher bin ich auf Toronto umgeschwenkt. Laurentides klingt sehr interessant!


    Gabymarie: Danke für den Link - ich habe schon mal kurz reingeschaut - gefällt mir sehr gut! Ich finde auch aktuelle Hotel- und Restaurantempfehlungen immer sehr hilfreich.


    USSPage: Da werde ich gleich reinschauen und auch noch am Wochenende antworten!


    Viele Grüße

    Birami

  • So, die aktualisierte Tour - Start und Ende in Montreal.

    Was haltet ihr davon?

    In welchem Ort könnte man, so wie in Whitney, noch eine zweite Nacht einschieben?

    Eigentlich fände ich es auch gut, nicht jede Nacht woanders zu verbringen, sondern vielleicht von einem Standort aus, mehrere unterschiedliche Orte anzufahren.


    Die Fahrt bis nach Gaspe ist doch etwas weit - das wäre vielleicht denkbar, wenn wir auf Algonquin verzichten würden ...`


    Viele Grüße

    Birami



    Ist das so

    Tag von nach Dauer km Gesamt-km Datum
    1 Montreal Montreal 01:00 0 0 Di 24. Sep
    2 Montreal Whitney 04:33 422 422 Mi 25. Sep
    3 Whitney Whitney 00:00 0 422 Do 26. Sep
    4 Whitney Mont-Laurier 04:09 431 853 Fr 27. Sep
    5 Mont-Laurier Laurentides 00:57 64 917 ST 28. Sep
    6 Laurentides Trois-Rivieres 03:25 318 1235 So 29. Sep
    7 Trois-Rivieres Quebec City 01:33 158 1393 Mo 30. Sep
    8 Quebec City Saguenay 02:31 238 1631 Di 01. Okt
    9 Saguenay Tadoussac 01:29 126 1757 Mi 02. Okt
    10 Tadoussac Quebec City 03:28 256 2013 Do 03. Okt
    11 Quebec City Sherbrooke 02:17 236 2249 Fr 04. Okt
    12 Sherbrooke Montreal 01:43 169 2418 ST 05. Okt
    13 Montreal Montreal 00:00 0 2418 So 06. Okt
  • Ich würde Sherbrooke streichen und lieber zwei Nächte in Quebec machen. Die Strecke zwischen Montreal und Quebec schafft man locker an einem Tag. Ich würde da auch eher Landstraße fahren (132 oder 138) und nicht via Sherbrooke.


    Ebenso finde ich die Übernachtung in Trois-Rivieres nicht unbedingt nötig. Da würde ich eher eine Nacht in Shawinigan bleiben und den Parc de la Mauricie machen. Den fand ich im Herbst grandios. Man kann da wunderbar ein Kanu mieten und rumpaddeln.


    Ob Saguenay unbedingt sein muss? :nw: Meines Erachtens gibt’s da nicht so arg viel zu sehen. Ich würde eher zwei Nächte Tadoussac machen und eine Walbeobachtungstour einplanen. Den Saguenay-Fjord kann man auch gut auf einer Bootstour sehen, da muss man nicht unbedingt bis Saguenay fahren.


    Ottawa wäre eigentlich auch einen Besuch wert. Ganz ehrlich würde ich den Algonquin komplett streichen. Das wäre mir zu viel Fahrerei nur für zwei Tage dort. Es gibt auch in der Nähe von Ottawa, Montreal und Quebec großartige Natur, wo man auch Tagesausflüge machen kann, ohne zu weit fahren zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!