2 Wochen New England im Herbst - wann und wie herum?

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade für mich und meine Frau eine 2-wöchige Tour durch New England in diesem Herbst (September - Oktober).

    Wir fliegen voraussichtlich von Stuttgart nach Boston und die gleiche Strecke wieder zurück.

    Ich habe schon einiges hier im diesem Forum gelesen (Tourenplanung, Reiseberichte) - bin aber bei zwei grundsätzlichen Dingen noch nicht zu einer Entscheidung gekommen:


    1) Wann wir gehen sollen - eher im September oder eher im Oktober? Noch bin ich flexibel, muss aber bald meinem Chef meine konkreten Urlaubswünsche zukommen lassen.

    Wir möchten gerne den Indian Summer bewundern - außerdem bisschen Kultur und viel Natur. Shopping muss nicht sein.

    Anschauen wollen wir uns Boston, Acadia, White Mountains und Green Mountains.


    2) Wie herum soll unsere Reise gehen?

    Erst von Boston nach Acadia und dann ins Landesinnere oder doch zuerst das Landesinnere und dann an die Küste und zurück nach Boston?


    Tipps und Anregungen sind sehr willkommen!


    Viele Grüße

    Armin

  • Wann wir gehen sollen - eher im September oder eher im Oktober? Noch bin ich flexibel, muss aber bald meinem Chef meine konkreten Urlaubswünsche zukommen lassen.

    Ende September/ Anfang Oktober würde ich nehmen. Da ist die Wahrscheinlich erfahrungsgemäß am Größten, dass man noch recht schönes Wetter hat und meisten schon irgendwo Indian Summer ist. Ich bin immer so an den letzten Septembertagen geflogen.

    Indian Summer

    Das ist immer ein bisschen Glücksspiel, denn es hängt sehr vom Wetter ab, wie die Laubfärbung wo ist. Was aber sicher ist, es zieht sich von Norden nach Süden und höhere Lagen sind eher dran. Es gibt gute Websites, auf denen man da nachschauen kann, wie es aussieht.


    Was euch aber klar sein sollte, das ist eine der teuersten Reisezeiten in New England. Ich bin deshalb im letzten Herbst nach Upstate NY gefahren, was übrigens für Indian Summer auch toll, ist. Teilweise waren die Preise in New England wirklich jenseits von Gut und Böse. Ihr solltet euch also, wenn die Route steht, sofort Zimmer reservieren. Würde ich stornierbar machen, dann kann man nochmal was ändern.

    Erst von Boston nach Acadia und dann ins Landesinnere oder doch zuerst das Landesinnere und dann an die Küste und zurück nach Boston?

    Ich würde zuerst nach Norden und in die höheren Lagen fahren, da dort der Winter eher kommt. Es kann auch schon Anfang Oktober empfindlich kalt werden, auf jedenfalls abends. Das bringt aber dann die Blätter richtig zum Leuchten.

  • Hmm, es muss nicht unbedingt New England sein - Upstate NY wäre auch ok - Hauptsache schöne Blätter kucken ...


    Niagara hatte ich aufgrund der zeitlichen Einschränkung auf 2 Wochen schon gestrichen.

    Aber vielleicht wäre das auch eine Alternative: Stuttgart - Toronto - Boston - Stuttgart.

    Dann fallen zwar Acadia, White Mountains und Green Mountains erst mal raus - die könnten wir ja später zu einer günstigeren Jahreszeit vielleicht noch nachholen.

    Mietwagen dann in USA ab Niagara Falls - Einwegmiete bis Boston kostet ca. 170 € extra.


    Sind denn die Hochsaison-Preise überall oder eher an der Küste und den Touri-Hochburgen (North Conway etc.)?

  • Das ist immer ein bisschen Glücksspiel

    ;;NiCKi;: :;Pyh::


    Ich würde auch zu Ende September/Anfang Oktober tendieren.


    Muss es denn USA sein oder wäre Ostkanada auch eine Option? Da könnte ich Quebec, New Brunswick und Nova Scotia für schöne Laubfärbung empfehlen. Und es dürfte zumindest zum Teil günstiger sein als auf der anderen Seite der Grenze.

  • Gilt denn da auch Ende September/Anfang Oktober oder ist die Laubfärbung dort früher?

    Das kann man nie vorhersagen. :;Pyh:: Ich hatte in manchen Jahren Mitte September schon die tollste Färbung und in anderen Jahren war Mitte Oktober noch fast alles grün. Aber Ende September/Anfang Oktober sollten die Chancen auch hier ganz gut sein.

    Wie gut kommt man denn in Kanada voran?

    Ungefähr so wie in den USA. ;)

    Rückflug wäre dann ab Halifax möglich.

    Hm, das gibt wahrscheinlich eine ordentliche Einwegmiete. Da würde ich vielleicht eher den Fokus auf Quebec und New Brunswick legen und ab/bis Montreal machen. Oder nur Nova Scotia und ein bisschen New Brunswick und das dann ab/bis Halifax.


    Du kannst ja mal in meinen 2013er Reisebericht schauen:

  • Upstate NY wäre auch ok

    Ist wirklich sehr schön und von europäischen Touristen noch weniger überlaufen. Muss meinen Bericht aber erst schreiben. Hatte enorm viel Glück mit dem Indian Summer im vergangenen Herbst (erste Oktoberwoche). Es war traumhaft schön, hatte aber auch Wetterglück dazu.

    Niagara hatte ich aufgrund der zeitlichen Einschränkung auf 2 Wochen schon gestrichen.

    Bei Upstate NY würde es wieder passen. ;;NiCKi;:

    Sind denn die Hochsaison-Preise überall oder eher an der Küste und den Touri-Hochburgen (North Conway etc.)?

    Überall. Ich war, wie schon erwähnt, in NY. Über den Fluss liegt Vermont. In NY State kostete an einem Tag ein Zimmer im Hampton $200, etwa 20 Meilen weiter in Vermont $600. Nur so als Beispiel. Es war Wahnsinn, sodass mir die Lust vergangen ist, nach New England zu fahren. Keine Ahnung, ob das weiterhin so bleibt oder nach Coronanachwirkung war.

    Du kannst ja mal in meinen 2013er Reisebericht schauen:

    Gerne in meinem, falls Quebec mit bunten Blättern von Interesse ist.


    Into the unknown - Ostküste & Kanada | Betty's Vacation
    Reisebericht meiner Herbsttour nach Neuengland und Ostkanada. Im Mittelpunkt standen Ottawa, Montreal und Quebec, mit wunderbaren Herbstfarben.
    www.bettysvacation.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!