Fahrt am Snake River, Hells Canyon Overlook
Da ich die Schlechtwettertage überbrücken musste, wollte ich noch einmal versuchen, zum Hells Canyon zu fahren.
Nach dem Auschecken fuhr ich zuerst auf der Interstate 84 nach Nordwesten. Kurz vor Huntington fuhr ich auf die US30 ab. Beim Farewell Bend SP am Brownlee Reservoir hielt ich kurz an.
Aber es fing an zu regnen und so stieg ich wieder ins Auto und fuhr weiter. Ich hatte mir die Snake Road ausgesucht, die am Snake River entlang führte. Leider war es stark bewölkt und stellenweise regnete es auch. Was man auf der Map nicht so richtig erkennen konnte, war, dass es sich um eine 38 Meilen lange kurvenreiche schmale - manchmal einspurige - Gravel-Road handelte. Aber es ist eine tolle Road, die manchmal fast unten am Ufer entlang führt und manchmal mehrere 100 Meter oberhalb entlang geht. Für die 38 Meilen hatte ich über 2 Stunden gebraucht.
Ich hätte mir während der Fahrt nur schönes Wetter gewünscht. Dann ging es aus dem Tal von 640 Meter bis auf 1085 Meter hinauf.
Ich bin fast bis zur Wolkendecke hinaufgefahren.
Von oben sieht das Snake River Tal schon gewaltig aus, wie muss es dann erst im Hells Canyon sein.
Bei Richland fuhr ich dann auf der OR86 nach Osten. Die Strecke von Huntington bis Richland ist ein Teilstück des Snake River-Mormon Basin Back Country Byway Loop. Auf dem Weg nach Halfway ging es auch wieder über einen kleinen Pass. Viel konnte man aber nicht sehen, dann die Wolken hingen hier recht tief.
In der Nähe von Halfway entdeckte ich einen metallenen Holzmailer, leider stand der auf Privatbesitz.
Etwa 28,5 Meilen nach Richland ging es dann links ab auf die North Pine Road. Bis zum Hells Canyon Overlook sollten es noch etwa 39 Meilen bis zum Overlook sein. Ich überlegte kurz, ob ich dort hinauf fahren sollte oder ob ich in den Hells Canyon hinein fahren sollte. Trotzdem es eine lange Fahrt bis zum Overlook war, entschied ich mich dort hinauf zu fahren. Das Wetter war hier unten OK, es schien zwar keine Sonne, aber es war trocken.
Ich bog ab und fuhr auf die North Pine Road. Es ging immer stetig auf der kleinen Asphaltstrasse bergauf. Nach etlichen Meilen Bergauffahrt sah ich recht und links der Strasse Schnee liegen. Ich hoffte, dass es nicht schlimmer wurde. Aber es wurde immer mehr Schnee, ich wollte fast meinen Augen nicht trauen.
Dann ging es rechts ab auf einer kleinen verschneiten Stichstrasse zum Overlook. Es lag reichlich Schnee hier oben, aber ich schaffte es bis zum Overlook.
Viel war aber nicht zu sehen und es wehte ein starker eisiger Wind.
Ich hielt mich nicht lange auf und machte mich schnell wieder auf den Weg nach unten. Kaum fuhr ich los, fing es an zu schneien.
Bevor ich hier oben einschneien würde, beeilte ich mich nach unten zu kommen. An der OR86 angekommen, fuhr ich nach Links Richtung Hells Canyon. Schon nach ein paar Meilen erreichte ich den Beginn des Hells Canyon. Auf der Hells Canyon Road fuhr ich in den Canyon. Leider fing es wieder an zu regnen, viel sehen konnte man nicht mehr.
Ich stellte mich mit dem Wagen auf einen Parkplatz und beobachtete das Wetter. Aber es wurde nicht besser, im Gegenteil, es wurde schlimmer und weiter hinten im Canyon wurde es auch dunkler. Da ich auf demselben Weg zurück musste, habe ich mir die Weiterfahrt gespart. Ich fuhr auf der OR86 und ID71 bis Cambride. Es ging auch dabei auch am Oxbow Reservoir entlang.
Kurz vor Cambridge hörte es auf zu regnen und so konnte ich mich in dem kleinen Städtchen Cambridge, dem "Eastern Entrance to Hells Canyon", umschauen.