Victoria, BC

  • In Victoria war das Wetter zum Glück viel besser. Das bestätigt, dass Victoria vermutlich die meisten Sonnenstunden auf Vancouver Island hat.
    Wir haben im Zentrum einen Parkplatz gefunden und haben uns ein bißchen umgesehen. Es waren ziemlich viele Touristen unterwegs.


    yxkqbwpq.jpg


    Das berühmte Fairmont Empress Hotel.



    Der Inner Harbor.


    jlridujm.jpg



    suggpq5c.jpg


    yfrwcmdh.jpg


    qjtp4phm.jpg


    Die Innenstadt hat uns sehr gut gefallen und macht einen sehr sauberen, aufgeräumten Eindruck. Ursprünglich hatten wir vor, eine Runde, mit einer der zahlreichen Pferdekutschen zu drehen.
    Als wir aber festgestellt haben wie teuer es ist, haben wir uns das gespart. Außerdem tun mir die Pferde leid! :)


    Glücklicherweise haben wir dann auch ein Parkplätzchen direkt am Fisherman's Wharf gefunden. Hier liegen eine Menge Hausboote, die individuell und farbenfroh gestaltet sind.
    Das ist wohl das Chicken House? :D




    7rb8z7tx.jpg


    qsl35txo.jpg



    vlpdx7tp.jpg


    3c9il36b.jpg


    Man darf zwischen den Hausbooten rumlaufen, außer von Dusk till Dawn.




    Hier ist mir eine Möwe ins Bild geflogen, was mir aber ganz gut gefällt! :D



    Am Wharf gibt es auch einige Restaurants und Fish & Chips Buden. Man konnte hier auch Fischabfälle kaufen und damit die Robben im Hafen füttern.


    rhpay4qg.jpg


    Auch die Möwen wollten ihren Anteil und haben sich mit den Robben um jeden Bissen gestritten.



    Diese Robbe hatte immer so mit den Flossen geklatscht, dass die am Rand stehenden Leute nass gespritzt wurden. Sie war dadurch die Attraktion und bekam die meisten Häppchen zugeworfen.
    Sie war somit auch die Wohlbeleibteste.


    gpw4vn22.jpg


    Attacke!


    a4e8o4f4.jpg


    fytpkcgx.jpg


    yfx92q2j.jpg


    Trotz der vielen Touristen, hat es uns am Fisherman's Wharf sehr gut gefallen.

  • Victoria


    Für Victoria haben wir kein richtiges Programm, nur ein paar einzelne Locations, die wir uns gerne anschauen wollen.
    Wir wollen uns einfach treiben lassen und entsprechend gechillt starten wir heute.


    Eine Stunde später ziehen wir los zu einem Erkundungsgang durch Victoria.


    Zuerst spazieren wir durch den Governors Park, der direkt neben unserem B&B gelegen ist.
    Hier befindet sich der offizielle Wohnsitz des Governors, eingebettet in eine wunderschöne Gartenanlage, die öffentlich zugänglich ist.


    2016-Kanada-10-02.jpg


    2016-Kanada-10-03.jpg


    2016-Kanada-10-04.jpg


    2016-Kanada-10-05.jpg


    2016-Kanada-10-06.jpg


    2016-Kanada-10-07.jpg


    2016-Kanada-10-08.jpg


    Dann bewegen wir uns langsam in Richtung Waterfront.
    Wir kommen durch Nordamerikas älteste Chinatown, die sich mit hübschen kleinen Läden und nettem Ambiente präsentiert und uns im Gegensatz zu Vancouver’s Chinatown richtig gut gefällt.


    2016-Kanada-10-09.jpg


    2016-Kanada-10-10.jpg


    2016-Kanada-10-11.jpg


    2016-Kanada-10-12.jpg


    Nach einem kurzen Bummel über den Market Square erreichen wir den Inneren Hafen, wo das britische Flair allgegenwärtig ist.
    Im Fairmont Empress Hotel wird traditionell jeden Nachmittag der Five o'Clock Tea serviert - „More English than the English“ bezeichnen sich die Einwohner von Victoria gerne selbst wink.gif.


    Vor dem Hotel laden Doppeldeckerbusse und Pferdekutschen zu einer Sightseeing Tour ein.
    Wir wollen die Hauptstadt British Columbias heute jedoch zu Fuß erleben.


    Wir beobachten, wie die Zugbrücke für einfahrende Schiffe hoch- und wieder herunter gelassen wird und laufen dann immer den Harbour Pathway entlang.


    2016-Kanada-10-13.jpg


    2016-Kanada-10-14.jpg


    2016-Kanada-10-15.jpg


    2016-Kanada-10-16.jpg


    2016-Kanada-10-17.jpg


    2016-Kanada-10-18.jpg


    Am Parlamentsgebäude halten wir für einen Fotostopp und da gerade eine Führung beginnt, schauen wir uns natürlich auch das Innenleben des Gebäudes an und lassen uns etwas über seine Geschichte erzählen.


    2016-Kanada-10-19.jpg


    2016-Kanada-10-20.jpg


    2016-Kanada-10-21.jpg


    Für den Bau wurde im Jahre 1892 ein Architektur-Wettbewerb ausgeschrieben, für den 65 Wettbewerber aus ganz Nordamerika Pläne einreichten.


    Sieger wurde der erst 25 Jahre alte Engländer Francis Mawson Rattenbury, der gleich in dreifacher Hinsicht geschummelt hatte: bzgl. seines Alters, seiner Staatszugehörigkeit und seiner Referenzen (wie sich hinterher herausstellte, existierten die Gebäude, die er angeblich entworfen hatte, bereits vor seiner Geburt).


    Glück für ihn und für die Stadt, dass man das damals noch nicht googeln konnte, denn letztlich hat er trotz Schummelei seinen Job perfekt erledigt.


    2016-Kanada-10-22.jpg


    2016-Kanada-10-23.jpg


    2016-Kanada-10-24.jpg


    2016-Kanada-10-25.jpg


    Über den Harbour Pathway gelangen wir weiter bis zum Fisherman's Wharf.


    2016-Kanada-10-26.jpg


    2016-Kanada-10-27.jpg


    Ein besonderer Anziehungspunkt hier sind die vielen hübschen Hausboote, die neben der ungewöhnlichen Lage mit ihren knallbunten Farben beeindrucken.
    Ob man hier allerdings mit der Touristenbelagerung entspannt leben kann, sei mal dahingestellt…


    2016-Kanada-10-28.jpg


    2016-Kanada-10-29.jpg


    2016-Kanada-10-30.jpg


    2016-Kanada-10-31.jpg


    Vom Fisherman's Wharf aus wollen wir eigentlich weiter zum Mile Zero Monument.


    Im Breakwater machen wir zusammen eine kurze Pause und laufen dann den langen schmalen Steg bis zum Leuchtturm.
    Es ist ziemlich windig und die Wellen schwappen teilweise ganz schön hoch, aber der Weg ist richtig toll.


    2016-Kanada-10-32.jpg


    2016-Kanada-10-33.jpg


    2016-Kanada-10-34.jpg


    2016-Kanada-10-35.jpg


    Von hier laufen wir dann einfach immer den Küstentrail entlang, bis wir zum Mile-Zero-Monument kommen.


    2016-Kanada-10-36.jpg


    2016-Kanada-10-37.jpg


    Das obligatorische Foto wird gemacht und natürlich ist an so einer markanten Stelle auch ein Geo-Cache für Andreas versteckt wink.gif.


    2016-Kanada-10-39.jpg


    Gleich daneben steht ein weiteres beeindruckendes Denkmal für die kanadische Legende Terry Fox - ein Leichtathlet, bei dem im Alter von 18 Jahren Knochenkrebs diagnostiziert, und dem daraufhin ein halbes Bein amputiert wurde.


    Um Geld für die Krebsforschung zu sammeln und anderen Krebspatienten zu helfen, lief er mit seiner Beinprothese durch ganz Kanada den sogenannten Marathon of Hope, bei dem er täglich (!!) 42 Kilometer zurücklegte.
    Echt beeindruckend.


    2016-Kanada-10-38.jpg


    2016-Kanada-10-40.jpg


    Nun müssen wir langsam wieder zu unserem B&B zurück.


  • Auszug aus Reisebericht: Victoria


    Als nächstes schaute ich mir ein Castle an. :EEK:
    Das Hatley Castle .
    Sehr schön, wirklich sehr schön. Sollte ich doch mal nach England und Schottland fahren ?
    Echt schön.


    ejbhw98l.jpg


    dkt9s2ji.jpg


    Als nächstes schon wieder ein Castle.
    Bin ich etwa durch mysteriöse GB Berichte angefixt ? :nw:
    Das Craigdarroch Castle.
    Nicht ganz was ich unter einem Castle verstehe aber dennoch sehr schön.


    t9zfohk3.jpg


    o966ssxs.jpg


    Dann gab es wieder ein wenig Außenring der Stadt per Auto.
    Es gibt immer sooooooo viel zu schnüffeln sehen.
    Besonders gut haben mir die vielen kleinen Verkaufsstände vor den Einfahrten der Höfe und Farmen gefallen.
    Alle unterschiedlich gebaut und sehr einfallsreich.


    Danach einige alte Bauten und nicht ganz so alte Bauten.


    qe9gdvli.jpg


    oprc3d7j.jpg


    xlpusna8.jpg


    x5byprka.jpg

  • Victoria


    Auszug aus Reisebericht:


    Eine Stunde später legen wir auch schon in Victoria an. Diesmal schaue ich mal wieder zu. Hach, eine niedliche Gangway haben die hier... :gg:


    p1880872i6kqk.jpg


    Anscheinend haben es alle eilig, von Bord zu kommen, denn diesmal muß ich direkt Schlange stehen... Dann aber darf ich schnell und ohne irgendwelche Kontrollen nach Kanada rein (die Dokumente mußte man ja schon ein paar Tage vorher an der Rezeption abgeben).


    p18808758skfc.jpg


    Ha, endlich mal wieder in Kanada...smilie_flag_150.gif


    Die Beschilderung hier ist auch idiotensicher... :gg:


    p1880877cmkjl.jpg


    p1880886r0ji7.jpg


    Ein kreativer Mensch hat hier sogar die Straße verschönert. =)


    p1880880w4jmb.jpg


    Nun könnte ich theoretisch mit dem Shuttle in die Innenstadt fahren - das hätte man aber vorbuchen müssen, und zwar für stolze 15,95$. Wohlgemerkt, für gerade mal etwas über zwei Kilometer. :pipa: Nee, ohne mich. Das schaffe ich gerade noch zu Fuß. Eine Ibu habe ich mir extra vorher noch reingepfiffen, damit auch der Rücken mitspielt.


    Erstmal denke ich, ich bin vielleicht doch falsch abgebogen. :_ByBuB._


    p18808870sk83.jpg


    Durch eine nette Wohngegend...


    p1880889lakx1.jpg


    p1880891j8kul.jpg


    p1880893fakh9.jpg


    p1880894hmkx7.jpg


    p1880897mokfw.jpg


    p1880899ffjye.jpg


    ...geht‘s zum Fisherman‘s Wharf, wo ganz schön was los ist. Ach ja, heute ist ja Vatertag, und anscheinend wird der hier etwas anders gefeiert als bei uns, denn hier sehe ich keine Männergruppen mit Bollerwagen und Bierkisten. Trotzdem oder deswegen gibt‘s hier wieder einiges zu sehen.


    p1880904skj18.jpg


    p1880906rkj44.jpg


    p18809162kjos.jpg


    p1880937o5jcs.jpg


    p1880944lyja4.jpg


    Nachdem ich mich umgesehen und ein wenig in die Sonne gesetzt habe, laufe ich über den David Foster Harbour Walkway weiter. Hier gibt‘s einige teure Wohnblocks, alles sehr gepflegt. Kann sich unsereins vermutlich gar nicht leisten.


    p1880977epjje.jpg


    Ein paar Bausünden (hier in Form des Best Western im Hintergrund) gibt‘s leider auch.


    p1880989zck53.jpg


    Relativ schnell bin ich am Hafen, wo ich ausgiebig herumbummle, Leute beobachte, versuche, das Empress Hotel ohne Autos davor zu erwischen, und eine Weile einem Straßenkünstler mit einem 2 Meter hohen Einrad zusehe. Das Wetter ist auch wieder super, mit viel Sonne und schön warm, leider aber auch ein bißchen diesig. Aber es könnte auch deutlich schlechter sein.


    p18809907wj4q.jpg


    p1890095xkk4c.jpg


    p1890007t7jpl.jpg


    p18900173djyg.jpg


    p1890025jkjgk.jpg


    p1890050kujk4.jpg


    Mein nächstes Ziel ist der Thunderbird Park, wo ich erstmal ein wenig warten muß, bis die Ich-muß-unbedingt-auf-jedem-meiner-Fotos-drauf-sein-sonst-sterbe-ich-Knipser aus dem Weg gehen und ich freies Schußfeld habe.


    p1890060vzk58.jpg


    Danach statte ich noch dem Royal BC Museum einen Besuch ab - zumindest dem Gift Shop, wo ich bisher noch jedesmal etwas gefunden habe (diesmal kommen ein T-Shirt und eine Tasse mit), und dem gepflegten Örtchen.


    p1890051f5j24.jpg


    Danach geht‘s noch zum Parlament, wo man natürlich auch kein Bild ohne Leute drauf bekommt, aber das war hier schon fast immer so.


    p1890068uokgf.jpg


    p18900789okkr.jpg


    p1890079vrjfo.jpg


    Jetzt habe ich so ziemlich alles gesehen, was ich sehen wollte, deshalb laufe ich gemütlich über eine etwas andere Route zurück Richtung Cruise Terminal. Ein paar nette Fotomotive finde ich auch hier.


    p18900912fj40.jpg


    p1890110azjnu.jpg


    p1890112jij6o.jpg


    p18901304jj7p.jpg

  • Victoria


    Wir machen uns zu Fuß auf. An einem interessanten Torbogen vorbei…


    p1500269mck5d.jpg

    …geht’s zum Beacon Hill Park, der teilweise etwas mehr verspricht als er hält, aber insgesamt ist er sehr schön, mit vielen netten Blumenarrangements und diversen Vögelchen, die sich recht geduldig fotografieren lassen.


    p1500277dfjr6.jpg


    p150029112j7u.jpg


    p1500297ggjhf.jpg


    p1500310f8j8g.jpg


    p1500312mnkkp.jpg


    p1500324m6k91.jpg


    p1500326fnj65.jpg

    p1500334n7kt5.jpg

    p15003531aj1h.jpg

    p15003621gjyf.jpg

    p15003747kkiv.jpg

    Nachdem wir hier ausgiebig herumgebummelt sind, laufen wir weiter zum Thunderbird Park…


    p1500397s4ka4.jpg


    …und zum Royal BC Museum, wo wir in den Gift Shop reinschauen (ausnahmsweise kaufe ich mal nichts; die hätten hier sogar Archies Geschwister, allerdings zum stolzen Preis von 45$ :EEK:) und die im ohne Eintrittskarte zugänglichen Objekte begutachten.


    001488zsc6.jpg


    00149qfse0.jpg

    Dann schauen wir uns noch im Empress Hotel um (für den High Tea ist es zu früh)…


    p15004034pj1m.jpg


    p15004060nj48.jpg

    …und bummeln ein wenig am Inner Harbour herum. Immer wieder nett hier. =)


    p1500407m1jxw.jpg


    p1500416jfkv6.jpg


    p15004276gkqu.jpg


    p1500431ofk3n.jpg

    Über den David Foster Parkway laufen wir schließlich zum Fisherman’s Wharf. Hübsch ist es hier.


    p15004467yk5s.jpg


    001504ask4.jpg


    Eine Weile beobachten wir die Seehunde, die hier von den Touristen mit frischen Fischen gefüttert werden (wahrscheinlich haben die einen Deal mit dem örtlichen Fischladen :gg:)…

    p15004525rkbf.jpg

    p1500459quk4f.jpg

    p15004691bkkr.jpg


    p1500478_bq8k92.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!