• Macon, GA



    Macon ist eine Stadt im US-Bundesstaat Georgia und Sitz von Bibb County. Die Stadt wurde 1823 gegründet und nach Nathaniel Macon benannt, der von 1791 bis 1828 Mitglied im US-Kongress war. Indianische Ureinwohner legten in der Nähe der Stadt Erdwälle an, die heutzutage im Ocmulgee National Monument liegen. Zur Produktion gehören Textilindustrie, Porzellanverarbeitung und Ausrüstungsteile für die Luftfahrt. Im Amerikanischen Bürgerkrieg war Macon während des Georgia-Feldzuges von General William Tecumseh Sherman Zufluchtsort für Flüchtlinge. Die Stadt ist der Mittelpunkt der Metropolregion Macon.


    Es gibt ziemlich viele alte herrschaftliche Häuser, da könnte man sicherlich den ganzen Tag herumlaufen bzw. fahren. Es gibt auch Häuser, die man innen besichtigen kann, aber das habe ich nicht mehr geschafft. Nach etwa drei Stunden habe ich meine Füße kaum noch gespürt. Und es schien den ganzen Nachmittag die Sonne. Es waren zwar nur knapp 20 Grad, aber dafür war ich zu warm angezogen. Nach 17:00 Uhr stand die Sonne schon richtig tief, die Häuser waren fast alle im Schatten und ich fuhr zum Motel zurück.


    Bilder Macon(u.a. in der Collage Street):


    usa2014_1_021.jpg


    usa2014_1_022.jpg


    usa2014_1_023.jpg


    usa2014_1_024.jpg


    Das Woodruff House:

    usa2014_1_025.jpg


    usa2014_1_028.jpg


    usa2014_1_029.jpg






    Das Johnston–Felton –Hay House:


    Das Cannonball House:






    usa2014_1_030.jpg


    usa2014_1_026.jpg


    usa2014_1_027.jpg


    St. Josephs Church:

    usa2014_1_017.jpg


    usa2014_1_019.jpg


    usa2014_1_020.jpg


    usa2014_1_018.jpg

  • Ich fahre in die Innenstadt von Macon und lande als Erstes beim Cowles-Woodruff House. Das Haus liegt auf einem Hügel, der die Stadt überschaut. Im Bürgerkrieg diente es während der Belagerung als Hauptquartier für General Wilson. Heute gehört es zur Mercer Universität.

    1-Woodruff-Mansion.jpg


    Gleich nebenan steht die Walter F. George School of Law. 1873 gegründet, ist sie eine der ältesten Fakultäten für Rechtswissenschaften in den USA. Das Gebäude liegt auf dem Coleman Hill und ist der Independence Hall in Philadelphia nachempfunden. Einer der Absolventen ist übrigens der derzeitige Gouverneur von Georgia, Nathan Deal.


    2-Walter-F.-George-School-of-Law.jpg


    Nur einen Katzensprung entfernt steht das Cannonball House. 1853 erbaut, hat das Haus seinen Namen durch einen Zwischenfall im Civil War erhalten. Am 30 Juli 1864, während der Schlacht von Dunlap Hill, schlug eine Kanonenkugel der Unionssoldaten in dem Haus ein. Der Einschlagsort an einer der Säulen ist heute noch zu sehen.


    3-Canonball-House.jpg


    In unmittelbarer Nähe liegt das Hay House, das ich schon seit Jahren besichtigen will. Doch auch dieses Mal klappt das nicht, denn sonntags ist nur am Nachmittag geöffnet und da will ich schon längst woanders sein. Von außen schaue ich mir das grandiose Haus allerdings schon an. Erbaut wurde das prächtige Gebäude zwischen 1855 und 1859 im italienischen Renaissance Stil und wurde auch der Palast des Südens genannt.


    4-Hay-House.jpg


    Auf meinem Weg aus der Stadt fahre ich nochmals am Cowles-Woodruff House vorbei, dass nun komplett von der Sonne angestrahlt wird.


    5-Woodruff-Mansion.jpg


    Während ich an einer Kreuzung halte, fällt mir dieses Haus auf, das wohl nicht so viel Glück hatte und noch auf eine umfassende Renovierung wartet.


    6-House-in-Macon.jpg


  • Als erstes fahren wir dann nach Macon und sehen entlang der Spring Street einige schöne Häuser im Südstaatenstil. Wir parken auf dem College Hill und laufen am Woodruff House, an der Law School, am Hay House und am Cannonball House vorbei und durch den kleinen Park in der Mitte (Coleman Hill Park) wieder zurück zum Auto. Ein paar schön blühende Bäume sehen wir auch. Bei 16 "C ist es bewölkt.


    USA_2016_0004.jpg


    USA_2016_0005.jpg


    USA_2016_0006.jpg


    USA_2016_0007.jpg


    USA_2016_0008.jpg


    USA_2016_0009.jpg


    USA_2016_0010.jpg


    Um 8.30 Uhr fahren wir weiter Richtung Cherry Street. Am östlichen Ende in einer Querstraße stehen die berühmten Kirschbäume, doch leider sind fast keine Blüten mehr da. Die Blüte war dieses Jahr sehr frühzeitig. Das alljährliche Cherry Blossom Festival mit Parade findet heute statt. Aber dafür bleiben wir nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!