West Thumb Geyser Basin, Yellowstone NP

  • West Thumb Geyser Basin


    Nächster Halt: West Thumb Geyser Basin. Die ersten „geothermal features“ auf dieser Tour. Mich begeistern ja immer wieder die Farben der Hot Springs, so wie hier beim Black Pool, der überhaupt nicht black ist.


    20110917-_MG_0202.jpg


    Ein bisschen was hellgrünes, schwefliges gab es auch noch zu sehen.


    20110917-_MG_0181.jpg


    An manchen Stellen sah es außerdem so aus, als ob Keith Haring hier sein Unwesen getrieben hätte.


    20110917-_MG_0189.jpg


    Sehr interessant fand ich auch Die im See gelegenen Geysire und die Vorstellung, das der gesamten Seegrund von solchen Features übersät ist.


    20110917-_MG_0191.jpg


    Nach einer Weile habe ich mich losgerissen, weil ich ja noch ein Stückchen zu fahren hatte.

  • West Thumb Central Basin


    Der Tag stand fest im Zeichen der heißen Quellen und Geysire.
    Ich bin zwar kein Wasser, See, Meer Junge aber hier am Morgen, fand ich den Yellowstone Lake recht schön.


    comp_IMG_6756.jpg


    comp_IMG_6755.jpg


    comp_IMG_6754.jpg


    Lake Village und Bridgebay waren uninteressant und somit fuhren wir auch gleich weiter um am West Thumb Central Basin zu halten.


    19 kleine und große heiße Quellen und Geysire lagen vor uns und das heiße Wasser floss in den unmittelbar dahinter liegenden Yellowstone Lake.
    Wir begannen den Rundgang, der wie zu erwarten auf Holzbohlen und Stegen gebaut war. Überall brodelte und schwabberte es.
    Das Wasser floss über Felsplatten, die in vielen leuchtenden Farben schimmerten.
    Interessant, was für Farben Bakterien so hervor bringen können.


    comp_IMG_6780.jpg


    comp_IMG_6781.jpg


    comp_IMG_6782.jpg


    Der Yellowstone Lake war glasklar und wir fragten uns, ob es darin wohl Fische gibt.
    Der See wird ja durch die heißen Quellen ständig mit warmen Wasser versorgt. Erkennen konnten wir keine Tiere im See.


    comp_IMG_6763.jpg


    comp_IMG_6767.jpg


    Das nenne ich mal ne geile Farbe.


    comp_IMG_6769.jpg


    comp_IMG_6770.jpg


    Unser erstes wildes Tier des Tages. Die gefräßige nordamerikanische riesen Fellraupe.


    comp_IMG_6778.jpg


    Die Quellen waren zwar recht schön an zu sehen aber der große Ahh oder Ohhh Effekt blieb aus. Aber die Sicht über den See, mit dem blauen Himmel und dem Wald im Hintergrund erfreute unsere Augen sehr.
    Wir hatten Zeit und diese nahmen wir uns auch für dieses Areal.


    comp_IMG_6831.jpg


    comp_IMG_6834.jpg


    comp_IMG_6835.jpg


    comp_IMG_6837.jpg


    comp_IMG_6838.jpg


    Am besten gefielen uns die Quellen, in denen das Wasser hellblau bis türkis leuchtete. Bis zu 80 °C heiß waren die Quellen.
    Für ein morgendliches Bad wohl etwas zuviel.
    Ok hier war dann ein Ahh und Ohh angebracht.


    comp_IMG_6813.jpg


    comp_IMG_6814.jpg


    Wir gingen ein langes Stück am Lake entlang.
    Diese netten Gesellen sprudeln wenn sie einen guten Tag haben. Hatten sie wohl bei unserem Besuch nicht :nw:


    comp_IMG_6783%7E0.jpg


    comp_IMG_6796.jpg


    comp_IMG_6797.jpg


    comp_IMG_6798.jpg


    Immer wieder floss das heiße Wasser der Quellen über die Steinplatten in den Lake.
    Einige Quellen waren geruchsneutral andere hatten da eher die Konsistenz von Käsefüße.
    Die Dämpfe brannten teils heftig in der Nase welche ja eh schon vom Vortag und dem fiesen Ammoniak geschädigt war.


    comp_IMG_6807.jpg


    comp_IMG_6805.jpg


    comp_IMG_6808.jpg


    Der Weg führte dann vom Ufer direkt zurück zum Parkplatz.
    Ein schöner erster Kontakt mit den heißen Quellen. Ein guter Einstieg in die geothermischen Aktivitäten.


    comp_IMG_6785.jpg


    comp_IMG_6803.jpg


    comp_IMG_6830.jpg

  • West Thumb Geyser Basin


    Hier schauen wir uns ein letztes Mal blubbernde Geysire und farbenfrohe Pools an, bevor wir den Yellowstone für dieses Jahr verlassen.


    2017-USA-14-01.jpg


    2017-USA-14-02.jpg


    2017-USA-14-03.jpg


    2017-USA-14-04.jpg


    2017-USA-14-05.jpg


    2017-USA-14-06.jpg


    Das Geysirbecken ist nicht mehr ganz so beeindruckend wie wir es vom letzten Besuch in Erinnerung haben, aber der Blick über den See in Richtung Grand Teton ist einfach genial.


    2017-USA-14-07.jpg


    2017-USA-14-08.jpg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!