Sequoia/Kings Canyon für Behinderte

  • Ich versuche gerade eine kleine Rundreise für Bekannte zu organisieren, die eine behinderte Tochter (20J) haben. Das Mädchen sitzt im Rollstuhl und kann nur wenige Schritte mit großer Unterstützung selbst gehen. Die beiden werden nur einen Rollstuhl mithaben (nichts "geländegängigeres").


    Sie wollen unbedingt Sequoias anschauen. Jetzt muss ich vermutlich Kings Canyon einplanen (ich war da noch nie), weil Mariposa Grove geschlossen und Tuolumne Grove mit Rollstuhl eigentlich nicht erreichbar ist.


    Kann man im Kings Canyon auf asphaltierten Wegen etwas machen und sieht man da auch etwas?

  • Kann man im Kings Canyon auf asphaltierten Wegen etwas machen und sieht man da auch etwas?

    Sehr geehrter Herr W.
    Gern gebe ich für Ihre Bekannten und deren gehbehinderte Tochter Auskunft.


    Ich weis nicht wie viel Zeit besser gesagt wie viele Tage Sie einplanen.
    Aktuell gehe ich von einem Tag aus und beziehe mich in diesem Posting erst einmal auf den Kings Canyon NP.
    Überrascht hat mich vor Ort, dass die wohl größte Ansammlung an Mammuthbäume auf einem recht klein bemessenen Gebiet befinden.


    Da ich jetzt erstmal von längerer Anfahrt ausgehe, wäre eine direkte Fahrt zum General Grant Tree Trail zu empfehlen.


    Vom Parkplatz beginnend schlängeln sich diverse Wege rund um den 2 größten Baum der Erde.
    Diese Wege sind alle befestigt und gut mit dem Rollstuhl zu befahren.
    Es gibt einige kleine Nebenwege, die mit Stufen versetzt sind oder ins Nix und holperig enden.


    Hier mal eine kurze bildliche Anschauung der Hauptwege.


    Kurz vor dem ersten großen Parkplatz fährt man an direkt an die Fahrbahn grenzende sehr große Exemplare vorbei und kommt ins Staunen.
    Schon auf dem ersten Parkplatz angekommen, kann man die nächsten riesigen Bäume fast greifen. Nur durch einen kleinen Zaun von der Fahrbahn abgegrenzt.
    Diese 2 prächtigen Bäume stehen direkt an der Überfahrt vom ersten zum zweiten Parkplatz.




    Am hinteren Teil des ersten Parkplatz direkt an die Fahrbahn grenzend stehen einige sehr schöne dicht gedrängte Exemplare.



    Hier mal einige Fotos worauf man die Wege erkennen kann und sieht wie nahe man an die Bäume heran kommt.
    Nicht alle Wege sind flach verlaufend. Allerdings mit ein wenig Schubkraft der Eltern kommt sie gut über die Hügel.









    Auch an den General Grant Tree kommt sie gut heran.



    Ein Durchrollen beim umgestürzten Baum ist nicht möglich aber bis heran rollen kann sie.




    Hier noch einige Blicke ungezoomt vom Weg aus.






    Sollten 2 Tage drin sein, würde ich den Sequioa NP für den nächsten Tag mit aufnehmen.
    Dort ist die Dichte der Bäume weit größer und es gibt mehr zu sehen.
    Morgen oder so mehr, aktuell habe ich nicht so viel Zeit für Fotos raus suchen

  • Überrascht hat mich vor Ort, dass die wohl größte Ansammlung an Mammuthbäume auf einem recht klein bemessenen Gebiet befinden.

    Ich denke, dass Kings Canyon dann ausreichend ist.


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Nicht schlecht für einen von drüben.

  • Ich würde für einen Tag inklusive An und Weiterreise den Kings und General Grant vorziehen.


    Im Sequoia NP stehen natürlich auf der Fahrt zum Moro Rock und Tunnel Log mehr Mammuthbäume neben der Straße als im Kings NP im General Grant Gebiet
    aber Anhalten und schauen ist an der Straße mit Rollstuhl eher schlecht.
    Im Sequioa NP gibt es eine große Anzahl Wanderwege auf denen man sehr viele Mammuthbäume sieht aber die Wege die rein Rohlstuhltauglich sind,sind doch spärlicher gesät !?


    Da es im Sequoia viel mehr zu sehen und zu erleben gibt, sind dort auch mehr Touris unterwegs..
    Im Sequoia wäre dann noch der Big Tree Trail für Rollstuhl zu empfehlen. Der ist im Grunde total flach.
    Ein toller kleiner Loop von dem man zum einen auf der anderen Seite die Bäume in voller Größe sieht und auf der anderen Seite gerade ganz dicht vorbei geht/rollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!