Zusatzfahrer mit amerikanischem Führerschein

  • Außer das man den Zusatzfahrer bei manchen Autovermietungen bezahlen muss, dürftest du damit eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Ich habe schon mehrfach gemietet und Leute mit Amerikanischem Führerschein als Zusatzfahrer eintragen lassen. Das hat bislang immer problemlos geklappt. Umgekehrt übrigens aber genauso.
    Aber du kannst ansonsten auch vorab bei den einzelnen Mietwagen Gesellschaften nachfragen, wie die jeweiligen Mietkonditionen sind. Aber m.E. bzw. aus meiner Erfahrung heraus sollte das problemlos klappen.

  • Da würde ich nachfragen, denn bei manchen Verträgen, die wir von D buchen, ist es ausgeschlossen, das ein Mieter den US Führerschein hat. Es muss dann ein ausländischer vorgelegt werden. Wo hast du denn reserviert?

  • Bei mir hat das schon bei Alamo und bei Dollar geklappt. Gebucht war von Deutschland aus, Nicht-Amerikanischer Führerschein wurde verlangt, den der Mieter/Hauptfahrer auch hatte und dann wollten wir noch einen Zusatzfahrer mit US-Führerschein eintragen lassen und fragten ob das möglich sei und es wurde immer gesagt, dass das kein Problem sei, solange der Hauptmieter kein US-Resident sei.
    Inwieweit man diese Einzelfälle verallgemeinern kann, weiß ich natürlich nicht, da würde ich vielleicht sicherheitshalber doch nochmal nachfragen.

  • Bei mir stand bis jetzt bei so ziemlich jeder Anmietung folgende Passage:


    "Anmietung mit amerikanischem/kanadischem Pass und/oder Führerschein nicht erlaubt, auch nicht als Zusatzfahrer"


    Deshalb habe ich das gar nicht erst versucht. :nw: Interessant, daß es vor Ort anscheinend doch geht. Wäre interessant, was passiert, wenn's dann doch mal Probleme oder einen Unfall gibt. ;][;

  • Wenn der im Vertrag drin ist, dann ist er drin.

    Würde ich jetzt auch denken, aber oft ist es ja so, daß man Kosten für Reparaturen oder ähnliches laut Vertrag nicht vom Vermieter zurückfordern kann, sondern vom Vermittler, z.B. billiger-mietwagen.de oder FTI oder so. Vielleicht bin ich da paranoid, aber wenn dieser Vermittler sieht, daß da entgegen seinen Vertragsbedingungen jemand mit amerikanischem oder kanadischem Paß Zusatzfahrer war, dann könnte es doch sein, daß der Vermittler sagt, da zahl' ich nicht, weil du ja gegen die Vertragsbedingungen verstoßen hast. :nw:

  • Würde ich jetzt auch denken, aber oft ist es ja so, daß man Kosten für Reparaturen oder ähnliches laut Vertrag nicht vom Vermieter zurückfordern kann, sondern vom Vermittler, z.B. billiger-mietwagen.de oder FTI oder so. Vielleicht bin ich da paranoid, aber wenn dieser Vermittler sieht, daß da entgegen seinen Vertragsbedingungen jemand mit amerikanischem oder kanadischem Paß Zusatzfahrer war, dann könnte es doch sein, daß der Vermittler sagt, da zahl' ich nicht, weil du ja gegen die Vertragsbedingungen verstoßen hast. :nw:

    Interessanter Hinweis, da hast du recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!