Tipps und Hilfe: 3 Wochen Ostküste - Boston, Fall Foliage...

  • Hallo,


    da es sich um mittlerweile dann zwei total andere Routen und auch eine andere Gegend geht, hab ich diese in einem Thread eröffnet...


    Ursprünnglich hatten wir Boston und Fall Foliage New England Routen geplant...aber dann kam alles anders...wie man hier lesen kann


    Unsere Zweifel, Eure Einwände, vor allem der Einwand, dass wir für den Nordosten evtl. doch etwas zu spät dran sind, haben uns dann dazu bewogen unseren ersten Plan mal erneut aufleben zu lassen und mal die Route Richtung Süden genauer anzuschauen...


    Wir wollen, als erstes den Fall Foliage sehen und die Küste hoch dann auf der rechten Seite fahren.


    So nun aber endlich die neue Routenplanung


    07.10.: Ankunft Boston - Fahrt in Richtung Niagara Falls - Chicopee (89mi, 143km)
    08.10.: Chicopee - Niagara Falls (kanadische Seite) (385mi, 620km)
    09.10.: Niagara Falls
    10.10.: Niagara Falls - Fahrt in Richtung Washington D.C. - Tyrone (217mi, 349km)
    11.10.: Tyrone - Washington D.C. (190mi, 305km)
    12.10.: Washington D.C.
    13.10.: Washington D.C.
    14.10.: Washington D.C. - Shenendoah National Park (Skyline Drive) - Waynesboro (178mi, 286km)
    15.10.: Waynesboro - Blue Ridge Parkway - Fancy Gap (177mi, 285km)
    16.10.: Fancy Gap - Blue Ridge Parkway - Asheville (197mi, 317km)
    17.10.: Great Smoky Mountains National Park
    18.10.: Asheville - Congaree National Park (Boardwalk Loop Trail) - Charleston (296mi, 476km)
    19.10.: Charleston
    20.10.: Charleston - an der Küste entlang - Morehead City (271mi, 436km)
    21.10.: Morehead City - Outer Banks, Kinnakeet (123mi, 198km)
    22.10.: Outer Banks, Kinnakeet - an der Küste entlang - Ocean City (259mi, 416km)
    23.10.: Ocean City - Lancaster (Amish) - Philadelphia (237mi, 381km)
    24.10.: Philadelphia
    25.10.: Philadelphia - Allentown (zur Umfahrung von New York City) - New Haven (241mi, 388km)
    26.10.: New Haven - Cape Cod - Provincetown (222mi, 357km)
    27.10.: Provincetown - Cape Cod - Boston (118mi, 190km)
    28.10.: Boston
    29.10.: Rückflug Deutschland


    Die Variante ohne Cape Code würde so aussehen. Den "gewonnen" Tag habe ich jetzt mal dazu genutzt, die Strecke von Boston zu den Niagara Fällen auf zu lockern. So kann man am sich am Ankunftstag an den Niagara Fällen, auch noch die US-Seite anschauen


    07.10.: Ankunft Boston - Fahrt in Richtung Niagara Falls - Chicopee (89mi, 143km)
    08.10.: Chicopee - Syracuse (230mi, 370km)
    09.10.: Syracuse - Niagara Falls (163mi, 262km)
    10.10.: Niagara Falls
    11.10.: Niagara Falls - Fahrt in Richtung Washington D.C. - Tyrone (217mi, 349km)
    12.10.: Tyrone - Washington D.C. (190mi, 305km)
    13.10.: Washington D.C.
    14.10.: Washington D.C.
    15.10.: Washington D.C. - Shenendoah National Park (Skyline Drive) - Waynesboro (178mi, 286km)
    16.10.: Waynesboro - Blue Ridge Parkway - Fancy Gap (177mi, 285km)
    17.10.: Fancy Gap - Blue Ridge Parkway - Asheville (197mi, 317km)
    18.10.: Great Smoky Mountains National Park
    19.10.: Asheville - Congaree National Park (Boardwalk Loop Trail) - Charleston (296mi, 476km)
    20.10.: Charleston
    21.10.: Charleston - an der Küste entlang - Morehead City (271mi, 436km)
    22.10.: Morehead City - Outer Banks, Kinnakeet (123mi, 198km)
    23.10.: Outer Banks, Kinnakeet - an der Küste entlang - Ocean City (259mi, 416km)
    24.10.: Ocean City - Lancaster (Amish) - Philadelphia (237mi, 381km)
    25.10.: Philadelphia
    26.10.: Philadelphia - Allentown (zur Umfahrung von New York City) - New Haven (241mi, 388km)
    27.10.: New Haven - Boston (173mi, 278km)
    28.10.: Boston
    29.10.: Rückflug Deutschland


    Wie immer die üblichen Fragen...was meint Ihr?
    Fehlt was? Irgendwo zu lang, zu kurz?


    So und jetzt sind wir gespannt auf Eure Anmerkungen, Vorschläge, Tipps...und schonmal Danke für Eure Hilfe...



    LG, Bernd

  • Wollt Ihr die Niagara-Fälle nur von der US-Seite sehen?
    Da würdet Ihr das beste verpassen.


    Auf der kanadischen Seite kann man sehr gut einen vollen Tag (also 2 Nächte) oder auch mehr verbringen. Die USA-Seite ist mit 1/2 Tag gut berechnet.


    Allerdings erscheint mir Eure gesamte Tour etwas sehr fahrlastig. Ihr habt ja kaum einen Tag unter 300 km dabei, meistens sind 400 km und mehr. Noch dazu seid Ihr schon spät im Jahr, also sind die Tage auch kürzer.
    Um mal was in Ruhe anschauen zu können, ob nachmittags oder unterwegs, werdet Ihr nicht viel zeit haben.


    Beate


  • Hallo Beate,


    eigentlich wollten wir nur die US-Seite besuchen und dort dann die Maid of the Mist Tour machen.


    Auf unseren letzten zwei Rundreisen durch USA (2012 Californiern; 2014 Yellowstone, Denver) haben wir eigentlich auch so ähnliche Etappen gehabt. Du hast Recht, es ist Herbst und die Tage sind nicht so lange. Das haben wir nicht bedacht. Wenn wir das alles so einkürzen, dann werden wir wohl auf das ein oder andere verzichten müssen. Hm Acadia N.P, White und Green Moutains sowie Washington wollen wir auf alle Fälle....der Rest ist nunja manövrierbare Masse :gg: :MG:


    LG, Bernd

  • Erstmal: ;wifda;

    Was meint Ihr zu dieser Planung?


    Ist diese so gut umsetzbar?


    Ist irgendwo zu wenig oder zu viel Zeit geplant?

    Rein vom Fahren her kann man das schon so machen. Aber euch wird die Zeit unter den Nägeln davon laufen. Man hat immer zu wenig Zeit. :gg:
    Ich habe mir für die Fahrt von Boston nach Bar Harbour 3 Tage Zeit gelassen. Es gibt dort so viele schöne Dinge, die man anschauen kann. Es sei denn, ihr seid keine Leuchtturm-Fans. ;) In zwei Tagen geht es natürlich auch, aber man versäumt halt schon was... :nw:


    Gibt es ein Must-See was fehlt? Wir sind für alle Tipps und Ratschläge offen und dankbar.

    Ich nehme an, ihr habt meinen Reisebericht vom der Gegend gelesen. ;) Andere Tipps hab ich auch nicht. ;)


    Allerdings erscheint mir Eure gesamte Tour etwas sehr fahrlastig.


    Das stimmt. Aber sind das nicht alle Roadtripps?


    Man kann das so machen. Man kann aber auch 3 Wochen nur in Neuengland verbringen. Trotzdem würde ich Beates Tipp berücksichtigen, dass die Tage im Oktober kürzer werden... ;;NiCKi;:


  • Rein vom Fahren her kann man das schon so machen. Aber euch wird die Zeit unter den Nägeln davon laufen. Man hat immer zu wenig Zeit. :gg:
    Ich habe mir für die Fahrt von Boston nach Bar Harbour 3 Tage Zeit gelassen. Es gibt dort so viele schöne Dinge, die man anschauen kann. Es sei denn, ihr seid keine Leuchtturm-Fans. ;) In zwei Tagen geht es natürlich auch, aber man versäumt halt schon was... :nw:

    Leuchtturm Fans sind wir nicht direkt. Wir finden Sie schön, aber haltet uns für Banausen oder nicht, so spätestens nach dem dritten, werden wir denken...naja ein Leuchtturm. So gut kenen ich uns da :EEK: :MG:


    Danke für deinen tollen Reisebericht...den habe ich wohl übersehen gehabt. Asche auf mein Haupt

  • Beim ersten Überfliegen dachte ich: Das ist völlig irre! :EEK: Aber dann ist mir aufgefallen, dass da Etappen dabei sind, die bei unserer ersten NE-Tour 2008 fast genauso aussahen... :pfeiff: Allerdings sind wir dann auch irgendwann mal irgendwo angekommen und z.B. wandern gegangen und nicht am nächsten Tag gleich wieder 300 Meilen gefahren. :gg:


    Generell denke ich, dass Ihr in dem Tempo nur die Hälfte der Sachen werdet sehen können, die da so jeweils bei den Tagen auf der Liste stehen - schon allein, weil die Tage doch schon recht früh enden. Ich würde dringend zur Entschleunigung raten, vor allem entlang der Küste. Es ist einfach so traumhaft schön da! ;;NiCKi;: Z.B. statt von Salem bis Portland durchzurauschen, kann ich ein, zwei Tage in Ogunquit sehr empfehlen.


    Unterschätzt auch den Verkehr im Osten nicht! Es fährt sich vor allem auf der 1 lange nicht so entspannt, wie man es vielleicht von Rundreisen aus dem Westen kennt, dazu ist die Gegend zu dicht besiedelt. Und natürlich will man auf keinen Fall Interstate fahren, denn die Autobahn sieht ja überall gleich aus. Und ist auch voll.


    Generell finde ich, dass Ihr etwas zu spät unterwegs seid für die Foliage. Man weiß es ja nie so genau, aber vor allem in den Höhenlagen der White oder Green Mountains sind die Bäume Mitte Oktober wahrscheinlich schon recht kahl. Weiter im Süden, entlang des Hudson oder in Connecticut, ist die Färbung gerade dann wahrscheinlich auf dem Peak.


    Den Abstecher nach Washington würde ich streichen. Für mich gehört DC nicht in eine New England-Reise, weder landschaftlich, noch kulturell, noch von der elenden Fahrerei her. Die Zeit könnt Ihr weiter nordöstlich gut gebrauchen. ;)

  • 20.10.: Washington - Cape May (186mi, 300km)

    wenn ihr über Lewes nach Cape May wollt per Fähre unbedingt vorreservieren


    25.10.: Foxwoods Resort Casino - Brenton Point State Park - Newport Mansions - Cliff Walk Newport - Rhode Island 77 - Old King's Highway - Provincetown (218mi, 350km)

    wenn ihr ne Hausführung in Newport machen wollt und den Cliff Walk entlang wollt kommt ihr vermutlich arg spät an in Provincetown, denn auch die Fahrt auf Cape Cod zieht sich sehr lang, ich glaub da war ziemlich reduzierte Geschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere



    ich kann auch noch was zum Nachlesen anbieten :gg:
    http://www.tyandsunny.de/index.php/reiseberichte/usa-new-england-2012-oder-setting-free-the-bears.html

  • Danke für den Hinweis wegen der Reisezeit. :!! Kahle Bäume muss ich echt nicht haben, :neinnein: kann ich jetzt schon nicht mehr sehen und warte sehnlich auf Frühling ;;PiPpIla;; :MG: Evtl. verlagern wir die Reise in Richtung Süden entlang Hudson oder in Connecticut..also Plan C Planen macht auch Spass also wollen wir mal diese Variante durchspielen und Euch dann vorstellen

  • wenn ihr ne Hausführung in Newport machen wollt und den Cliff Walk entlang wollt kommt ihr vermutlich arg spät an in Provincetown, denn auch die Fahrt auf Cape Cod zieht sich sehr lang, ich glaub da war ziemlich reduzierte Geschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere



    ich kann auch noch was zum Nachlesen anbieten :gg:
    http://www.tyandsunny.de/index.php/reiseberichte/usa-new-england-2012-oder-setting-free-the-bears.html
    Danke für die Tipps und den tollen Bericht....wir gehen jetzt gerade dem Plan nach, die Reise nahc unten zu verlegen, da wir vielleicht etwas spät dran sind....

  • Nocheinmal zu den Niagara-Fällen:
    Die Bootstour "maid of the mist" kannst Du auch von der kanadischen Seite machen. Ausserdem kannst Du auf der kanadischen Seite "hinter" die Fälle gehen, also unterirdisch und kommst dann hinter den Fällen raus und siehst sie von hinten.
    Dann ist etwas flussabwärts eine Gondelfahrt über einen brodelnden Gorge, leiter fällt mir momentan der Name nicht ein.
    Und man kann auf einen Turm fahren und die Fälle von oben sehen.


    Auf der amerikanischen Seite hast Du nur einen Aussichtsturm, der etwas in die Schlucht hineinragt.
    Dazu kommt, dass die Stadt Niagara Falls, NY ziemlich heruntergekommen ist.


    Die White und Green Mountains haben mich persönlich sehr enttäuscht. Sowas hast Du in Europa an allen Ecken. Vielleicht sind diese "Gebirge" (eigentlich nur Mittelgebirge) interessant wenn man wandern will. Rein vom durchfahren bringen sie nicht viel.


    Die Reisezeit finde ich schon ok, denn Du wirst zumindest in den ersten 2 Wochen noch die Laubfärbung mitbekommen.


    LG
    Beate

  • Danke Beate, :!! Heute morgen haben wir mal kurz ein Video auf youtube zu der kanadischen Seite angesschaut und auch eines wo jemand zu Fuss von der amerikanischen auf die kanadische Seite geht. Da sieht man schön, dass man auch den besseren Blick auf die Fälle von der kanadischen Seite hat. Ausserdem denke ich mir auch, dass es einfacher ist, eine günstige Übernachtung zu finden bei der Anzahl und Größe der Hotels und so ein bissi Vegas, why not :gg:


    Du bestätigst da unsere Befürchtungen...wir wohnen ja am Schwarzwald und hatten auch Bedenken, dass wir dann da durch fahren und denken, naja bei uns ist es auch nicht arg anders :nw: ;;NiCKi;:


    Wir schauen jetzt mal was die Planung für die Strecke von Boston aus der Küste entlang bis Nort oder South Carolina, Smoky Nationalpark, Blue Ridge Parkway, so ergibt...das fände ich jetzt nach den Hinweisen bez. White und Green Mountains fast besser..

  • Nicht mit der Laubfärbung! :neinnein: Aber man muss halt ein bisschen Glück haben mit dem Timing.

    Das ist mir ehrlich gesagt fast zu riskant :D


    Eigentlich war der Plan ja mal von New York an der Küste nach Florida zu fahren Da uns dann Florida als nicht so unser Ding erschien, haben wir uns dann für die Fall Foliage entschieden. Da war die Überlegung dann zuerst auch Richtung Süden...dann haben wir uns aber doch mal an die Planung der "klassischen" Fall Foliage Tour gemacht...planen ist ja interessant...also mal neuer Plan und schauen wie es in Richtung Süden aussieht...Smoky Mountains National Park und Blue Rige Parkway fanden wir schon sehr spannend

  • Das ist dann aber erst recht wie im Schwarzwald... :gg:
    Ich habe aber auch im Shenandoah Nationalpark schon traumhafte Laubfärbung erlebt. Dafür ist Mitte Oktober wiederum ein guter Zeitpunkt.


    Ein bisschen Heimat hat man immer :MG: :MG: ;)


    Wir haben gelesen, dass der Great Smoky der meist besuchteste Nationalpark ist, deshalb war er auf der Liste - viel mehr weiß ich darüber ehrlich gesagt noch nicht :schaem:


    Shenandoah Nationalpark sieht auch sehr toll aus - ich denke das bestärkt eigentlich immer mehr die Ahnung, dass es für uns interessanter ist, von Boston in Richtung Süden zu fahren

  • Die Strecke von Washington nach Florida durch die von Dir genannten NP sind wir auch schon gefahren, im November. Da hatten wir noch die letzten Reste der Laubfärbung. Also da bist Du mit Deinem Termin evtl. noch etwas früh dran.


    Und ich finde der Shenandoah oder der GSMNP sind längst nicht so ähnlich Europa, wie die Green- und White Mountains. Uns haben sowohl der Shenandoah als auch der GSM sehr gut gefallen. Wir hatten allerdings dort auch für 3 Nächte eine Cabin mitten im Wald, war so richtig romantisch, mit Whirlpool auf der verglasten Terrasse etc.


    Falls Du diese Strecke fährst, könnte ich evtl noch ein paar Tips beitragen. Z.B. gibts da auch noch den Congaree NP, der vielleicht als kleine Everglades genannt werden könnte. Und dann natürlich die Inseln der Outer Banks.


    LG
    Beate


  • :pipa: Mit der Hütte hast Du mich jetzt schon fast :D :D Congaree NP, kannte ich gar nicht, würde aber noch rein passen. Bis Florida runter wollen wir nicht, wir wollen versuchen es als Roundtrip, auch wegen der Einwegmiete, zu fahren
    Evtl. müssen wir auf die Niagaras verzichten wenn die Strecke zu weit wird. Outer Banks waren auch drauf....ich denke bis Myrtel Beach oder Charleston können wir schon "runter" fahren...dann will ich mich mal an die Planung machen. Tausen Dank


    LG, Bernd

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