Also doch mal der Nordwesten....

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ja schon relativ häufig im gelobten Land war und so manche Gegend einigermaßen gut kenne, soll es nächstes Jahr dann doch mal was ganz Neues für uns werden....Washington und Oregon! Habe ja schließlich auch so viel gutes hier im Forum gelesen, da muss man ja wohl irgendwann mal hin. Also günstigen Flug gebucht und nun geht es ab Mitte Juni für 23 Tage von Seattle nach Seattle mit hoffentlich tollem Programm. Und genau hierbei benötige ich noch eure Hilfe für den Feinschliff...


    Folgendermaßen sieht meine Planung bisher aus:


    1. Tag Flug nach Seattle (Weiterfahrt bis Port Angeles / Vorräte auffüllen)
    2. Tag Port Angeles (Fähre nach Victoria / Whale Watching)
    3. Tag Port Angeles (Olympic NP)
    4. Tag Port Angeles nach Forks (Olympic NP)
    5. Tag Forks (Olympic NP)
    6. Tag Forks nach Mt. St. Helens (irgendwo dort in der Nähe übernachten)
    7. Tag Mt. St. Helens - Portland (morgens sofern möglich die Helene besichtigen, nachmittags Weiterfahrt nach Portland)
    8. Tag Portland (Tagesausflug Columbia River Gorge / Mount Hood)
    9. Tag Portland (Shopping usw.)
    10. Tag Portland an die Küste (Cannon Beach?), Weiterfahrt bis etwa Pacific City)
    11. Tag Pacific City nach Bandon (ausschließlich Küste)
    12. Tag Bandon nach Crater Lake
    13. Tag Crater Lake
    14. Tag Crater Lake nach Bend
    15. Tag Bend nach ??? (unterwegs die bunten Steine von John Day)
    16. Tag
    17. Tag Winthrop über den Cascades NP zum Mount Rainier (too much?)
    18. Tag Mount Rainier
    19. Tag Mount Rainier
    20. Tag Mount Rainier nach Seattle
    21. Tag Seattle
    22. Tag Seattle
    23. Tag Seattle nach Hause



    Ihr seht also, so ganz passt es noch nicht. In der Gegend um und nördlich von Bend ist mir noch nicht ganz klar was man dort noch so machen kann und wie ich dann am geschicktesten hoch fahre Richtung Cascades NP. Ich würde auch gerne durch die Palouse fahren (habe wahnsinnig tolle Bilde von euch gesehen), habt ihr da eine Idee wie ich das am besten mache? Mir ist auch völlig klar das das bei der aktuellen Planung zu wenig Tage sind für Bend hoch zum Cascades und wieder runter zum Mt. Rainier. Aber was streichen? Eine Nacht weniger in Forks? Oder am Crater Lake?


    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

  • 6. Tag Forks nach Mt. St. Helens (irgendwo dort in der Nähe übernachten)


    Das ist sehr ambitioniert. Würd ich so nicht machen. Evtl nach der Olympic Peninsula zum Mt. Rainier, dann St. Helens und dann Portland.


    Alternativ nach der Olympic Peninsula via Cannon Beach die Küste runter und ab Crater Lake inländisch wieder gen Norden via Bend, Portland, Mt. St. Helens, Mt. Rainier und dann evtl. noch Cascades/Mt. Baker zurück nach Seattle.


    Auch würd ich eine Nacht in Forks und eine in Port Angeles streichen und lieber in die Gegend um Bend packen. Da gibts so viel mehr, was die Zeit wirklich lohnt.

  • Ich denke für 23 Tage ist das auf jeden Fall zu schaffen. Wir haben ja dieses Jahr eine ähnliche Tour gemacht. Wir hatten statt Olympic den Yellowstone im Programm und haben es in 21 Tagen ganz ok geschafft.
    Deswegen von den Länge her ist das glaube ich schon ok. So vom Gefühl her würde ich allerdings den Mt. Rainer gleich nach dem Olympic NP einplanen, dann kannst du auf der Rückfahrt nach Seattle auch gut durch die Palouse und den North Cascade fahren ohne nochmal den Schlenker nach unten zum Mt. Rainier zu machen.


    Das kleine "Problem" könnte da nur das Wetter bzw. Schnee sein. Da müsste man noch ein Weilchen abwarten um zu sehen, wie sich die Schneelage nächstes Jahr entwickelt. Dieses Jahr hatten wir ja super Glück und im Juni schon so gut wie keine Schnee mehr. Aber ich glaube das ist eher die Ausnahme. Wenn Schnee liegen sollte, brauchst du für den Mt. Rainier nicht so viel Zeit einzuplanen.


    Für den Crater Lake gilt im Prinzip ähnliches. Der East Rim Drive ist normal nicht vor Juli offen. Wenn nur der West Rim Drive offen ist, dann reicht auf jeden Fall ein Tag. Außer ihr wollt länger wandern.


    Aber egal wie kann ich dir auf jeden Fall empfehlen die Lodges in den NP´s zu buchen. Auch wenn es teuer ist, lohnt sich das besonders an diesen beiden Locations.

  • Auch würd ich eine Nacht in Forks und eine in Port Angeles streichen und lieber in die Gegend um Bend packen. Da gibts so viel mehr, was die Zeit wirklich lohnt.


    Was lohnt alles in der Gegend um Bend?


    Das kleine "Problem" könnte da nur das Wetter bzw. Schnee sein. Da müsste man noch ein Weilchen abwarten um zu sehen, wie sich die Schneelage nächstes Jahr entwickelt. Dieses Jahr hatten wir ja super Glück und im Juni schon so gut wie keine Schnee mehr. Aber ich glaube das ist eher die Ausnahme. Wenn Schnee liegen sollte, brauchst du für den Mt. Rainier nicht so viel Zeit einzuplanen.


    Und genau deswegen wollte ich den Rainier ja ans Ende packen...


    Aber egal wie kann ich dir auf jeden Fall empfehlen die Lodges in den NP´s zu buchen. Auch wenn es teuer ist, lohnt sich das besonders an diesen beiden Locations.


    Ja ich möchte auch so schnell wie möglich buchen. Und deswegen sollte die Planung ja auch so schnell wie möglich stehen. Die Crater Lake Lodge z.B. scheint ja ab 24.06. schon komplett ausgebucht zu sein. Dann sollte es aber wenigstens so ne Cabin in Mazana Village sein...


    Wie fahre ich am besten durch die Palouse??

  • Vielleicht wäre dann ja die Idee auch nicht schlecht die Tour anders rum zu fahren. Wenn ihr eh schon in Anacortes seit, könntet ihr ja auch mit dem North Cascades NP anfangen.
    HIER kannst du mal nachlesen wie wir das gefahren sind. Wie gesagt den Yellowstone weg lassen und dafür den Olympic an die Küste anschließen und vom Olympic zum Mt. Rainier und dann zurück nach Seattle.


    Die Strecke nach Lewiston, also Richtung John Day kenne ich leider nicht. Da kann ich dir nicht so recht helfen. Wenn euch der Oregon Trail interessiert wäre vielleicht Baker City und das Interpretive Center was. Das kannst du auch im Reisebericht sehen. Walla Walla soll auch recht nett sein, aber da waren wir nicht.


    Einen Tipp habe ich noch zu den NP-Lodges. Ich hatte eine Sicherheitsbuchung in den Cabins, die sind nämlich auch bald ausgebucht. Dann hab ich immer wieder mal auf den Kalender gesehen. Da werden immer mal wieder Zimmer frei. Je näher der Termin rückte, desto öfter. Ich hatte dann auch Glück und hab noch ein Zimmer in der Lodge ergattert. Es lohnt sich also immer mal wieder nachzusehen.

  • soll es nächstes Jahr dann doch mal was ganz Neues für uns werden....Washington und Oregon!


    Exakt so geht es uns auch ;;Gi5;:

    Und genau hierbei benötige ich noch eure Hilfe für den Feinschliff...


    Und genau hier klaue ich möglichst viel von den Ideen... :gg:;)


    ES gibt keinen Schnee mehr Ende Juni!
    Ich schieb den 3 Wochen früher bereits weg ;)

  • Zitat von »Hannibal« 6. Tag Forks nach Mt. St. Helens (irgendwo dort in der Nähe übernachten)



    Das ist sehr ambitioniert. Würd ich so nicht machen.

    Kann man schon machen! Die Besichtigung der Helene soll ja dann erst am nächsten Tag sein. ;;NiCKi;: Insofern passt das meiner Meinung nach. :!!


    Auch würd ich eine Nacht in Forks und eine in Port Angeles streichen und lieber in die Gegend um Bend packen.


    Auch hier sehe ich es anders. Evtl. eine Übernachtung in Port Angeles streichen ok. Aber Forks verdient auf alle Fälle 2 Nächte! ;;NiCKi;:


    Ich finde dir Route ansonten ganz ok. :!! Vielleicht eine Nacht beim Mt. Rainier weg und nach Bend verfrachten. Aber man könnte immer noch wo was weglassen oder woanders mehr mit dazu nehmen oder länger bleiben. :nw: Alles kann man sowieso nicht sehen. ;;NiCKi;:

  • Was lohnt alles in der Gegend um Bend?

    - Smith Rock State Park
    - Newberry National Volcanic Monument
    - der Cascades Lake Scenic Byway um den Mt. Bachelor
    - McKenzie Highway mit Proxy Falls Trail
    - Pilot Butte
    - die John Day Fossil Bed NM Painted Hills Unit als halfday trip
    - evtl. Wandern im Three Sisters Gebiet
    - Tumalo Falls
    - Rafting aufm Deschutes River :D
    - Lava Lands & Lava Butte


    und Bend selbst ist auch sehr schön ;;NiCKi;:

    Auch hier sehe ich es anders. Evtl. eine Übernachtung in Port Angeles streichen ok. Aber Forks verdient auf alle Fälle 2 Nächte!


    :) So unterschiedlich können dann die Geschmäcker sein ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;:


    Wobei bei Forks würd ich auch noch mitgehen, wenn man mit dem Wetter Glück hat und 1st, 2nd und 3rd Beach / Rialto Beach vor hat.


    Als Hoteltip für Mt. Rainier würd ich auch noch in Ashford das Alexanders Country Inn in die Trommel werfen. ;dherz; Eine echte Perle ;;NiCKi;:

  • Das kleine "Problem" könnte da nur das Wetter bzw. Schnee sein. Da müsste man noch ein Weilchen abwarten um zu sehen, wie sich die Schneelage nächstes Jahr entwickelt. Dieses Jahr hatten wir ja super Glück und im Juni schon so gut wie keine Schnee mehr. Aber ich glaube das ist eher die Ausnahme. Wenn Schnee liegen sollte, brauchst du für den Mt. Rainier nicht so viel Zeit einzuplanen.


    Volle Zustimmung.
    Für Juni hast Du wirklich sehr viel Zeit am Crater Lake und am Mt.Rainier verplant. Wenn es wie dieses Jahr sehr wenig Schnee gibt, das Wetter mitspielt und Du gerne wanderst dann haut das bestimmt hin, aber es kann genauso gut sein, dass Du wegen Schnee am Crater Lake nicht viel mehr als den Aussichtspunkt am Rim Village besuchen kannst und am Mt.Rainier nur die Anfahrt nach Paradise auf ist, dann machen mehrere Tage dort jeweils nur Sinn, wenn Du Dir Skier oder Schneeschuhe mieten willst.
    Ich würde auf jeden Fall noch den Mt.St.Helens ins Programm aufnehmen, den halte ich für eine der Topattraktionen des Nordwestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!