Radwandern durch das Herz Europas - Die Oberpfalz - Session 2

    • Offizieller Beitrag

    23.07.2015 Donauradweg Walhalla und Schloß Wörth



    Die gemeldeten Gewitter zogen an Regensburg vorbei und es fielen nur ein paar Tropfen.
    Aber geradezu frisch war es am Morgen, mal gerade 22° ;;SchLOTTER3;;. Zudem bedeckt und als wir losfuhren nieselte es auch noch. X(
    Was macht man bei Regen? Man geht ins Museum. Schauen wir uns also Charakterköpfe an.
    Wir fahren wegen dem Nieseln mit Auto zur Walhalla, und da es immer noch regnet, als wir dort ankommen, fahren wir auch nach oben und bezahlen 2,50€ fürs Parken.
    Und weil es noch immer regnet, warten wir auf dem Parkplatz bis es aufhört. ;,cOOlMan;:
    Na also geht doch.
    Draußen war die Schwüle einfach nur bäh und dann noch Treppensteigen. .puh!;


    Wir sind also wieder bei der Walhalla.



    Dort steht eine große Warntafel: Innerhalb der weißen Linie bleiben. Die verläuft vor den Säulen. Wer also sich also zwischen den Säulen aufhält und gar auf der Kante sitzt, macht dies auf eigenes Risiko.
    33 stürzten sich dort seit 1962 zu Tode oder wurden verletzt. Wenn ich das richtig behalten habe.
    Die Geschichte und wer dort alles verewigt wurde, steht hier.
    Ich habe dann angefangen Passfotos zu machen, aber meistens Gruppenbilder. Sind trotzdem 79 geworden. :EEK:










    Karl Friedrich Gauss, Mathematiker und Astronom



    "Albrecht von Wallenstein


    Nachdem ich nun jeden Kopf digitalisiert habe, es ist es draußen immer noch bedeckt. X(




    Wir gehen runter und zählen beim Aufstieg die Stufen: 251.




    Ok, gesehen. Wir parken das Auto um, runter zur Donau und dort am Parkplatz neben dem Donauradweg.
    Fahrtrichtung Straubing. Hochgradig langweilig oder mühsam.
    Der eigentliche Donauradweg verläuft hier hinter dem Deich, man sieht von der grauen Donau also nüscht. Felder und Wiesen. Das ist langweilig.
    Also rauf auf den Deich, da sieht man Donau, aber dort ist es rau, sehr rau, das ist mühsam, auch mit eBike. Aber weis danach, ob man noch alle Knochen beisammen hat.



    Aber oben sieht man auch mal Schiff. Es herrscht Niedrigwasser. Die Kähne können nur noch halbleer fahren oder gar nicht. Das muss bis zum September aber besser werden. ;,cOOlMan;:



    Aber einen Vorteil hat der Deich, wir sehen das Schild einer bekannten Burgerkette in der Ferne, das ist doch mal eine Abwechslung. :gg:
    Und ein Schloß.
    Also erstmal zum Burger, da hat’s auch Toiletten.
    Und Sonne.
    Endlicht reist die Wolkendecke auf. ;ws108;
    Da hier auch eine Tankstelle ist, können wir mal wieder Luft aufpumpen. Aber diese automatischen Pumpstationen funktioniert bei Fahrradreifen nicht richtig. Erst als ich erst die Luft ablasse und dann wieder aufpumpe, haben wir Erfolg.


    Weiter zum Schloß, Schloß Wörth. Gehörte einst u.a. Thurn und Taxis, als Endschädigung für deren Aufgabe der Postrechte.
    Seid 1988 ist zum Teil eine Seniorenresidenz. Die Bewohner dürfen aber dem Tor nicht zu nahe kommen, das geht steil bergab. ;,cOOlMan;:
    Frau B meint, hier möchte ich später auch hin.


    Das Haupttor,



    das zweite Tor,





    der Ostflügel,





    der Westflügel,



    mit der Schlosskapelle im Süden.




    Nettes Türschloss. :EEK:




    Und die Aussicht.



    Und die Gesamtansicht.





    Wir fahren dann noch eine Donauschleife, Gmünder Au und kehren dann um.


    Mal über den Deich und mal unten.





    Dann kommt wieder die Walhalla in Sicht.




    Und da nun weißblauer Himmel vorherrscht, fahren wir nochmals hoch. Beenden wir den Tag wo er angefangen hat. Zudem ist nun auch nichts mehr los, die Schulklassen sind weg.
    Eine himmlische Ruhe herrscht nun.















    Allmählich meldet sich der Magen zurück. Zur Auswahl stehen der Türke in Laaber und der Italiener in Regensburg.
    Regensburg gewinnt.
    Auto beim Hotel abgestellt und ab zum Italiener.
    Wir bekommen wieder einen Platz in der ersten Reihe und können so die Räder vor den Tisch stellen - also vor der Abtrennung.


    War wieder lecker, Frau B nimmt die Pizza Ciao. Passt.


    Zur Verdauung fahren wir noch zum Inselhotel, ein ganz klein wenig zu spät. Bis ich die Kamera raus hole ist die Sonne weg. X(





    So das war es wieder mit Regensburg und der Oberpfalz. :wink4:



    The End? Nicht wirklich. ;)


    Am Freitag meint es das Hotel besonders gut mir und kredenzt eine Karaffe Cola :EEK::EEK:
    Wir checken aus und verlegen (reisen) zu einem runden Geburtstag, in den Nordwesten Deutschlands.
    Und danach auf eine Insel, aber das ist eine andere Geschichte.
    Bis bald......


  • Nachdem ich nun jeden Kopf digitalisiert habe


    Jetzt bin ich aber froh .puh!; , dass du uns nicht jeden einzelnen präsentiert hast ;,cOOlMan;: .


    Vor dem Walhalla-Eingang bin ich auch schon gestanden, wegen dem tollen Ausblick auf das Donautal, aber reingegangen wäre ich nicht :schweg; . Deshalb bin ich froh, dass du das gemacht hast ;):gg: .


    LG


    Ilona

  • Die Walhalla habe ich von innen noch nicht gesehen. Scheint für einen Tag mit mäßigem Wetter aber durchaus interessant zu sein. Man muss ja auch mal was für die Bildung tun ;) .


    Wobei der Nachmittag sich ja dann wieder freundlich gezeigt hat :!! . Sind die Radwege dort eigentlich alle geschottert? Wir hatten das am Rhein mal überwiegend und fanden das ganz schön ätzend auf Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich aber froh , dass du uns nicht jeden einzelnen präsentiert hast


    :gg: Und zu jedem noch eine Biografie. __PiK1__


    Sind die Radwege dort eigentlich alle geschottert?


    Nein ehr durchgehend geteert.
    Der Naabtlradweg war teils weißer feiner Splitt, ein kleiner Teil des Donauradweges auch.
    Auf dem Deich ist es kein Radweg.
    Ich schätze mal 10% war kein Teer aber glatt.
    Kein Vergleich zum Rhein.
    Die schwarze Laaber ist noch im Aufbau, wahrscheinlich geflel er uns deswegen am Besten. :gg:


    Wir hatten das am Rhein mal überwiegend und fanden das ganz schön ätzend auf Strecke.


    Es gibt solche und solche Abschnitte. Zwischen Koblenz und Hitdorf ist es ausschließlich Teer.
    Das was wir davon in BW kennen war nicht geteert. War wie alle Wege an deutschen Kanälen, die sind Schotter von gut bis holprig.

  • Ich habe dann angefangen Passfotos zu machen, aber meistens Gruppenbilder. Sind trotzdem 79 geworden. :EEK:

    :schreck:


    Was machst du mit denen ?( ,


    Erbschaft für deine Kinder ?;haha_


    Der eigentliche Donauradweg verläuft hier hinter dem Deich, man sieht von der grauen Donau also nüscht. Felder und Wiesen. Das ist langweilig.
    Also rauf auf den Deich, da sieht man Donau, aber dort ist es rau, sehr rau, das ist mühsam, auch mit eBike.

    Also entweder etwas sehen und schlechter Weg, oder " Blind" auf gutem Weg :pipa:


    Seid 1988 ist zum Teil eine Seniorenresidenz.
    Frau B meint, hier möchte ich später auch hin.

    Dann fang schon einmal an zu sparen ;haha_ :la1; ;haha_


    Beenden wir den Tag wo er angefangen hat.

    Brav, all Stufen noch einmal hoch :clab: :clab:


    Jetzt bin ich aber froh .puh!; , dass du uns nicht jeden einzelnen präsentiert hast ;,cOOlMan;: .

    Ilona,
    das war auch mein erster Gedanke :la1; ;haha_ :la1;

    • Offizieller Beitrag

    Was machst du mit denen


    Ich musste mich doch beschäftigen bis der Regen aufhört. :nw:


    Also entweder etwas sehen und schlechter Weg, oder " Blind" auf gutem Weg :pipa:


    So schaut es aus.
    Eigentlich könnte man den Weg oben auch mal glätten.
    Englische Wiesen kann man besser fahren.


    Dann fang schon einmal an zu sparen ;haha_ :la1; ;haha_


    Ist ein normales ALtersheim. :nw:


    Ilona,
    das war auch mein erster Gedanke


    Reizt mich nicht. ;,cOOlMan;:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!