North Cascades National Park

    • Offizieller Beitrag

    Vom North Cascades NP haben wir ja noch keinen Thread :nw:
    Dann wird's Zeit. :wink4:


    Über den Highway 20 kommen wir nach Winthrop.
    Winthrop ist der östliche Ausgangspunkt zum nördlichsten Nationalpark der Cascade Range.



    Winthrop sieht aus wie ein filmreifes Westernstädtchen. Man meint, in der 400-Seelen-Gemeinde ist die Zeit stehen geblieben und man ist im Wilden Westen gelandet.



    Auf der farbenfrohen Main Street gibt es hölzerne Gehsteige, altmodische Straßenlaternen und dementsprechende Fassaden im Wildwestlook, außerdem Restaurants und Souvenir Shops.
    Das Stadtbild aus der Pionierzeit wurde sorgfältig erhalten. Wer Goldsucher, Cowboys und Revolverhelden mag, fühlt sich hier wohl.



    Und weil es im Wilden Westen noch keine Autos gab, versuchen wir, diese aus den Bildern heraus zu halten. Aber es gelingt nicht.



    Wir besuchen die Sun Mountain Lodge, die über der Stadt liegt.
    Auf der Rückfahrt beobachten wir einen gelben Vogel in einem Johannisbeerstrauch, den Orange-Chrowed Warbler (vermivora celata). Das hab ich extra in einer Buchhandlung nachgesehen.



    Wir essen in der Winthrop Brewery zu Abend und trinken leckeres Bier, das Pint schon für zwei Dollar.


    Wir übernachten im Best Western etwas außerhalb der Stadt für $ 81,--.


    Nach dem Frühstück besuchen wir das Internet Cafe und es geht über den North Cascades Highway, die State Route 20, weiter.



    Der North Cascades National Park wird von den Reisenden oft übersehen. Der vergleichsweise junge Park, der erst 1968 gegründet wurde, liegt ein wenig versteckt im Nordwestteil von Washington State.


    In und durch den Park führt nur eine größere Straße, der North Cascades Highway.



    Die 2.000 qkm des Parks sind meist unzugänglich und nur ein kleiner Teil des Kaskadengebirges, das den Westen der USA von British Columbia bis nach Nord-Kalifornien durchzieht, ist touristisch erschlossen.
    Der North Cascades Highway ist nur von Anfang Juli bis Mitte September auf seiner ganzen Länge passierbar.
    Entlang dieser großartigen Straße dürfen, außer am Anfang und am Ende, keine Hotels, Motels und Tankstellen gebaut werden. Die Straße ist nur dafür da, die grandiose Schönheit der Kaskaden vorzuzeigen.


    Hinter Winthrop windet sich die Straße an der Ostflanke der mächtigen Cascade Range in die Berge hoch und wir haben schönste Landschaftseindrücke auf der Gebirgsstrecke. Über Mazama mit seinen 5 Einwohnern fahren wir nordwärts.


    Der Hwy. 20 führt bis Diablo als Cascade River Road durch die Ross Lake National Recreation Area, der die North und South Unit der Cascades trennt und wo sich das Wetter noch immer nicht beruhigt hat.
    Kurz nach der Parkgrenze liegt Ross Lake Overlook mit einem traumhaften Ausblick über den größten See des Parks und den ihn stauenden Damm.



    Ein obligatorischer Stopp ist der 1.824 m hoch gelegene Diablo Lake Overlook, wo wir eine wunderschöne Sicht auf den gleichnamigen See genießen.
    Der Sourdough Mountain spiegelt sich normalerweise im Wasser des Sees, und im Süden erheben sich die zackigen Gipfel des Colonial Peak und des Ruby Mountain, beide über 2.000 m hoch. Aber die tiefen Wolken machen uns einen Strich durch die Rechnung. Es ist einer der schönsten Plätze auf der Tour, dieser Blick über den Diablo Lake.



    Zwischen Diablo und Newhalem ist der Gorge Dam, der mit anderen die Stromversorgung von Seattle sichert.



    Nächster lohnender Halt entlang des Skagit River ist der Gorge Creek Fall, einer der zahllosen Wasserfälle des Parks.
    Der Gorge Creek Fall ist am besten zu sehen, wenn man den Fußweg über die Brücke nimmt. Vom Parkplatz führt ein Rund-Wanderweg an den Rand des Hanges, von dem man eine gute Aussicht auf den Gorge Lake genießt.



    Die nächste Ortschaft ist Newhalem, eine Siedlung, die in den zwanziger Jahren von der Elektrizitätsgesellschaft in Seattle gebaut wurde, um die Arbeiter unterzubringen, die an den Staudämmen arbeiteten.



    Der Skagit River begleitet uns eine Zeit lang und leichter Nebel liegt über dem Flüßchen.



    Am Eingang zur Kleinstadt Concrete steht ein Silo einer nicht mehr existierenden Zementfabrik, denn Concrete heißt auf deutsch "Beton". Die Ortschaft wurde für die Arbeiter an den Dämmen erbaut und man läßt der Gründerfirma ein Denkmal stehen.


    Am Ortseingang macht die WA 11 als Baker Lake Highway einen Schlenker nach Norden.
    Am frühen Abend sehen wir uns den kleinen und einsam gelegenen Vogler Lake an, der idyllisch in den Bergen liegt.



    Zum Abendessen fahren wir zurück ins Motel, denn wir übernachten in Concrete im North Cascades Inn.


    Am nächsten Morgen fahren wir über den Baker Lake Highway ein gutes Stück am 10 km langen Lake Shannon und am 12 km langen Baker Lake mit dem Baker Dam entlang.
    Es ist eine Sackgasse, aber man kommt dadurch zur Südostflanke des Mt. Baker.


    Zur Aufmunterung läuft uns eine Familie von Maultierrehen über den Weg, die sich durch uns nicht stören läßt.
    Wir haben auf unserer Reise diesmal nur wenige Tiere gesehen und somit ist dieses Allerweltstier schon fast eine Sensation.



    Überall am See ist ein wunderschöner Regenwald mit Moos an den Bäumen, das in langen Vorhängen herunter hängt. Wir denken an den Olympic National Park und haben noch einmal unsere Freude an der grünen Pracht.


    Die Sackgasse entlang fahren wir wieder nach Concrete zurück und dann immer der "20" nach, die uns wieder an die Küste bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Was schätzt Du an Mehrzeit wenn man ab Spokane über die Cascades nach Vancouver fährt?


    Zwischen Spokane und der Küste würde ich 1-2 Übernachtungen machen, je nach Wetterlage.


    Gibt es zwischen Spokane und dem Park noch irgendetwas Sehenswertes?


    Spontan fallen mir die Palouse Falls, Dry Falls und Mt. Baker von Westen aus ein.
    Aber dafür benötigt man auch etwas mehr Zeit, vielleicht einen oder zwei weitere Tage.

  • Wir haben den North Cascades NP am Montag den 15.Juni 2015 besucht. Hier ein paar Eindrücke von unserem Besuch.




    River Loop Trail: Der Trail beginnt direkt hinter dem Visitor Center und ist sehr einfach zu laufen. Es geht erst eine Rampe runter in die Ebene, diese muss man am Ende wieder hoch. Ist aber kaum nennenswert. Ansonsten ist der Trail eben und gut zu gehen. Der Loop Trail ist ca. 2 Meilen lang und führt durch dichten Wald hinunter zum Skagit River. Es war ein kleiner und schöner Spaziergang durch einen tollen Wald bewachsen mit Moos und Farn. Einfach märchenhaft. Immer wieder scheint die Sonne durch das dichte Blätterdach und zaubert schönes Licht auf die Pflanzen.






    Gaulteria shallon (Shallon Scheinbeere)












    Auf dem Weg zu den Lader Creek Falls kommt man zunächst am Gorge hydroelektric Powerhouse vorbei. Dieses kann man auch von innen besichtigen. Es gibt ein paar Schautafeln mit interessanten Infos zum Bau und Betrieb.



    Dann geht es direkt hinter dem Powerhouse einen steilen, stufigen Weg nach oben zum Wasserfall, denn wie der Name schon sagt ist es ein leiterförmiger Wasserfall mit mehreren Stufen die man erklimmen kann. Auch hier geht es durch den Wald. Kleiner netter Zwischenstopp um sich die Beine zu vertreten.



    Ladder Creek Falls



    Dann geht es weiter auf dem North Cascades Highway. Der North Cascades National Park ist sicher schön zum durchfahren, aber um den Park richtig zu erfassen muss man ihn glaube ich ein wenig mehr erwandern als wir das getan haben. Es gibt eine Menge Wanderwege die zum erforschen einladen. Weil wir ja so schnell wie möglich zum Yellowstone NP wollen, haben wir dann auch keine Zeit mehr und halten nur noch an ein paar Aussichtspunkten.



    Diablo Lake Overlook



    Washington Pass Overlook, hier gefällt es uns besonders gut. Man läuft vom Parkplatz ein wenig nach oben und hat dann eine atemberaubende Aussicht.







    In Winthrop machen wir eine kleine Kaffeepause und genießen die Sonne.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!