Und noch 2-3 Fragen zu den Auto-Vermietern

  • Ich habe grad noch mal bei billiger mietwagen geschaut. Da wird ja wirklich die Zusatzversicherung bei einigen Anbietern von der Allianz angeboten.

    Sag ich doch :SCHAU:


    Also zur Rücktrittsversicherung: Du brauchst natürlich immer ein ärztliches Attest, nach dem Du reiseunfähig bist.
    Und das kannst Du natürlich auch mit einem Fuss im Gips sein (Thrombosegefahr durch den Gips!)
    Wir selbst haben vor ein paar Jahren mal eine Reise 5 Stunden vor dem Flug absagen müssen, weil mein Mann einen Bandscheibenvorfall hatte. Die Versicherung (damals noch nicht über die KK) hat anstandslos bezahlt.
    Was ist, wenn Du Dir kurz vor Abflug eine echte Grippe holst, irgendeinen Virus einfängst, etc. Das für den Flug und evtl. Hotel bereits bezahlte Geld ist dann futsch.


    Wenn da Dein Versicherungsmensch meint, diese Versicherung wäre unwichtig, kann ich ihm wirklich nicht zustimmen. Es gibt wesentlich unwichtigere Versicherungen, die trotzdem jeder von uns hat. Aber klar denkt da jeder anders.


    Die Jahresgebühr für unsere KK ist 120 Euro. Dieser Betrag ermässigt sich je nach Umsatz bis auf Null.
    Wie hoch die Differenz bei Mietwagenbuchung mit oder ohne Versicherungspaket ist, kann ich aus dem Handgelenk nicht sagen. Das ist je nach Wagenklasse, Jahreszeit, Abholort und Höhe der erhöhten Haftpflichtversicherung, sowie Vermittler, unterschiedlich.


    Nachdem wir allerdings mindestens dreimal, meistens vier- oder fünfmal im Jahr irgendwo auf der Welt mit Mietwagen unterwegs sind, läppert sich das bei uns ganz schön.


    LG
    Beate

  • Wenn das mit der Versicherung in den anderen Ländern so klappt, dann sollte das Euch schon um einiges ins Plus bringen. ;;NiCKi;:
    Ich habe das jetzt sicherlich überlesen oder nicht richtig gelesen.
    Die Kreditkarten Firma gibt Euch eine begrenzte Vollkasko Versicherung für jedes angemeldete Fahrzeug in der Welt zu deutschen Konditionen.
    Vor Ort müsst Ihr ja die KK beim Vermieter zwecks Kaution vorlegen.
    Gibt es jetzt einen Totalschaden, greift die US Versicherung also mit den sagen wir mal 1000 Dollar Grundversicherung.
    Würden die dann nicht gleich erst mal mit dem restlichen Wert eure KK belasten ?
    Zählt der normale Selbstbehalt ( Kaution ) den man später zurück bekommt eigentlich für Teil und Vollkasko oder nur die Teilkasko.
    Und wenn man ein Fahrzeug nur mit Grundversicherung 1000 Dollar mietet, müssten die dann nicht vor Ort die KK checken ob die für den Restwert des Fahrzeug ausgelegt ist ?
    Ich habe da bloß 5000€ .


    Fragen über Fragen.

  • Wanderurlaub im Eimer. Keine Wirkung der Rücktrittversicherung weil man auch mit gut eingegipsten Fuß und aus dem KH entlassen die Reise antreten kann.


    Haiko, du kannst dir denken (Markus bestätigt das sicher) etwa 50 Fälle im Jahr!


    Ich garantiere, die Versicherung muss zahlen!


    Wenn der Fuß und Gips ist, kann der Kd keinen Wanderurlaub machen und ist für diese Reise nicht reisefähig.
    Die Versicherung muss zahlen! ;;NiCKi;:


  • Ich kenne das in etwa so. Reise kpl gebucht Flüge und Auto und Hotels. Seit 20 Jahren auf Wandertouren.
    Vor der Reise den Fuß gebrochen. Wanderurlaub im Eimer. Keine Wirkung der Rücktrittversicherung weil man auch mit gut eingegipsten Fuß und aus dem KH entlassen die Reise antreten kann.
    Nur eben dort nicht wandern. Das ist doch blöd.


    ?

    Sorte Haiko, da hat dir jemand kompletten Unsinn erzählt :pipa:
    Glaube das mal Alf und mir ;;NiCKi;:
    Das ist unser ( fast ) tägliches Geschäft

  • Und wenn man ein Fahrzeug nur mit Grundversicherung 1000 Dollar mietet, müssten die dann nicht vor Ort die KK checken ob die für den Restwert des Fahrzeug ausgelegt ist ?

    Wieso?? Nachdem "Versicherung" in USA anscheinend sowieso ein Fremdwort ist, dürfte es dem Autovermieter egal sein, ob und wie der Kunde versichert ist. Das interessiert doch erst, wenn tatsächlich ein Schaden eintritt.


    Und: auch ich traue eigentlich keiner Versicherung. Da gibts im Zweifelsfall, also in jedem Versicherungsfall, immer irgendwelche Fallstricke. Aber die wirst Du nie vermeiden können, egal wie teuer oder renommiert eine Versicherungsgesellschaft ist.


    LG
    Beate

  • Ich hab aufgrund der ganzen Versicherungen und vieler anderer Leistungen wie kostenlos Bargeld das Premiumkonto bei der C......zbank, das untenstehende ist zum Beispiel alles dabei und gilt für mich und meine Frau, unabhängig ob ich die Reise mit der KK bezahle. Kostet 9,90 pro Monat und wir sparen somit einiges. Aber eins ist klar, ich hoffe das ich nie eine dieser Versicherungen brauche. Aber sie zu haben beruhigt mich doch.
    -Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
    - Reise-Abbruch-Versicherung
    - Auslandsreise-Unfallversicherung
    - Reise-Service- und -Notrufversicherung
    - Auslandsreise-Krankenversicherung
    - Reisegepäck-Versicherung
    - Flugverspätungs-Versicherung
    - Handymissbrauchschutz

  • Wieso?? Nachdem "Versicherung" in USA anscheinend sowieso ein Fremdwort ist, dürfte es dem Autovermieter egal sein, ob und wie der Kunde versichert ist.


    Ok, wenn dem so ist wäre das geklärt. ;;NiCKi;:

    Das interessiert doch erst, wenn tatsächlich ein Schaden eintritt.


    Aber bei einem Schaden möchte doch jeder sofort die Summe x einfordern. Würden die dann nicht den leichtesten Weg gehen und die KK belasten ?
    Oder lassen sich wirklich alle Vermieter darauf ein und regeln das mit meinem angegebenen Zusatzversicherer ?

  • Hallo Heiko,


    wir hatten letztes Jahr Thrifty im Miami. In Miami wollten wir unbedingt ein Cabrio und zwar einen Mustang. Das hat auch alles gut geklappt allerdings gab es in der Choiceline nur 2 Mustangs (und absolut nix anderes) mit jeweils guten 50tsd Milen auf dem Tacho. Der Zustand war dementsprechend. Ich finde das Thrifty zwar gute Preise hat aber man das auch am Zustand der Autos merkt.


    Viele Grüße

  • Gibt es jetzt einen Totalschaden, greift die US Versicherung also mit den sagen wir mal 1000 Dollar Grundversicherung.


    Wenn man das Auto selber im Graben versenkt, greift keine Haftpflicht. Dann ist das ein Thema der Vollkasko und da gibt es keine Grundversicherung.


    Aber bei einem Schaden möchte doch jeder sofort die Summe x einfordern. Würden die dann nicht den leichtesten Weg gehen und die KK belasten ?


    Natürlich wird die sofort belastet. Katja bucht für die Firma Mietwagen bei Avis ohne Versicherungen (ist Firmenpolicy). Bei einem Schaden, den sie verursacht hatte, wurde kurze Zeit später 2000 € von der hinterlegten KK (zum Glück die Firmen KK) abgebucht. Nach ein paar Wochen kam dann die offizielle Rechnung mit einer nochmaligen Belastung. Außerdem haben einige Kollegen sich beklagt, dass Avis wegen Schrammen häufig Zahlungen verlangt, obwohl die Schrammen schon vorher vorhanden waren.
    So lief es jedenfalls in Deutschland und ich denke mal, dass Hertz oder Alamo in den USA ähnlich agieren wird.


    Wenn die von beate angegeben KK Versicherung den Schaden sofort übernehmen bzw. begleichen würde, dürfte es kein Problem sein. ... aber wenn, hätte, könnte... Ich bin da etwas skeptisch, aber jeder wie er möchte :wink4:

  • Wenn ich für meine KK einen Betrag von 5000€ festgelegt habe, wie wollen die dann die eventuell weit höheren Kosten abziehen ?



    Ich denke die Diskussion bezieht sich auf eine spezielle KK, die diese Mietwagenversicherung inklusive hat. Da müsste man sich schon genau die Bedingungen dieser KK anschauen, um diesen Fall nachvollziehen zu können.


    Wenn Du Deine jetzige KK zum Buchen nutzen möchtest, hast Du ja nicht den Versicherungsschutz. :nw:

  • Ich denke die Diskussion bezieht sich auf eine spezielle KK,


    Stimmt Volker. Ist ja nicht meine sondern Beate ihre KK. :ohje:
    Ich bin einfach zu spät von Verständnis. ;;NiCKi;:
    Klar Beate hat Ihre KK und diese beinhaltet die Versicherung. Mir ging es nur darum, dass Sie ja diese KK auch beim Anmieten vorlegen muss. Ohne KK kein Mietwagen in USA.
    Somit sind die Daten gespeichert.
    Passiert nun etwas ging ich davon aus, dass sich der Vermieter den schnellsten Weg auswählt. Also KK gleich belasten ( Daten sind ja gespeichert ) und nicht erst mit dem Kreditkarten Institut und deren Versicherer sprechen.
    Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Wenn es unverständlich ist, sollte ich aufhören zu trinken. :gg:

  • Wenn man das Auto selber im Graben versenkt, greift keine Haftpflicht. Dann ist das ein Thema der Vollkasko und da gibt es keine Grundversicherung.

    Na, das ist doch klar. Ich sprach ja auch von der Haftpflicht.
    Im übrigen finde ich eine hohe Haftpflichtversicherung viel wichtiger, als eine Vollkasko ohne Selbstbehalt. Denn dieser Selbstbehalt wird Dich im Schadensfall zwar etwas ärmer machen. Aber bei einem Haftpflichtschaden kann es, gerade bei den hohen Forderungen in USA, sehr schnell passieren, dass Du Dein ganzes weiteres Leben für diesen Schaden arbeiten musst.

    Klar Beate hat Ihre KK und diese beinhaltet die Versicherung. Mir ging es nur darum, dass Sie ja diese KK auch beim Anmieten vorlegen muss. Ohne KK kein Mietwagen in USA

    Du musst doch IMMER eine KK bei der Anmietung vorlegen. Also kann doch der Autovermieter IMMER einen Schaden bei Deiner KK abbuchen. Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied.
    Warum sollte ein Autovermieter, nur weil Du über billiger-mietwagen.de gebucht hast (was wir ja auch machen), sich erst mit denen und der von denen eingesetzen Versicherungsgesellschaft auseinandersetzen?


    LG
    Beate

  • Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied.


    Schlimmer, ich blicke bei meinem Schriebs gar nicht mehr durch. ;te:


    Nun hoffe ich auf baldige Termin Festlegung und dann teste ich ganz vorsichtig mal die neue Plattform und den neuen Vermieter.
    Sollte mir doch noch ein Licht auf gehen, kann ich ja für 2017 immer noch mal nachfragen so eine KK beantragen.

  • Aber bei einem Haftpflichtschaden kann es, gerade bei den hohen Forderungen in USA, sehr schnell passieren, dass Du Dein ganzes weiteres Leben für diesen Schaden arbeiten musst.


    Wieviel deutsche Touristen in den USA sind letztes Jahr von den Forderungen über 1 Mio $ bis 7.5 Mio betroffen?


    Jeder sollte selbst entscheiden, welche Versicherungsleistungen und Summen er für richtig hält. ;;NiCKi;: Und damit ist für mich das Thema abgeschlossen.

  • Wieviel deutsche Touristen in den USA sind letztes Jahr von den Forderungen über 1 Mio $ bis 7.5 Mio betroffen?


    Jeder sollte selbst entscheiden, welche Versicherungsleistungen und Summen er für richtig hält. ;;NiCKi;: Und damit ist für mich das Thema abgeschlossen.

    Ist schon klar. Nur wenn Du einer von 100 000 bist, dann bist es eben Du.
    Nur: weshalb haben wir dann in Deutschland diese hohe Haftpflichtversicherung? Mehr Unfälle als in USA haben wir auch nicht.



    Aber Du hast Recht, es ist besser dieses Thema abzuschliessen bevor es noch in Streit ausartet. :wink4:


    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!