• Hallo mal wieder,


    bezüglich der Tagesplanung für 4 Tage im Raum Escalante bitte ich um eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge. Wir sind Ende April vor Ort. Schaut mal rauf:


    1.Tag: Ankunft, vom Bryce kommend, in E. ca. 10/11 Uhr, dann Peek-A-Boo / Spooky Canyon loop, sunset am Sunset Arch


    2.Tag: Lower Calf Creek hike früh morgens, nachmittags Zebra Slot, wobei die Lichtverhältnisse wohl eher suboptimal wären?


    3.Tag: Bighorn Canyon loop (East & West fork), sunset Devils Garden


    4.Tag: ????? vielleicht heute morgen eher den Zebra Slot?


    Alles ist natürlich wetterabhängig. Aber vielmehr auch von dem Auto, wa wir bekommen. Ich hoffe auf mind. high clearance.


    Was meint ihr?
    Beste Grüße!

  • Was hast Du schon alles auf der HitRR gesehen? Wie lange wollt ihr laufen, auch bei Hitze?


    1.Tag: Ankunft, vom Bryce kommend, in E. ca. 10/11 Uhr, dann Peek-A-Boo / Spooky Canyon loop, sunset am Sunset Arch


    Sunset Arch ist nochmal ein ganzes Stück nach Süden, die Piste dort wird normalerweise immer schlechter. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, es sei denn Du bist ein ambitionierter Fotograf der das Foto machen möchte. Alternativ würde ich zum Sunset eher in den Devils Garden auf dem Rückweg fahren.
    Man sollte beachten, dass der Sunset dort etwas früher ist wegen der Hügelkette im Westen (Fifty Mile Mountain).


    2.Tag: Lower Calf Creek hike früh morgens, nachmittags Zebra Slot, wobei die Lichtverhältnisse wohl eher suboptimal wären?


    Klar, im Slot ist nur Sonne wenn es Mittag ist. Sehr oft (gerade im Frühjahr) ist der Zebra Slot nicht zugänglich, da der Eingang überflutet ist. Man kann vom Zebra Slot auch noch zum Tunnel Slot laufen. Ist ein schöner Loop.


    .Tag: Bighorn Canyon loop (East & West fork), sunset Devils Garden


    Von wo wollt ihr den Bighorn loop starten? Von der Old Sheffield Road oder HitRR?


    4.Tag: ????? vielleicht heute morgen eher den Zebra Slot?


    Wie wäre es mit den Broken Bow Arch und auf dem Rückweg (wenn noch Kondition da ist), zum Sunset Arch?

  • Hallo Volker,


    wir sind das erste Mal vor Ort, also ist das Gebiet absolutes Neuland für uns. Lange laufen ist kein Problem, wir sind passionierte Wanderer, der ganze Trip steht im Sinne dessen ;)
    Den Sunset Arch( Tag 1) verschieben, kein Problem.
    Zebra Slot, wenn machbar, mit dem Tunnel Slot kombinieren klingt auch gut, da ich one-way Strecken auch gar nicht so sehr mag.
    Bighorn loop würden wir gerne von der Old Sheffield Road starten.


    Broken Bow Arch? Muß ich mich mal schlaumachen, besten Dank!

  • Wenn ihr am zweiten Tag früh zum Lower Calf Creek Falls wollt, plant ihr am ersten Tag nach dem sunset wieder nach Escalante zurückzufahren, oder? Geht das bei den Straßenverhältnissen auf der HitRR? Nachdem was ich so gelesen habe (wir waren noch nicht so weit hinten), kann die Strecke schon heftig sein.


    Wir sind von Escalante zum Peak-a-boo and Spooky Gulch gefahren und haben da volle 5,5 Stunden verbracht. Fahrzeit ab Escalante ca. 1 Stunde. Danach sind wir zum Devils Garden und waren 19:00 zurück in Escalante. Insofern weiß ich nicht, ob ihr vom Bryce kommend, alles schafft, was Du schreibst.


    Von Escalante zum Lower Calf Creek ca. 0,5 h Anfahrt, 3 h vor Ort. Zurück nach Escalante 0,5 h, von E. zum Parkplatz Zebra Slot ca. 45 Minuten. Wanderung zum Canyon 1 h one way. Ihr klommt definitiv erst nach dem Mittag dort an. Zebra soll aber eine Vormittagslocation sein.


    Zebra Slot mussten wir wegen Wasser im Canyon auch schon 2x canceln. Plant Alternativen, z.B. Twentymile Wash Dinosaur Tracksite, kurz hinter Devils Garden, von E. kommend. Die Zufahrt führt allerdings über einen wash, wenns trocken ist, kein Problem.


  • Klar, im Slot ist nur Sonne wenn es Mittag ist. Sehr oft (gerade im Frühjahr) ist der Zebra Slot nicht zugänglich, da der Eingang überflutet ist. Man kann vom Zebra Slot auch noch zum Tunnel Slot laufen. Ist ein schöner Loop.


    Mittags ist ja eigentlich mit Abstand das schlechteste Licht im Slot Canyon. Es gibt im Zebra Slot ja keine Beams, sondern es liegen Teile der Wände in der grellen Sonne und andere im Schatten, mit riesigen Kontrasten, die nun ein Foto nicht gerade schön aussehen lassen. Also lieber eine Zeit aussuchen, die weit weg von Mittag ist :MG:

  • Okay. Wie ich sehe, sollte also zeittechnisch entschlackt werden. Wäre es demnach sinnvoller pro Tag lediglich ein(!) Ziel zu wählen? Zum Beispiel in der Art:


    1. Tag---> nach Ankunft vom Bryce, nur noch Devils Garden in aller Ruhe bis Sunset


    2. Tag---> Peek-A-Boo/Spooky Loop


    3. Tag---> Lower Calf Creek


    4. Tag---> Bighorn Canyon



    Man könnte ja spontan immer umschwenken, zB. bei Schlechtwetter oder aber ggf. noch ein Ziel dazunehmen wenn viel Zeit übrig ist, zB. Sunset Arch am Tag 3... Etc, etc, etc :gg:

  • Wäre es demnach sinnvoller pro Tag lediglich ein(!) Ziel zu wählen?

    Na ein bisschen verdichten geht schon. ;)


    Ich habe jetzt nicht geprüft, wann ihr vom Bryce in Escalante eintrefft, aber vielleicht past der Big Horn noch an diesem Tag. Wir waren im Bighorn Canyon von der HitRR aus, mussten wegen drohenden Regens aber früher abbrechen als geplant.


    Nach dem Peak-a-boo and Spooky Gulch schafft ihr noch Devils Garden oder Twentymile Wash Dinosaur Tracksite.


    Lower Calf Creek ist am Vormittag erledigt, da ist noch Platz für etwas am Nachmittag. z.B. Moqui Hill über die Old Sheffield Road? Interessant fand ich auch die Infos zum Hole in the Rock am Ortseingang von Escalante.


    Am 4. Tag - siehe Wolfgangs Empfehlung.

  • Okay....immer wieder las und lese ich ja von der Wetterabhängigkeit. Kurzum, ich habe die erwähnten und vorgeschlagenen Ziele( Peek-A-Boo/Spooky, Lower Calf Creek, Bighorn, Zebra&Tunnel, Broken Bow Arch, Sunset Arch, Devils garden) ausgedruckt und werde vor Ort dann entscheiden, was machbar ist bzw. zu was wir dann auch Lust haben. Die Inhaber vom Rainbow Country b&b sollen die Gegend ja auch sehr gut kennen, was uns wiederum helfen wird.
    Ich danke für die inputs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!