Texas im März 2014

  • Danke für die Hinweise!


    Wir wollten und eigentlich auf Texas beschränken. Lake Lucero ist ja noch mehr die andere Richtung. Die Chisos Mountain Lodge ist leider schon ausgebucht während unserer Termine. Camping machen wir nicht, da sind wir zu bequem dazu. Ich dachte dass es mehr Unterkünfte dort gibt...


    Mit ebook habe ich mich noch nie beschäftigt und nicht mal einen Leser, das wäre für so eine Reise vielleicht gar nicht mal so schlecht. Lonely Planet mag ich aber nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir noch einmal Eure Route angeschaut und auch die Vorschläge. Ich würde die Tour so nicht machen. Carlsbad, Big Bend und dann noch die Küste - das kann man machen wenn man mindestens 3 Wochen unterwegs ist. In Texas habt ihr im Prinzip nur 10 Tage, davon ist der erste Tag Flug und Fahrt nach Carlsbad und der letzte Tag Fahrt und Flug nach Dallas. Bleiben also nur noch 8 Tage.


    Mir persönlich kommt der Westen (Big Bend und Umgebung) zu kurz weg. In der weiteren Umgebung gibt es schon noch schöne Ziele. Die Gegend ist eigentlich abseits der "normalen" Reiserouten, da kommt man vielleicht nicht so schnell wieder hin. Ich würde entweder bei der kurzen Zeit nur in den Westen oder aber in den Süden/Küste mit den San Antonio usw. Und wenn ich mir klar wäre wohin es geht, dann würde ich den Flug davon abhängig machen. Für den Westen wäre eventuell auch El Paso als Startpunkt möglich.


    Interessiert ihr Euch auch für Felszeichnungen oder Ghost Towns, alte Forts usw.? In El Paso gibt es z. B. auch schöne Missionen.


    Vorschlag ohne genau zu schauen ob es passt (aus dem Bauch heraus): El Paso - Big Bend - maximal San Antonio - Fredricksburg - Fort Stockton - eventuell Carlsbad Caverns - El Paso. Dazwischen gibt es noch einiges was man machen/anschauen könnte.

  • Danke für den Vorschlag, wir glauben mittlerweile auch dass die Fahrten zu lang sind.


    Ghosttowns sind ok, aber in El Paso waren wir schon (ungefähr die Linie Albuquerque-El Paso) und das wollen wir nicht wiederholen.


    Was mich im Moment auch noch stört ist dass die Lodge im Big Bend ausgebucht ist egal wie wir die Route legen (ein Tag ist mal frei, wir wollten aber mindestens zwei am Stück). Es gibt noch andere Unterkünfte, aber die sieht mit Abstand am schönsten aus. Nur den Süden von Texas wollen wir auch nicht machen.


    Es bleibt spannend, danke für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    aber in El Paso waren wir schon (ungefähr die Linie Albuquerque-El Paso) und das wollen wir nicht wiederholen.

    Aber man könnte El Paso als Startpunkt nutzen: hinfliegen, übernachten, am nächsten morgen früh losfahren (der Jetlag machts möglich ;) ).


    Was mich im Moment auch noch stört ist dass die Lodge im Big Bend ausgebucht ist egal wie wir die Route legen (ein Tag ist mal frei, wir wollten aber mindestens zwei am Stück). Es gibt noch andere Unterkünfte, aber die sieht mit Abstand am schönsten aus.

    Dann geht es Dir genaus so wie mir, ich hätte in der Lodge auch nur eine Nacht bekommen und hätte dann umziehen müssen. Ich war in der Terlingua Ranch Lodge, die ist zwar weit entfernt, aber liegt auch in einer schönen Landschaft und kostete nur die Hälfte der Chisos Mountain Lodge.


    In Terlingua gibt es auch noch ein paar Motels/Hotels. Von dort ist es nicht so weit bis in den Park. Schau mal bei Tripadvizer.


    Wildhorse Station liegt auch sehr schön, aber da habe ich nichts gefunden wo und wie man buchen kann. Ich bin dort immer auf dem Weg zu meiner Lodge vorbei gekommen.


    Bei der Terlingua Ranch Lodge ging das Buchen per Email und bis ein Tag vorher konnte man kostenlos stornieren. Ich hatte eine Cabin (64,60 $, aber ohne Frühstück). Die Motels in Terlingua sind auch ganz schön teuer - fast so wie die Lodge im Park.


  • Danke für die Hoteltipps, werde ich mir anschauen! Bis ein Tag vorher kostenlos stornieren hört sich schon mal gut an.


    Gruß
    Gerald

  • Ich sehe es wie Gerd: wenn man schon mal in der Ecke ist, sollte man dies zeitlich auch ausreizen!


    Wir waren heuer im April dort ,ohne vorher genau zu wissen was uns erwartet, aber gerade mit dem Wissen: Wann sind wir denn überhaupt wieder mal so nah am Big Bend?


    Und der Big Bend stellte sich als Highlight heraus.


    Wir hatten 3 ÜN in der Lodge (jeweils das Zimmer gewechselt, 2 ÜN im voraus und konnten um 1 Nacht verlängern, da Absagen vorlagen), 1 ÜN auf dem Hinweg (vom Guadalupe NP aus kommend) in Alpine, 1 ÜN auf dem Rückweg in Van Horn.


    Selbst das fanden wir kurz; inbesondere die Ecke um den Big Bend Ranch SP kam dabei zu kurz.


    Ich würde die 2 ÜN in der Lodge blocken (bei Möglichkeit vor Ort verlängern) und die andere(n) ÜN vor dem Park stornierbar buchen.


    Und dann das Programm vom Übernachtungsort abhängig machen:


    Lodge: Wanderung in den Chisos, Gravepine Hills, Village, je nach Auto: River Road, evtl. Dagger Flat
    Terlingua: Ross Maxwell Scenic Drive, Castolon, Santa Elena Canyon, beim Verlassen des (oder Ankommen in den) Big Bend am nächsten Morgen Big Bend Ranch SP.

  • Btw: Sind die Flüge schon fix?

    Danke für die ausführliche erste Antwort!


    Das Big Bend das Highlight ist hört sich schon einmal gut an. Die zuerst von uns vorgesehene lange Tour werden wir nicht machen, das sind doch zu viele Meilen.


    Es sind noch keine Flüge gebucht, das wollten wir am Anfang des Jahres machen. Ich schaue in Ruhe nach den dortigen Hotels, die Lodge ist leider nur an zwei nicht zusammenhängenden Tage frei. Alternativen gibt es ja, wenn auch nicht so schöne.


    Vielleicht machen wir es so: Flug von Dallas nach Midland und zurück, Guadalupe NP, Big Bend, Big Bend Ranch State Park und Carlsbad Caverns ist ja schon einiges für unsere paar Tage und wahrscheinlich auch genug zum fahren.

  • Bei euren Flugdaten käme es günstiger (i.M. ~100 Euro) einen Gabelflug nach El Paso und zurück von Dallas zu nehmen.


    Zeittechnisch gesehen ist die Strecke El Paso-Carlsbad Caverns sogar schneller als Midland-Carlsbad Caverns.


    Bei den Caverns kam man auch 2 Tage verbringen, insbesondere am WE, da dann noch spezielle Touren angeboten werden.

  • Bei euren Flugdaten käme es günstiger (i.M. ~100 Euro) einen Gabelflug nach El Paso und zurück von Dallas zu nehmen.


    Aber dann käme doch der Einwegzuschlag dazu und dann wäre es m.E. nicht mehr billiger. :nw:

  • Ich dachte (wohl fälschlicherweise ;:Fe5:::; ) die one-way drop fee würde generell nicht anfallen, wenn man im gleichen Bundesstaat bleibt.


    Ist zumindest in TX nicht so. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    3.3 Flug von Frankfurt nach Dallas


    14.3 Flug von Dallas nach Midland International Airport und Fahrt nach Carlsbad Cavers (174 Meilen)

    Ich habe mal nach Flügen geschaut:


    13.3. Flug von FRA - Midland 10:00 - 18:25, Umstieg in Houston 1:44 Std. (ist nicht viel) mit Lufthansa, Preis ca. 800 €
    oder FRA - Midland 13:50 - 22:46, Umstieg in Houston 1:54 Std (ist etwas mehr) mit United, Preis ca. 800 €
    24.3. Rückflug Midland 14:52 (Houston) Frankfurt an 25.3. 09:10 Uhr mit Lufthansa
    24.3 Rückflug Midland 16:33 (Houston) Frankfurt an 25.3. 11:45 Uhr mit United


    Das hätte den Vorteil, dass man am zweiten Tag nicht noch einmal mit dem Flugzeug weiterfliegen muss.


    Alternative:


    FRA - El Paso 8:45 - 20:43, Umstieg in Atlanta 4:13 Std. mit Delta, Preis ca 690 €
    Rückflug El Paso 06:15 - FRA am 25.3. 06:40



    Bei den Autokosten dürfte es keinen Unterschied geben.



    Vielleicht findest Du ja noch ein paar Ziele, die Dich interessieren:


    Bei Midland:
    World's Largest Jackrabbit
    Stonehenge Replica
    Monahans Sandhills SP (liegt direkt an der Interstate und ist somit kein Umweg)


    Pecos:
    West of Pecos Museum


    Von Carlsbad nach El Paso:
    Carlsbad Cavern
    Guadalupe Mountains NP, auch wenn man nicht viel wandern will, ein paar interessante Stellen gibt es.
    Salt Basin Dunes - Schau mal bei unseren Infos
    Hueco Tanks SHP - Schau mal bei unseren Infos, hier sollte man eine geführte Tour zu den Pictographs machen.


    Auch hier kann man nach den Carlsbad Cavern mindestens einen Tag verbringen.


    Von Midland nach Fort Davis:
    Balmorhea SP
    Historic Fort Stockton


    Die Strecke von Balmorhea nach Fort Davis ist landschaftlich sehr schön, hat mir gefallen.


    Bei Fort Davis:
    Fort Davis NHS
    Overland Trail Museum
    Chihuahuan Desert Nature Center
    McDonald Observatory
    Davis Mountains SP
    Scenic Loop durch die Berge


    Fort Davis ist eigentlich ein muss. Aber auch das McDonald Observatory ist sehr interessant und der Scenic Loop durch die Berge war klasse.



    Bei El Paso:
    San Elizario Presidio Chapel
    Soccoro Mission
    Ysleta Mission


    Ich mag solche Missionen.


    Von Ft. Davis nach Big Bend über Presidio:
    Shafter Ghost Town
    Fort Leaton SP
    Big Bend SP


    Von Fort Davis bis zum Big Bend NP habe ich einen ganzen Tag gebraucht und musste mich zum Schluss sogar beeeilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal was schreiben.
    Gerd, ich kenne Dich ja schon ein paar Tage, aber ich bin immer wieder überrascht, was Du so ausgräbst. :clab:

  • @all


    Danke für die Hinweise!


    Nach El Paso möchten wir nicht noch einmal, auch wenn es günstiger liegt.


    @Gerd


    Vielen vielen Dank, deine Hilfe ist mir ja fast peinlich für den vielen Aufwand den du machst.


    Für die Flüge brauche ich keine Hilfe, wir reisen interkontinental ermässigt und zahlen für den Inlandsflug den vollen Preis.


    Für den Rest frage ich mich warum ich einen Reiseführer gekauft habe, den deinen Tipps sind klasse. Wir werden uns jetzt sehr wahrscheinlich eine Route ab/bis Midland basteln (incl. Fort Davis) und deine Hinweise was es jeweils zum Anschauen gibt berücksichtigen.


    Noch einmal vielen Dank und noch schöne Feiertage wünscht dir
    Gerald

  • Im Moment könnte ich mich mit folgende Route anfreunden nach den Hinweisen von euch:


    13. Mrz Flug Frankfurt - Dallas - Midland (Auto mieten)


    14. Mrz Midland - Carlsbad Cavern 194 Meilen


    15. Mrz Carlsbad Cavern (incl. Guadalupe-Mountains-Nationalpark) 80 Meilen


    16. Mrz Carlsbad Cavern - Fort Davis 116 Meilen


    17. Mrz Fort Davis - Big Bend Ranch State Park 115 Meilen


    18. Mrz Big Bend Ranch State Park - Terlingua Ranch Lodge 82 Meilen


    19. Mrz Terlingua Ranch Lodge - Big Bend Lodge 20 Meilen


    20. Mrz Big Bend Lodge - Seminole Canyon State Park 173 Meilen


    21. Mrz Seminole Canyon State Park - San Antonio (Auto abgeben) 195 Meilen


    22. Mrz Flug San Antonio-Dallas-Frankfurt


    Nie all zu lange Fahrzeiten und genug Zeit alles in Ruhe anschauen zu können.


    Drei Tage am Stück Big Bend wären natürlich besser, aber die Lodge ist nur an dem Tag buchbar. Alternative wäre zwei Nächte Terlingua Ranch Lodge und die Übernachtung im Big Bend Ranch State Park weglassen.


    Falls noch Anmerkungen: Gerne :-)


    Die Big Bend Lodge habe ich schon mal gebucht

  • Da ihr an einem WE um die Caverns herum unterwegs seid, gibts auch eine erweiterte Tourenauswahl:


    http://www.nps.gov/cave/planyourvisit/tour_schedule.htm


    Die self-guided Big Room-Tour (am besten über den Natural Entrance) ist aber natürlich ein Muß!


    Die "special"-Touren (falls gewünscht) unbedingt zeitig reservieren!


    In Carlsbad selber würd ich nicht länger als nötig verweilen; fand ich ziemlich heruntergekommen.


    Alternativ: 2. ÜN in Whites City (näher an den Caverns und Guadalupe NP - allerdings nahezu keine Infrastruktur)

  • Danke für die Hinweise, aber ich glaube dass uns die self-guided Tour reicht.


    Ist Carlsbad denn gefährlich weil du schreibst heruntergekommen? Whites City mit den drei Häusern scheint mir jetzt nicht so unterhaltsam Abends für zwei Nächte.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen vielen Dank, deine Hilfe ist mir ja fast peinlich für den vielen Aufwand den du machst.

    Muss es nicht, denn erstens macht es mir Spaß Routen zu planen und zweitens hatte ich die Infos auf meinem Rechner gespeichert.



    17. Mrz Fort Davis - Big Bend Ranch State Park 115 Meilen


    18. Mrz Big Bend Ranch State Park - Terlingua Ranch Lodge 82 Meilen

    Sorry, aber hier muss ich noch was schreiben.


    Wo möchtest Du am 17. übernachten? Es gibt nicht viele Möglichkeiten:


    - In Presidio, aber das wäre viel zu früh.


    - Von Presidio bis nach Lajitas gibt es an der Road 170 nur Campgrounds


    - Im Big Bend Ranch SP gibt es die Historic Sauceda Ranch, aber so viel ich weiß muss man in etwa von Presidio zur Ranch fahren und am nächsten Tag wieder fast bis nach Presidio zurück. Das macht eigentlich keinen Sinn.


    - In Lajitas gibt es das Lajitas Resort, aber da hast Du ja festgestellt, dass das mit dem Stornieren nicht so klappt.


    - In Terlingua gibt es ein paar Motels, ....... (Tripadvizer)


    - In Study Butte gibt es das Big Bend Motor Inn und Chisos Mining Company Motel.


    Study Butte ist an der "Kreuzung" der Road 170 und 118. Nach rechts geht es in den Big Bend NP und nach links geht es zur Terlingua Ranch (16 Meilen, ca 40 - 45 Minuten Fahrtzeit).


    Lajitas, Terlingua und Study Butte liegen ziemlich nahe beieinander und ich würde dort übernachten. Dann stellt sich die Frage ob man noch auf der Terlingua Ranch übernachten soll, denn von Terlingua und Study Butte ist man schnell im Big Bend NP.


    Mein Vorschlag:



    17. Mrz Fort Davis - Big Bend Ranch State Park, Übernachtung in Lajitas, Terlingua, Study Butte oder Terlingua Ranch.


    18. Mrz Big Bend NP, Übernachtung in Lajitas, Terlingua, Study Butte oder Terlingua Ranch.


    19. Mrz Big Bend NP, Übernachtung Big Bend Lodge


    2 Tage im Big Bend NP wären schon schön, ein paar Tipps hätte ich schon - reicht auch für mehrere Tage :gg:



    20. Mrz Big Bend Lodge - Seminole Canyon State Park 173 Meilen - Da habe ich in Del Rio übernachtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!