Von Phoenix bis Las Vegas im Jänner/Februar

  • Ich brauche mal eure Hilfe bei der Tourplanung.


    Wir würden am 23.1. - 9.2.2014 wieder nach Amerika fliegen.
    Das es um diese Jahreszeit bekanntlich etwas schwierig ist im Süd/Westen wegen Schnee haben wir als Startpunkt Phoenix gewählt.


    31.1. wäre ein Treffen am Grand Canyon geplant
    1.2. Wave im Schnee? wenn wir Permits ergattern
    (Grand Canyon und Wave ist Wetterabhängig und wird kurzfristig entschieden.)


    2.2. möchten wir in Vegas sein Super Bowl


    2.2. - 7.2. in und um Vegas offene Rechnungen begleichen. ;)
    8.2. Sixflags Magic Mountain
    9.2. Rückflug von LA


    Was ist interessant um Phoenix?
    Wie sollen wir fahren?
    Interessieren würde mich sehr Adeii Eechii Cliffs, kann jemand was dazu sagen, ob man um diese Jahreszeit dort hin kommt? :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Interessieren würde mich sehr Adeii Eechii Cliffs, kann jemand was dazu sagen, ob man um diese Jahreszeit dort hin kommt? :nw:

    Das kann man nicht genau sagen, es kann jederzeit problematisch werden. Kurz vor den Cliffs gibt es eine längere Sandstrecke. Silke und ich kamen bei unserem Versuch 2010 im Frühjahr nicht durch. Von der Stelle der Sandverwehungen bis zu den Cliffs wäre ca. noch 5 km Laufen angesagt und das wollten wir uns bei dem kleinen Sandsturm nicht antun. Wie es aber im Jan/Feb ist kann ich auch nicht sagen. Es kann gut gehen, es könnte aber auch nicht klappen.


    Das Gebiet nördlich des Mogollon Rim (Gallup, Holbrook, Flagstaff) ist bekannt für kaltes rauhes Winterwetter. Ich hatte dort bei Holbrook, Flagstaff mal einen kleinen Blizzard miterlebt. Am Vortag konnte man noch im T-Shirt herumlaufen und am nächsten Tag fing es heftig an mit dem Schneesturm. Ich habe sofort abgedreht in Richting Phoenix. Dort war es dann wieder angenehm warm. Da muss man auf jeden Fall vorsorgen und Wintersachen mitnehmen. Show Low ist ja der Wintersportort in Arizona und ist von Deiner Route nicht sehr weit entfernt. Auch die US 191 etwas weiter östlich (bei Alpine, Springerville) ist im Winter öfters kurzzeitig wegen Schnee gesperrt.



    Wie sollen wir fahren?

    Ich würde daher auf jeden Fall einen Plan B in der Tasche haben, eventuell mit dem südlichen Arizona/Kalifornien.



    Was ist interessant um Phoenix?

    Es gibt einiges in der Umgebung von Phoenix zu sehen. es kommt darauf an, was man gerne sehen möchte, u. a. auch einiges an Native Sites und Ghost Towns. Landschaftlich ist es östlich von Phoenix sehr interessant. Aber da gibt es auch wieder in der Jahreszeit Einschränkungen, einige Backroads kann man wegen Schnee und Eis nicht fahren, musste ich selber schon feststellen. Interessant sind:


    - Apache Trail
    - Lost Dutchman SP
    - Tonto NM


    etwas weiter östlich in Richtung Globe:
    - Hieroglyphic Canyon
    - Hewitt Arch und die Umgebung
    - Besh-Ba-Gowah Archaeological Park in Globe



    Warst Du schon mal in der Umgebung von Phoenix oder in Tucson bzw. was kennst Du schon?

  • Danke Ilka, Gerd und Silke für den Input. =)


    Cool, so bald schon wieder die nächste Reise


    Ganz fix ist es noch nicht, hängt ein wenig davon ab ob ich eine kleine aber feine Tour zusammen gebastelt bekomme, möglichst ohne Schnee und wie sich der Flugpreis in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt.


    Das Gebiet nördlich des Mogollon Rim (Gallup, Holbrook, Flagstaff) ist bekannt für kaltes rauhes Winterwetter


    Aha, gut zu wissen.


    Warst Du schon mal in der Umgebung von Phoenix oder in Tucson bzw. was kennst Du schon?


    Das Gebiet östlich und südlich von Phoenix kennen wir nicht.


    2012 sind wir in Phoenix gestartet:
    - Sedona - kurze Wanderung zum Bach.
    - Oak Creek Canyon (die Brücke angesehen)
    - Williams
    - Grand Canyon
    - Tuba City
    - Coalmine Canyon
    - Blue Canyon


    Die Saguaro Parks und der Sabino Canyon sind einfach klasse!


    Danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht. :clab:

  • Interessieren würde mich sehr Adeii Eechii Cliffs, kann jemand was dazu sagen, ob man um diese Jahreszeit dort hin kommt? :nw:


    Das kann man nicht genau sagen, es kann jederzeit problematisch werden. Kurz vor den Cliffs gibt es eine längere Sandstrecke. Silke und ich kamen bei unserem Versuch 2010 im Frühjahr nicht durch. Von der Stelle der Sandverwehungen bis zu den Cliffs wäre ca. noch 5 km Laufen angesagt und das wollten wir uns bei dem kleinen Sandsturm nicht antun. Wie es aber im Jan/Feb ist kann ich auch nicht sagen. Es kann gut gehen, es könnte aber auch nicht klappen.


    Hallo,


    ich war im März 2012 bei den Adeii Eechii Cliffs und bin die letzte sandige Strecke nicht gefahren, sondern bin auf der Hauptpiste geblieben und habe bei einem weithin sichtbaren Hoodoo geparkt. Querfeldein waren es eher 3 km als die von Gerd genannten 5 km.


    Auf der "sandigen" Piste war keine Spur zu erkennen, und der Sand sah durch Verwehungen ziemlich unangenehm tief aus. Aber die kurze Wanderung war bei strahlendem Sonnenschein recht nett.


    Zu dem entfernteren Teil der Cliffs mit den Crazy Ducks und dem Eye of the Needle würde ich nur mit einem guten 4WD fahren.

    • Offizieller Beitrag

    ich war im März 2012 bei den Adeii Eechii Cliffs und bin die letzte sandige Strecke nicht gefahren, sondern bin auf der Hauptpiste geblieben und habe bei einem weithin sichtbaren Hoodoo geparkt. Querfeldein waren es eher 3 km als die von Gerd genannten 5 km.


    OK, dann sind es zusätzlich 6 km (hin und zurück). ;)


    Das Gebiet östlich und südlich von Phoenix kennen wir nicht.

    Dann würde ich eher von Phoenix nach Osten/Süden fahren.


    Silke hat ja schon Tucson vorgeschlagen:
    - Saguaro NP
    - Sabino Canyon


    und nördlich von Tucson:
    - Mt Lemmon
    - Biosphäre One


    südlich von Tucson:
    - Tumacácori NHP
    - San Xavier del Bac Mission
    - es gibt im Süden auch einige interessante Ghost Towns


    östlich von Tucson:
    - Tombstone ist sicherlich auch interessant
    - Chiricahua NM (ist ein ganze tolles Wandergebiet, könnte aber in der Jahreszeit etwas frisch werden) (einer meiner Lieblingsparks in USA)
    - Fort Bowie National Historic Site


    und westlich von Phoenix:
    - Kitt Peak National Observatory
    - Organ Pipe Cactus NM (leider werden die Kakteen noch nicht blühen).



    Also mit:
    - Apache Trail
    - Lost Dutchman SP
    - Tonto NM


    etwas weiter östlich in Richtung Globe:
    - Hieroglyphic Canyon
    - Hewitt Arch und die Umgebung
    - Besh-Ba-Gowah Archaeological Park in Globe


    kann man da eine super gut Tour zusammenstellen.


    Noch ein Hinweis:
    Die Mogollon Rim ist südlich von den 3 Orten: Gallup, Holbrook, Flagstaff.


    Die erste Woche würde ich in Phoenix/Tucson und Umgebung verbringen. Die Temperaturen sollten dort eigentlich schon angenehm sein. Wenn es möglich ist, dann würde ich schon vor dem 23.1. fliegen. Dann hättet ihr noch etwas mehr Zeit für den Süden. Die in und um Vegas offene Rechnungen könnte man eventuell auch bei einer späteren Reise begleichen. Schließlich braucht man dann ja auch noch etwas für LV. ;)

  • Ich war am 02.09.bei den Cliffs. Da es Tage vorher geregnet hatte, war die erste Washdurchfahrung unmöglich. Selbst der Indianer, der bei den Cliffs wohnt war seit Tagen nicht mehr mit dem Auto unterwegs. Mußte das Auto beim Wash stehen lassen und bin ca. 70 - 75 min. bis zu den von Rainer vorgestellten Cliffs gelaufen und das bei 32 Grad. Bis zum Arch ist es ja noch viel weiter und zu Fuß kaum noch machbar. Ich finde auch, dass der ersteRampe von einem Tal zum anderen ist sehr steil und war an diesem Tag durch die regenfälle schwer zu befahren.


    Holger

  • Zu dem entfernteren Teil der Cliffs mit den Crazy Ducks und dem Eye of the Needle würde ich nur mit einem guten 4WD fahren.


    Danke Rainer für deine Einschätzung. Ich hab deine Berichte über die Adeii Eechii Cliffs verfolgt, sehr interessant und tolle Bilder. :clab:


    Leider befürchte ich, dass Ende Jänner einfach die falsche Jahreszeit ist um sich das Gebiet anzusehen. :(
    Die Cliffs befinden sich nördlich des von Gerd beschriebenen Mogollon Rim und daher könnte es etwas Wettertechnisch schwierig sein.


    P.S.: Aggressive Indianer hielten sich auch bei meinem dritten Besuch von mir fern.


    Aggresive Indianer? Verletzt man privat Gebiet wenn man die Cliffs besucht?


    Dann würde ich eher von Phoenix nach Osten/Süden fahren.


    Gerd du bist super, so viele interessante Info. ;:HuCKnU;;


    Die in und um Vegas offene Rechnungen könnte man eventuell auch bei einer späteren Reise begleichen.


    Da hast du recht, aber in der zweiten Woche sind Freunde von uns in Vegas und wir möchten Zeit mit ihnen verbringen. Sonst würden wir wahrscheinlich nicht um diese Jahreszeit fliegen.


    Ich war am 02.09.bei den Cliffs.


    Nicht ganz leicht dorthin zu kommen. Wetter muss passen, ein gutes Auto muss man haben. Dennoch finden wir die Cliffs sehr interessant. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Die Cliffs befinden sich nördlich des von Gerd beschriebenen Mogollon Rim und daher könnte es etwas Wettertechnisch schwierig sein.

    Ich würde die Cliffs eher Ende März bis Mai machen. Aber das ist keine Garantie. Silke und ich hatten dort fast einen Sandsturm. Unser Auto wurde jedenfalls gut sandgestrahlt.



    Aggresive Indianer? Verletzt man privat Gebiet wenn man die Cliffs besucht?

    Die Cliffs liegen auf jedem Fall im Navajo-Gebiet und man sollte sich daher ein Permit holen (z. B. in Cameron - die wissen zwar nicht so genau wo das ist, aber sie stellen ein Permit aus :gg: ). Nicht weit von den Cliffs wohnt wohl eine Navajo-Familie und die ist nicht sehr begeistert, dass da Touristen auf ihrem Land herumlaufen. Da muss es wohl schon nicht so freundlich zugegangen sein. Es ist zwar nichts eingezäunt, aber im Navajogebiet ist es normalerweise offizell nicht erlaubt, in einem Gebiet ohne Guide herum zu laufen. Wenn man nett fragt, dann bekommt man sehr oft die Erlaubnis von denen die dort wohnen.



    Gerd du bist super, so viele interessante Info. ;:HuCKnU;;

    Ich hätte noch mehr, aber dann brauchst Du sicherlich 3 oder mehr Wochen für das Gebiet. ;)

  • Ich würde die Cliffs eher Ende März bis Mai machen.


    Das wird wohl das vernünftigste sein.


    man sollte sich daher ein Permit holen


    Das hab ich bei Rainer gelesen und hätten wir dann auch so gemacht. ;;NiCKi;:


    Ich hätte noch mehr, aber dann brauchst Du sicherlich 3 oder mehr Wochen für das Gebiet.


    Uff, so viel gibt es dort zu sehen. :EEK:


    Wir wandern sehr gerne und viel. (Slot-) Canyons, Arche, Hoodoos, Badlands, Natural Brigde, Wasserfälle, schöne Steinformationen, ... finden wir besonders spannend und interessant und wenn dann dorthin noch eine Dirtroad führt schlägt das Herz noch einen Tick höher. ;dherz;


    Wir schauen uns auch gerne die eine odere andere Ghost Town, Ausgrabungsstätten und Petroglyphen an, aber das andere mögen wir doch lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!