Lufthansa: Neue Handgepäckregelungen ab 6. November 2006

  • Diesen Newsletter habe ich heute erhalten:


    Oktober 2006

    Neue Handgepäckbestimmungen für alle Flüge, die in Ländern der EU starten sowie für Anschlussflüge ab Europa

    Sehr geehrte Frau XXXXXXX,


    auf Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab europäischen Flughäfen dürfen ab 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu gehören auch alle Inlandsflüge.


    Flüssige und gelartige Produkte wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

    Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten
    dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge)

    Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem
    transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (z. B. sogenannte „Zipper”) mit max. 1 Liter Fassungsvermögen transportiert werden

    Je ein Beutel pro Person

    Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden

    Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.


    Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA.

    Duty-free-Artikel dürfen mit an Bord genommen werden, wenn sie


    in Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft,
    z. B. auf einem Lufthansa Flug*, erworben wurden

    und

    in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt

    Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.
    (Gilt nicht für Codeshareflüge.)

    Bitte informieren Sie sich unmittelbar vor Abflug über die aktuellen Bestimmungen auf http://www.lufthansa.com und berücksichtigen Sie diese gesetzlichen Auflagen bereits bei der Reiseplanung**. Wir empfehlen, das Handgepäck auf das Nötigste zu reduzieren. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Pünktlichkeit Ihres Fluges.


    Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Lufthansa

  • Hallo!


    Ich fliege am 13.August nach New York in eine AuPair Schule und hatte mir grade überlegt doch diese kleinen Probe tütchen aus Zeitungen (Shampoo, Duschbad, Make-Up,...) usw. mitzunehmen, da man diese besser portionieren kann.
    Darf ich diese dann ins Handgepäck tun, also in diesen Zipperbeutel oder müssen es Flaschen sein?
    Hoffe ihr versteht was ich meine :)


    Liebe Grüße


    Anna-Lena


  • Hallo Anna-Lena,


    ich denke, Du kannst die Tütchen in dem Zipperbeutel transportieren. Vorgeschrieben ist nur, daß die einzelne Menge nicht mehr als 100 ml betragen darf und der Beutel höchstens 1 Liter Fassungsvermögen hat.


    Aber warum willst Du Dich im Handgepäck damit belasten. Denk dran, Du mußt es die ganze Zeit mir Dir rumtragen.


    Gruß


    Sandra

  • Hey!


    Danke für die schnelle Antwort... das Problem ist, dass unsere Koffer in der AuPair Schule eingeschlossen werden und man möglichst alles im Handgepäck haben sollte. Es sind auch nur 4Tage in NewYork...außerdem hab ich immer ein bisschen Angst, dass meine Koffer nicht mit mir mit kommen ;), da mir das schon einmal passiert ist und dann hätte ich gerne mein Shampoo und so dabei...


    Liebe Grüße


    Anna-Lena


  • Dann ist es schon klar, daß Du Shampoo etc. im Handgepäck haben willst. Wie gesagt, ist kein Problem, solange Du die zulässige Höchstmenge nicht überschreitest. Denk daran, daß auch Lippenpomade und Zahnpasta zu den Flüssigkeiten zählt.


    Gruß


    Sandra


  • Auch in New York ist es sehr einfach Shampoo zu kaufen! ich wuerde nur die notwendige menge fuer die Reise selbst mitnehmen, und fuer den weiteren Gebrauch dann das restliche Zeug vior Ort kaufen. So machen wir es in den letzten Jahren immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!