USA Nordwesten mit Kanada kombinieren?

  • Hört sich gut an, aber was soll ich vorziehen (siehe meine 2 Detailfragen)?


    Unsere Reihenfolge war im letzten Mai Banff - Yoho - Jasper - Wells Gray -Whistler - Vancouver
    Uns haben alle Details der Strecke sehr gut gefallen und wir waren froh, diese Reihenfolge gewählt zu haben. Aber natürlich wissen wir auch nicht, was uns ggf entgangen ist. Es erscheint mir aber nicht so glücklich, erst von Banff nach Jasper und dann dieselbe Strecke wieder zurück zu fahren.

  • Wir haben Jasper als Tagesausflug gemacht. Das hat uns gereicht. Der Park ist toll, die Stadt fanden wir jetzt nicht so interessant.
    Die Strecke kann man meiner Meinung nach locker doppelt fahren ohne sich zu langweilen. Unterwegs gibt es auch immer mal wieder Tiere.


    Wir waren allerdings nicht im Wells Gray PP deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen. Die NP's haben uns jedenfalls alle sehr gut gefallen.


    Wir hatten keine spezielle Karte. Am NP Eingang bekommt man eine sehr genaue Karte mit sehr guter Beschreibung. Das hat uns vollkommen gereicht. Ansonsten reisen wir immer mit unserem Rand McNally.

  • Noch zwei Detailfragen:


    1. Welche Straßenkarte könnt Ihr empfehlen? Ich habe bis jetzt nur die Hildebrand's gefunden (1: 1500 000), suche aber dringend genauere Karten - finde jedoch keine....


    2. Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten der Reiseplanung von Jasper aus. Entweder auf relativ direktem Weg Richtung Vancouver mit Zwischenstopp im Well's gray Park oder von Jasper aus wieder zurück Richtung Banff, dann aber Richtung Westen abbiegen und die weiteren Nationalparks besuchen (Yoho, Glacier, Ravelstoke). Dann weiter Richtung Südwesten nach Vancouver ggf. mit Zwischenstopp. Hier wäre allerdings kaum Zeit / Möglichkeit für den Well's gray. Was ist mehr zu empfehlen?


    Ich finde generell die Karten von Busche nicht schlecht vom Maßtab her. Auch mag ich die abwaschbaren Karten von Reise-Know-How. Ich vergleiche immer, was es für das Gebiet an verschiedenen Karten (Maßstäbe!) gibt und entscheide dann. Auch besorge ich mir als ADAC-Mitglied gern die AAA-Karten bzw. für Kanada: CAA-Karten.
    Für die USA habe ich vor einer Weile die Benchmark Produkte für mich entdeckt, hier speziell die Bücher bzw. es sind Softcover-Atlanten. Das ist aber nichts zum Falten oder so. Aber die haben einen guten Maßstab und viele Infos an den Strecken z. B. zu Sehenswürdigkeiten.
    (Anmerkung: ich liebe Karten, nutze kein Navi)


    Ob der Wells Gray was für Euch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde den Park gänzlich anders als die Sachen rund um Jasper. Nicht wirklich vergleichbar. Noch dazu hatten wir in/um Jasper Pech mit dem Wetter. In Wells Gray habe ich den ersten Bären in freier Wildbahn gesehen. Hier gibts offizielle Fotogallerien

  • Ich habe die Route noch etwas angepasst.


    Google map


    - Cannon Beach ganz rausgeschmissen
    - Glacier / Ravelstoke UND Wells Gray PP eingebaut
    - Bellingham (wegen Orca watching) mit eingebaut - wobei mir bewusst ist, dass ich dieses Ziel an den Anfang der Reise setzen muss, wenn wir erst Mitte September weg kommen.


    Wie gefällt Euch die Route? Hat jemand bzg. Orca watching Erfahrungen / Tipps?

  • Bei Bellingham musst du ein wenig auf die Anbieter schauen, denn da gibt es auch kleine Boote die als Fähren fungieren. Das wird dann zwar als Whale Watching angepriesen, aber in Wirklichkeit suchen die dann gar nicht nach Walen, sondern fahren ihre Routen ab. Wenn da dann keine Wale langschwimmen, dann hast du halt Pech gehabt.
    Zusätzlich hatten wir dann auch noch einen sehr langen Aufenthalt in Friday Harbor. Mit Port Angeles haben wir da bessere Erfahrungen gemacht.
    Bevor ihr ein Ticket kauft könnt ihr auch nachfragen, ob die an dem Tag schon Wale gesichtet haben und wie lange es dauert diese zu erreichen. Manchmal kann das mehrere Stunden dauern und dann hat man entsprechen wenig Zeit bei den Walen.

  • Hier die angedachten Übernachtungen:


    von bis
    Frankfurt - Seattle
    Seattle - North Cascades
    North Cascades - Palouse Fall SP
    Palouse Fall SP - West glacier
    West glacier
    West glacier - Waterton
    Waterton
    Waterton - Glacier NP
    Glacier NP
    Glacier NP - Banff
    Banff
    Banff
    Banff - Lake Luise
    Lake Luise
    Lake Luise - Jasper
    Jasper
    Jasper - Wells gray PP
    Wells gray PP
    Wells gray PP - Vancouver
    Vancouver
    Vancouver
    Vancouver - Bellingham
    Bellingham - La Push
    La Push
    La Push - Port Angeles
    Port Angeles
    Port Angeles - Seattle
    Seattle

  • Da fallen mir 2 Sachen ins Auge:

    Seattle - North Cascades


    Wo willst du hier übernachten? Im Park selbst gibts da nichts, soweit ich mich erinnere.


    West glacier
    West glacier - Waterton
    Waterton
    Waterton - Glacier NP
    Glacier NP
    Glacier NP - Banff


    Das ergibt überhaupt keinen Sinn.


    Wenn du in West Glacier bist, bist du doch schon im Glacier NP. Und warum willst du dann nach Kanada um anschließend in die USA zurückzukehren?

  • Bellingham - La Push
    La Push
    La Push - Port Angeles


    Die Reihenfolge erschließt sich mir auch nicht so ganz, es sei denn, du willst unten rum über Tacoma fahren, was ich auf keinen Fall so machen würde, wenn ich von Bellingham komme.


  • Bezüglich der ÜN-Möglichkeiten in North Cascades muss ich noch passen - da hab' ich mich noch nicht drum gekümmert ;)


    Gemeint ist beim Glacier NP der Nationalpark in Kanada (zwischen Yoho und Ravelstoke), nicht der in den USA - Zur Veranschaulichung schau' Dir den Link auf google map an. :wink4:

  • Bezüglich der ÜN-Möglichkeiten in North Cascades muss ich noch passen - da hab' ich mich noch nicht drum gekümmert ;)


    Die einzige Möglichkeit, die hinter dem Park kenne, ist Winthorp oder dann Omak.


    Gemeint ist beim Glacier NP der Nationalpark in Kanada


    Na dann ist das geklärt. :)

  • Wo willst du hier übernachten? Im Park selbst gibts da nichts, soweit ich mich erinnere.


    Wüsst ich auch nichts. Ausser einem Zelt natürlich... ;)
    Ich habe mich sowieso gefragt, wollt Ihr in den North Cascades gar nicht wandern? Für mich ist das der Wander-Park schlechthin. Klar kannst Du da auf der Passstrasse einmal durchfahren und an jedem Fotosstop anhalten, aber mit Wanderung kommt das besser. ;) Da die allerdings fast alle ziemlich lang sind, wird die bisher geplante Zeit dafür wohl kaum reichen. Gibt keine so richtig guten 2 oder 3-Stunden-Trails, da man sich fast immer erstmal von der Strasse aus hocharbeiten muss, bevor es interessant wird.


  • Wüsst ich auch nichts. Ausser einem Zelt natürlich... ;)
    Ich habe mich sowieso gefragt, wollt Ihr in den North Cascades gar nicht wandern? Für mich ist das der Wander-Park schlechthin. Klar kannst Du da auf der Passstrasse einmal durchfahren und an jedem Fotosstop anhalten, aber mit Wanderung kommt das besser. ;) Da die allerdings fast alle ziemlich lang sind, wird die bisher geplante Zeit dafür wohl kaum reichen. Gibt keine so richtig guten 2 oder 3-Stunden-Trails, da man sich fast immer erstmal von der Strasse aus hocharbeiten muss, bevor es interessant wird.



    Eine (Mehr-)Tageswanderung kommt für uns leider nicht in Frage. Lohnt sich der Park dann überhaupt???? ?(

  • Tanja, kann ich verstehen. Ich habe halt gehört, dass diese Straße wunderschön sein soll (bzw. die Ausblicke). Und es wäre eine kleine Versicherung gegen schlechtes Wetter....


    Die Straße ist wirklich sehr schön - und natürlich kann man sie auch gut zweimal im Leben fahren, ohne sich zu langweilen ;) .
    Wir hatten ein riesen Glück und hatten bei unserer Fahrt zw. Banff und Jasper top Wetter :SCHAU: . Ansonsten hätte ich die Strecke sicher auch zweimal fahren wollen.


    Wells Gray: Hier kamen wir uns vor wie auf Safari in Afrika, nur dass die Sorte Tier etwas anders war: Erst trabte ein einzelner Bär gemütlich viele Meter neben unserem Auto entlang, dann sahen wir eine Mutter mit Halbwüchsigen relaxt am Wegesrand und zum Tagesabschluss überquerten noch direkt vor unserem Auto eine Mama mit zwei Babybären den Weg - unglaublich ;;PiPpIla;; . Die Babys hatten sich so vor uns erschrocken, dass sie versuchten, einen Baum hoch zu kraxeln, Bob, war das süß ;dherz; !

  • Lohnt sich der Park dann überhaupt???? ?(


    ;;NiCKi;: Allein die Straße ist Spitze.


    PS: Nach Schottland habe ich versprochen ein paar Bildchen von dort oben zu zeigen. ;) :MG:


    und natürlich kann man sie auch gut zweimal im Leben fahren, ohne sich zu langweilen ;)

    ;;NiCKi;: Kann ich so unterschreiben, da ich die These schon geprüft habe. :MG:

  • und natürlich kann man sie auch gut zweimal im Leben fahren, ohne sich zu langweilen ;)


    ;;NiCKi;: Kann ich so unterschreiben, da ich die These schon geprüft habe. :MG:


    Liebe Betty, du bist diese Strecke doch sicherlich nicht 'erst' zwei Mal gefahren ?(;) ??
    Meine Erwartungshaltung liegt bei drei bis fünf Mal :gg::MG:


    Noch ein kleiner Tipp für die Reiseplanung:
    Uns hat im letzten Jahr der Routenreiseführer 'Nationalparkroute Kanada' von Helga Walter super gefallen und sehr geholfen. Sehr detaillierte Beschreibungen mit Karten etc., im Grund gleicht das fast eher einem Reisebericht als einem Reiseführer, was wir toll fanden. Im April ist sogar gerade eine neue Auflage erschienen. Ich hoffe, der Link auf die Verlagsseite ist erlaubt: Routenreiseführer Nationalparkroute Kanada

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!