Islands & Highlands - unterwegs in Schottland

  • Schöner, langer Tag - war schon eine Riesenstrecke, die Du gefahren bist.


    Der Vorteil am Reisen Norden im Juni sind schon die extrem langen tage. Da macht es richtig Spaß auch länger unterwegs zu sein. Bis 22 Uhr war es bestimmt hell.


    Wie teuer waren denn eigentlich die 3 Schlossbesichtigungen?


    £26 für alle 3 zusammen. Das nennt sich das Treasure-Ticket.


    Und hast Du Dir die Schlösser auch von innen angeschaut?


    ;;NiCKi;: Klar. In Glamis gab es eine Führung, in Scone und Blair war es Self-guided. Nur Fotografieren darf man drinnen ebend nicht. Es kommen aber noch ein paar, wo es ging. Super interessant waren aber alle 3.


    25Pfund ist ein gigantischer Preis!


    ;;NiCKi;: So günstig hatte ich auch noch nicht. £29 war bis jetzt das Günstigste. Aber für Downtown Inverness war das auch nicht schlecht.


    ich hab meine Mitreisenummer vergessen, darf ich trotzdem mit?


    ;;NiCKi;: Klar doch. Wir haben und für diese Reise sowieso auf First come frist serve geeinigt, solange ihr euch im Peugeot alle vertragt. ;) :MG:


    ich war bis ich 20 war fast jedes Jahr in England, Schottland, Irland, Wales...


    Nicht schlecht. Irland war ich 2x. Wales wird dieses Jahr mein erster Besuch. England schon ein paar Mal. Am Meisten aber London.


    wir haben 2011 den Flip und Hannaleena im Flieger getroffen


    Finde ich trotzdem exklusiv, weil das ja so oft nun auch wieder nicht passiert. Obwohl, vielleicht habe ich ja irgendwen aus dem Forum schon getroffen und gar nicht gekannt, weil ich da noch nicht angemeldet war. :MG:


    ;haha_ genau das ist Micha auch immer passiert


    Wem nicht? Aber nicht im Peugeot. Das war aber auch der einzige Vorteil. Mehr dazu gibts dann im Fazit.


    Ich war ja schon 4x in Schottland für mehrere Wochen, komme trotzdem mit,


    :!! Das finde ich toll. Ich hoffe, ich kann dir trotzdem noch was schönes zeigen.

  • ich glaub da komme ich auch auf über ein Dutzend Besuche


    :EEK: Ganz so viele sind es doch noch nicht. Vielleicht 6 oder 7. Mehr schaffe ich nur mit USA. :gg:

  • Oh Mann, das ist ja schon wieder unglaublich: Da habe ich den Start dieses Reiseberichtes gar nicht mitbekommen und ratzfatz sind in 1,5 Tagen gleich 5 Seiten gefüllt :EEK: .
    Nun springe ich aber ganz schnell zu, wenn ich noch darf, ich hatte ja bereits um eine Reservierung gebeten :r4w:


    Schottland würde uns durchaus auch einmal interessieren. In erster Linie wegen der Landschaft, die schönen Schlösser würden wir wohl überwiegend von außen angucken. Nun bin ich gespannt auf die Reise und sicherlich schöne Fotos ;;NiCKi;:

  • ich sag ja fast jedes Jahr dort und zusätzlich Wochenendtrips


    sogar unsere Hochzeitsreise war ein verlängertes Wochenende in London :gg:


    :EEK: Nicht schlecht. Da kennt ihr euch ja aus wie zu Hause. :MG:


    Oh Mann, das ist ja schon wieder unglaublich: Da habe ich den Start dieses Reiseberichtes gar nicht mitbekommen und ratzfatz sind in 1,5 Tagen gleich 5 Seiten gefüllt :EEK:


    :gg: Irgendwie geht das immer Ruckzuck. :nw:


    Nun springe ich aber ganz schnell zu, wenn ich noch darf, ich hatte ja bereits um eine Reservierung gebeten


    Willkomen an Bord. :wink4: Reservierung sind auch nicht gecancelt worden. ;) :MG:

  • TAG 3: 15. Juni 2012


    Hoch hinaus - Rundfahrt durch die Highlands


    Lange habe ich überlegt, wie ich die Highlands am Besten besuche. Das Gebiet ist ja recht dünn besiedelt und deshalb auch nicht übermäßig mit Hotels gesegnet. Die wenigen, die es gibt, sind dann oft ziemlich teuer. So entschied ich mich, einen Tagesausflug zu machen. Mir war schon klar, dass ich nur einausgewähltes Stück sehen würde, aber das ich in 9 Tagen nicht jede Ecke von Schottland besuchen würde, war mir ja von Anfang an bewußt. So mache ich mich am Morgen auf, immer Richtung Norden. Das Wetter sieht leider auch nicht vielversprechend aus und es regnet immer mal wieder.


    Auf der A836 fahre ich Richtung Tongue. Diese Straße ist übrigens eine typische Hauptstraße. Hier oben sind fast alle Straßen nur noch einspurig und haben Ausweichstellen. Die Menschen sind das aber gewöhnt und angenehm höflich. Eigentlich habe ich nur einmal ein schlechtes Erlebnis gehabt, und das war mit 2 italienischen Wohnmobilen auf der Insel Skye.






    Unterwegs komme ich durch traumhafte Landschaft und auch auch das Wetter bessert sich tatsächlich etwas. Umso weiter ich nach Norden komme, desto weniger regnet es und die Wolken beginnen sich zu lichten.




    Mein erster Stopp an der Nordküste ist das kleine Dörfchen Tongue, wo auch eines der wenigen Hotels hier oben zu finden ist. Eigentlich hatte ich vor hier zu übernachten, die Preise haben mich jedoch etwas abgeschreckt.




    Nicht nur Rinder gibt es in Schottland zu Hauf, auch an Schäfchen mangelt es nicht. Oft scheint es, dass ihre Anzahl die der Einwohner eines Dorfes um ein vielfaches übersteigt.




    Tongue liegt an einer lang gestreckten Bucht am Nordatlantik und die Straße führt mich eine ganze Weile am Wasser entlang. Von hier bieten sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf die Landschaft.




    Mein erster Besichtigungsstopp des heutigen Tages ist das Castle of Mey. Daskleine Schloss im hohen Norden Schottlands war fast 50 Jahre lang der Sommersitz von Königin Elizabeth, besser bekannt als Queen Mum, und auch das einzige Haus, das sie je selbst besessen hat. Gekauft hat sie es während einer Reise nach Schottland kurz nach dem Tod ihres Mannes und dann mit viel Liebe fürs Detail hergerichtet und ausgestattet.


    Obwohl die alte Dame schon seit über 10 Jahren tot ist, lebt sie hier doch weiter. Als ich das Haus betrete, ist es fast so, als wenn sie gleich umdie Ecke kommen würde. Da stehen ihre Schuhe in der Ecke und der blaue Regenmantel hängt am Haken, als ob Queen Mum gleich noch einmal nach draußen wollte. Auch in den anderen Räumen ist alles genauso erhalten geblieben, wie es zu ihren Lebzeiten war.




    Gebaut wurde das Schloss bereits zwischen 1566 und 1572 vom Earl of Caithness für seinen zweiten Sohn William. Nach dem Aussterben dieser Linie wurde das Schloss Anfang des 20. Jahrhunderts mehrmals verkauft bevor es das Heim der ehemaligen Königin wurde.




    Den ganz besonderen Charme des Castle of Mey machen aber nicht nur die Lage und das Gebäude selbst aus, sondern die vielen kleinen Anekdoten, die auch ich während einer Führung zu hören bekomme. Sie bringen mir Queen Mum fast so nahe, als wenn ich sie selbst gekannt hätte. Und das hätte mir bestimmt gefallen, denn das Bild, das ich von ihr erhalte, ist das einer resoluten aber herzlichen Dame mit einem großen Sinn für Humor.




    Heute kümmert sich der Lieblingsenkel der Queen Mum, der Duke of Rothesay (Prinz Charles), um das Anwesen und ehrt so das Andenken an seine geliebte Großmutter.






    Nur unweit des Castle of Mey befindet sich auch Duncansby Head. Seit 1924 ziert auch dieser schöne Leuchtturm die Nordostspitze Schottlands und den will ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Hinein geht es aber leider nicht, denn der Leuchtturm ist immer noch in Betrieb und nicht zu besuchen.




    Gleich um die Ecke liegt auch John O'Groats, der nördlichste Ort des britischen Festland. Passend dazu steht hier auch gleich das "Last House". Vier Jahre zuvor war ich am Lizard Point im südlichsten Hause gewesen und so durfte natürlich auch hier ein Foto nicht fehlen.






    Der absolut nördlichste Punkt des britischen Festland ist dann der Dunnet Head, den ich wenig später erreiche. Über den Pentland Firth kann ich hier bis zu den Orkney-Inseln sehen.



    Fotografisch festgehalten wird natürlich auch der 1831 erbaute Leuchtturm, der aber ebenfalls nicht zu besuchen ist.






    Hinter Dunnet Head wird die Straße dann, zum ersten Mal am heutigen Tag, wieder etwas breiter, denn hier ist die A99 die Zufahrt zu den Fähren nach Orkney und auf die Shetland Inseln. Ich fahre jedoch Richtung Süden weiter, denn dort soll es noch ein weiteres schönes Schloss geben, das Dunrobin Castle. Um so näher ich meinem Ziel komme, desto mehr zieht sich leider der Himmel wieder zu, aber es bleibt wenigstens trocken, sodass ich auch die Gärten rund um das Dunrobin Castle besuchen kann.




    Mit seinen vielen Türmchen und weißen Mauern erinnert es fast schon an ein Märchenschloss. Inspiriert wurde der heutige Bau von den französischen Schlössern an der Loire. Dunrobin ist bereits seit dem 13. Jahrhundert das zu Hause der Earls und Dukes von Sutherland und ist somit eines der am längsten bewohnten Gebäude Schottlands.




    Direkt an der Nordsee gelegen, bieten die terassenförmig angelegten Gärten immer wieder schöne Ausblicke auf das Meer.






    Doch auch im Garten entdecke ich recht kuriose Pflanzen, wie diesen Riesenrhabarber. Eigentlich heißt die Pflanze ja Mammutblatt und ist mit dem Rhabarber auch gar nicht verwandt. Durch die Ähnlichkeit der Blätter hat die aus dem südlichen Brasilien stammende Pflanze diesen Namen jedoch erhalten.










    Der kürzeste und einfachste Weg von Dunrobin Castle zurück nach Inverness wäre natürlich die Fahrt auf der A9. Doch will ich, wenn möglich, lieberNebenstrecken fahren und so biege ich auf eine kleine Nebenstraße ab, die mich nach Nigg bringen soll. Nigg liegt am Cromarty Firth und ist durch eine kleine Fähre mit dem gegenüberliegenden Cromarty verbunden.



    Die Fähre ist so klein, dass gerade mal 2 Autos mitfahren können. Das ist jedoch kein Problem, da ich genau das 2. Auto in einer Schlange aus 2 Autos bin. Normalerweise ist es ja so, dass man auf eine Fähre hinauffährt und dann auch in Fahrtrichtung wieder hinunter. Da ging bei dieser Fährer allerdings nicht und so wunderte ich mich doch recht bald, wie wir hier wieder runter kommen sollten. Diese Frage wurde aber sofort nach Abfahrt beantwortet, denn die Autos stehen auf einer Drehscheibe und werden während der Überfahrt einfach um 180 Grad gedreht. So ist dann auch das Runterfahren kein Problem mehr.




    Auf der anderen Seite angekommen, mache ich noch einen letzten kurzen Abstecher Chanonry Point. Hier an der zwischen Chanonry Point und Fort George soll eigentlich der beste Ort sein, um Delphine zu beobachten. Doch heute Nachmittag sehe ich keine, was wohl auch dem immer stärker werdenden Wind und der damit immer rauer werdenden See zu schulden ist.Bald darauf fängt es auch zu regnen an, sodass ich mich recht schnell wieder auf den Weg zum Auto mache. Nach etwa 10 Minuten Fußmarsch über den steinigen Strand habe ich dann mein Auto wieder erreicht, gerade noch rechtzeitig, bevor Petrus so richtig die Schleusen öftnet. Der Regen begleitet mich die gesamte restliche Fahrt nach Inverness, wo ich am Abend ankomme. Auch heute gibt es nur ein Sandwich von Tesco, denn ich habe keine Lust mehr, bei diesem Wetter vor die Tür zu gehen.


    Meilen: 315
    Wetter: bewölkt mit Schauern, teilweise heiter/ 7-12 Grad
    HOTEL: Premier Inn Inverness, £29


    ;arr: ;arr: ;arr: Rauf auf die Insel

  • Heute kümmert sich der Lieblingsenkel der Queen Mum, der Duke of Rothesay (Prinz Charles), um das Anwesen und ehrt so das Andenken an seine geliebte Großmutter.


    Jetzt weiß ich endlich, was der Charles so alles treibt ;):gg: .


    Doch auch im Garten entdecke ich recht kuriose Pflanzen, wie diesen Riesenrhabarber. Eigentlich heißt die Pflanze ja Mammutblatt und ist mit dem Rhabarber auch gar nicht verwandt.


    Gut zu wissen :!! . Was hätte das für Unmengen an Rhabarberkuchen gegeben ;:HmmH__ . Ich liebe diese englischen Gärten :SCHAU: .


    LG,


    Ilona

  • meine ersten Delfine hab ich auch in Schottland gesehen ;;NiCKi;:


    100% Sichtung hatten wir allerdings bisher immer an der Brücke nach Sanibel :gg:


    schade dass du nicht bis nach Durness weitergefahren bist, der Strand dort ist klasse, da waren wir sogar schon schwimmen bei 30°C
    ok das war die Lufttemperatur... Wasser hatte 11°C

    • Offizieller Beitrag

    Bei 11° Schwimmen? :EEK: Never,ever.


    311 Meilen an einem Tag auf der Insel? Würd ich nie schaffen.


    Das Wetter ging ja wieder.



    Die Karte hat einen Fehler, die wird geblockt. Da sind in den Namen irgendwelche komische Zeichen enthalten, wie '

  • Was für Anekdoten wurden dir denn erzählt?


    Dass sie z.B. jeden tag ihren Spaziergang in ebend diesem Mantel gemacht, ob Sonne, Regen oder Sturm. Und sie hatte so eine Nessie im Esszimmer sitzen. Die haben eigentlich die Angestellten mal als Gag hingesetzt. Es hat ihr gefallen und die Gäste waren immer ziemlich irritiert, denn das Plüschtier STß genau dort, wo es die Gäste sofort sahen, wenn sie sich an den Tisch setzten. Solche Sachen ebend. Und auch aus ihrem Leben etc. Ich fand es sehr schön gemacht. Die Leute dort hatten auch wirklich Ahnung.


    Und die Gärten sind ja ein Traum :clab:


    ;;NiCKi;: Ich fand sie auch schön.


    Aber das Wetter.... :neinnein:


    :nw: Was soll man machen, obwohl es am den ersten beiden Tagen wirklich ganz ok war.


    Jetzt weiß ich endlich, was der Charles so alles treibt ;) :gg: .


    :gg: Ich muss aber sagen, dass er dort echt gute Arbeit leistet. Das neue Visitorcenter, dass er erichten lassen hat, ist nicht schlecht gemacht. Und auch mit den Tieren + Sonderausstellungen fand ich das wirklich gut.


    Was hätte das für Unmengen an Rhabarberkuchen gegeben ;:HmmH__


    ;haha_ Habe ich auch gedacht. :MG: Die Stile waren auch extrem dick.


    ch liebe diese englischen Gärten :SCHAU:


    ;;NiCKi;: Die sind immer wieder schön.


    meine ersten Delfine hab ich auch in Schottland gesehen ;;NiCKi;:


    Ich nun leider nicht. Da war ich in Florida und der Karibik immer erfolgreicher.


    schade dass du nicht bis nach Durness weitergefahren bist, der Strand dort ist klasse, da waren wir sogar schon schwimmen bei 30°C
    ok das war die Lufttemperatur... Wasser hatte 11°C


    Strandwetter war nun wirklich nicht. Und die Luft war eher so warm wie bei dir das Wasser. ;) :MG:


    Bei 11° Schwimmen? :EEK: Never,ever.


    :!! Würde ich auch nicht. No way.


    311 Meilen an einem Tag auf der Insel? Würd ich nie schaffen.


    :D Ich schon, wie du siehst. Keine Ahnung, wie sowas immer kommt.


    Ich habe aber auch in 10 Tagen Barbados über 700 Kilometer geschafft. :gg:


    Irgendwie will ich ebend jede Ecke sehen und dort oben waren die Tage im Juni ja wirklich lang.


    Das Wetter ging ja wieder.


    ;;NiCKi;: Es war durchwachsen. Aber ein bisschen mehr Regen kommt leider noch.


    Die Karte hat einen Fehler, die wird geblockt. Da sind in den Namen irgendwelche komische Zeichen enthalten, wie '


    ?( Bei mir wird die ganz normal angezeigt. Sowohl zu Hause, als auch hier in der Redaktion.


    Siehst du die nicht?

  • na die Luft hatte ja 30°C :gg: :gg: :gg:


    Schön wärs gewesen. 12 Grad Lufttemp. waren an dem Tag das Maximum. 30 Grad hatte ich auf der ganzen Reise nicht. Sowas gibts dort oben überhaupt?


    bei mir geht die Karte ?(


    Bei mir ja auch. deshalb weiß ich gerade nicht so ganz, was Ulrich da meint.

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du die nicht?


    Nö.
    Ich erlaube meinem Browser auch fast nix. Das ist hier sehr hilfreich. Da sind in der Namensgebung des Ziels Sonderzeichen enthalten, wie # oder ' usw. was als Scriptbeginn interpretiert wird.
    Ich reparier das jetzt mal.


    Das ist das Zeichen nach dem O bei John O' Groats


    Du musst übrigens noch mein Eintrittsgeld überweisen ;haha_

  • Das ist das Zeichen nach dem O bei John O' Groats


    Aber der Ort heißt doch nun mal so. :nw: So habe ich ihn auch geschrieben. Das muss du deinem Rechner dann schon sagen. ;) :MG:


    Du musst übrigens noch mein Eintrittsgeld überweisen ;haha_


    ?( Für? Ich muss heute arbeiten. Da bin ich nicht ganz so schnell beim Mitdenken. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Ort heißt doch nun mal so


    Man kann es dennoch weglassen. ;;NiCKi;:


    Für? Ich muss heute arbeiten. Da bin ich nicht ganz so schnell beim Mitdenken.


    Du bist hinter Dunbeath durch Glencairn gekommen, das gehört teilweise mir. ;haha_


    Aber immerhin hat dort ja ein Ort Deinen Namen: Bettyhill. ;;NiCKi;:

  • Zitat von »betty80«
    Aber der Ort heißt doch nun mal so



    Man kann es dennoch weglassen. ;;NiCKi;:


    Google hat es so geschrieben, da habe ich es auch so gelassen. Aber beim nächsten seltsam geschriebenen Ort werde ich versuchen, an deinen Rechner zu denken. :MG:


    Zitat von »betty80«
    Für? Ich muss heute arbeiten. Da bin ich nicht ganz so schnell beim Mitdenken.



    Du bist hinter Dunbeath durch Glencairn gekommen, das gehört teilweise mir. ;haha_


    Aha, wie war das? Du warst doch in Alaska. Wo bist du da nochmal genau langgefahren? Da gehört mir nämlich ein Stück Land. :MG: Und das seit 2006. ;)


    Aber immerhin hat dort ja ein Ort Deinen Namen: Bettyhill. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Den habe ich auch gesehen und das Schild fotografiert. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!