Best Western informiert nicht, dass ein reserviertes Hotel nicht mehr zur Kette gehört

  • Kleine Warnung an alle Vorreservierer:


    In meinem Fall betrifft es Best Western, aber ich denke, das kann bei allen anderen Ketten auch passieren.


    Durch Zufall habe ich gerade bemerkt, dass ein Hotel in Monterey, das ich für zwei Nächte vorreserviert hatte, nicht mehr zu Best Western gehört.
    Meine Reservierung ist im System immer noch vorhanden, nur der Link auf die Hoteldetails geht ins Leere.
    Verständigung habe ich "natürlich" keine erhalten.


    Das Hotel existiert noch unter einem anderen Namen.
    Nachdem in Monterey sogar im Februar mittlerweile Apothekerpreise verlangt werden, war ich froh, diesen guten Preis ergattert zu haben. Das "neue" Hotel verlangt derzeit ca. das doppelte von meinem Preis.



    Im Moment warte ich noch auf Antwort von BW und dem Hotel zu dieser Situation.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir bei Best Western auch schon passiert, sowie bei den Ketten von Wyndham (Super 8, Days Inn usw.). Nur bei Choicehotels bin ich bisher bei einem Kettenwechsel unterrichtet worden. Da kam dann in beiden Fällen eine E-Mail vom "Choice Cares Desk", in der mir der Wechsel mitgeteilt wurde und dass die Reservierung nach Rücksprache mit dem Hoteleigentümer trotzdem weiterhin gültig sei.

    • Offizieller Beitrag

    Natürtlich kontrolliert man seine Resevierungen immer mal wieder, aber trotzdem ist eine schwache Leistung der jeweiligen Ketten, die Leute nicht zu informieren. Bei sowas sieht man mal wieder, was der sonst so gerne angepriesene Service wirklich wert ist.


    Außerdem steht man danach ganz schön doof da, wenn die Reservierung plötzlich nicht mehr auffindbar ist, und muss sich erst einmal mit dem Hotel in Verbindung setzen, ob die Reservierung noch gültig ist.

  • Natürtlich kontrolliert man seine Resevierungen immer mal wieder, aber trotzdem ist eine schwache Leistung der jeweiligen Ketten, die Leute nicht zu informieren. Bei sowas sieht man mal wieder, was der sonst so gerne angepriesene Service wirklich wert ist.


    Ich sehe das genau so.


    Das ist eindeutig eine Bringschuld der Kette. Bei denen hat sich etwas geändert, nicht bei mir.

  • In Los Alamos ist es uns letztes Jahr auch so ergangen, dass das BW keins mehr war. Gebucht hatte ich über exp...uk. Auf der Deutschen Seite gibt es das Hotel nähmlich nicht.
    Bereits vorm Urlaub hatte ich festgestellt, dass es das Motel das BW im Namen verloren hat. Da ich die Unterkünfte aber eher nach dem Preis bzw. der Lage aussuche und weniger nach dem Namen, stört mich das nicht weiter :) . Ich hatte mir gar keine Gedanken darüber gemacht, das die Reservierung nicht mehr Bestand haben könnte (in meinem Account war sie auch ganz normal bestätigt). :nw:


    Ich finde es daher nicht so ganz dramatisch über einen Namenswechsel nicht informiert zu werden. Allerdings muss ich zu geben, dass es natürlich unglücklich ist, wenn man eine lange Motel Straße abfährt und nach dem BW sucht und nirgendwo das BW-Zeichen auftaucht. Da muss man dann wieder die Adressliste rauskramen. Mit einer einfachen 08/15-Mail die über den Namenswechsel informiert wäre das natürlich leicht zu beheben.

  • Erstens wäre es sehr leicht zu informieren
    Zweitens, wie in meinem Fall, hat das Hotel den Namen geändert und nicht nur das BW verloren.
    Drittens, weiß ich noch immer nicht, ob die Reservierung überhaupt noch gültig ist und Hotel und BW glänzen nicht mit Kundenservice. Sie antworten einfach nicht.


    Ich habe auch das Hotel aufgrund des Preises ausgesucht. Jetzt verlangen die ca. das doppelte und alles andere in der Gegend (Monterey, CA) kostet noch mehr. Da interessiert es mich schon, ob die Reservierung noch gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist auch, dass eben nicht immer die Reservierungen dann weiterhin gültig sind. Mir ist dies letztes Jahr passiert, als ein von mir gebuchtes Super 8 zum Red Roof Inn wurde. Mir ist das erst aufgefallen, als ich bei Google Maps nach dem Hotel schauen wollte und es dort dann als Red Roof Inn bezeichnet wurde. Aus dem Reservierungssystem von Wyndham war meine Buchung auch verschwunden, weswegen ich habe dann beim Hotel angerufen habe, mit dem Ergebnis, dass die keine Reservierung von mir mehr im System hatten. In Orten wie Moab oder Page hätte das ungut enden können, wenn ich dann vor Ort kein Zimmer mehr bekommen hätte.

  • Ich hatte so einen Fall auch mal bei BW. Eine Info bekam ich nicht, wobei ich Monate vor Reiseantritt schon merkte, dass das Hotel nicht mehr als BW existiert. Ob zeitnah vor Anreise eine Info durch BW oder das jetzt operierende Hotel (das die Buchung hatte übernehmen müssen) bekommen hätte, weiß ich nicht. Letztlich habe ich es eh nicht genutzt, da es nur eine Sicherheitsbuchung war und ich dann über Priceline woanders landete.
    Solange die Reservierung übernommen wird, finde ich es nicht so wahnsinnig tragisch, wenn keine Info kommt. Nice to have, aber nicht zwingend.


    Wesentlich ätzender fand ich es als ich vor einigen Jahren in Boston zu Fuß mit Gepäck zur städtischen Mietwagenstation lief, um festzustellen, dass die vor Monaten umgezogen sind. Das kostet dann richtig Zeit und Nerv.

  • Mittlerweile kam von BW die Antwort, dass sie mit dem Hotel Kontakt aufgenommen hätten und, dass der General Manager die Reservierung aufrecht erhält.
    Auf meinen Kommentar, dass ich mir trotzdem eine Info von BW erwartet hätte, kam dann noch eine Entschuldigung, dass sie eigentlich schon Gäste verständigen würden, wenn ein Hotel die Kette verlässt. bla, bla, ...


    Vom Hotel kam keine Antwort.

  • Das Reservierungen bei einer Umbenennung verloren gehen können hab ich jetzt irgendwie nicht erwartet. Da sehe ich dann aber eindeutig das BW, oder was auch immer es vorher war in der Bringschuld, besonders wenn man direkt über die HP bucht. Aber auch wenn es über Vermittler geht, dann müssten die auch die Info haben und an den Reisenden weiter geben. Normalerweise überprüft man nach der Buchung (die womöglich einige Monate vorher erfolgt ist), nicht mehr ob es das Hotel noch gibt.


    Wird deine Reservierung jetzt nur aufrecht erhalten, weil du nachgefragt hast, oder wäre das sonst auch so gewesen?


    Als Fazit sollte man jetzt wohl ziehen, dass man sicherheitshalber kurz vor Reiseantritt noch mal überprüft, ob die bereits reservierten Hotels tatsächlich noch bestehen, um dann vor Ort keine bösen Überraschungen zu erleben. Gefahr läuft man nicht nur in Moab oder Page, auch in Springdale oder Durango kann man sich ohne eine Reservierung andere Übernachtungsorte suchen.

  • Wird deine Reservierung jetzt nur aufrecht erhalten, weil du nachgefragt hast, oder wäre das sonst auch so gewesen?


    Keine Ahnung.


    We have contacted the current management at the Ramona Inn in Monterey,
    California to confirm your reservation for x/x/xx. We were advised by
    x, the General Manager, that the reservation will be honored. We have
    documented this conversation with the hotel under file number x.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!