Ostkanada im Februar - mit Mietwagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bereits durch euer wunderbar informatives Forum gegraben und super viele hilfreiche Infos gefunden - danke schonmal dafür! Es wäre spitze, wenn ihr mir nochmals weiterhelfen könntet.


    Ich werde Jan/Feb in Rochester, New York verbringen, und plane von dort aus mit meinem Freund im Februar (uiiiiii, kalt!) eine Reise um den Lake Ontario: Toronto, Ottawa, Montreal, Quebec, White Mountains, Boston, New York.
    Wir werden das Ganze mit dem Mietwagen machen und uns an die hoffentlich geräumten Straßen halten, können aber die Wetterbedingungen nicht gut einschätzen. Wir nehmen auf jeden Fall einen SUV (die haben ja alle leider nur Allwetterreifen).


    Denkt ihr, Allradantrieb ist zwingend notwendig?
    Wie kann ich sicherstellen, dass ich jenen auch bekomme?
    Reicht ein Midsize-SUV aus, oder brauchen wir etwas noch größeres?
    Oder ratet ihr wegen der Wetterverhältnisse prinzipiell von der Reise ab?


    Fragen über Fragen!
    Ich freue mich riesig über Antworten, 1000 Dank
    Schmu



    PS: nehmt es mir nicht übel, eine ähnliche Anfrage habe ich noch in einem anderen Forum gepostet - aber ich Newbie brauche einfach soviel Input wie nur möglich ;;NiCKi;:

  • :disamer:


    Ja, kalt kann's um diese Zeit schon werden. ;;NiCKi;:


    Denkt ihr, Allradantrieb ist zwingend notwendig?
    Wie kann ich sicherstellen, dass ich jenen auch bekomme?
    Reicht ein Midsize-SUV aus, oder brauchen wir etwas noch größeres?
    Oder ratet ihr wegen der Wetterverhältnisse prinzipiell von der Reise ab?

    Abraten würde ich auf keinen Fall. Winter in Ostkanada kann wunderschön sein. ;dherz;


    Und im Februar kann man ja auch den Carnaval de Quebec mitnehmen, wenn es zeitlich paßt.


    Meiner Erfahrung nach werden die Autobahnen und die wichtigen Landstraßen relativ schnell vom Neuschnee befreit; ich habe es allerdings auch schon erlebt, daß es so stark/schnell geschneit hat, daß die Räumfahrzeuge gar nicht mehr nachkamen. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen, die Tour großzügig zu planen und damit zu rechnen, daß man auf manchen Strecken mal nicht so schnell vorwärtskommt.


    Die Nebenstrecken sind dagegen oft schneebedeckt. 4WD ist da sicher nicht falsch. Allerdings wird es wohl schwierig bis unmöglich, garantiert einen SUV mit 4WD zu bekommen, da ja immer nur eine bestimmte Klasse garantiert wird, aber nicht das Modell. Leider kann ich dazu aber keine Erfahrungswerte liefern, weil ich in Ostkanada bisher immer mit Privatauto unterwegs war. ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ;wkbDa;


    Und wühl Dich ruhig mal durch hier. :wink4:


    Ich war mal vom 27.01. bis 12.02.93 zwischen New York und Toronto unterwegs.
    Hier die Fotos und der Bericht unter 1993


    Es kann kalt bis sehr kalt werden, darum ist ein 4-Wheeler nicht uninteressant.
    Das kannst Du aber erst vor Ort klären bzw. in der Choice Line entscheiden.

  • Hallo Schmu!


    Nur mal so.... gib mal bei DERTOUR.de als Typ Geländewagen Übernahme New York im februar ein


    Bei national kommt der Typ Toyota Highlander mit 4wd als garantierter Vertragsinhalt, ebenso der Chevy Equinox! Beide sind ausdrücklich als 4x4 ausgeschrieben!
    Steht unter dem Bild, aber auch im "Detail"


    Vielleicht hilft es dir weiter :!!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Super!


    Der Carnaval de Quebec sieht wirklich wunderbar aus - und liegt genau in unserer Reisezeit! Da werden wir also einen Abstecher einplanen... ich freue mich schon.


    Danke auch für den Link zum Reisebericht. Wie vermutet sieht es bitterkalt aber auch herrlich schön aus :clab:



    Danke alf99, du hast vollkommen Recht: bei DERTOUR ist das tatsächlich inbegriffen - dann habe ich meinen Vermittler wohl gefunden, juhuuu!


    1000 Dank!


  • Sei mir nicht böse wenn ich Deine Freude etwas dämpfe, aber auch wenn DERTOUR dir einen 4WD verkauft wirst Du Dir den trotzdem aus der Choiceline selbst suchen müssen, denn es gibt keine Kategorie 4WD bei den Autovermietern. Die SUV werden nach der Größe unterschieden Midsize, Standart, Fullsize und da stehen dann die 2WD und 4WD gemischt.
    Du wirst also von DERTOUR nur einen Voucher für eine dieser Kategorien erhalten und den 4WD selbst suchen.
    Solltest Du nicht fündig werden mußt Du Dich an das Personal wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!