Restaurant - Zwei Rechnungen

    • Offizieller Beitrag

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich alles bezahle (ich bekomme Meilen auf die KK, er nicht :D), ich die Belege sammle, alles aufschreibe (mit Excel habe ich es nicht so) und wir dann zum Schluss klar aufschlüsseln, was er mir zu zahlen hat, was er dann per Überweisung in Deutschland machen wird. Die ganzen anderen Buchungen laufen ja auch über mich (Hotels, Mietwagen) und das müssen wir zum Schluss ja auch aufdröseln.


    Dass er seinen Anteil nicht zahlen könnte, da habe ich keine Angst, dafür kennen wir uns schon zu lange und zu gut. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch so geschehen sollte, wird ihm auch klar sein, dass ich irgendwann vor seiner Haustüre stehen werde....


    Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Ich habe letztes Jahr, als ich mit meiner Freundin unterwegs war, auch das meiste bezahlt, weil ich Meilen sammele. Und hinterher haben wir es verrechnet. Allerdings haben wir es dann fifty-fifty gemacht, das geht sich auch aus. Und wenn Ihr Euch gut kennt, dürfte das doch kein Problem sein?
    Das wird schon gehen.


    Gruß


    Bettina

  • Dass er seinen Anteil nicht zahlen könnte, da habe ich keine Angst, dafür kennen wir uns schon zu lange und zu gut. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch so geschehen sollte, wird ihm auch klar sein, dass ich irgendwann vor seiner Haustüre stehen werde....

    Er kann ja auch schon vorweg einen bestimmten Betrag überweisen, damit du nicht alles auslegen musst. In etwa kann man ja überschlagen was das etwa kosten wird.


  • Er kann ja auch schon vorweg einen bestimmten Betrag überweisen, damit du nicht alles auslegen musst. In etwa kann man ja überschlagen was das etwa kosten wird.

    So habe ich es mit meiner Freundin gemacht. Sie hat mir schon mal pauschal etwas auf die KK überwiesen, damit ich nicht alles verauslagen muss. Ich habe ja auch alles über mich gebucht, Flug, Auto, Hotels. Wie oben schon gesagt, bei Restaurants ging es bis jetzt immer. Wie wir es diesmal halten werden wir sehen. Kommt eben sehr darauf an, wie gut man sich kenn.

  • Ich war schon mehrfach derart unterwegs, dass das ein Thema war. Bisher gabs nie Probleme. Die Handhabung war so:


    Vorher festlegen, wer was zahlt (z. b. einer zahlt immer das Tanken, einer die Verpflegung, einer Eintritte, einer Hotels)
    Dadurch weiß man schon im Vorfeld grob, was jeder auszulegen hat. Ist da ein Ungleichgewicht, dann überweist der/die andere/n vorher Demjenigen was.


    In Restaurants wird per Kreditkarte und einer Rechnung gezahlt.
    Alle Belege vor Ort sammeln, kurzer Vermerk drauf (Initial des Reisenden), dann weiß man auch hintehrer noch, wer gezahlt hat.


    Zuhause dann per Excel Auflistung der einzelnen Ausgaben je Reisender und anteilige Berechnung für jeden Reisenden.


    Beim Essen gleicht sich alles während einer Reise mal aus. Mal nimmt einer ein teureres Steak, mal nur einen Salat, mal 3 Bier, mal nur eine Cola usw. Da haben wir immer durch Anzahl Reisende geteilt. Gleiches auch bei Supermarkteinkäufen.


    Letztlich werden eventuelle Vorauszahlungen gegengerechnet und der Restbetrag dann fällig.


    Hört sich aufwändiger an als es ist. Lieber sitze ich zuhause mal ne Stunde an so ner Aufstellung als dass man vor Ort jeden Eintritt, jedes Eis, jeden Drink und jedes Essen extra zahlt. Zu zweit geht das ja noch, aber wenn man zu viert oder mit noch mehr Leuten on Tour ist, da dauert das ja dann.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!