Von Albuquerque nach Las Vegas - September 2012

  • So jetzt hab ich rausgefunden womit wir immer rumlaufen. Es ist allerdings wie gesagt nur was ganz einfaches.
    Man kann alles mögliche nachschauen, wie z.B. die GPS Koordinate wo man gerade ist, kann aber meines Wissens keinen Track eingeben nach dem man laufen kann. Es zeichnet aber Tracks auf, die wir dann später z.B. mit Google Earth anschauen können.
    Also das Ding heißt: Holux M241

    • Offizieller Beitrag

    Also das Ding heißt: Holux M241


    Das Holux M241 ist ein GPS Logger, d.h. es dient hauptsächlich zum Aufzeichnen von Koordinaten. Es ist nicht geeignet zur Navigation (z.B. im Gelände). Man kann keine Koordinaten in das Gerät eingeben/einspielen. Auf dem LCD-Display kann man nur ein paar Infos ablesen wie z. B. Koordinaten, Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung.


    Die Daten kann man nach der Aufzeichnung auf den PC/Notebook/... weiterverarbeiten und die Tracks z. B. in Google Earth darstellen.


    Wenn man ein Gerät sucht mit dem man im Gelände auch navigieren will, dann ist es ratsam, sich ein GPS Gerät (z.B. von Garmin) anzuschaffen. Sinnvoll wäre dann ein Gerät mit Kartendarstellung.


    Hier ein Link mit weiteren Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt darauf an, was günstig ist und was meiner Meinung sinnvoll ist.


    Ich hatte lange Zeit das Garmin 12 (ein GPS Gerät ohne Kartendarstellung, heute nur noch im Museum zu finden ;) ), damals gab es kaum was anderes. Auf dem Display konnte man zwar einiges darstellen, aber so richtig habe ich mit der Art nie anfreunden können.


    Dann bin ich umgestiegen auf ein GPS Gerät mit Kartendarstellung und war hellauf begeistert. Das hat aber seinen Preis, aber ist meiner Meinung die sinnvollere Anschaffung.


    Bei den Geräten mit Kartendarstellung kommt es auf die Ausstattung an (soll ein Kompass und/oder ein barometrischer Höhenmesser genutzt werden, usw.)


    Ich hatte mir das eTrex Vista HCx gekauft und war damit sehr zufrieden. Hier im Forum haben einige dieses GPS Gerät. Mit dem Spieltrieb kommen dann auch höhere Ansprüche und ich habe mir das Oregon 450 zugelegt.


    Das eTrex HCx ist aber ein Auslaufmodell und wurde von Garmin durch das eTrex 20 und eTrex 30 ersetzt.
    Das eTrex Vista HCx kostet etwa ab 190 €, das eTrex 20 ab ca. 170 €, das eTrex 30 ab ca. 200 €


    Ein in meinen Augen sinnvolles Einsteigermodell ist das Dakota 20, denn es hat ein größeres Display als die eTrex-Modelle und das ist meiner Meinung sehr wichtig. Und es ist ab ca. 190 € zu haben.


    Ich würde jeden raten, sich ein GPS-Gerät mit Kartendarstellung zu kaufen. Mit dem Gerät ohne Kartendarstellung ärgert man sich nur, so ging es mir jedenfalls. Es gibt zwar die teilweise recht guten Karten von Garmin (MapSource), aber mittlerweile gibt es von fast alle Gegenden der Erde Freewarekarten, die den Garminkarten in nichts nachstehen.

  • Oh, das ging ja schnell, bist Du auch 'ne Nachteule, Gerd? ;)


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. :jaMa:
    Dann werde ich mich mal schlau machen, was wir wirklich brauchen und für uns sinnvoll ist. Zur Zeit experimentieren wir auch noch mit dem Ipad, das meine in google-maps gespeicherten Wegpunkte bereits erfasst hat. Man sieht zwar keine richtige Kartendarstellung, nur helle Fläche, aber Straßen und Wegen sind drauf. Und meine Pins aus Google Maps sind als Markierungen ebenfalls vorhanden. Beim Wandern kann man wohl durch zwischenzeitliches 'Recording' auch Wegpunkte setzen. Ist natürlich keine richtige Trackaufzeichnung, aber vielleicht reicht uns das ja auch aus, um sich in den Bistis (oder anderswo) nicht zu verlaufen und das Auto wiederzufinden? Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, um das zu entscheiden. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ging ja schnell, bist Du auch 'ne Nachteule, Gerd?


    manchmal. :gg:


    Bei der Anschaffung eine GPS Gerätes sollte man sich auch überlegen, ob man es hinterher (nach dem Urlaub) noch braucht. Im Gelände hat es auf jeden Fall Vorteile gegenüber einem IPAD, z. B. ist es handlicher. Und ich kann die Punkte, die ich vor einer Wanderung ins GPS Gerät geladen habe, gezielt anvisieren und das macht es relativ einfach bestimmte Location zu finden.

  • Endlich darf ich Gerd mal widersprechen:


    Mit dem Gerät ohne Kartendarstellung ärgert man sich nur


    Ich bin dieses Jahr mit meinem Handy gewandert. Verwendet habe ich Oruxmaps. Die Software finde ich gut, allerdings braucht man Karten. Irgendwo (ich hab das jetzt nicht zur Hand) habe ich Karten von den einzelnen Staaten heruntergeladen. Das sind normale Straßenkarten, war normalerweise dort, wo ich gewandert bin, nur weiß. Und ich habe mich nicht geärgert. Ich hatte dort hikes, denen ich folgen konnte, Punkte, die ich ansteuern konnte. Gekostet hat das alles 0,- €


    In den Bistis war ich ja auch gerade. Ich wollte Bisti Nord und Süd an einem Tag machen. Alida hat mir abgeraten und wir sind ihrem Rat gefolgt. Und nachdem ich schon ein wenig Konditionsprobleme hatte war das eine sehr gute Entscheidung. Besonders die South Unit ist endlos. Und dabei kannte ich die Cracked Eggs noch gar nicht. (Wobei mir der Name allein schon Schmerzen bereitet)

  • Das Holux M241 ist ein GPS Logger, d.h. es dient hauptsächlich zum Aufzeichnen von Koordinaten. Es ist nicht geeignet zur Navigation (z.B. im Gelände). Man kann keine Koordinaten in das Gerät eingeben/einspielen. Auf dem LCD-Display kann man nur ein paar Infos ablesen wie z. B. Koordinaten, Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung.

    Die Daten kann man nach der Aufzeichnung auf den PC/Notebook/... weiterverarbeiten und die Tracks z. B. in Google Earth darstellen.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Genau. Wir navigieren, indem wir uns auf die gesuchte Koordinate zubewegen, ohne Karte natürlich. Das geht dann halt immer so: noch ein bisschen westlich, jetzt ein wenig weiter östlich usw. Ist natürlich weniger einfach, hat bisher aber auch ganz gut geklappt.



    Gerd, vielleicht kannst du ja, wenn es nicht zu aufwendig, dein Gerät nach Regensburg mitnehmen. Das würde uns auch interessieren. Live kann man sich dann auch immer besser was drunter vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerd, vielleicht kannst du ja, wenn es nicht zu aufwendig, dein Gerät nach Regensburg mitnehmen. Das würde uns auch interessieren. Live kann man sich dann auch immer besser was drunter vorstellen.

    Da ich kein Navigerät für das Auto habe, benutze ich mein GPS-Gerät hier in Deutschland als Navi, geht ganz gut. :gg: Das GPS-Gerät habe ich bisher bei jedem Treffen dabei gehabt und werde es auch nach Regensburg mitnehmen.

    • Offizieller Beitrag


    Aber da wo bei Dir eine weiße Fläche ist, da kann ich bei meinem GPS Gerät erkennen ob da ein kleiner/großer Canyon ist. Ich sage nur Topomaps. ;) :gg:

  • Aber da wo bei Dir eine weiße Fläche ist, da kann ich bei meinem GPS Gerät erkennen ob da ein kleiner/großer Canyon ist. Ich sage nur Topomaps.


    jaja, das ist schon klar. Mir sind die Vorteile durchaus bewusst. Aber geärgert habe ich mich nicht. Und dort wo ich war, gab es keine tiefen Schluchten.


    Im Ernst: Ich wollte eigentlich sagen, dass es für meine Zwecke bisher ausreicht.

  • Ich wollte Bisti Nord und Süd an einem Tag machen. Alida hat mir abgeraten und wir sind ihrem Rat gefolgt. Und nachdem ich schon ein wenig Konditionsprobleme hatte war das eine sehr gute Entscheidung. Besonders die South Unit ist endlos.

    Wir haben leider nur den einen Tag zur Verfügung. Warum meinst Du ist es nicht möglich, zunächst über die Chocolate Hoodoos zu den Cracked Eggs weiter über das Tal der Knochen zum Nordteil und zum Auto zurück zu gehen? Nehme Hinweise gern an, da wir noch nicht dort waren, aber im www. finde ich eben auch die Angabe, dass man beide Routen gut an einem Tag miteinander kombinieren kann.


    Ich bin dieses Jahr mit meinem Handy gewandert. Verwendet habe ich Oruxmaps. Die Software finde ich gut, allerdings braucht man Karten. ... Das sind normale Straßenkarten, war normalerweise dort, wo ich gewandert bin, nur weiß. Und ich habe mich nicht geärgert. Ich hatte dort hikes, denen ich folgen konnte, Punkte, die ich ansteuern konnte.

    Die Karten, die ich auf meinem IPod (sorry Gerd, es war ein Schreibfehler, kein IPad) sehe, sind auch weiß. Hikes sind in den Bistis keine, aber an anderen Stellen gibt es gestrichelte Linien, z.B. zum Lower und Upper Creek falls. Die Punkte, die ich in google maps markiert habe, sind auf dem IPod als Sternchen, die man dann ansteuern kann. Ist das mit Deinem Handy vergleichbar? Dann könnte dies ja reichen?

  • Hallo Manu,
    für Androids können wir dir Maverick empfehlen. Da kann man auch GPS-Koordinaten eingeben und so den richtigen Weg finden. Letztes Jahr zur Wave hat das super geklappt (wir hätten es aber auch ohne geschafft) und auf dem Rückweg war der Akku leer. Damals haben wir noch nicht verstanden, dass es verschiedene Darstellungen der GPS-Daten gibt und haben deswegen den Big Mäc etc. nicht gefunden. Jetzt haben wir uns nochmal damit beschäftigt und tatsächlich gibt es bei Maverick verschiedene Reiter, so dass man nur den richtigen für die jeweiligen GPS-Daten-Darstellung wählen muss. Ich hoffe das klang jetzt nicht zu kompliziert. :pipa:
    Die Testversion ist kostenlos und dir richtige kostet ein paar Euro. Die werden wir vor unserem diesjähren Urlaub noch kaufen, damit wir die Cracked Eggs etc auch finden. :gg:

  • für Androids können wir dir Maverick empfehlen.

    Hi Sandra, wieder was gelernt. Nur haben wir ein IPod und da geht Maverick nicht. Aber Du hast uns auf eine Spur gebracht :SCHAU: und so werden wir uns morgen mal genauer die apps für das iphone/ipad anschauen. So etwas ähnliches wie Maverick sollte doch auch für das ipod zu finden sein.
    Also nochmals Danke :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Das große Problem beim iPod und Smartphones ist immer noch die geringe Akkulaufzeit. Nach ein paar Stunden ist der Akku leer.


    Bei einem GPS Gerät reicht ein Batterie-/Akkusatz wesentlich länger. Ich schalte mein GPS-Gerät morgens wenn ich losfahre ein und schalte es abends im Motel ab. Ein Batterie-/Akkusatz reicht bei mir ca. 1,5 - 2 Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!