Mit dem Motorhome im Südwesten - 18 Tage - LA --> LA

    • Offizieller Beitrag

    ja das klingt vernünftig...dann könnte man schön noch den GC genießen (wie erwähnt in der Variante 1) und in Ruhe nach Page fahren, dann dort 2 Nächte bleiben und am nächsten Tag in der von dir genannten Reihenfolge sich alles anschauen :) und den Tag danach mit dem Rundflug abschließen...


    Finde ich auch, kein Stress :!!


    Übrigens danke für die Umstellung. Es liest sich mit Gross- und Kleinschreibung viel entspannter. :wink4:

  • Tag 9: Mono Lake über Alabama Hills (die Strecke vom DV zum Mono Lake ist sehr lang...sicherlich wäre es angebracht hinter dem DV zu campieren, oder?- evtl. könnte man noch einen Tag hier einbauen - Lone Pine z.B.)


    Man kann das schon durchfahren, aber ich würde eine Übernachtung zwischendrin einplanen. Lone Pine ist an sich nicht schlecht, da ist man direkt an den Alabama Hills, aber wie es mit Campgrounds aussieht, weiß ich nicht.

  • Übrigens danke für die Umstellung. Es liest sich mit Gross- und Kleinschreibung viel entspannter. :wink4:

    Das passiert manchmal leider wenn ich im Schreibfluß bin, war keine Absicht - komischerweise wechseln sich da meine Post ja sogar ab. Ich werde in Zukunft vermehrt darauf achten.



    bzgl. der Beams im Herbst - ...ich habe mal explizit danach gesucht und das hier gefunden:


    " Wer dieses Schauspiel einmal miterleben möchte, sollte zwischen 11 und 13 Uhr im
    Canyon sein, denn nur dann erreichen sie auch den Boden. Und während im Frühjahr
    nur etwa eine Handvoll beams zu sehen sind, so sind es im Sommer bis zu 30 verschiedene" - die Schlußfolgerung wäre, dass es im Herbst evtl. auch nur eine Handvoll sind

    • Offizieller Beitrag

    in der Regel sind die Unterkünfte ziemlich begehrt und teuer.


    Nun eine Garage fürs Wohnmobil wird er nicht brauchen. ;)
    Es gibt zwei CG http://www.campingfriend.com/bouldercreekrvresort/


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d18131.388670438642!2d-118.04544553808975!3d36.549122240770416!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzbCsDMyJzM3LjEiTiAxMTjCsDAyJzQ2LjAiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1481674285387'][/googlemaps]


    und Whitney Portal


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d10776.61950346441!2d-118.23138945015215!3d36.59244565972949!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzbCsDM1JzIxLjgiTiAxMTjCsDEzJzQ2LjYiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1481674446382'][/googlemaps]


  • CG auf einer größeren Karte anzeigen
    Hi In der Karte sind ein paar alternative Übernachtungsmöglichkeiten eingezeichnet.

    Ulrich hat Dir ja schon zwei Plätze in der Nähe von Lone Pine genannt. Zwei weitere kommen von mir als Alternative.

    Den Portagee Joe CG kenne ich persönlich nicht, er liegt aber sehr zentral.
    Tuttle Creek GC habe ich schon einmal besucht, der Ausblick ist grandios.

    In der Nähe von Crestview, kurz vor dem Mono Lake befindet sich ein Rastplatz mit Toilettenanlage. Hier kann man gut übernachten, wenn einem die Zeit ausgeht.
    ( :schaem: Soll schon mal passieren habe ich gehört :schaem: )
    Wenn Du unbedingt einen CG brauchst kannst Du die Campgrounds auf der Ostseite des Yosemite aufsuchen. Diese liegen links neben der Tioga Road.
    Wenn Du Bodie und den Mono Lake ansehen willst erledigst Du das am Besten vorher. Wenn Du es nicht mehr schaffst, müsstest Du halt ein paar Kilometer zurück fahren.
    Bei so viel Fahrerei kommt es aber darauf auch nicht mehr an. :gg:
    Übersicht CG Yosemite

    Vom Yosemite nach SF ist es nicht nur weit, was viel schlimmer ist sind die besch...... Straßen. Vielleicht ist es inzwischen besser, 2007 dachte ich jedenfalls dass mir das Womo auseinander fällt.
    Brannan Island KOA liegt auf dem Weg nach SF. Gut zu erreichen, vielleicht funktioniert in der Zwischenzeit sogar das Wifi.
    In der Nähe gibt es noch das Brannan Island SRA. Dieser CG hat aber nicht immer geöffnet, ich glaube nur an den Wochenenden.

    Je nachdem, wieviel Zeit und welche Interessen Du hast kann ich Dir noch den Samuel P. Taylor SP empfehlen. Er liegt nördlich von SF und ist eine gute Ausgangsbasis gür einen Besuch des Point Reyes NS und des Muir Woods NM. (Küstenredwoods) Von dort kann man schön über die Goden Gate nach SF fahren.
    Alternativ gibt es südlich von SF den Big Basin Redwood SP. Diesen kenne ich leider noch nicht, steht bei mir auf meiner to see Liste weit oben.

    Entlang des HWY 1 kann ich Dir den Kirk Crekk CG empfehlen. Tolle Lage!!

    Vielleicht ist was für Dich mit dabei.

    :wink4:

  • Da hast du dir echt Mühe gegeben, großes Dankeschön dafür.


    Ich denke, dass ich mit einigen GCs was anfangen kann, ich habe sie mir in meiner Planung auf jeden Fall notiert, vor allem der Kirk Creek CG sagt mir zu!


    Am Mono Lake würde ich gern einen Sonnenauf- oder untergang erleben, von daher muss ich noch schauen wo und wie wir da am besten campieren.


    Ihr habt mir auf jeden Fall schon viel geholfen, ich find meine Route jetzt noch besser :)

  • Unsere Reise konkretisiert sich langsam und ich bin weiterhin am planen.


    Ich hätte mal wieder 3 neue Fragen


    Zum Einen - auf der Route vom Joshua Tree NP nach Kingman - gibt es da auf dem Weg irgendetwas was man sich anschauen sollte? Ich habe jetzt schon ein wenig recherchiert, aber bis auf "normale" Seen nichts weiter gefunden. Wäre ansich kein Problem, aber ich wollte mal lieber die Experten noch fragen ;)


    Inzwischen habe ich auch vor den Bryce Canyon mit einem Besuch und dem Bestaunen eines Sonnenaufgangs zu beehren - nun die Frage dazu - wie sieht es dort mit den Campgrounds aus. Vorher reservieren oder nicht? Gibt es vlt. einen der besonders empfehlenswert ist? (Anmerkung dazu: Ich würde gern zum Bryce Pointzum Sonnenaufgang)


    Vielleicht noch eine generelle Frage zu den Campingplätzen, bis wann kann man da Abends ankommen um noch hineinzukommen (ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich von CG zu CG unterschiedlich ist, aber vlt. gibt es ja so etwas wie Richtzeiten...)?


    Danke schon einmal! Wärmende Grüße in die Runde ;)

  • Zum Einen - auf der Route vom Joshua Tree NP nach Kingman - gibt es da auf dem Weg irgendetwas was man sich anschauen sollte?


    Mojave National Preserve. Fand ich toll, ist aber Geschmacksache. Man sollte schon Wüsten mögen. Außerdem ist es ein Umweg. Und drittens weiß ich nicht, welche Straßen man da alles mit dem Wohnmobil befahren kann. :nw:



    Ich habe jetzt schon ein wenig recherchiert, aber bis auf "normale" Seen nichts weiter gefunden


    Meint Du die Stauseen?

  • Mojave National Preserve. Fand ich toll, ist aber Geschmacksache. Man sollte schon Wüsten mögen. Außerdem ist es ein Umweg. Und drittens weiß ich nicht, welche Straßen man da alles mit dem Wohnmobil befahren kann. :nw:




    Meint Du die Stauseen?


    Ja genau Lake Havasu z.B. - ist jetzt von der Landschaft her recht normal, also nichts außergewöhnliches soweit ich das einschätzen konnte.


    Die Mojave Wüste ist wirklich ein kleiner Umweg...aber man kann ja mal drüber nachdenken - asphaltierte Straßen sollten es schon sein bzw. wenn nicht, dann nicht all zu lang ;)

    • Offizieller Beitrag

    Joshua Tree NP nach Kingman


    Über Twentynine Palms - Amboy - Historic Route 66 nach Needles. weiter nach Oatman und Kingman.
    Bericht und Video


    bis wann kann man da Abends ankommen um noch hineinzukommen


    Für gewöhnlich immer. Wenn das Büro Arbeitsende hat und man hat eine Reservierung, hängt diese am Office und man erfährt spätestens dann seine Site.
    Hat man keine, sicht man sich eine freie Site. Letzteres ist im dunkeln, insbesondere auf staatlichen Plätzen schwierig, schwierig, weil es eben dunkel ist, sehr dunkel wenn sie im Wald liegen.
    Private haben eine Liste der freien Sites am Office hängen, Grand Canyon und Wahweap Marina praktizoeren dies auch.
    Bezahlt wird per Kreditkartebdaten/Cash und Briefumschlag im Office/Paymentsäule und am nächsten Morgen.


    Einen freien Platz am Bryce Canyon ohne Reservierung NACHTS zu bekommen, halte ich für so unwahrscheinlich wie 7 Richtige im Lotto.

  • Hi Phoenix,


    da würde ich dir 3 Varianten anbieten.


    1.) Der Weg über Lake Havasu mit einem Stop an der London Bridge 207 Meilen
    2.) Der Weg über Needles und Oatman ( Ghost Town, touristisch mit den wilden Burrows/Eseln) 192,4 Meilen
    3.) Der Weg nach Norden über Amboy mit Roys Cafe ( aus Cars) und Oatman 173 Meilen


    Alle Highlights kannst du googeln




    Alfred

  • asphaltierte Straßen sollten es schon sein bzw. wenn nicht, dann nicht all zu lang


    Die roten sind asphaltiert.


    Aber wie gesagt, ich bin mir selbst nicht sicher, ob sich der Umweg in dem Fall lohnt. Ich komm halt drauf, weil wir damals auf der Fahrt vom Grand Canyon kommend Richtung Joshua Tree in die Mojave sind und dort gezeltet haben.


    Sind damals übrigens auch am Goose Lake (der Stausee bei Needles) vorbeigekommen. Fand ich nicht so interessant.:nw: Haben aber auch nicht angehalten und was interessantes gesucht.

  • Danke :)


    Den Weg über Amboy/Oatman find ich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht.


    Die London Bridge interessiert mich jetzt nicht so sehr, darüber hat ich mich schon belesen ;)


    Ich glaub das hat ich in meiner Fragestellung falsch verknüpft, im Prinzip würde ich im Bryce Canyon am Nachmittag ankommen. Die Frage nach den Öffnungszeiten bezog sich eher so generell auf die CG, das hast du ja auch sehr ausführlich beantwortet. Aber es ist natürlich trotzdem gut zu wissen, Lotto spiel ich nicht so gern...jetzt müsste ich nur noch wissen wie es am Nachmittag bzgl. vorher reservieren aussieht...

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Möglichkeit auf Plätzen wie Bryce, Grand Canyon, Yosemite usw. ohne vorherige Reservierung einen Platz zu bekommen ist bei Ankunft gegen 10 Uhr morgens.
    Zwischen 10-12 Uhr hat man noch am GC Chansen am Desert View Tower einen zu bekommen, weil dort nicht reserviert werden kann.
    Zumindest habe ich dort immer einen Platz bekommen.


    Die Verfügbarkeit diesbezgl beim CG vom Rubys Inn ist mir nicht bekannt, dürfte aber ähnlich sein, wie im Park selber.
    Gute Chansen hast Du am KOA in Cannonville und etwas schlechter wieder im Kodachrome SP.
    Auf dem KOA bin ich schon zweimal erst nach 21 Uhr aufgeschlagen ohne Reservierung.


    Hast Du ein Notebook dabei? Dann kannst Du es am Vortag Online versuchen.
    Je größer das WoMo desto schlechter stehen die Chasen auf staatlichen Plätzen, weil die kleinere Sites häufiger sind.

  • Ich habe eben die Route vom Koa zum Bryce Point eingegeben - 20 Meilen - ich hät da nix dagegen, muss ich nur meine Freundin überzeugen vor dem Sonnenaufgang aufzustehen und dahin zu fahren ;)


    Bzgl. Notebook - also da sind wir uns noch nicht sicher, ein Netbook oder ein Smartphone (was wir noch nicht besitzen) wollten wir schon mitnehmen. Wenn man das natürlich problemlos Online machen kann, ist das auf jeden Fall eine Variante.

    • Offizieller Beitrag

    Netbook geht na klar auch. Smartphone ist mir zu klein.
    Ihr plant doch sehr genau wie mir scheint, oder täuscht das?
    Dann würde ich bei Zielen wo ich unbedingt was möchen möchte Reservieren, auch wenn es meiner Natur zu wieder läuft. :nw:
    So bekommt man anders als über eine Reservierung keinen Platz am Grand Canyon North Rim oder Arches.
    Und am North Tim muß man es exakt 6 Monate vor dem Wunschtag machen. 6 Monate ist der frühstmögliche Zeitpunkt.
    Stunden später ist der voll.

  • Wir (naja, mehr ich) planen zumindest sehr genau was wir sehen wollen, allein die ganzen Inspirationen die ich durch das Forum hier (nicht nur in diesem Thread) bekommen hab lassen mich immer sofort aktiv werden, da passiert das von selbst und macht mir sehr viel Spaß. Zu voll will ich die Tage aber auch nicht packen, dann ist das kein Urlaub mehr ;)


    Also das ich im Yosemite reserviere steht schon fest, der Tag ist schon eingespeichert, damit ich es nicht vergesse ;) zumal wir da 2 Nächte bleiben - bzgl. GC wollte ich eigentlich nicht reservieren (sind "nur" am South Rim), da wir dort recht flexibel sind und auch sehr früh ankommen (wenn alles so klappt). Beim Bryce Canyon kann ich es ja auch probieren und falls es nicht klappt ist es nicht all zu tragisch [falls das mit dem Koa stimmt ;) ]


    Der Nachteil beim Reservieren ist halt, dass man dann darauf so festgelegt ist (also tagemäßig), deswegen wirst du das sicherlich auch nicht machen. Ich denke, dass immer was dazwischen kommen kann und dann? Oder man ist vorher an einem Ort der unglaublich toll ist und will länger bleiben und dann drückt die Zeit...in beiden Fällen ärgert man sich oder muss was anderes auslassen um die Reservierung zu erfüllen - aber ich denke ihr kennt das Problem..

    • Offizieller Beitrag

    dass man dann darauf so festgelegt ist (also tagemäßig), deswegen wirst du das sicherlich auch nicht machen


    ;;NiCKi;: Deswegen fahr ich immer ins Blaue. Kann man wörtlich nehmen, ich richte mich nach dem Wetterbericht. Allgemein folgen die Tiefs dem Jetstream, ziehen also von West nach Ost.
    Das ist etwas planbarer als hier in D.
    Ok, nun versteh ich dich.
    Den KOA kann man auch reservieren und IMHO noch 24 Stunden vorher absagen ohne Gebühr. Die Stornobedingungen ändern sich immer. So konnte man Ponoma bei LA bis 2009 nocht kostelos stornieren, seit 2010 nicht mehr.

  • wir haben einiges von der Tour selbst schon mit dem WoMo gemacht. Wie bereits geklärt, im Yosemite 6 Monate vorher reservieren. Auch für Grand Canyon würde ich evtl. einige Tage vorher reservieren. Habt Ihr denn ein Notebook o.ä. dabei? Ist vielleicht schon beantwortet. Wenn ja, dann sorry.


    Den KOA-Campground würde ich immer einem Statepark-Campground vorziehen. Die kann ich auch bis spätestens 3 Tage vorher reservieren und sie liegen landschaftlich sehr viel schöner.


    Für den Bryce Canyon kann ich Euch noch den Bryce Canyon Pines Store & CGhttp://www.brycecanyonmotel.com/ empfehlen. Der ist ein paar Meilen vor Bryce Canyon (kurz vor dem Airport). Den haben wir bei unserer Tour Mitte Mai genommen, weil die Campgrounds im Park selbst noch komplett geschlossen waren. Netter kleiner RV Park in einem Pinienwäldchen.


    Ganz wichtig bei der Planung sind auch Feiertag. Hier sind in den USA meist sämtliche Campgrounds hoffnungslos überfüllt. In diesem Jahr wären das der 03.09.(Labor Day - langes Wochenende) und Columbus-Day am 08.10. (ebenfalls langes WE). Ansonsten würde ich auch nicht zuviel vorreservieren. Wird meist hektisch, weil man zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein muss.


    Auf die Wave würde ich ohne Online-permit nicht hoffen. Wir hatten im vergangenen Jahr riesiges Glück. Es waren nämlich "nur" 50 Leute da, was laut der Ranger absolut wenig ist. Wir haben Statistiken gesehen, da stehen bis zu 400 Leute in der Station um an 10 Permits zu kommen. Ausserdem bekommst Du die Permit erst für den Folgetag. Du musst also zwei Tage in der Gegend planen. Wobei man da schon einiges verbinden kann, wie bereits empfohlen.


    Weiterhin viel Spaß beim Planen


    Susanne und Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!