Mai 2012: Planung New Mexico und Arizona

  • Und Angels Peak kann man streichen, so dolle ist das auch nicht, imho.


    Würde ich nicht streichen :gg::neinnein:
    Schaut am Spätnachmittag schon toll aus und kostet ja auch nicht viel Zeit und liegt quasi sowieso auf dem Weg.

  • Für den zweiten Farmington Tag wäre doch vormittags De Na Zin und ab Mittag dann die Arches Tour ne gute Variante.


    Die Arches Runde ist also nur eine Halbtagsbeschäftigung? Dann passt das wieder für mich.

  • Chaco kenne ich nicht, da weiß ich nicht, wie man die Zeit planen sollte.


    Ich kenne jemanden, der sich damit auskennt. :pfeiff:


    Werner, was bzw. wieviel wollt ihr denn im Chaco machen? Als erstes würde ich mal einplanen, daß ihr von Cuba mindestens eine Stunde braucht und dann vom Chaco nach Farmington auch nochmal eine Stunde.


    Hier mal ein Vorschlag für die Prioritäten:


    Ich würde als erstes gleich mal im Visitor Center vorbeischauen. Das neue ist, glaube ich, mittlerweile (endlich!) fertig. Da kriegt ihr eine Park-Broschüre und so 'nen grünen Anhänger für den Rückspiegel, der besagt, daß ihr euren Eintritt brav bezahlt habt (bzw. den Nationalparkpass hergezeigt).


    Dann würde ich - je nachdem wie ihr in der Zeit liegt - entweder erst Chetro Ketl inkl. Petroglyph Trail anschauen oder gleich die geführte Tour durch Pueblo Bonito um 10 Uhr machen (den Petroglyph Trail und Chetro Ketl dann anschließend). Treffpunkt ist beim Parkplatz für Ketl und Bonito (da gibt's nur einen gemeinsamen). Ich finde, für jemanden, der noch nie im Chaco war, ist diese Tour auf jeden Fall zu empfehlen.


    Und dann, je nachdem wieviel Zeit ihr einplanen wollt, würde ich evtl. noch den Pueblo Alto Trail bis zum Bonito Overlook machen (da hat man einen tollen Überblick) und schließlich Pueblo del Arroyo und Casa Rinconada anschauen.


    Das müßte fürs erste reichen. ;;NiCKi;:


    Die anderen Great Houses sind m.E. für Erstbesucher nicht sooo interessant. Penasco Blanco und den Supernova Pictograph fand ich zwar total faszinierend, aber dafür braucht man etwa 5 Stunden, und dafür reicht wahrscheinlich eure Zeit nicht.


    Aber auch ohne würde ich für die Strecke Cuba-Chaco-Angel Peak-Farmington schon einen ganzen Tag einplanen. Den Angel Peak könnt ihr ja, wie schon gesagt, auf dem Weg mitnehmen, das ist kein Umweg.

  • Ich würde als erstes gleich mal im Visitor Center vorbeischauen. Das neue ist, glaube ich, mittlerweile (endlich!) fertig. Da kriegt ihr eine Park-Broschüre und so 'nen grünen Anhänger für den Rückspiegel, der besagt, daß ihr euren Eintritt brav bezahlt habt (bzw. den Nationalparkpass hergezeigt).


    Dann würde ich - je nachdem wie ihr in der Zeit liegt - entweder erst Chetro Ketl inkl. Petroglyph Trail anschauen oder gleich die geführte Tour durch Pueblo Bonito um 10 Uhr machen (den Petroglyph Trail und Chetro Ketl dann anschließend). Treffpunkt ist beim Parkplatz für Ketl und Bonito (da gibt's nur einen gemeinsamen). Ich finde, für jemanden, der noch nie im Chaco war, ist diese Tour auf jeden Fall zu empfehlen.


    Und dann, je nachdem wieviel Zeit ihr einplanen wollt, würde ich evtl. noch den Pueblo Alto Trail bis zum Bonito Overlook machen (da hat man einen tollen Überblick) und schließlich Pueblo del Arroyo und Casa Rinconada anschauen.


    Das ist mal ein Wort. Ich habe das so in die Planung mit aufgenommen.


    Ob uns das wirklich so gefällt, weiß ich nicht. Lassen wir uns überraschen.


    Sollten wir das Gefühl haben, dort nicht hinzugehören, können wir noch immer früher aufbrechen, und die Arches machen. Am dritten Tag dann nur De na Zin oder nochmal ein wenig Bistis.


    Farmington ist gerettet!

  • Sollten wir das Gefühl haben, dort nicht hinzugehören, können wir noch immer früher aufbrechen, und die Arches machen. Am dritten Tag dann nur De na Zin oder nochmal ein wenig Bistis.

    Klingt gut. ;;NiCKi;:


    Farmington ist gerettet!

    Halleluja! ;ws108;


    Ach ja, kleiner Tip noch, falls ihr den Pueblo Alto Trail machen wollt: dafür braucht ihr ein Backcountry Permit, das es kostenlos im Visitor Center und am Trailhead gibt. Ich nehm' mir immer eins schon im Visitor Center mit, weil der Trailhead ein Stück vom Parkplatz (für den Trail parkt man am Parkplatz von Pueblo del Arroyo) entfernt ist. Und da man einen Durchschlag des Permits auf dem Armaturenbrett lassen muß, kann man sich ein paar Meter und Minuten sparen, wenn man das Permit schon hat. Sonst läufst du erst zum Trailhead, dann wieder zurück zum Auto und dann nochmal zum Trailhead. :rolleyes: :gg:

  • Hallo Werner,


    ich muss gerade ein wenig schmunzeln, weil ich letztes Jahr genau so da gesessen habe und versucht habe alles in zwei Tage zu packen was die Gegend zu bieten hat.
    Letztlich haben wir dann "nur" Bisti Nord halbwegs (wegen dem Wetter) und Bisti Süd ein bisschen ausführlicher geschafft.


    Speziell mit Bisti Süd ging es uns so, das wir so viel entdeckt haben und in jedem Seitencanyon umhergewandert sind, das wir dann den ganzen Tag da verbracht haben.
    Mit Bisti Nord wäre es uns sicher auch so gegangen wenn das Wetter besser gewesen wäre.


    Wenn du "nur" zu den bekannten Formationen laufen willst, dann schaffst du vielleicht alles was du dir vorgenommen hast, aber gerade das Rumlaufen und Entdecken macht da finde ich noch viel mehr Spaß.
    Ich würde mich nach meinen Erfahrungen von letztem Jahr auf die Dinge konzentrieren die du am liebsten zuerst sehen magst und damit würde ich anfangen, wenn du dann noch mehr schaffst um so besser.

    • Offizieller Beitrag

    Ob uns das wirklich so gefällt, weiß ich nicht. Lassen wir uns überraschen.


    Hier siehst Du eigentlich als Nichtruinenmensch alles, und kommst Hikemäßig auf Deine Kosten.

  • Hallo Werner,


    ich wollte dich nicht verwirren.


    Es gibt nur einen offiziell offenen Zugang zur Bisti Wilderness. Das ist genau am Parkplatz zur Süd Unit.
    Überall sonst gibt es ein Zaun ohne Durchgang (man kann natürlich durchklettern wenn man mag oder sich traut :gg: ). In meinem Thread von letztem Jahr dazu steht eigentlich alles genau so drin, dachte ich zumindest.

  • Ich muss Bisti mal ganz kurz zur Seite legen. Weil gerade ist mir aufgefallen, dass Chaco und Ah Shi Sle Pah ganz nebeneinander sind. 15 Meilen. Da muss ich jetzt umplanen. Da mach ich Ah Shi nach Chaco am Anreisetag.

    Hier in maps ist "B" der Punkt von dem man nach Norden zum Parkplatz abbiegt. Das bietet sich doch an, oder?


    Größere Kartenansicht

  • zur Sauf unit nimmt man die 7297


    7295, oder?

    Es gibt nur einen offiziell offenen Zugang zur Bisti Wilderness. Das ist genau am Parkplatz zur Süd Unit. Überall sonst gibt es ein Zaun ohne Durchgang (man kann natürlich durchklettern wenn man mag oder sich traut :gg: ). In meinem Thread von letztem Jahr dazu steht eigentlich alles genau so drin, dachte ich zumindest.



    Also wenn ich alle richtig verstanden habe, dann ist hier A (ungefähr) der Parkplatz für Bisti Süd und B (ungefähr) der Parkplatz zu Bist Nord. Und die direkte Verbindung ist gesperrt.


    Größere Kartenansicht

  • So hab' ich das auch verstanden. ;;NiCKi;:


    Aber wenn ich mir diese Karte anschaue, spricht doch eigentlich nichts dagegen, entweder Nord oder Süd anzufahren und die beiden Touren miteinander zu kombinieren. Da gibt's ja eine Stelle, wo die rote und die blaue Tour fast zusammenstoßen. Ich könnte mir vorstellen, einfach den Teil der roten Route ganz rechts (östlich der Cracked Eggs) wegzulassen und stattdessen noch die blaue Runde zu machen.

  • 7295, oder?


    Meint der Googel, aber BLM sagt:


    Zitat

    Location & Access
    The Bisti/De-Na-Zin Wilderness is about 30 miles (as the raven flies) south of Farmington, NM. To reach the Bisti access off NM 371, go 36½ miles from the San Juan River crossing, take a left turn on NCM (non-county-maintained) Road 7297 and follow a gravel road for approximately 2 miles to the Bisti parking lot. This turn is about 46 miles north of Crownpoint, NM, just past the crest of the hill after crossing the Don Gleason Bridge over De-Na-Zin Wash. The De-Na-Zin parking lot and access is off County Road 7500, which connects US Highway 550 (at Huerfano Trading Post) with NM 371, 8 miles south of the Bisti access exit. It is important to note that County Road 7500 can become impassible in bad weather.


    http://www.blm.gov/nm/st/en/prog/wilderness/bisti.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!