Big Muddy alias Mighty Mo alias Missouri, MT

  • Da der Missouri ein sehr prägnanter Fluss ist und ich außerdem eine Freundin von Flüssen bin, möchte ich ganz gerne einen Thread über den Missouri aufmachen. :)
    Ich fange mal im nächsten Post mit den Headwaters an und dann würde ich in Zukunft weitere Abschnitte ergänzen. Oder vielleicht möchten auch andere etwas ergänzen. (Der Fluss ist lang und ich habe bisher nur kleine Abschnitte gesehen...)

  • Den Namen erhielt der Missouri von den historischen Bewohnern der Flussmündung, dem Indianervolk der Missouri. Das kann man übersetzen als: "Volk mit Kanus aus Holz" (people with wooden canoes).
    Aber eigentlich wollte ich ja am Anfang anfangen.


    Der Missouri beginnt nicht bei einer Quelle, so wie man vielleicht denken würde. Der Baby-Missouri ist schon ein ziemlich mächtiger Fluss. Das liegt daran, dass der Missouri offiziell beim Zusammenfluss dreier anderer Flüsse beginnt: Dem Jefferson River, Madison River und Gallatin River. Der Zusammenfluss ist in der Nähe von Three Forks in Montana (genau gesagt 7 km nordöstlich von Three Forks). Es gibt dort einen netten kleinen State Park (Missouri Headwater Statepark), der sich relativ rasch durchwandern lässt. Dort gibt es dafür ein paar sehr schöne Plätze für ein Picknick. Man kann auch am Eingang des Parks parken und dann als Fussgänger für einen Dollar pro Person in den Park. Wir haben das gemacht, waren allerdings die einzigen Fussgänger, die anderen sind mit dem Auto zu den beiden Parkplätzen (einer am Zusammenfluss von Jefferson und Madison und ein weiterer am Zufluss vom Gallatin River) gefahren.


    Der erste der drei Quellflüsse, der Jefferson River, entspringt vier Kilometer westlich der Ortschaft Elkhorn (südwestliches Montana). Die beiden anderen Quellflüsse entspringen im Yellowstone NP in Wyoming.


    Zusammenfluss von Jefferson und Madison River:



    2/3 Missouri:



    Gallatin River:



    Ganzer Missouri, erster Flusskilometer:




    Die drei Bilder sind von Juli 2008, bei Hochwasser sieht das natürlich ganz anders aus... ;)


    Die drei Namen stammen von Lewis und Clark. An diesen beiden Herren kommt man am Missouri nicht vorbei. Jefferson River wurde nach dem US-Präsidenten Thomas Jefferson benannt, und damit nicht genug, benannte Merriwether Lewis die beiden Quellflüsse des Jefferson "Wisdom" und "Philanthropy". Damit wollte er die Tugenden von Präsident Jefferson ehren.
    Madison River wurde nach dem damaligen Außenminister und späteren US-Präsidenten James Madison benannt. Einer seiner beiden Quellflüsse ist der Firehole-River. Den sollten alle kennen, die schon im Yellowstone NP waren - er fließt an Old Faithful vorbei.
    Der Gallatin River wurde schließlich nach dem damaligen Finanzminister Albert Gallatin benannt.


    Alle drei Flüsse und der jugendliche Missouri sind beliebt bei Kajak-Fahrern bzw. für Whitewater-Rafting. Außerdem kann man recht gut Fliegen fischen (wenn man daran Interesse hat).

  • So. Jetzt mal ein paar Fakten.


    Der Missouri ist 4130 km lang. Damit ist er der längste Fluss der USA (der Mississippi ist nur 3778 km lang!).
    Wobei, durch die Kanalisierungen hat der Missouri bereits 116 km Länge verloren. Und wenn man dann noch die drei Quellflüsse des Missouri nicht mitrechnet, denn die heißen ja nicht Missouri, ist der Mississippi doch ein kleines bisschen länger.


    Eigentlich ist es so, dass die Quelle des Missouri die Quelle seines längsten Zuflusses ist. Der längste der Quellflüsse ist der Jefferson River, dieser geht aus dem beiden Flüssen Big Hole River und Beaverhead River hervor und der Beaverhead River wechselt seinen Namen: Im Oberlauf heißt er Red Rock River. Der Red Rock River geht aus dem Hell Roaring Creek hervor und dessen Quelle ist die eigentliche Quelle des Missouri: Brower´s Spring. Also müsste man entweder den Missouri in Hell Roaring Creek umbenennen, was ein bisschen albern wäre, oder den Hell Roaring Creek / Red Rock River / Beaverhead River / Jefferson River in Missouri. Und damit nicht genug: So wie der Mississippi rechtmäßig eigentlich Missouri heißen müsste (der längste Zufluss), müsste der Missouri, wenn man es ganz genau nimmt, eigentlich Yellowstone heißen - denn am Zusammenfluss ist der Yellowstone länger als der Missouri bis zu diesem Punkt. Nun ja, Lewis und Clark wollten es anders... :gg: Und es wäre ja ziemlich kompliziert, all diese Flüsse umzubenennen (mal abgesehen davon, dass die einzelnen Indianerstämme, die entlang des Flusses gesiedelt haben, jeweils noch ihre eigenen Namen haben).


    Wie auch immer. Zusammen bilden der Missouri-Mississippi jedenfalls den längsten Fluss Nordamerikas und der viertlängste Fluss der Welt.


    Im Missouri-Fluss-Gebiet leben ca. 10 Mio. Menschen. Das Gebiet ist also für seine Größe (1.371.000 km2) nicht gerade dicht besiedelt, wie jeder bestätigen kann, der mal durch Wyoming, Montana, South Dakota oder North Dakota gefahren ist.


    Der Abfluss des Missouri wird vor allem von der Schnee- und Eisschmelze der Rocky Mountains bestimmt. Im Frühjahr gibt es also beeindruckende Hochwasser, im restlichen Jahr ist der Missouri eher für seine Untiefen bekannt.


    So. Das nächste Mal gibt es dann auch wieder Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    ja ziemlich kompliziert


    Nicht nur die Verwaltung scheint dort oben kompliziert zu sein, auch die Namensgebung. Anderseits ist Namensgebung wiederum auch Verwaltung.
    Daraus folgt, man kann nichts anderes erwarten. ;)
    Demnach muß es also im Rätselthread nun an, westlich des Yellowstone heißen. :gg:
    Rätselthread? :ohje: Da war doch was. :schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!