Boulder, CO - 25 square miles surrounded by reality

  • .
    Boulder ist hauptsächlich für drei Sachen bekannt. Erstens ist dort die University of Colorado, die größte Universität Colorados.Fast ein Drittel der knapp 100.000 Einwohner sind Studenten und die Uni gilt als eine der besten öffentlichen Universitäten der USA. Zweitens gilt Boulder als Outdoor-Paradies, vor allem aufgrund seiner Lage direkt am Fuße der Rocky Mountains. Aufgrund seiner Höhe und des trockenen Klimas (300 Sonnentage im Jahr) ist Boulder bzw. die Umgebung ein beliebter Trainingsort für Ausdauersportler. Und drittens hat Boulder den Ruf als Hort voller verrückter linker Spinner sehr liberaler Ort. In den 60ern war die Stadt ein beliebtes Ziel für Hippies. Und auch sonst ist die Kommunalpolitik und die Stimmung eher alternativ geprägt. Daher auch der Spitzname „People’s Republic of Boulder“. Oder eben "25 square miles surrounded by reality". Das Alternative sieht man der Stadt auch ein wenig an. ;)


    Ja, deswegen dachte ich auch, dass das Örtchen (sofern man bei fast 100.000 Einwohnern noch von einem Örtchen sprechen kann ;) ) einen Thread verdient hat.

    Boulder belegt in Rankings zu Lebensqualität, Kunst, Bildung, Unterhaltung, Gesundheit und ähnlichem regelmäßig Spitzenplätze. Es ist auch sehr fußgänger- und fahrradfahrerfreundlich.

    Weiterhin ist Boulder aufgrund der zum Stadtgebiet gehörenden Flatirons sowie vieler anderer Felsen ein beliebter Ort für Kletterer und Wanderer.


    Außerdem, wichtige Information, wurde Mork vom Ork hier gedreht und Jessica Biel ist hier groß geworden.


    Wir waren zweimal für eine Stippvisite von je zwei, drei Stunden da.

    Boulder liegt etwa 25 Meilen nordwestlich von Denver. Hier die Anfahrt von Denver aus.



    Die Lage ist schon mal nicht schlecht. Und so viel GRÜN. :!!



    Universität.



    In der Innenstadt gibt es eine beschauliche Fußgängerzone, die Pearl Street. Sehr GRÜN und mit vielen Blümschn. =)








    Das Gerichtsgebäude am Anfang der Fußgängerzone:




    Blick Richtung Berge:



    Fahrradverleihautomat. Die sind über die ganze Stadt verstreut, damit man die überall leihen und wieder zurückgeben kann.




    Jedenfalls herrscht in der Stadt eine sehr entspannte Atmosphäre.




    Hier kann man einfach mal einige Zeit bummeln, in ein paar verrückten unkonventionellen Läden stöbern, draußen einen Kaffee oder ein Bierchen trinken oder einfach nur rumhängen.




    Und natürlich Hippies. :jump: :gg:



    Und - überall in der Fußgängerzone - esoterischer Schnickschnack:







    Und linke Literatur:




    Der gleiche Laden - einmal 2008:




    Und einmal 2011:




    .

  • Das ist schön. In Boulder werde ich in ein paar Wochen für 2 Nächte bleiben. Nach allem, was ich sehe, war die Entscheidung zumindest in Bezug auf die von mir erhoffte Möglichkeit ein bisschen bummeln zu können, nicht verkehrt. Mal sehen, vielleicht werde ich auch ein bisschen auf so einem witzigen roten Fahrrad unterwegs sein...

  • Man soll da auch toll wandern können, aber dazu hatten wir leider keine Zeit mehr.


    Hast Du dafür ein paar Links?


    Die Bilder von Boulder gefallen mir. Ich könnte mir gut vorstellen, das Städtchen für 2 oder 3 Tage als Station zu nehmen, wenn man "außenrum" einiges machen kann. Wäre dann ne tolle Mischung aus Natur & Wandern und einem netten Ort mit diversen Annehmlichkeiten :!!

  • Fahrradverleihautomat. Die sind über die ganze Stadt verstreut, damit man die überall leihen und wieder zurückgeben kann.


    Genial :!! . Das Städtchen gefällt mir :clab: .


    Und - überall in der Fußgängerzone - esoterischer Schnickschnack:


    Ommmmmm ;):gg: .


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!