Vorbereitungen Alaska

  • Ich bin schon ein wenig in Planungen für meine Alaska Tour.


    Dabei habe ich in einem Reiseführer eine Info gelesen, die mich etwas verunsichert.


    Dort wird geschrieben, dass man den Suttlebus (für Touren in den Park) möglichst schon im Frühjahr (ab Februar) vorbuchen sollte.


    Aber ich kann doch im heute oder im Februar nicht vorhersagen, an welchem Tag ich beim Denali bin?


    Wie sind die Erfahrungen hier?


    Diesen Park möchte ich auf alle Fälle besuchen ....

    • Offizieller Beitrag

    Dort wird geschrieben, dass man den Suttlebus (für Touren in den Park) möglichst schon im Frühjahr (ab Februar) vorbuchen sollte.


    Meiner Meinung nach bezieht sich das "sollte" auf die Hauptmonate Juli und August. Da sind Plätze in den Bussen rar.
    Im Mai, Juni, September, Oktober ist das m.M.n. nicht notwendig. Es ist ja nicht nur 1 Bus, der fährt, sondern einige.


    Eigene Erfahrung habe ich keine damit.


    Wenn Du 2-3 Tage vorher weisst, wann Du im Denali bist, könntest Du reservieren. Klick
    Oder
    Klick

  • Aber ich kann doch im heute oder im Februar nicht vorhersagen, an welchem Tag ich beim Denali bin?


    Matze, Ihr werdet doch sicherlich auch direkt im Denali auf dem Campground sein, oder? (Dadurch verkürzen sich ja auch die Busfahrtzeiten.) Da musst Du ja dann auch sowieso reservieren. In diesem Rutsch kannste dann ja ggf. auch die Busfahrten reservieren.


  • Matze, Ihr werdet doch sicherlich auch direkt im Denali auf dem Campground sein, oder? (Dadurch verkürzen sich ja auch die Busfahrtzeiten.) Da musst Du ja dann auch sowieso reservieren. In diesem Rutsch kannste dann ja ggf. auch die Busfahrten reservieren.


    Ja wahrscheinlich.
    Habe mir auch gedacht, wenn es an einem Tag nicht klappt - entweder noch einen Tag dran hängen oder erstmal woanders hinfahren - eventuell Fairbanks, dann wieder zurück zum Denali ...

  • Ich würd, wenn schon in der Nähe vom Denali campen. Aber erst nach Fairbanks und dann zurück würd ich nicht machen. Der Weg ist nicht wirklich prickelnd, eher langweilig, wenn man die direkte Route wählt. Auch Fairbanks selber ist nicht unbedingt sehenswert.


    LG
    Carmen


    Das wäre auch nur eine Alternative - eventuell auch in die andere Richtung - wenn ich am Ankunftstag keinen Platz mehr buchen kann, aber vielleicht dann für den nächsten oder übernächsten.
    Ohne Denali möchte ich nicht Alaska verlassen ....

  • Ende Mai gab es schon Wartezeiten für die Bustouren Und im Visor Center standen die Leute schlange für Tickets.
    Holland America Line bringt ganze Eisenbahnzüge nach Denali und dann waren da noch die Busse.

    Meine Meinung

    Mir hat es dort nicht gefallen, zuviele Menschen und die Fahrt mit einem Schulbus und vielen Leuten hat mich abgeschreckt

  • Matze, diesen Reisebericht kennst Du, oder? Der ist auf jeden Fall Pflichtlektüre =):!!
    Elke und Stephan haben wirklich gründlich geplant und recherchiert und es war eine tolle Tour.
    Aber Matze aufpassen, dass Ihr Euch nicht auch so ein "Andenken" :gg:;) (siehe erstes Bild im Bericht =) ) mitbringt ;)

  • Matze, diesen Reisebericht kennst Du, oder? Der ist auf jeden Fall Pflichtlektüre =):!!
    Elke und Stephan haben wirklich gründlich geplant und recherchiert und es war eine tolle Tour.
    Aber Matze aufpassen, dass Ihr Euch nicht auch so ein "Andenken" :gg:;) (siehe erstes Bild im Bericht =) ) mitbringt ;)


    Natürlich lese ich einige Reiseberichte.


    Ach, so ein "Mitbringsel" kann bei uns schon lange nicht mehr aktuell werden ...

  • So, habe jetzt einige Reiseberichte - und führer "studiert" und möchte mal das Ergebnis hier einstellen.


    Allerdings habe ich die Tour noch nicht auf Tage aufgeteilt, weil einfach zu wenig Kenntnis von Alaska und Yukon Territorium - da hoffe ich ein wenig auf Hilfe :gg:


    Ich habe aber zu einzelnen Stationen mir schon so ein paar Sehenswürdigkeiten notiert - hier ist dann die Frage, ob richtig oder kann man vernachlässigen. Besonders freuen würde ich mich über weitere Tipps .... :wink4:


    Als Fahrzeug haben wir einen Pick-Up Camper


    Start in


    Whitehorse
    Raddampfer SS Klondike, Klondike Nat. Hist. Museum, Holz"hochhaus" .....Wolfe Creek CGr.


    >>>Carcross
    Watson G. Store, Carcross Desert


    >>>Skagway
    Klondike Gold Rush Nat. Hist. Park, White Pass&Yukon Railroad, Bald Eagle Preserve Chilkoot Lake CGr.


    >>> oder zurück nach Whitehorse, weil
    ich habe die Preise für die Fähre nach Haines gelesen ... ist uns zu teuer, also geht es zurück nach Whitehorse


    >>> Haines Jct.
    Kluane NP


    >>>Tok
    Tetlin Nat. Wildlife Ref., Hidden Lake Trail Deadman Lake CGr.


    >>>Glennallen
    Wrangell NP, Portage Glacier


    >>>Anchorage
    Alaska Native Heritage Center (möchte ich gern besuchen!), Cap. Cook Monument, Mantamuska Glacier


    >>>Denali NP
    Triple Lakes Trail, Bären Sable Pass (?) Teklamika CGr.


    >>>Fairbanks/Delta Jct.
    Fort Knox Mine, El Dorado Gold Mine, Riverboat Discoveri


    >>> Tok, Chicken
    Tok River Village CGr.


    >>> Dawson City
    Midnight Dome, Gold Dredge Nr. 4 Yukon River CGr.


    >>>Carmacks
    Silver Trail (wohl eher nicht erlaubt), Five Finger Rapids


    Könnte man von hier auf Gravelroad nach Watson Lake? Ich vermute allerdings, zu weit - von Watson Lake müßte ich ja noch zurück nach Whiteh.



    Whitehorse Rückflug



    So ungefähr habe ich mir die Tour vorgestellt. Die muß nun in 19 Tage mit WoMo reinpassen.
    Wir fliegen am 24. 06. nach Whitehorse, WoMo und Start am 25.06. und Abgabe WoMo am 14. 06.
    Rückflug am 15.06.

    • Offizieller Beitrag

    Silver Trail (wohl eher nicht erlaubt), Five Finger Rapids


    Das ist eine Sackgasse.


    Das Befahren der folgenden Straßen bzw. Straßenabschnitte im Yukon und in Alaska ist nicht erlaubt:
    - Canol Road nördlich von Ross River
    - Aishihik Lake Road
    - Straße zwischen Dease Lake und Telegraph Creek
    - Dalton Highway (Hwy 11) zwischen Coldfoot und Prudhoe Bay
    - McCarthy Road zwischen Chitina und McCarthy


    also kannst Du.

  • Ulrich aber das kommt auch immer auf den Reiseveranstalter an.
    Die Mc Carthy Road war bei Fraserway nämlich erlaubt. Wir haben schriftlich nix gefunden, dass es untersagt war. Allerdings haben uns andere erzählt, dass sie ausdrücklich darauf hingewiesen wurden, dass es verboten wäre. Wir sind nicht drauf hingewiesen worden.

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Anschauen, ohne Karte und so.


    Vor folgendem Problem stand ich auch:


    >>> oder zurück nach Whitehorse, weil
    ich habe die Preise für die Fähre nach Haines gelesen ... ist uns zu teuer, also geht es zurück nach Whitehorse


    >>> Haines Jct.


    Natürlich kann man von Skagway über Whitehorse nach Haines Jct. fahren. Oder von Skagway mit der Fähre nach Haines und dann nach Haines Jct. Problem: Du must zeitig Vor-Reservieren !!


    Obwohl: Du hast ja fast ein Jahr Urlaub in Alaska: :D


    Wir fliegen am 24. 06. nach Whitehorse, WoMo und Start am 25.06. und Abgabe WoMo am 14. 06.
    Rückflug am 15.06.


    Zeit: Über Whitehorse 1 Tag, über Haines 2 Tage
    Kosten: in etwa gleich, weil km-Geld und Spritkosten über WH die Fähre nur minimal unterbieten.
    Natur: Unvergleichlich, da Du Skagway-Whitehorse schon kennst und dann bis Haines Jct. nur wenig kommt.
    ABER: Haines und zwischen Haines und Haines Jct. bietet mit das Beste, was es in Alaska/Yukon gibt (bei gutem Wetter). Allein auf dieser Strecke kann man gut und gerne einige Tage bleiben und wird es nicht bereuen.
    Und darum habe ich mich für die Fähre entschieden.


    Wogegen Fairbanks für'n A... ist.
    Da würde ich die Strecke Delta Jct. - Paxson - Denali wählen ( in dieser Richtung!! ), dann über Anchorage zurück.


    Und versuche, das WoMo bis zum Abflugtag zu mieten. Mit denen kann man doch reden.


  • Das o.a. ist von Fraserway. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;,cOOlMan;:


    Das ist ja witzig. Wir haben nix gefunden als wir das Internet gequält haben und in den Unterlagen stand davon mal gleich gar nix.
    Na ja ist ja auch egal. Wir sind es gefahren. ;)




    Ich würd auch die Fähre nehmen. Und wegen vorreservieren: Wir haben nicht reserviert und sind am Tag als wir in Haines ankamen direkt zum Fähranleger und haben locker einen Platz in der Fähre für den nächsten Abend bekommen. Wir haben einfach gepokert, sonst wären wir noch einen Tag länger in Haines geblieben. Hatte den Eindruck, bei uns war es nicht wirklich voll.

    • Offizieller Beitrag

    Und wegen vorreservieren: Wir haben nicht reserviert und sind am Tag als wir in Haines ankamen direkt zum Fähranleger und haben locker einen Platz in der Fähre für den nächsten Abend bekommen. Wir haben einfach gepokert, sonst wären wir noch einen Tag länger in Haines geblieben. Hatte den Eindruck, bei uns war es nicht wirklich voll.


    War bei uns auch so. Das war am 23. Mai von Haines nach Skagway!
    Matze, wenn Du am Anfang der Tour im Juni die Fähre nimmst, geht es evtl. auch ohne Reservierung. Am Ende der Tour würde ich reservieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!