Vorstellung und Tourenplanung GSENM - Vermillion Cliffs - Yellowstone 2012

  • Hallo !


    Seit einiger Zeit lese ich gerne hier im Forum mit, und nun ist der Moment gekommen, daß ich mich hier vorstellen möchte.


    Wir, meine Frau Claudia und ich, kommen aus dem östlichen Niedersachsen. Wir sind beide mitte vierzig, sportlich, viel draussen unterwegs, klettern, Skitouren, Hiking.


    Nachdem wir vor fast zwanzig Jahren einmal zusammen an der Westküste waren und eine recht umfangreiche 14-Tage-Tour (SF-Carmel-Las Vegas-Zion-Bryce-Mono Lake-Yosemite-SF) gemacht haben, in deren Verlauf wir die Route immer weiter nach Osten geschoben haben, waren wir in diesem Jahr wieder im Westen:


    Hannover-Seattle-Bozeman-Yellowstone-Grand Teton-Kanab-GSENM-Grand Canyon-St.George --> Flug nach LA-Carmel-San Francisco-->Flug nach Seattle und zurück


    Wiederum ein Programm über etwas mehr als zwei Wochen, länger können wir nicht weg, da wir beide selbständig sind.


    Auf jeden Fall hat uns der "Morbus Red Rock" voll erfasst. Highlights der Tour in diesem Jahr waren Bull Valley Gorge, Pee-a-Boo und Spooky, Yellow Rock (!!) und ein ziemlich wilder Tag am Grand Canyon North Rim: North Kaibab Trail an einem Tag runter und wieder rauf :pfeiff:


    Auf jeden Fall ist die neue Tour schon in Planung, teilweise schon gebucht.


    Der Plan sieht so aus:


    16.05.2012 FRA-LAS
    17.05.2012 Fahrt nach Escalante
    17.05.- 24.05.2012 Escalante und Page


    Im GSENM bzw. Vermillion Cliffs möchten wir diesmal gerne machen:


    Coyote Gulch über 2 Tage
    Big Horn und Zebra (ein Tag)
    CCR nach Page, auf dem Weg vielleicht noch Round Valley Draw
    Buckskin Gulch (ein oder zwei Tage)
    White Pocket, oder The Wave, fall es ein Permit gibt


    24.05.2012 Ankunft Grand Canyon North Rim
    25.05.2012 Shuttle zum South Rim, Übernachtung South Rim
    26.05.2012 Rim-to Rim: Bright Angel Trail runter, North Kaibab Trail rauf
    26. auf 27.05.2012 Übernachtung North Rim, dann Fahrt nach Las Vegas, unterwegs vielleicht Valley of Fire S.P., kommt ein bischen darauf an, wie der neue Flugplan von Allegiant Air aussieht


    28.05.2012 bis 31.05.2012 Yellowstone


    Rückflug nach D am 01.06. oder 02.06.2012


    Wir wollen uns ganz bewußt auf GSENM/ Escalante konzentrieren, denn die Region hat uns doch sehr beeindruckt. Und Yellowstone musste einfach noch mal mit rein.


    Schon deswegen:


    https://skydrive.live.com/?sc=…23EA30FEBFB!833&sc=photos



    Ich würde mich über Vorschläge für GSENM freuen, manche hier kennen die Region ja sehr gut. Wie gesagt, wir sind körperlich recht belastbar und gut zu FußWir sind gut ausgerüstet (Klettergurt/ ATC/ Seil/ein bischen drumherum), GPS, IPad...was man nicht alles so an Spielzeug braucht auf so einer Reise.


    Wir würden vielleicht auch gerne mit Excursions of Escalante oder einem anderen Anbieter etwas machen, gibt es da Erfahrungen ?


    Apropos IPad: nur wenige Gegenstände ausser der Wanderschuhe haben uns so sehr geholfen wie dieses Wunderding. Es ersetzt ein GPS (ausser im Backcountry, ein Navi fürs Auto, macht die ganze Kommunikation mit zuhause, bucht Hotels, Flüge, Mietwagen etc etc...keine Ahnung, wie wir vor zwanzig Jahren ohne IPad und Internet durchgekommen sind....


    Falls sich hier jemand im Yellowstone gut auskennt, wäre ich auch hier noch für Hikingtips dankbar, dann müsste ich mich nicht komplett einlesen !


    So, das wars erst mal !


    Ach so, der Nick: kuckst Du hier http://en.wikipedia.org/wiki/Pack_rat


    Aber das wissen sicher sowieso alle...


    Zu letzt hätte ich noch eine Leseempfehlung. Mich hat das Buch sehr angesprochen und berührt. Der Autor ist ein aus Deutschland ausgewanderter Anthropologe.


    "Where the Rain Children Sleep" by Michael Engelhard ISBN978-0-8032-2990-7


    Und: Danke, Danke an Alle für die bisher schon gewonnenen Einblicke und Tips !


    LG


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    erst mal willkommen im Forum ;wifda;


    ich bin auch erst ein paar Tage hier dabei, aber ich habe schon viele Tips für meinen Urlaub im Herbst bekommen, deswegen bin ich mir sicher, bei Dir wird das auch so sein.


    Leider kann ich Dir war extrem-Hikes angeht nicht wirklich weiterhelfen, mein lieber Mann an einem Tag in den GC und wieder hoch und das noch vom Nord Rim aus, Respekt :jaMa:
    Wir wandern zwar auch viel und gerne zwischen den roten Steinen rum, aber das ist wirklich nichts für uns.


    Der einzige Trail, den ich Dir in diesem Zusammenhang, also nicht nur ein bisschen wandern, empfehlen kann und den wir auch selber gelaufen sind ist der zum Observation Point im Zion NP.
    Aber das liegt, wie ich gesehen habe nicht auf Eurer Tour, vielleicht ja fürs nächste mal.


    Aber was mich total brennend interessieren würde ist, welche Karte Ihr für das iPad benutzt? Ich möchte nämlich dieses Jahr, aus den gleichen Gründen, wie Ihr ein iPad dabei habt, mein iphone mit nehmen
    und suche noch nach einer geeigneten US-Karte um es auch benutzen zu können, ohne Roaming Gebühren zahlen zu müssen.


    Für einen Tip wäre ich Dir dankbar.

  • Hallo Hannes,


    __Herz3: lich Willkommen bei DA,


    Wow, das sind schon richtig spezielle Highlights, die Ihr Euch da ausgesucht habt :!!
    Wenn es mit dem Wave Permit nicht klappt, dann wäre die Kombi Coyote Buttes South & White Pocket ein tolles Alternativ-Programm.


    Im GSENM wäre auch der Broken Bow Arch sicherlich ein tolles Ziel.

  • Hallo Hannes,


    auch von mir ;DAWel;



    und ein ziemlich wilder Tag am Grand Canyon North Rim: North Kaibab Trail an einem Tag runter und wieder rauf


    Wow. :EEK: in der Tat wild. Klasse. Wann habt Ihr das denn gemacht? Mai?



    26.05.2012 Rim-to Rim: Bright Angel Trail runter, North Kaibab Trail rauf


    Warum Bright Angel und nicht South Kaibab?




    Falls sich hier jemand im Yellowstone gut auskennt, wäre ich auch hier noch für Hikingtips dankbar, dann müsste ich mich nicht komplett einlesen


    Naja, die die ich kenne unterfordern Euch wahrscheinlich völlig. Aber schau doch mal hier: Mystic Falls

  • Aber was mich total brennend interessieren würde ist, welche Karte Ihr für das iPad benutzt? Ich möchte nämlich dieses Jahr, aus den gleichen Gründen, wie Ihr ein iPad dabei habt, mein iphone mit nehmen
    und suche noch nach einer geeigneten US-Karte um es auch benutzen zu können, ohne Roaming Gebühren zahlen zu müssen.

    Hi !


    Wir haben eine AT&T SIM Card von http://myworld.ebay.de/cellpla…_trksid=p3984.m1439.l2754


    Ging alles einwandfrei. Man braucht halt eine Adresse in USA, an die die Karte geschickct wird, aber da kann man ja das erste Hotel nehmen.


    Gebrauchen konnten wir die SIM-Karte allerdings nicht oft, die Netzabdeckung ist doch sehr dünn auf dem Land. Das meiste ging über Free WiFi.


    Und:


    Danke, Silke !


    Der Broken Bow Arch hört sich an wie etwas, wo man eben locker den Flug aus den Beinen schütteln kann ! :)


    LG


    Hannes

  • HI !

    Mein Tipp für Euch: Vom Wire Pass durch den Buckskin Gulch nach Lee's Ferry. 5 - 6 Tage. Eine der besten Canyonwanderungen weltweit!

    Klingt gut, muß aber wohl noch ein paar Jahre warten.


    Da es im Südwesten so viele Dinge zu entdecken gibt, fehlt bei unserem Zeitrahmen leider die Möglichkeit für so ausgedehnte Hikes, ganz abgesehen von der praktischen Erfahrung mit Touren länger als zwei Tage. Ich denke, wir decken erst einmal mehrere Ziele mit kürzeren Dingen ab. In den kommenden Jahren haben wir vielleicht mehr Zeit für so etwas.


    Ausserdem würde ich doch zu Hause erst ein wenig üben wollen. :smisa:


    Grundsätzlich gefällt mir die Idee schon....


    LG


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich war so frei und habe die ganzen interessanten Beschreibungen Eurer GC Wanderung abgetrennt und in einen neuen Thread gepackt. Hier in der Tourplanung würde es im Laufe der Zeit untergehen und das wäre verdammt schade.
    Hier ist der neue Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!